Schau Dir die Karte der Advanzia an. Wurde schon öfters hier erwähnt.
Advanzia Gold habe ich ja auch, ein paar Fakten dazu (Vorteile und Nachteile, ohne Wertung):
1) Keine Auslandseinsatzgebühr in Fremdwährung (sowieso nicht bei Euro Einsatz). Sehr sehr viele Karten nehmen sonst ca. 1,75% Einsatzpauschale in den USA.
2) Keine separate Gebühr bei Auszahlungen am ATM (Geldautomat). ACHTUNG: das betrifft natürlich nur Barclay als Herausgeber. Die übliche Gebühr des Automatenbetreibers fällt selbstverständlich an.
3) Hohe Zinsen ab dem 1. Tag auf Bargeld aus dem Automaten im Ausland. Von daher empfiehlt es sich NICHT, Bargeld mit dieser Karte zu holen. Der Vorteil, keine extra Gebühren zahlen zu müssen, wird schnell von den Zinsen überholt.
4) Sowieso keine Kartengebühr.
5) Reiserücktrittsversicherung ist inkludiert, Bedingung ist allerdings Zahlung der Reiseleistung mit der Karte. Inkl. Reiseabbruch. Allerdings hoher Selbstbehalt (20%) und Deckelung auf max. 3.000,-€. Aber "geschenkter Gaul"....
6) Die Karte ist eine sog. Revolving Card. D.h. man kann kein Deckungskonto angeben, wo automatisch monatlich die Zahlungen eingezogen werden, sondern man muss selbst aktiv das Kartenkonto ausgleichen. Es ist nicht erlaubt, das Kartenkonto präventiv zu füllen, um Verzugszinsen zu sparen. Man erhält jeden Monat eine Zahlungsaufforderung (via Email) über die aufgelaufenen Kredite und hat dann 14 Tage Zeit, das Konto auszugleichen. Überschreitet man die 14 Tage, wird anschließend ein Zins verlangt, der ist deftig (Jahreszins über 20%). Das ist für viele ein K.O.-Kriterium für diese Karte.
Wer aber mit diesen Bedingungen klar kommt und die Rückzahlungen nicht verschwitzt, hat eine durchaus gute Kreditkarte für kleines Geld. Die Karte wird Anfangs mit einem extrem geringen Maximalkredit ausgestattet (300,-€ oder so), das Limit wird aber ruckzuck nach oben korrigiert, wenn man die Karte benutzt. Ich habe inzwischen ein Limit von 7.500,-€. Die Karte ist vollwertig und nicht vergleichbar mit einer Prepaid-Karte, die schon mal Probleme bei der Kautionsblockade für Mietwagen machen kann. Ich zahle eigentlich fast alle meine Flüge mit der Advanzia Karte, dieses Jahr habe ich dann ja sogar mein Geld über die Advanzia Bank für die Tickets zurückbekommen, Condor hat mein Geld ja einfach behalten und auf einen Gutschein verwiesen. Großes Lob an Advanzia!