Auch wenn man hier deswegen meist belächelt wird, ich nehme den grössten Teil meines Reisegeldes in Amex-Reiseschecks mit. Dann dazu ein wenig Bargeld für die ersten Tage und natürlich eine Armada an Kreditkarten .
Gruss,
Mick
Ich schließ' mich hier an und "oute" mich auch als Reisescheck-User!
Die Reiseschecks lösen wir meist in einer Bank ein und verwenden sie so zur Bargeldbeschaffung. Auf diese Art ist man unabhängig von Geldautomaten und tlw. satten Gebühren. Zudem sind die Schecks sicher und werden bei Diebstahl kostenlos ersetzt (Diesen Fall haben wir schon erlebt!).
In der Regel zahlen wir zwar mit KK (Einkäufe oder Hotels), aber in machen Situationen braucht man eben Bargeld: Für mich wäre es unangenehm, kleine Einkäufe oder mein Frühstück in einem Diner mit KK zu bezahlen... Genauso verzichte ich gerne darauf, in Situationen zu kommen, mit meiner EC-Karte aus einem Geldautomaten einer möglw. "exotischen"
(weil unbekannten) Bank (wie man sie manchmal in Einkaufszentren findet), Bargeld abheben zu müssen.
In den letzten Jahren haben wir allerdings die Summe, die wir in Schecks mit uns führen, deutlich reduziert.