usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen  (Gelesen 21731 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #60 am: 10.12.2020, 23:35 Uhr »
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das deutsche Karten sind (sicher bin ich nicht). Ich stelle nur fest, dass meine Karten alle (und ich habe inzwischen 4 Karten!) nicht funktionieren,

Nicht nur wahrscheinlich.

Auf deutschen KK wird - anders als bei den Ammis - auf dem Chip keine PLZ gespeichert.

Insofern kommt man bei Geräten die eine echte ZIP Code Abfrage haben mit unseren Karten nicht weit und muss drinnen bezahlen.

Es gibt vereinzelt auch Tanksäulen oder Automaten die zwar nach der ZIP fragen - dies aber nicht wirklich mit dem Chip abgleichen (keine Fake News, dafür Fake Abfrage). Dort funktioniert dann auch die bekannte 90210 oder andere Phantasienummern damit die Karte akzeptiert wird.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #61 am: 10.12.2020, 23:38 Uhr »
Bei der manchmal notwendigen Eingabe des ZIP-Codes habe ich schon erlebt, daß nach einem vergeblichen Versuch mit Karte "A" dann die Karte "B" funktioniert hat

Genau deswegen habe ich "meistens" geschrieben und nicht "immer". Ganz selten kommt das mal vor. Wenn wir dann reingehen, autorisieren wir die Karte nur einmal und lassen sie drin, ganz am Ende wird abgerechnet. Allerdings fahren wir meistens auch weiter, oder wir zahlen Cash. Dann lassen wir einen fetten Schein drin und bekommen nachher das Wechselgeld heraus. Aber man bekommt im Fall des Falles den Sprit, wenn man es will. Dass ich gegen meinen Willen nichts bekommen habe, ist uns noch nie passiert. Darum ging es mir.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #62 am: 11.12.2020, 00:05 Uhr »
Auf deutschen KK wird - anders als bei den Ammis - auf dem Chip keine PLZ gespeichert.

Auf dem Chip wird es angeblich nicht gespeichert, aber für amerikanische Karten bieten Mastercard und VISA ein "Address Verification System" (AVS) an, welches die Addressdaten des Kunden abgleichen kann. Die sensiblen Daten selbst (u.a. auch die PIN) werden nicht auf dem Magnetstreifen  gespeichert. Angeblich steht auf dem Magnetstreifen auch nur das, was auf der Kreditkarte steht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #63 am: 11.12.2020, 08:12 Uhr »
@Zeev
Mich würde mal aus Neugier interessieren aus welchen Gründen du dich einst für die Amex entschieden hast ? Ist ja nicht unbedingt die Standard KK hierzulande.

Ehrlich gesagt - ich weiss es nicht mehr genau. Ich hab vor >20 Jahren damals die BlaueCard von AMEX genommen, weil die kostenlos war und die Sparkasse, bei der ich damals noch war, Apothekerpreise für eine Master oder VISA haben wollte. Und irgendwann bin ich dann mal auf die normale AMEX umgestiegen.
Inzwischen läuft aber alles über die DKB und damit über die incl. VISA-Card und die AMEX hab ich noch so nebenbei, weil sie mich eh nix kostet. Sie ist/soll eher so die Reservecard.

Allerdings liebäugle ich bissel mit der AWA7 - Kreditkarte - hier muss ich mich aber noch im Detail mit dem Kleingedruckten beschäftigen. Für Reisen scheint sie mir besser geeignet zu sein, als die AMEX.
https://www.awa7.de/
Wenn der Link zu der Kreditkarte nicht erwünscht ist, bitte löschen

Zusatz: wenn jemand einen oder mehrere Fallstricke bei der AWA7 findet - ich würde mich über Meinungen und Infos freuen

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #64 am: 11.12.2020, 08:33 Uhr »

Ich fahr mal zweigleisig weiter in dem Thread in der Hoffnung nicht durcheinanderzukommen...
Wenn man eine zweite Creditcard mit auf die Reise nimmt, sollte das grundsätzlich ein kplt anderer Anbieter sein? Also anstatt VISA die Mastercard?

Ich frage mich gerade, falls die og AWA7 passen würde - macht das Sinn diese AWA/-VISA zusätzlich zur DKB-VISA mitzunehmen.
Oder kann man davon ausgehen - geht eine VISA nicht; gehen alle VISA nicht?

