usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen  (Gelesen 21660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #135 am: 27.10.2021, 19:24 Uhr »
Wie Du siehst, hast auch Du wieder das Thema verfehlt. Es geht hier ja nach wie vor um Zeevs Frage, ob man mit dieser komischen Karte von VISA ein Hotel buchen kann, weil die ja angeblich einen Betrag blocken, weswegen man unbedingt eine richtige Kreditkarte braucht.

Braucht man nicht.

Auch in Deinem hemdsärmeligen Beitrag wird allenfalls eine Kaution beim Checkin erhoben (zum Buchungszeitpunkt also vollkommen unerheblich) und diese Kaution kann explizit auch "cash" geleistet werden. Total daneben also. Laberkopf.

Und so oder so ist diese Kaution nur für Incidential vorgesehen, genau wie ich es oben schon beschrieben habe, das ist keineswegs verpflichtend und wer das nicht will, kann es einfach ablehnen. Dann kann man eben nicht auf das Zimmer schreiben lassen, tu ich nie in Las Vegas. Man kann ganz einfach beim Checkin die Rechnung schließen lassen. Warst Du schon mal in den USA?

OK das übliche also, JB malt sich mal wieder die Welt... wie sie ihm grad so gefällt.  :gitarre:  :groove:

Gähn...

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #136 am: 28.10.2021, 10:37 Uhr »
Was sind Vormerkungen:
In jeder Umsatzübersicht sieht man die  vorgemerkten Umsätze. Es handelt sich nicht nur um die Einkäufe mit der Karte, sondern um hinterlegte Kautionen für z.B. einen Mietwagen oder ein Hotel. Diese Dispositionsanfrage, ob das Konto ausreichend gedeckt, ist auch eine Vormerkung. Eine Vormerkung wird also nicht gleich abgebucht, schmälert aber den verfügbaren Betrag des Kontos. Diese Abfrage passiert bei jeder Kartenzahlung – egal, ob Sie im Supermarkt oder Internet einkaufen, eine Kaution im Hotel hinterlegen oder auch an einem Tankautomaten tanken. Wird eine hinterlegte Kaution nicht eingelöst, verschwindet sie nach ein paar Tagen wieder aus den Vormerkungen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #137 am: 28.10.2021, 13:35 Uhr »
Das würde dann aber auch bedeuten, dass ich doch mit meiner "VISA Debit" einen Mietwagen buchen könnte, die Kaution wird als Vormerkung eingetragen im Girokonto??

Zugegebenermaßen steht es auch im Internet in manchen Artikeln, dass aber genau das ein bekanntes Problem dieser Karten wäre. Und ich hatte ja den Fall, dass in Frankfurt am Flughafen der Mitarbeite die Karte nicht akzeptierte. Natürlich gibt es auch eine Restwahrscheinlichkeit, dass der einfach keine Ahnung hatte, aber wie gesagt, das Problem an sich wird auch im Internet genannt. Ob das ggf. auch schlampig recherchiert ist, habe ich keine Ahnung.

Ich habe ja auch sonst nie Probleme gehabt mit dieser Karte und habe auch just vier Hotelübernachtungen bezahlt. Diese vier allerdings komplett ohne jegliche Vormerkung oder gar Kaution. Weder bei Buchung, noch beim Checkin.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #138 am: 28.10.2021, 15:56 Uhr »
Vorweg ich habe keine Debitkarte und daher ohne Gewähr:
Laut eigener Aussage von Visa Debit sorgt diese Karte für einen Überblick über die täglichen Ausgaben, denn jede Zahlung wird direkt vom Konto abgebucht. Aus meiner Sicht belastet (auch) die Vormerkung direkt das Konto; es muss also zur Akzeptanz genügend Deckung auf dem Konto sein. Bei Kreditkarten gibt es einen Kredit, der (meist) monatlich abgerechnet/abgebucht wird.

Fraglich ist, ob der Händler alle Karten annehmen MUSS - vermutlich ehr nicht.
Ich hatte z.B. auch schon Akzeptanzprobleme an Tankautomaten in Frankreich mit einer unserer drei Kreditkarten und keiner weiß warum dies so ist.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #139 am: 28.10.2021, 17:37 Uhr »
Ist auch letztendlich nicht sooo wichtig, erstens wird die Karte in 99% aller Fälle klaglos akzeptiert und zweitens habe ich auch noch andere Karten. Ist im Grunde nur die Frage, ob dieses Konzept des "dualen" Zahlungsmittels (Kredit/Debit) sich durchsetzt, wenn es nach Mastercard geht, ist das das Kartenzahlungsmittel der Zukunft. Als Kunde der Consorsbank ist man da anscheinend das "Versuchskaninchen".

