usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zahlungsmöglichkeiten für USA  (Gelesen 18196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #45 am: 18.07.2016, 15:30 Uhr »
na dann bin ich mit dir noch Old School - ziehe das Geld auch mit der EC-Karte am Automaten. Wobei auch das sehr selten ist - zumindest in einem nicht-Euro-Land. Meist nehme ich für die Reise so um die 200 Dollar an Bargeld mit und bezahle damit wirklich nur die Kleinstbeträge und so Sachen wie die Putze oder Parkservice am Hotel. Im Restaurant schreibe ich den Tip schon lange auf die Rechnung obendrauf. Spart jede Menge Bargeld.
... noch viel elder school: ich habe noch nie in den USA Geld aus dem Automaten gezogen. Ein kleiner Grundbedarf für den Start wurde in bar mitgenommen, dazu etliche Reiseschecks; immer wenn das Bargeld knapp zu werden drohte, wurde ein kleinerer Betrag mit Reisescheck bezahlt und das Wechselgeld hat den Barbestand wieder aufgestockt. War immer lustig, wenn die jungen Leute an der Kasse mit den TCs herumhantierten und irgendeinen Chef benötigten, der ihnen erzählte, daß man tatsächlich damit bezahlen kann. :lol:

Nachdem Amexco die Ausgabe von Reiseschecks eingestellt hat, müssen wir uns jetzt umstellen. Wahrscheinlich werden wir unseren Anfangsbestand von Bargeld erhöhen. Automaten auf Reisen mag ich nicht, seitdem mir mal einer am WE die Karte gemopst hat.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #46 am: 18.07.2016, 15:35 Uhr »
Ja, vor 25 Jahren habe ich auch Reiseschecks benutzt. Ich habe nur noch lästige Erinnerungen daran. Bargeld habe ich gerade so viel dabei, dass ich paar Tips geben kann, ansonsten läuft alles über die KK.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #47 am: 18.07.2016, 16:49 Uhr »
Automaten auf Reisen mag ich nicht
ich auch nicht - obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Trotzdem immer ein mulmiges Gefühl . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #48 am: 18.07.2016, 19:16 Uhr »
Ich hätte eher ein mulmiges Gefühl, wenn die Bedienung mit der KK verschwindet und erst nach paar Min damit wieder auftaucht. Der Möglichkeit des Missbrauch ist dort zig Mal höher als an einem Automaten... das gleiche gilt bei KK-Dienstleistern, wo die KK-Daten schon mal abgefischt wurden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #49 am: 18.07.2016, 19:40 Uhr »
Mein Mißtrauen gegen Automaten hat nichts mit Datenklau zu tun, sondern damit, daß bei mir einmal unterwegs die Karte (ohne Fehleingabe!) wege  eines Defekts am Automaten einfach nicht mehr herauskam. An einem Wochenende, wenn kein Mensch zugange ist, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche.

Im übrigen ist Kartenskimming bei manipulierten Automaten wohl nicht seltener als das Abgreifen im Restaurant
Gruß
mrh400

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #50 am: 19.07.2016, 01:18 Uhr »
Ich finde es schade, dass es keine Reiseschecks mehr gibt - ich habe sie gerne verwendet. Sie waren so gut wie Bargeld und ließen sich an jeder Kasse ganz ohne Automaten in Cash verwandeln. Und im Falle eines Diebstahls konnte man sie sperren lassen.

Ich misstraue den Bankomaten mittlerweile sehr und nehme deshalb immer ausreichend Bargeldreserven mit. Ich hatte schon so oft Probleme mit streikenden Automaten beim Geldbeheben im Ausland - egal ob EU oder USA - einfach unglaublich. Einmal wäre ich beinahe ohne Geld in Spanien gestrandet, weil ich erst nach drei (!!) Tagen wieder zu einem Automaten gekommen bin, der mich Geld beheben ließ. Seitdem behebe ich immer bereits dann, wenn ich noch eine großzügige Reserve habe, aber sich bereits abzeichnet, dass ich Nachschub brauchen werde.

LG, Miss T

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #51 am: 19.07.2016, 08:41 Uhr »
Also wenns ums Bargeld geht, bin ich scheinbar noch ganz old school unterwegs.
Bargeld ziehe ich mir in den USA und auch im Rest der Welt ausschließlich mit meiner guten alten EC-Karte (Maestrokarte) am Automaten.