Danke


aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #65 am: 11.12.2020, 09:30 Uhr »

Mich würde mal aus Neugier interessieren aus welchen Gründen du dich einst für die Amex entschieden hast ? Ist ja nicht unbedingt die Standard KK hierzulande.

DU hast die Frage zwar nicht an mich gestellt, aber ich kann auch etwas dazu sagen.

Vor sehr vielen Jahren war es vielleicht so, dass die Amex nicht zum alltäglichen Bild hierzulande gehört hat, Aber mitlerweile wird sie fast überall akzeptiert. Kleine Läden sowie große Ketten (Aldi,Lidl etc.)

Ich habe die Amex auch schon seit Jahren, zusätzlich zu meiner Visa und Mastercard.

Auch wenn in den USA fast alles und fast jeder Betrag (egal in Welcher Höhe) mit der KK gezahlt werden kann bin ich doch ein Freund des Bargeldes. Bis 2012 habe ich immer mein Geld in Amex Reiseschecks dabeigehabt.
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #66 am: 11.12.2020, 10:41 Uhr »
Wenn man eine zweite Creditcard mit auf die Reise nimmt, sollte das grundsätzlich ein kplt anderer Anbieter sein? Also anstatt VISA die Mastercard?

Ich frage mich gerade, falls die og AWA7 passen würde - macht das Sinn diese AWA/-VISA zusätzlich zur DKB-VISA mitzunehmen.
Oder kann man davon ausgehen - geht eine VISA nicht; gehen alle VISA nicht?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Aber rein gefühlsmäßig wäre mir ein komplett anderer Anbieter lieber. Das schleppe ich zwar noch aus den Anfangsjahren der Kreditkarten in Europa mit mir rum, als z.B. in D Eurocard (heute Mastercard) der "Standard" war und viele Läden keine VISA nahmen, während es in F gerade umgekehrt war - alle nahmen Carte Bleue (=VISA), fast keiner Eurocard. Heute nimmt fast überall fast jeder fast alle Karten.

Dennoch finde ich es aus dem Bauch heraus auch heute noch sinnvoll, zwei Karten aus unterschiedlichen Systemen zu haben. Wir schleppen zu zweit sogar sechs Karten mit uns rum.

Zuletzt hatten wir im September 2019 erlebt, daß in einem Laden in Sturgeon Bay, WI eine Karte nicht akzeptiert wurde (MC). Um sicher zu gehen, haben wir alternativ gleich eine VISA genommen und es ging. Warum es zur Ablehnung kam, haben wir nicht herausgefunden. Bei späteren Einsätzen ging die erste Karte wieder.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #67 am: 11.12.2020, 11:20 Uhr »

Ich fahr mal zweigleisig weiter in dem Thread in der Hoffnung nicht durcheinanderzukommen...
Wenn man eine zweite Creditcard mit auf die Reise nimmt, sollte das grundsätzlich ein kplt anderer Anbieter sein? Also anstatt VISA die Mastercard?

Ich frage mich gerade, falls die og AWA7 passen würde - macht das Sinn diese AWA/-VISA zusätzlich zur DKB-VISA mitzunehmen.
Oder kann man davon ausgehen - geht eine VISA nicht; gehen alle VISA nicht?

Danke
Nach meinen Erfahrungen ist im fernen Ausland, wie Asien, aber auch die USA das Konzept mit zwei unterschiedlichen Karten erfolgreicher.
Ich habe immer meine DKB-VISA mit freigeschalteter Geldabbuchungsfunktion (damit hole ich mir das Geld ohne Gebühren vom Automat) und meine MC zum Bezahlen dabei. Immer wenn es (in den USA seltener, in Asien z.B. Kambodscha oder Vietnam öfter) Akzeptanzprobleme gab oder, wie beim Tanken 100 $ nicht ausreichten (RV!), wurde erfolgreich die  VISA eingesetzt.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #68 am: 11.12.2020, 12:34 Uhr »

Mhmm - klingt natürlich logisch. Mal schauen was MC so im Portfolio hat.
Danke aber für Eure Meinungen und Infos

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #69 am: 11.12.2020, 12:38 Uhr »

Mhmm - klingt natürlich logisch. Mal schauen was MC so im Portfolio hat.
Danke aber für Eure Meinungen und Infos
Schau Dir die Karte der Advanzia an. Wurde schon öfters hier erwähnt.
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #70 am: 11.12.2020, 12:59 Uhr »

Mich würde mal aus Neugier interessieren aus welchen Gründen du dich einst für die Amex entschieden hast ? Ist ja nicht unbedingt die Standard KK hierzulande.