Wäre dieser eine einzige Fall in Frankfurt nicht gewesen (der seinerseits auch schon wieder ein paar Jahre her ist), hätte ich nicht die kleinste Frage gehabt. Ich habe ja bis vor kurzem noch nicht einmal bewusst gesehen, dass da "Debit" steht (statt "Credit").

Sehr wohl ist mir von Anfang an aufgefallen, dass auch die Kreditkartenumsätze nicht "zwischengepuffert" wurden, sondern direkt abgebucht wurden. In Zeiten von Nullzinspolitik war mir das aber ziemlich egal.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #140 am: 29.10.2021, 10:21 Uhr »
Zur Info - DKB schafft auch die kostenlose VISA-Card und die Girokarte ab. Es wird umgeschwenkt auf eine kostenpflichtige VISA-Card und eine kostenlos VISA-Debitcard.
Die KK kostet in Zukunf 2,49€ pro Monat. Ergo - ich hab jetzt eine KK welche im Schrank liegt und nur für Reisen genutzt wird.
Ärgerlich - aber ich werds überleben.

https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #141 am: 29.10.2021, 11:58 Uhr »
Die neue Karte, die Du jetzt bekommst (VISA Debit), ist genau die gleiche wie die VISA Debit, die ich von der Consorsbank habe, sie ersetzt zwei Karten.

Damit kannst Du auch Kreditkartenzahlungen tätigen, wie schon gesagt, ich habe erst ein einziges Mal ein Problem mit dieser Karte gehabt. Die VISA Credit Karte wird Dir laut Pressetext nur optional angeboten und kostet dann 2,49€ im Monat.

Mein Ratschlag wäre, verzichte auf die VISA Kreditkarte (die in der Tat dann nur im Schubfach herumfliegt) und hole Dir die Advanzia Mastercard als "Backup", die kostet gar nichts und dann liegt die im Fach, aber im Urlaub fährt sie mit. Einziger Nachteil dieser Karte (die ansonsten auch eine Reiserücktrittsversicherung inkludiert!), für die Rückzahlung des gewährten Kredits kannst Du keine automatische Abbuchung erteilen, Du musst das selbst überweisen. Es fallen vergleichsweise hohe Zinsen an, wenn Du das vergisst. Aber man bekommt eine Email mit Zahlungsaufforderung, ich habe dafür in meinem GMX Postfach einen eigenen Ordner "Advanzia" angelegt, dahin werden die Emails geroutet, ich kann das nicht übersehen.

Und mit dieser neuen VISA Debit Karte (die aber eben auch als Kreditkarte funktioniert) kannst Du weltweit auch Geld am Automaten abheben, wahrscheinlich ohne Gebühr (das muss DKB festlegen).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #142 am: 29.10.2021, 12:16 Uhr »
Passend zum Thema - ich habe gerade die ganz neue Barclays Karte bekommen (Kartendoppel), da steht gar nichts mehr drauf! Keine Nummer, kein Name, nichts. Hinten steht der ganze Krempel und es klebte ein Pepperli drauf "PIN statt Unterschrift", die Karte hat nicht einmal mehr ein Unterschriftenfeld.

Die alten Kreditkartenratschen tun es damit endgültig nicht mehr.

Die Karten sehen jetzt so aus:

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #143 am: 29.10.2021, 12:18 Uhr »
Zur Info - DKB schafft auch die kostenlose VISA-Card und die Girokarte ab. Es wird umgeschwenkt auf eine kostenpflichtige VISA-Card und eine kostenlos VISA-Debitcard.
Die KK kostet in Zukunf 2,49€ pro Monat. Ergo - ich hab jetzt eine KK welche im Schrank liegt und nur für Reisen genutzt wird.
Ärgerlich - aber ich werds überleben.

https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/

Von den Abläufen erscheint es so, dass man den Kunden in die Debit-Karte drängen möchte - es wird mit der Wunschpin ein Vorteil gegenüber der KK eingeräumt und die Sache stark beworben, die KK kostet dagegen 2,49€/Monat.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #144 am: 29.10.2021, 14:43 Uhr »
Von den Abläufen erscheint es so, dass man den Kunden in die Debit-Karte drängen möchte - es wird mit der Wunschpin ein Vorteil gegenüber der KK eingeräumt und die Sache stark beworben, die KK kostet dagegen 2,49€/Monat.
Ich suche noch nach dem Haken an der Geschichte: Warum will die DKB die Kunden in die Debit-Karte drängen, wenn die Bedingungen im Vergleich zu bisher im Wesentlichen gleich sind.  Die sofortige Belastung des Girokontos kann es in Nullzinszeiten nicht sein. Irgendwo wollen die aber doch am Wechsel verdienen - und sei es daran, dass der Kunde die nunmehr kostenpflichtige Credit-Version eben doch noch dazu braucht.
Wo ist das versteckt?
Gruß
mrh400

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #145 am: 29.10.2021, 16:21 Uhr »
Hinten steht der ganze Krempel und es klebte ein Pepperli drauf "PIN statt Unterschrift", die Karte hat nicht einmal mehr ein Unterschriftenfeld.


Habe die auch bekommen, sehen wirklich etwas seltsam aus. Aber guck mal genau, da ist nach wie vor ein - wenn auch kleines - Unterschriftenfeld drauf. Direkt unterhalt der CVC-Nummer.
Und es geht bald wieder los.....

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #146 am: 29.10.2021, 16:31 Uhr »
Die (neue) Barclaycard habe ich bereits - Hochprägung gibts nicht mehr und der Rest (einschl. CREDIT) steht auf der Rückseite.
Advanzia Mastercard hab ich mir schon früher mal angeschaut; Sollzinsen bei Barabhebungen und eben der fehlende automatische Einzug waren die ausschlaggebenden Punkte, diese nicht zu nutzen.

Ich warte erstmal ab, wohin die gesamte Entwicklung geht - das ganze "Desaster" mit den Debitkarten fällt und steigt ja mit der Akzeptanz in US bei Hotel und Mietwagenfirmen. Mal sehen wenn die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.608
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #147 am: 29.10.2021, 18:00 Uhr »
Von den Abläufen erscheint es so, dass man den Kunden in die Debit-Karte drängen möchte - es wird mit der Wunschpin ein Vorteil gegenüber der KK eingeräumt und die Sache stark beworben, die KK kostet dagegen 2,49€/Monat.
Ich suche noch nach dem Haken an der Geschichte: Warum will die DKB die Kunden in die Debit-Karte drängen, wenn die Bedingungen im Vergleich zu bisher im Wesentlichen gleich sind.  Die sofortige Belastung des Girokontos kann es in Nullzinszeiten nicht sein. Irgendwo wollen die aber doch am Wechsel verdienen - und sei es daran, dass der Kunde die nunmehr kostenpflichtige Credit-Version eben doch noch dazu braucht.
Wo ist das versteckt?
Ich glaube, mit Blick auf die Abrechnungen ist es für die Banken einfach sicherer; vielleicht müssen sich die Banken hierfür absichern, was Geld kostet. Außerdem hoffen sie vielleicht auf zusätzliche Einnahmen, weil viele die KK - gerade mit Blick auf die hier beschriebene Akzeptanz der DK - behalten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #148 am: 29.10.2021, 20:03 Uhr »
da ist nach wie vor ein - wenn auch kleines - Unterschriftenfeld drauf. Direkt unterhalt der CVC-Nummer.

Das habe ich auch  gesehen, aber das ist so dermaßen mickrig, dass nicht einmal mein Name drauf passt - schon gar nicht inkl. Vorname. Also das kann es irgendwie nicht sein und wie muss man den expliziten Aufkleber sonst verstehen "PIN statt Unterschrift"?! Ich werde vielleicht auch versuchen, irgendwie Bruchteile meines Namens auf dem Feldleinchen zu schreiben, aber einen guten Eindruck macht das wirklich nicht.

Ich rufe die Tage mal bei Barclays an, wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier. Außerdem fahre ich morgen nach Luxemburg und übernachte dort eine Nacht im Hotel - ich werde dann mal die neue Karte hinblättern (ohne Unterschrift natürlich) - schauen wir mal, was dann passiert....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #149 am: 29.10.2021, 20:22 Uhr »
Mal sehen wenn die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln.

Die gibt es doch - s.o.

Ich habe die Karte schon seit einigen Jahren und in den USA noch nie irgendein Problem gehabt - weder beim Mietwagen noch beim Hotel. Und da laufen durchaus einige Buchungen auf.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08