Das kann aber bald vorbei sein, weil die Banken ja auf V-Pay umstellen und damit gibts außerhalb Europas kein Geld.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #52 am: 19.07.2016, 09:57 Uhr »
Musste jetzt doch gerade mal Herrn Google befragen was das V-Pay denn sein soll.
Interessant, kannte ich noch garnicht, hab noch nie davon gehört.
Maestro ist also Mastercard. Und Visa baut jetzt ein Konkurenzsystem.

Müsste ich mal bei meiner Sparkasse nachfragen ob die eine Umstellung planen. Wobei, wenn ich auf der Webseite von VPay lese, das jetzt gerade mal 20 oder 30 Banken da mitmachen, dann ist wohl noch genug Zeit bis es "meine" Spaßkasse trifft.
Die haben als letzte Neuerung jetzt erst eingeführt, das man die Maestro Karte für das außereuropäische Ausland für einzelne Länder und Zeiträume freischalten lassen muss.

Was ich da so lese, dann ist ja eigentlich der einzige Knackpunkt, das diese VPay Karten keinen Magnetstreifen mehr haben und daher zwingend der Chip genutzt werden muss.

Ich habe in den USA sogar beim letzten Mal eine Bank gehabt, wo der Automat mir gesagt hat, er hätte so nen Chip identifiziert auf meiner Karte und daher würde jetzt der Chip genutzt und nicht der Magnetstreifen. Weiß garnicht welche Bank es war. Irgendwas rot/weißes in Seattle.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #53 am: 19.07.2016, 14:37 Uhr »


Was ich da so lese, dann ist ja eigentlich der einzige Knackpunkt, das diese VPay Karten keinen Magnetstreifen mehr haben und daher zwingend der Chip genutzt werden muss.



Gruß
Bernd

Und das ist ein grosser Knackpunkt, weil es hier in den USA noch jede Menge Laeden gibt, die noch nicht auf den Chip umgestellt haben (Aldi etwa).  Wenn man dann ne Karte ohne Magnetstreifen hat, sieht es mit dem bezahlen nicht so sonderlich gut aus.

Aber wenn man eh eine KK hat, warum muss man denn so grosse Mengen Bargeld mit sich fuehren?  Es gibt kaum ein Unternehmen, bei dem man nicht selbst kleinste Betraege mit der KK zahlen kann!  Da braucht man auch kein Geld von Automaten abheben!  Bei KK traegt in den USA immer die Bank das Problem, wenn Daten geklaut werden.  Als Karteninhaber kann man bei KK nie mehr als 50 Dollar verlieren.  Bei Debitkarten (wie etwa die Eurokarte) kann allerdings das ganze Konto abgeraeumt werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #54 am: 19.07.2016, 14:57 Uhr »
Musste jetzt doch gerade mal Herrn Google befragen was das V-Pay denn sein soll.
Interessant, kannte ich noch garnicht, hab noch nie davon gehört.
Maestro ist also Mastercard. Und Visa baut jetzt ein Konkurenzsystem.

Müsste ich mal bei meiner Sparkasse nachfragen ob die eine Umstellung planen. Wobei, wenn ich auf der Webseite von VPay lese, das jetzt gerade mal 20 oder 30 Banken da mitmachen, dann ist wohl noch genug Zeit bis es "meine" Spaßkasse trifft.
Die haben als letzte Neuerung jetzt erst eingeführt, das man die Maestro Karte für das außereuropäische Ausland für einzelne Länder und Zeiträume freischalten lassen muss.

Was ich da so lese, dann ist ja eigentlich der einzige Knackpunkt, das diese VPay Karten keinen Magnetstreifen mehr haben und daher zwingend der Chip genutzt werden muss.

Ich habe in den USA sogar beim letzten Mal eine Bank gehabt, wo der Automat mir gesagt hat, er hätte so nen Chip identifiziert auf meiner Karte und daher würde jetzt der Chip genutzt und nicht der Magnetstreifen. Weiß garnicht welche Bank es war. Irgendwas rot/weißes in Seattle.

Gruß
Bernd
Wollte auch nur darauf hinweisen. Meine Bank, auch eine Spaßkasse, hat das vorher nicht weiter angekündigt. Beim letzten tornusmäßigen Kartentausch gab es eben einfach eine V-Pay-Karte.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #55 am: 19.07.2016, 16:15 Uhr »
Aber wenn man eh eine KK hat, warum muss man denn so grosse Mengen Bargeld mit sich fuehren?  Es gibt kaum ein Unternehmen, bei dem man nicht selbst kleinste Betraege mit der KK zahlen kann! 

