usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen  (Gelesen 21718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kresljedos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #150 am: 24.07.2023, 23:46 Uhr »
Hi Leute,

hab diesen Thread über die Forensuche gefunden, ich hoffe, es ist ok, dass ich ihn wieder hochhole.

Für mich steht im September meine allererste USA-Reise an - 4 Tage New York. Und bin jetzt auch am Überlegen zwecks zweiter Kreditkarte, aber das Durchforsten dieses Threads hat mich eher mehr verwirrt denn aufgeklärt :umherschau: Einfach da sich ja vieles geändert zu haben scheint. Daher meine Frage an euch, was denn so eure neusten Erfahrungen (aus 2022 und diesem Jahr) waren mit dem Bezahlen und Bargeld abheben in den USA.

Bisher besitze ich eine Maestro Girocard sowie eine stinknormale Kreditkarte von Mastercard. Maestro läuft zwar aus, soll aber in den USA wohl noch bis 2033 funktionieren, also sollte das passen. Doch wie sind eure Erfahrungen mit dem Bezahlen und vor allem auch Geld abheben mit Maestro Girocard in den USA? Ist das vielerorts problemlos möglich (Gebühren wären mir erstmal sekundär)?

Meine Mastercard-Kreditkarte hat bisher gut funktioniert in der Schweiz und in Mexiko, allerdings hatte ich schon Probleme bei einer Online-Transaktion, wo ein Dollar-Betrag nicht gezahlt werden konnte. So verlor ich für mein Flugticket für September meine Sitzplatzreservierung bei United (da das Flugticket an sich allerdings mit Euro bezahlt werden konnte, war zumindest das Flugticket an sich kein Problem...). Seither hab ich aber erhebliche Zweifel, ob meine Mastercard in den USA funktionieren wird. Gut, es kann auch nur Zufall gewesen sein, dass diese Online-Transaktion in diesem Moment fehlschlug, aber woher soll ich als jemand, der noch nie in den USA war, auch wissen, ob diese Karte dort dann funktionieren wird?

Ich werde in New York kein Mietauto nehmen, daher geht es mir vorwiegend um: Geld abheben am Automat, Bezahlen im Hotel, in Taxis und in Restaurants, dazu die MetroCard. Diese Dinge muss ich hinbekommen. Ich würde für den Fall, dass meine Kreditkarte nicht will, auch alles mit der Maestro Girocard machen oder mit Bargeld, das ich dort allerdings auch noch abheben muss. Wie denkt ihr stehen da die Chancen, das das alles mit meinen vorhandenen Karten klappt? Oder seid ihr der Meinung, dass in meinem Fall doch eine zweite Kreditkarte doch empfehlenswert ist, falls Kreditkarte 1 sowie die Maestro versagen? Und welche Kreditkarte könntet ihr da nach euren neusten Erfahrungen im Jahr 2023 empfehlen? Die Empfehlungen ändern sich da ja auch gefühlt monatlich...

Danke schon mal :)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #151 am: 25.07.2023, 13:11 Uhr »
Mastercard ist nach wie vor mit Visa die meistakzeptierte Karte in den USA. Auch Maestro Debit ist an ATMs zum Geld abheben geeignet. Was sich geändert hat, der Magnetstreifen verliert immer mehr seine Bedeutung, stattdessen wird auch in den USA meistens ein Chipreader eingesetzt und in Verbindung damit muss man immer häufiger die Zahlung mit der PIN autorisieren. Da das früher völlig unüblich war, haben manche das Problem, dass sie ihre PIN gar nicht mehr kennen. Das solltest Du also unbedingt sicherstellen, dass Du die PIN der Kreditkarte kennst.

Unabhängig davon, dass Du wahrscheinlich mit der Mastercard durchkommst, rate ich dennoch zur Zweitkarte. Im Laufe von vielen USA Urlauben hat es zwei Mal meine Mastercard nicht mehr getan. Ich kenne bis heute die Ursache nicht, shit happens würde ich sagen.

Eine gute Ergänzung wäre beispielsweise die komplett kostenlose Barclay Visa, die sogar am Geldautomaten gebührenfrei (abgesehen von den immer fälligen Betreibergebühren des Aufstellers) Bargeld ermöglicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #152 am: 25.07.2023, 14:58 Uhr »
Ich würde auch zu einen zweiten (dann wohl VISA) Kreditkarte raten. Gerade bei einer kostenlosen würde ich zuschlagen.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #153 am: 25.07.2023, 15:40 Uhr »
Für 4 Tage New York braucht man imho keine zweite Kreditkarte. Da wirst du mit deiner Giro und der Mastercard ausreichend aufgestellt sein.
Die Mastercard wird im Normalfall dort überall problemlos funktionieren. Und tritt doch mal ein Problem auf hast du noch deine Maestro.
Genieße NYC, geile Stadt !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #154 am: 25.07.2023, 17:08 Uhr »
Für 4 Tage New York braucht man imho keine zweite Kreditkarte. Da wirst du mit deiner Giro und der Mastercard ausreichend aufgestellt sein.
Ich würde mir nur wegen 4 Tagen NYC auch nicht unbedingt eine zweite CC zulegen. Allerdings halte ich generell eine zweite CC für absolut sinnvoll. Es gibt immer wieder Fälle, wo eine Karte nicht akzeptiert wird - warum auch immer, meist eine technische Macke, manchmal auch eine Sperre durch die Bank, weil die übervorsichtig Auslandsbuchungen als Mißbrauch werten. Maestro ist für mich da keine wirkliche Alternative - es gibt viele Dinge, die nur mit CC möglich sind (online-Buchungen aller Art und Güte vom hier nicht relevanten Mietwagen bis zu ÖPNV-oder Museum-Tickets).

Es gibt  genügend kostenfreie Angebote.
Gruß
mrh400

Kresljedos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #155 am: 25.07.2023, 19:23 Uhr »
Vielen Dank an euch für eure Einschätzungen :) Das hilft mir schon sehr.

Wird dann wahrscheinlich wirklich auf eine zweite Kreditkarte rauslaufen - auch wenn ich sie in NY im September vielleicht noch nicht brauchen werde, aber ich denke natürlich auch langfristig, da sollte ich schon eine zusätzliche Absicherung haben. Hab mir eben auch mal auf eigene Faust die Konditionen der kostenlosen Barclays VISA angesehen und das schaut doch ganz gut aus :)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #156 am: 25.07.2023, 20:20 Uhr »
auch wenn ich sie in NY im September vielleicht noch nicht brauchen werde, aber

Es ist definitiv besser, man hat eine Ersatzkkarte und braucht sie nicht, als dass man eine Ersatzkarte brauchr, aber nicht hat.

Und da es (wie u.a. die Visa von Barclay) nicht einmal mit Kosten verbunden sein muss, würde ich eher gestern als morgen den entsprechenden Antrag stellen. Ich kenne die Bearbeitungszeiten von Barclay nicht, aber mit etwas Glück sollte die Karte noch vor dem Urlaub eintreffen. Die PIN wird typischerweise getrennt nachgesendet, ein Grund mehr, nicht mehr großartig abzuwarten. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du in NY ein Problem bekommst, aber sie ist auch nicht Null und ganz ohne Kreditkarte kann es ganz schön lästig werden in den USA.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #157 am: 26.07.2023, 19:38 Uhr »
Die Barclay kann ich empfehlen - einziger (einmaliger) Fallstrick ist, dass man die Rückzahlungseinstellung per App oder Online auf 100% setzen sollte. Somit werden zum entsprechenden Termin fällige Zahlungen vom Referenzkonto eingezogen. Macht man das nicht, muss man die Zahlungen manuell überweisen. An sich bis dato auch kein Problem - das wird es erst, wenn man den Termin überzieht...

Kresljedos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #158 am: 26.07.2023, 20:30 Uhr »
Ich kenne die Bearbeitungszeiten von Barclay nicht, aber mit etwas Glück sollte die Karte noch vor dem Urlaub eintreffen. Die PIN wird typischerweise getrennt nachgesendet, ein Grund mehr, nicht mehr großartig abzuwarten.

Ernsthaft? Bei meiner Mastercard hat es damals 10 Tage bis zur Karte und 14 Tage bis zur PIN gedauert :kratzen: Aber ich hab sie tatsächlich heute beantragt. Bis 20. September haben Karte+PIN nun Zeit, den Weg in meinen Briefkasten zu finden.

Die Barclay kann ich empfehlen - einziger (einmaliger) Fallstrick ist, dass man die Rückzahlungseinstellung per App oder Online auf 100% setzen sollte. Somit werden zum entsprechenden Termin fällige Zahlungen vom Referenzkonto eingezogen. Macht man das nicht, muss man die Zahlungen manuell überweisen. An sich bis dato auch kein Problem - das wird es erst, wenn man den Termin überzieht...

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Ein Online-Konto hab ich dort noch gar nicht, wird einem das dann automatisch geöffnet sobald die Kreditkarte da ist?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #159 am: 27.07.2023, 01:07 Uhr »
Ernsthaft? Bei meiner Mastercard hat es damals 10 Tage bis zur Karte und 14 Tage bis zur PIN gedauert :kratzen: Aber ich hab sie tatsächlich heute beantragt. Bis 20. September haben Karte+PIN nun Zeit, den Weg in meinen Briefkasten zu finden.

