usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen  (Gelesen 21642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.046
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #45 am: 15.12.2019, 12:30 Uhr »
Das ist sehr gut  - Vpay gibt es nämlich in den USA nicht. Aber mit Maestro auf der Karte kannst Du u.a. an Geldautomaten Bargeld holen. Du kannst auch mit einer Debitkarte (EC Karte ist eine Debitkarte) bezahlen, musst Du beim Zahlen angeben, dass das keine Kreditkarte ist sondern eine Debitkarte. Auch an Tankstellen kannst Du an der Zapfsäule damit bezahlen, das ist sogar ggf. von Vorteil, denn bei Zahlung mit der KK wird man bei vielen Tanken nach dem ZIP (Postleitzahl) gefragt und die deutsche Postleitzahl Deiner Heimatadresse wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, das ist relativ lästig, dann kannst Du nicht schon draußen an der Zapfsäule bezahlen (was sonst Gang und Gäbe in den USA ist). Dann musst Du ins Kassenhäuschen. Aber mit Debitkarte kannst Du zahlen, dann musst Du ganz normal die PIN eingeben und keine ZIP.

Das bedeutet in jedem Fall, dass Du ein zweites Zahlungsmittel dabei hast. Das ist zwar nicht sonderlich verbreitet, die meisten bezahlen mit KK, aber geben tut es das, man kann durchaus mit Debitkarte bezahlen. Und da wird in den USA grundsätzlich nur Maestro akzeptiert, kein VPAY. Solltest Du übrigens auch kurz mit Deiner Bank besprechen, dass Du mit der Debitkarte in die USA fliegst. Die Deutsche Bank beispielsweise hat per Default seit einigen Jahren den USA EInsatz der Debitkarte blockiert, da muss man auch vorher "Meldung machen". Ich weiß nicht, ob das bei Deiner Sparkasse auch so ist, aber fragen schadet nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Sharktastic

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #46 am: 15.12.2019, 12:53 Uhr »
Danke für den Tipp! Ich werde mal mit meiner Bank sprechen. Dann sollte ich langsam aber abgesichert sein, was die Karten betrifft :)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.046
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #47 am: 15.12.2019, 13:43 Uhr »
Danke für den Tipp! Ich werde mal mit meiner Bank sprechen. Dann sollte ich langsam aber abgesichert sein, was die Karten betrifft :)

Keine Ahnung - noch hast Du max. eine einzige KK (oder gar keine, noch ist das ja nicht in trockenen Tüchern). So Dinge wie "Auto abholen" geht ausschließlich mit Kreditkarte. Ich habe vor einiger Zeit bei ALAMO einen Hinweis gefunden, dass sie endgültig keinen Cash o.ä. als Kaution akzeptieren (das haben sie notfalls früher getan), man MUSS eine Kreditkarte vorlegen. Sonst kriegst Du die Karre nicht. Und auch in Las Vegas wirst Du ziemliche Probleme bekommen, wenn die KK es nicht tut. Gut, Du hast mit der Debitkarte wenigstens noch ein Zahlungsmittel dabei, aber eine KK Karte ist nicht nur Zahlungsmittel, das ist eher eine Legitimation. Ohne Kreditkarte bist Du ein Niemand.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Sharktastic

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #48 am: 15.12.2019, 13:56 Uhr »
Ich hab ja die Kreditkarte von der DKB (Ich hab die Papiere schon alle, ich muss nur noch auf die Karte selbst warten, wird ja alles separat geschickt) und ansonsten hätte ich noch die Amex KK. Und die Maestro, aber das wäre dann wirklich der Notfallplan vom Notfallplan.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.046
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #49 am: 15.12.2019, 14:08 Uhr »
und ansonsten hätte ich noch die Amex KK.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, für mich klang das so, als wenn Du das in Erwägung ziehst, ob das eine sinnvolle Option wäre. Aber wenn Du die Karte sowieso schon hast und wenn die DKB so gut wie sicher jetzt bald kommt, dann hast Du zumindest 2 KK und das reicht mit Sicherheit. Die Maestro EC kann auch nicht schaden, denn wie gesagt, diese blöde ZIP Abfragerei (da gibt es auch einen langen Thread hier irgendwo im Forum) ist ziemlich nervig. Es macht nicht jede Tanke, aber machen viele und meistens geht dann die KK nicht an der Zapfsäule. Dann muss man in den Laden latschen und sagen, an welcher Zapfsäule man parkt, dann soll man einen Betrag nennen, wieviel man tanken will (völlig doof, das weiß man ja nicht, ich tanke natürlich voll!), da man aber volltanken will, kann man auch erst einmal eine große Summe vorbezahlen, nach dem Tanken (man muss dann wieder zur Zapfsäule und tanken) geht man wieder hinein und bekommt sein Wechselgeld.