Weil ich vielleicht das Zahlen mit Bargeld gewöhnt bin und ich es immer noch für überflüssig empfinde, Kleinstbeträge wie zum Beispiel das Bier am Tresen oder die Dose Kola am Kiosk mit der Karte zu zahlen.
Es nervt mich total wenn im Supermarkt an der Kasse jemand vor mir drei Teile gekauft hat und dann meint "mal schnell" die 4,95 Euro mit Karte zu zahlen ! :sauer: Nenn mich altmodisch, aber wieso zieht er nicht nen 5er ausm Geldsack  und zahlt schnell bar ?

Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich im Urlaub im Ausland auch immer genügend Barmittel in der Tasche habe, um mir die Flasche Wasser, das Bierchen und den Sandwich eben schnell bar zu zahlen.

Außerdem, und das ist jetzt wirklich eine rein subjektive Bauchsache, mag ich es einfach Scheine und Klimpergeld im Portemonnaie zu haben und dies zu benutzen. Ist eine rein emotionale Sache. Ich liebe Geld als Sache. Ich hab zwar nicht viel davon, aber ich liebe es :)

Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #56 am: 19.07.2016, 16:50 Uhr »
Warum ist man im Supermarkt genervt wenn jemand vor einem 4.95 Euro mit Karte bezahlt? Wo genau entsteht da das Problem fuer sich persoenlich?
Das man 30 Sekunden  bis eine Minute laenger warten muss?  Weil der Kunde vor einem, einem wertvolle Lebenszeit stiehlt? Ab wann ist es in Deutschland ok mit Karte zu bezahlen? 5 Euro? 10?
Ab wann beruhigt sich das Gemuet und man kann relaxed sagen, ok, er bezahlt fuer xxxEuro, das ist fuer mich ok?

Grauenhaft, wirklich. Ich finds schon anmassend wenn ein Fremder meint er koenne urteilen mit welcher Zahlungsmethode ich welchen Betrag zahlen sollte, damit er nicht so genervt ist.

Aber im Land wo Einkaufswagen in die Hacken fahren, vordraengeln und einfach mal an jemandem vorbei 'ruebergreifen' ueblich sind....Hauptsache es geht schnell genug, nach mir die Sinnflut.

Da muss man in den USA wohl einen richtigen Kulturschock erleiden. Smdh


Sent from my iPhone using Tapatalk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #57 am: 19.07.2016, 17:08 Uhr »
Es nervt mich total wenn im Supermarkt an der Kasse jemand vor mir drei Teile gekauft hat und dann meint "mal schnell" die 4,95 Euro mit Karte zu zahlen ! :sauer: Nenn mich altmodisch, aber wieso zieht er nicht nen 5er ausm Geldsack  und zahlt schnell bar ?
Also das Argument zieht für mich gar nicht - da kannst Du genauso die Oma danebenstellen, die erst nachdem der Betrag genannt wird ihren Geldbeutel aus der Tasche nestelt, dann mühsam ihr Bargeld abzuzählen beginnt und feststellt, daß sie in Münzen nur 4,78 Euro zusammenbringt und schließlich den verbliebenen 50-EUR-Schein zückt. Da geht Kartenzahlung bedeutend schneller.

Dennoch benötigt man einiges in Bargeld, und zwar in kleiner Stückelung: Tips für Zimmermädchen, Tips für Valet-Parking, Tips für dies und das. Mit "auf die Karte schreiben" geht halt in vielen Fällen nicht. Wer beim Tanken unbedingt sparen will, zahlt bar (bis zu 10 cent/gallon). Wer bei Mount Rushmore parken will, benötigt Bargeld. Mein Touranbieter für White Pocket will Bargeld sehen, weil er keine stabile Leitung hat, über die er CCs abrechnen kann und und und
Gruß
mrh400

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #58 am: 19.07.2016, 17:10 Uhr »
Ich zahle auch in Deutschland alles was geht mit Karte und brauche dafür auch nicht länger als die Kunden,
die bar zahlen und es "passend" zahlen. Abgesehen von dem Verfahren, bei dem man unterschreiben muss.
das dauert meist länger.



usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #59 am: 19.07.2016, 17:14 Uhr »
Zitat
da kannst Du genauso die Oma danebenstellen 

und was ist mit dem Opa? oder mit der jungen Frau, die ihr Portemonnaie erstmal in der Handtasche suchen muss?
oder dem jungen Mann, der mal wieder zu faul war einen Wagen zu nehmen und erstmal seine Einkäufe im Rucksack
verstaut und dann seine Geldbörse zückt?
Immer diese Diskriminierungen  :lol: