Für uns kostet sie 150 Euro im Jahr
Ja, pro Person. Und laut Preisaushang ist keine Partnerkarte inklusive, die 2. te Karte kostet erneut 150,-Euro. Und dann habt Ihr 2 Karten für 300,-€.
Aber OK, aus ersichtlichen Gründen habe ich mich nie um die Gebühren in NRW oder sonstwo in Deutschland gekümmert.
Das ist auch egal, auch in München ist die Partnerkarte nicht inklusive und kostet 150,-€.
Bei Barclay bekomme ich sowieso eine Doppelkarte (Master und VISA), die kostet (erst ab dem 2. Jahr) 99,-€. Und das Partnerdoppel kostet NICHTS. (Selbst vier Partner sind inklusive). Wir haben also 4 Kreditkarten für 99,-€ vs. 2 Kreditkarten für 300,-€.
Was die Erstattungen usw. betrifft, das kann man nicht vergleichen, ich habe auch noch andere Kreditkarten und man kann eine Rechnung eben nur auf ein einzige Karte schreiben. Das bringt mal hier, mal da etwas mehr oder weniger. Interessant ist erst einmal nur der fixe Jahresbeitrag, der ist vorgeschrieben. Wenn man (beispielsweise wegen Krankheit) einmal gar nicht verreisen kann, ist das Geld ohne jeden Sinn weg. Aber das ist bei Amex Platinum ja noch schlimmer. Deswegen ist es für mich wichtig, dass die Grundkosten möglichst gering sind.
Für uns hier ist der Betrag, auch wenn er voll bezahlt werden müsste (bei fast keinem Umsatz) immer noch günstiger als die Auto-Versicherungen und vor allem die Rücktrittsversicherung, die ja voll in den Geldbeutel schlägt.
Eben. Gerade die Rücktrittsversicherung ist bei Barclay ja auch inklusive und das ist echt ein Kracher. Die Reisen sind bis 10.300,-€(!) pro Reise versichert, auch die Kreuzfahrten, die wir regelmäßig machen. Das "knallt" richtig, denn eine 10.000,-€ Kreuzfahrt kostet alleine sonst locker 400,-€ Rücktrittsversicherung. Deswegen ist diese KK ja auch (für uns - natürlich ist das individuelle Urlaubsverhalten sehr wichtig bei der Beurteilung) der absolute Kracher. Für nur 99,-€ p.a. 4(!) Kreditkarten und das Rundumsorglospaket - Hammer!