Das kannst Du mit einer Maestro Karte umgehen. Du kannst die KK ausprobieren, scheitert sie an der ZIP Abfrage, nimmst Du eben die Maestro Karte. Dann tippst Du an der Zapfsäule ein, dass Du eine Debitkarte benutzt (da fragt Dich so ein kleiner Bildschirm, wirst Du sehen, nichts schwieriges) und an der entscheidenden Stelle musst Du dann die PIN eingeben (aber die kennst Du ja ohnehin, die musst Du in Deutschland ja auch eingeben). Und da fragt niemand nach eine ZIP. Das geht tadellos. Ich selbst habe nur leider keine Debitkarte mehr mit Maestro, weil meine Hausbank vor ein paar Jahren auf VPAY umgestellt hat. Die Karte nehme ich erst gar nicht mit in die USA, das ist da wertloses Plastik....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Sharktastic

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #50 am: 15.12.2019, 14:23 Uhr »
Ich hatte letzte Woche ein Video über das Tanken in Amerika gesehen und das mit dem Vorab bezahlen im Laden ist schon recht lästig, wenn man ja nicht weiß, wie viel man letztlich bezahlt. Ich spreche erst mal mit meiner Hausbank und erfrage da, was die Gebühren fürs Ausland sind. Ansonsten muss ich halt in Laden gehen, das ist mir dann immer noch lieber, als ggf. viele Gebühren zu zahlen.

Also die DKB hatte ich, wie gesagt, sowieso beantragen wollen, jetzt durch meine Reise, war das nur mal endlich ein kleiner Arschtritt das auch zu machen und nicht nur davon zu reden. Bei der Amex war ich mir nur unsicher, ob die in Amerika funktioniert.

Ich weiß nicht, wie das mit den neuen Karten der Kreissparkasse ist, aber meine hat auch noch kein kontaktloses Zahlen. Und - weil ich gerade noch mal draufgeguckt habe - läuft die Gültigkeit der Karte diesen Monat ab. Vielleicht hat die neue dann kein Maestro mehr, muss ich mal gucken :shock:

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.046
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #51 am: 15.12.2019, 15:53 Uhr »
Vielleicht hat die neue dann kein Maestro mehr, muss ich mal gucken :shock:

Das glaube ich eher nicht, wenn die Stadtsparkasse auf Vpay umgestellt hätte, dann hättest Du zum Umstellungszeitpunkt schon eine neue Karte bekommen, die alte Karte wäre für ungültig erklärt worden. Das wäre ein großer Zufall, wenn genau jetzt zum Ende Deiner persönlichen Laufzeit der EC Karte auch auf Vpay umgestellt wird. Also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird das auch wieder eine Maestro Karte werden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #52 am: 18.01.2020, 09:15 Uhr »
@Sharktastic

Ich weiss nicht ob es hier schon erwähnt wurde oder/und ich es überlesen habe - aber du kannst nach dem ersten Geldeingang (Gehalt?) dein Kreditrahmen der DKB-VISA-Card anheben. Geht problemlos online auf der DKB-Internetsite.

Hebe es auf (Beispiel) 3000,-€ an - damit hast du einen Verfügungsrahmen von vorgenannter Summe  ohne weitere Kosten. Das was du dann wirklich verbrauchst, wird dann automatisch per Lastschrift von deinem Giro eingezogen. Funktioniert bei mir problemlos seit Jahren.

Falls die Info schon bekannt war - dann meinen Beitrag ab in den Rundordner...

gruss
Zeev

USA_Fan_Paul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #53 am: 10.12.2020, 10:20 Uhr »
Meiner Erfahrung nach ist eine zweite Kreditkarte für eine Reise in den USA sehr hilfreich. Als ich mit meinem Bruder in den USA war hatten wir zum Teil das Problem, dass seine Kreditkarte an manchen Tanksäulen nicht funktioniert hat.