DU hast die Frage zwar nicht an mich gestellt, aber ich kann auch etwas dazu sagen.

Vor sehr vielen Jahren war es vielleicht so, dass die Amex nicht zum alltäglichen Bild hierzulande gehört hat, Aber mitlerweile wird sie fast überall akzeptiert. Kleine Läden sowie große Ketten (Aldi,Lidl etc.)

Ich habe die Amex auch schon seit Jahren, zusätzlich zu meiner Visa und Mastercard.

Auch wenn in den USA fast alles und fast jeder Betrag (egal in Welcher Höhe) mit der KK gezahlt werden kann bin ich doch ein Freund des Bargeldes. Bis 2012 habe ich immer mein Geld in Amex Reiseschecks dabeigehabt.

Mir ging es nicht um die Akzeptanz, die ist bei Amex weltweit hoch. Nur gibt es ja im KK Bereich mittlerweile eine riesige Angebotspalette und die Amex ist sicher nicht die günstigste. Daher die Nachfrage.


Ich nehme immer die VISA der DKB zum Geld abheben mit und die MC von meiner Hausbank zum bezahlen. Zur Sicherheit dann noch eine Firmenkreditkarte (auch VISA) die ich aber privat nur im Notfall einsetzen würde. Tanken seit 2 Jahren nur noch mit EC Karte um dem Zip Problem zu entgehen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #71 am: 11.12.2020, 13:40 Uhr »
Wir schleppen zu zweit sogar sechs Karten mit uns rum.

Wir inzwischen sogar sieben (ich habe 4 Karten, meine Frau hat 3 Karten). Aber zugegebenermaßen sind 4 davon quasi gleich, das ist die Platinum Doppelkarte für Partner von Barclay. Da haben wir also beide die Master und die Visa von Barclay und es ist bei allen Karten das gleiche Deckungskonto.

Zuletzt hatten wir im September 2019 erlebt, daß in einem Laden in Sturgeon Bay, WI eine Karte nicht akzeptiert wurde (MC). Um sicher zu gehen, haben wir alternativ gleich eine VISA genommen und es ging. Warum es zur Ablehnung kam, haben wir nicht herausgefunden. Bei späteren Einsätzen ging die erste Karte wieder.

Kommt mir bekannt vor... vor zugegebenermaßen einigen Jahren (gut und gerne 10 Jahre her) hatten auch wir Probleme mit meiner Mastercard (damals noch von der Raiffeisenbank). Tat es nicht mehr, nirgends. Wir waren gerade in Sedona angekommen und die Karte wurde abgelehnt. Sind dann  weiter nach Las Vegas gefahren, Karte wurde weiterhin abgelehnt. Telefonat mitten in der Nacht (aus meiner Sicht) mit der Zentrale in Frankfurt - keiner wusste etwas. Bis zum Ende des Urlaubs (ab da noch ca. 10 Tage) war die Karte tot. Wurde nie geklärt, was da passiert ist. Es gab damals allerdings ein Datenleck bei Mastercard in den USA, da waren zig Millionen Daten gehackt worden und die Karten wurden stillgelegt. Aber angeblich nur amerikanische Karten.

Zuhause tat es die Karte wieder. Zwei Jahre später hatte ich dann wieder ein Problem, ich konnte in den Niederlanden einen Surfstick mit SIM nicht aufladen per Kreditkarte (was eigentlich gehen sollte). Wieder die Mastercard der Raiffeisenbank. Da habe ich so eine Wut bekommen, dass ich die Karte noch aus dem Urlaub heraus gekündigt habe. Eine Karte, mit der man nicht bezahlen kann, ist nichts wert. Mit VISA hatten wir noch nie ein Problem.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #72 am: 11.12.2020, 14:06 Uhr »
Schau Dir die Karte der Advanzia an. Wurde schon öfters hier erwähnt.

Advanzia Gold habe ich ja auch, ein paar Fakten dazu (Vorteile und Nachteile, ohne Wertung):

1) Keine Auslandseinsatzgebühr in Fremdwährung (sowieso nicht bei Euro Einsatz). Sehr sehr viele Karten nehmen sonst ca. 1,75% Einsatzpauschale in den USA.

