Hallo,
Um mein Problem zu schildern muss ich erst etwas ausholen:
Ich habe von September 06 - September 07 in den Usa gelebt. Als es nach einem Jahr wieder über den großen Teich ging, musste ich (leider?) feststellen, dass meine Einkäufe während des Jahres jede Gepäckgrenze gesprengt hatten.
So stand ich nun vor der schweren Entscheidung was ich alles drüben lassen musste: Viel "Kleinkram" der sich so im Laufe eines Jahres ansammelt und eine meiner E-Gitarren.
Als passionierter Gitarrist keine leichte Entscheidung.
Nun die vermeintliche Erlösung: Da ich im August nun wieder in die Staaten reisen werde, hab ich vor u.a. meine Gitarre wieder mit nach Hause zu nehmen.
Und hier is das eigentliche Problem: Die Gitarre ist zwar 2 Jahre alt und einem Gitarrenspieler würde wahrscheinlich auffallen, dass sie schon regelmäßig bespielt wurde - aber das Optische ist (wieder: leider?) noch fast makellos.
Jetzt sehe ich folgende Schwierigkeit:
Wenn ich wieder in Dtld lande, wird der Zoll evtl. den Zeigefinger heben und sagen: "Die is doch frisch in den USA gekauft!"
Als ich im September 2007 wieder zurück bin, hatte ich keine Probleme, da alles mitgebrachte "Umzugsgut" gegolten hat, und somit Zollfrei war.
Meine Frage:
Komme ich durch den Zoll, wenn ich nachweisen kann dass ich ein Jahr in den USA gelebt habe?
Kaufbeleg für die Gitarre hab ich natürlich nicht mehr, warum auch
Ich hab keine Lust für ne "alte Gitarre" was zu bezahlen, da ihr damaliger Kaufpreis ca 550€ war.
Aber sie in den Usa vermodern lassen will ich auch net..
Wer kann mir helfen?
Gruß
Chris