Deshalb ist es Vorteilhaft in solchen Fällen eine zweite Kreditkarte im Gepäck zu haben.

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #54 am: 10.12.2020, 12:50 Uhr »
Also heutzutage ist es doch kein Problem, mehrere Kreditkarten zu besitzen. Sie werden einem doch überall "hinterher geworfen". zwar noch nicht so wie in den USA, aber immerhin.

Und viele gibt es auch komplett kostenlos. Egal ob Visa, Mastercard oder Amex. Es sollte trotzdem immer das "Kleingedruckte" gelesen werden.
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.046
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #55 am: 10.12.2020, 12:55 Uhr »
Als ich mit meinem Bruder in den USA war hatten wir zum Teil das Problem, dass seine Kreditkarte an manchen Tanksäulen nicht funktioniert hat.

Deshalb ist es Vorteilhaft in solchen Fällen eine zweite Kreditkarte im Gepäck zu haben.

Meistens funktioniert eigentlich gar keine KK an der Säule, wenn die erste es nicht tut. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das deutsche Karten sind (sicher bin ich nicht). Ich stelle nur fest, dass meine Karten alle (und ich habe inzwischen 4 Karten!) nicht funktionieren, WENN es schon eine nicht tut. Zugegebenermaßen tun sie es aber ALLE in der Tankstelle, man muss dann eben drin bezahlen. Dass man gar keinen Sprit bekommt für seine Karte, habe ich eigentlich auch noch nicht erlebt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #56 am: 10.12.2020, 13:43 Uhr »
Meistens funktioniert eigentlich gar keine KK an der Säule, wenn die erste es nicht tut. ...
Bei der manchmal notwendigen Eingabe des ZIP-Codes habe ich schon erlebt, daß nach einem vergeblichen Versuch mit Karte "A" dann die Karte "B" funktioniert hat (steht sicher auch schon irgendow in dem einschlägigen unendlichen Thread) . Reingehen mag ich nicht so gerne, um dann zweimal autorisieren zu müssen (einmal natürlich zu viel, um volltanken zu können und dann nochmals den richtigen Betrag, in der - bislang glücklicherweise erfüllten - Hoffnung, daß der Ursprungsbetrag wirklich wieder storniert wird). Jedenfalls freue ich mich immer über das dämliche Gesicht des Tankwarts, wenn ich auf die übliche Frage "wieviel" antworte "24.65 Gallons" (oder ähnlich) - aber das ist OT :oops:
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.600
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #57 am: 10.12.2020, 15:16 Uhr »
Wir haben immer MC und VISA dabei.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #58 am: 10.12.2020, 17:12 Uhr »
Huhu,

ich hänge mich mal hintendran - wenns unübersichtlich wird, dann würde ich einen Extrathread erstellen.

Folgende Situation.
Ich habe bis dato AMEX und VISA und habe die Flugreise für September 2021 mit AMEX bezahlt. Ich hab die AMEX schon lange und durch die Beitragsfreiheit ab 4000,-€/Jahr Umsatz war sie bis dato für mich auch mehr oder weniger kostenlos. Nun sehe ich gerade auf der AMEX-Seite, dass der Mindestumsatz auf 9000,-€/Jahr angehoben wurde. Damit ist die Card für mich nicht mehr kostenlos und somit weitaus weniger interessant.

Gesetzt den Fall ich kündige nun die AMEX (und suche mir eine zweite Ersatzkarte) - was passiert, sollte ich den Flug stornieren? Die Karte/Konto ist ja dann nicht mehr da; könnte man dann bei der LH ein Alternativ-Konto angeben? Wahrscheinlich eher eine reine Vorsichtsfrage; aber man weiss ja nie wie das mit den Pferden und der Apotheke und dem Rezept so ist.

Edit:
kurzes Update - lt Aussage von AMEX bleibt der Mindestumsatz bei mir bei 4000,-€; es würde unterschiedliche Karten (nicht nur in der Farbe) geben. Na mal sehen was im Februar auf der Abrechnung steht

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #59 am: 10.12.2020, 23:17 Uhr »
@Zeev

Mich würde mal aus Neugier interessieren aus welchen Gründen du dich einst für die Amex entschieden hast ? Ist ja nicht unbedingt die Standard KK hierzulande.