2) Keine separate Gebühr bei Auszahlungen am ATM (Geldautomat). ACHTUNG: das betrifft natürlich nur Barclay als Herausgeber. Die übliche Gebühr des Automatenbetreibers fällt selbstverständlich an.

3) Hohe Zinsen ab dem 1. Tag auf Bargeld aus dem Automaten im Ausland. Von daher empfiehlt es sich NICHT, Bargeld mit dieser Karte zu holen. Der Vorteil, keine extra Gebühren zahlen zu müssen, wird schnell von den Zinsen überholt.

4) Sowieso keine Kartengebühr.

5) Reiserücktrittsversicherung ist inkludiert, Bedingung ist allerdings Zahlung der Reiseleistung mit der Karte. Inkl. Reiseabbruch. Allerdings hoher Selbstbehalt (20%) und Deckelung auf max. 3.000,-€. Aber "geschenkter Gaul"....

6) Die Karte ist eine sog. Revolving Card. D.h. man kann kein Deckungskonto angeben, wo automatisch monatlich die Zahlungen eingezogen werden, sondern man muss selbst aktiv das Kartenkonto ausgleichen. Es ist nicht erlaubt, das Kartenkonto präventiv zu füllen, um Verzugszinsen zu sparen. Man erhält jeden Monat eine Zahlungsaufforderung (via Email) über die aufgelaufenen Kredite und hat dann 14 Tage Zeit, das Konto auszugleichen. Überschreitet man die 14 Tage, wird anschließend ein Zins verlangt, der ist deftig (Jahreszins über 20%). Das ist für viele ein K.O.-Kriterium für diese Karte.

Wer aber mit diesen Bedingungen klar kommt und die Rückzahlungen nicht verschwitzt, hat eine durchaus gute Kreditkarte für kleines Geld. Die Karte wird Anfangs mit einem extrem geringen Maximalkredit ausgestattet (300,-€ oder so), das Limit wird aber ruckzuck nach oben korrigiert, wenn man die Karte benutzt. Ich habe inzwischen ein Limit von 7.500,-€. Die Karte ist vollwertig und nicht vergleichbar mit einer Prepaid-Karte, die schon mal Probleme bei der Kautionsblockade für Mietwagen machen kann. Ich zahle eigentlich fast alle meine Flüge mit der Advanzia Karte, dieses Jahr habe ich dann ja sogar mein Geld über die Advanzia Bank für die Tickets zurückbekommen, Condor hat mein Geld ja einfach behalten und auf einen Gutschein verwiesen. Großes Lob an Advanzia!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #73 am: 11.12.2020, 15:20 Uhr »
Nur gibt es ja im KK Bereich mittlerweile eine riesige Angebotspalette und die Amex ist sicher nicht die günstigste. Daher die Nachfrage.
Die Blaue von AMEX ist immer noch kostenfrei - allerdings sind die "Nebenbedingungen" nicht so gut

Tanken seit 2 Jahren nur noch mit EC Karte um dem Zip Problem zu entgehen.
In den Staaten wird die EC-Karte akzeptiert? Ich dachte immer die ist dort wie DDR-Mark damals im Westen.... 8)

Ansonsten schau ich mir die Advanzia Gold mal an (obwohl ich nie eine GOLD-Card haben wollte :) )
Ich muss das mit den Rückzahlungen mal aufdröseln; am liebsten habe ich es, wenn ich mich um nix extra kümmern muss. bzw. dass ich Angst haben muss, irgendeine Rückzahlung zu verpassen.
Auf jeden Fall werde ich die von mir erwähnte Card AWA7 bestellen; auch wenn es die zweit VISA wäre.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #74 am: 11.12.2020, 17:11 Uhr »
Geht heutzutage alles.

Gibt hier einen passenden Thread dazu:

https://forum.usa-reise.de/on-the-road-transport-verkehr/tanken-und-die-postleitzahl/780/

EC Karte muss MAESTRO sein, bei meiner zahle ich 1% je Umsatz. Die paar € ist es mir aber wert.

Vorher habe ich an jeder Säule meine KK probiert und musste meistens dann doch rein. Mit der EC Karte funktioniert es fast überall.
Bei Shell definitiv immer.