Dann ist es aber keine Kreditkarte, sondern eine Prepaid - KK. Dann muss ich vor dem Urlaub genau wissen, wieviel Geld ich benötige, und dieses Geld auch zur Verfügung haben.
Letzteres stimmt (vor allem das mit dem zur Verfügung haben, aber auf Pump tät ich ohnehin nicht in Urlaub fahren), ersteres nicht. Man kann jede mir bekannte (vollwertige) Kreditkarte mit Guthaben führen und kriegt darauf häufig auch anständige Zinsen (viele haben nur deswegen das Guthaben drauf).
Da magst du vom rechtlichen Recht haben, vom Wesen her nicht. Das Wesen einer Kreditkarte ist doch, wie der Name schon sagt, Kredit zu gewähren.
Sicher
kann man jede Kreditkarte mit Guthaben führen, aber hier
muss man es, weil das Limit sonst nicht ausreicht. Und ein Heraufsetzen des Limit hätte zumindest bei mir nur über regelmäßigen Gehaltseingang funktioniert, so wurde es mit zumindest per Mail mitgeteilt.
Das Problem an solchen Konstellationen ist doch, dass du nicht auf unvorhersehbare Ausgaben eingerichtet bist, wenn du nicht eine wirklich größere Summe übrig hast, die du darauf parken kannst. Was mache ich, wenn ich zwar sage, ich brauche im Urlaub eine Summe X, die überweise ich auf das Konto, und dann muss ich zum Arzt oder ins Krankenhaus? Bei einer "normalen" Kreditkarte habe ich zu Hause das verauslagte Geld schon von meiner Auslandskrankenversicherung zurückbekommen, bevor die Kreditkartenabrechnung kommt.
Du brauchst also bei dieser Konstellation eigentlich noch eine zweite KK, die ein vernünftiges Limit hat.