Das ist auch sehr unterschiedlich von Institut zu Institut. Bei der Hausbank geht es in aller Regel flott, die kennen ihre Kunden. Bei Drittanbietern kommt mit Sicherheit eine Schufa Anfrage dazu. Und bei ganz neuen Kunden ist gerade bei kostenlosen Karten oft das erste Limit sehr stramm, ich kenne es aber für Barclay Visa nicht. Bei meiner Advanzia Gold (auch kostenlos) war das voreingestellte Limit nur 300,-€. Im Ernstfall kommt man damit nicht weit, aber mit jedem Karteneinsatz wird das Limit sprunghaft erhöht.  Nur muss man das eben auch vor dem Urlaub machen. Du kannst ja mal erzählen, wie lange Dein Antrag gedauert hat, ab wann die neue Karte einsatzbereit war (inkl. PIN) und wie hoch Dein Einstiegslimit war. Das hilft ja später auch anderen in einer vergleichbaren Situation.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #160 am: 27.07.2023, 10:50 Uhr »
Das Referenzkonto ist i.d.R. bei Deiner „Hausbank“ - von dort wird normalerweise das Geld eingezogen. Es gibt natürlich auch KK, die mit einem Konto bei der gleichen Bank verbunden sind. Jedenfalls musst Du ein Konto angeben, von wo das Minus der KK ausgeglichen wird.

Kresljedos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #161 am: 27.07.2023, 15:36 Uhr »
Das ist auch sehr unterschiedlich von Institut zu Institut. Bei der Hausbank geht es in aller Regel flott, die kennen ihre Kunden. Bei Drittanbietern kommt mit Sicherheit eine Schufa Anfrage dazu.

Bei meiner Hausbank hatte ich aber auch ne Schufa Anfrage, als ich damals meine Mastercard beantragt hab :think: Trotzdem hat es nur 10 Tage bis zur Karte und 14 Tage bis zur PIN gedauert. Also toi toi toi, dass es mit der VISA bis September was wird.

Du kannst ja mal erzählen, wie lange Dein Antrag gedauert hat, ab wann die neue Karte einsatzbereit war (inkl. PIN) und wie hoch Dein Einstiegslimit war. Das hilft ja später auch anderen in einer vergleichbaren Situation.

Werd ich machen!

Das Referenzkonto ist i.d.R. bei Deiner „Hausbank“ - von dort wird normalerweise das Geld eingezogen. Es gibt natürlich auch KK, die mit einem Konto bei der gleichen Bank verbunden sind. Jedenfalls musst Du ein Konto angeben, von wo das Minus der KK ausgeglichen wird.

Ich musste bereits bei der Beantragung die IBAN meines Kontos bei meiner Hausbank hinterlassen, also sollte das schon erledigt sein.

Kresljedos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #162 am: 01.08.2023, 18:58 Uhr »
Kurze Info: Hab heute eine Mail bekommen, dass die Barclays VISA schon auf dem Weg zu mir ist, und bald im Briefkasten eintrudelt. Ging also doch alles sehr schnell :wink: Hab sie vor 6 Tagen erst beantragt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #163 am: 01.08.2023, 21:09 Uhr »
Ist doch gut, lieber so als anders herum. Ich selbst habe damals für die Platinum Karte satte 2 Monate gewartet. Ist sicherlich auch eine Frage, wie schnell die Schufa Abfrage abgewickelt ist. Und dann brauchst Du ja auch noch die PIN.

Bin gespannt, wie hoch das erste Limit ist. Mußtest Du ein Einkommen angeben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Kresljedos

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #164 am: 01.08.2023, 21:48 Uhr »
Ist doch gut, lieber so als anders herum. Ich selbst habe damals für die Platinum Karte satte 2 Monate gewartet. Ist sicherlich auch eine Frage, wie schnell die Schufa Abfrage abgewickelt ist. Und dann brauchst Du ja auch noch die PIN.

Bin gespannt, wie hoch das erste Limit ist. Mußtest Du ein Einkommen angeben?

Die PIN steht in meinem Online-Banking-Konto bei Barclays drin, dafür bekomm ich keinen weiteren Brief. Ich könnte sogar jetzt schon mobil bezahlen (vor Erhalt der Karte), wenn ich die Barclays Privatkunden App mit meinem Handy verbinden würde. Aber ich benutze dann doch lieber old-school die physische Karte zum Bezahlen :)

Ja, mein Einkommen habe ich beim Antrag angeben müssen. Das mir gewährte Limit ist das Dreifache meines Netto-Einkommens.