Viel schlimmer finde ich es allerdings, dass man in DE in vielen auch besseren Restaurants nicht mit einer KK zahlen kann. Wir haben oft Geschäftskollegen aus den USA hier, die zwar gerne bezahlen würden, dann aber ziemlich ratlos dastehen, bis sie ein deutscher Kollege aus der misslichen Situation befreit.
Was umso erstaunlicher ist, denn was ihr hier über die Stellung der Kreditkarte (versus Cash) in den USA behauptet, nimmt langsam schon skurrile Züge an. Ja, es ist richtig, bei den meisten Hotels benötigt man für den CheckIn eine Kreditkarte - nichtsdestotrotz kann man problemlos das Zimmer Cash bezahlen. Auch die Mietwagenanmietung ist (meistens) an eine KK gebunden. Das hat eine Sicherheitsfunktion, die es aber bei weitem nicht in allen Lebensbereichen gibt.
Die Darstellung, dass (speziell in Restaurants) bei Cash-Zahlung die "Augenbrauen hochgezogen würden", ist schlicht Quatsch. Wir gehen im Urlaub ja nun wirklich jeden Abend essen und sehr viele Amerikaner (meinem Gefühl nach die deutliche Mehrheit) zahlt Cash. Ohnehin ist der Bezahlvorgang gar nicht mehr einsichtig (also die Reaktion des Kellners), denn man legt die Geldnoten in das gewohnte Couvert und verläßt das Restaurant. Oder man zahlt ggf. vorne an einer Zentralkasse. So oder so ist Bargeld dort das normalste vom normalen.
Mehr noch: es gibt (genau wie in D - deswegen verstehe ich die obige "Dramatik" nicht) massenhaft Restaurants, wo nicht einmal eine KK akzeptiert wird, auch keine Checks. Nur Bares zählt. Kann ich problemlos hier ein paar Restaurants verlinken, aber interessanter ist eigentlich die Seite
www.yelp.com, eine amerikanische Bewertungsseite für "dies und das". Da werden u.a. auch Restaurants bewertet und ein Kriterium (von vielen) ist die Frage, ob Kreditkarten(!) akzeptiert werden! Die Frage, ob Cash akzeptiert wird, taucht gar nicht erst auf - das ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche.
Das dürfte also für einen "weltmännischen" Amerikaner überhaupt kein Weltwunder darstellen, wenn er ggf. auch in D mit Bargeld zahlen muss.
Man findet übrigens auch im Lebensmittelmarkt bzw. in den kleinen Bäckereien usw. auch sehr oft Hinweisschilder auf "Cash Only" - umgekehrt ("Creditcard Only") habe ich noch nirgends gesehen.
Auch in den USA wird also sehr viel mit Bargeld bezahlt und das ist auch überhaupt ganz und gar nichts ungewöhnliches.