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Autor Thema: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind  (Gelesen 14264 mal)

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motorradsilke

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #15 am: 10.12.2013, 14:15 Uhr »

Für mich ist aus Sicherheitsgründen wichtig, dass die Kinder die ganze Zeit über angeschnallt sind oder mindestens an der Hand von Mama oder Papa. Ein Luftloch / Turbulenz kann schnell mal passieren; da möchte ich natürlich, dass die Kids angeschnallt o.ä. sind. Auf den Boden setzen kommt daher für mich leider nicht in Frage...



Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Aber dann würde ich tatsächlich einen eigenen Platz kaufen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es viel Geld ist, was man lieber spart. Das bedeutet ja, dass du oder deine Frau auch die ganze Zeit mit angeschnallt sein müssen. Das wäre für mich tatsächlich Horror, mit einem Kind auf dem Schoß angeschnallt viele Stunden im Flieger sitzen. Da nützt dir auch die Beinfreiheit nichts, weil das Kind auf dem Schoß sich nicht bewegen kann, wenn der Vordermann die Lehne runter macht.

Und die Größere wird auch stark begeistert sein, wenn sie die ganze Zeit angeschnallt sitzen muss.

Nach meiner Erfahrung leuchten bei Turbulenzen die Anschnallzeichen zeitig genug auf.

@Detritus:
Zu Hause spielen doch Kinder auch auf dem Boden, während Erwachsene auf der Couch sitzen.

Detritus

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #16 am: 10.12.2013, 16:17 Uhr »
@Detritus:
Zu Hause spielen doch Kinder auch auf dem Boden, während Erwachsene auf der Couch sitzen.

Kinder ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, aber es ist schon ein Unterschied ob mehrere Kinder auf dem Wohnzimmerboden spielen, oder ob im Flieger 3 Personen einen eigenen Sitzplatz haben und der jüngste Sproß auf den Boden "verbannt" wird.

motorradsilke

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #17 am: 10.12.2013, 17:09 Uhr »
@Detritus:
Zu Hause spielen doch Kinder auch auf dem Boden, während Erwachsene auf der Couch sitzen.

Kinder ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, aber es ist schon ein Unterschied ob mehrere Kinder auf dem Wohnzimmerboden spielen, oder ob im Flieger 3 Personen einen eigenen Sitzplatz haben und der jüngste Sproß auf den Boden "verbannt" wird.

Und was macht ein Einzelkind, wenn es allein zu Hause spielt? Oder irgendwo zu Besuch ist, wo viele Erwachsene, aber keine Kinder weiter sind? Ruhig auf der Couch sitzen?
Außerdem sind doch bei TE zwei Kinder mit unterwegs. Und ich glaube, ein Kind würde lieber auf dem Boden spielen anstatt ruhig auf dem Sitz sitzen zu müssen. Ich glaube nicht, dass es das als verbannen ansieht.

Hobbes

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #18 am: 11.12.2013, 11:24 Uhr »
Mal noch eine Frage zum Thema "Kindersitz": Falls meine Tochter am Ende doch auf einem eigenen Sitz sitzen sollte, braucht sie ja ein "Rückhaltesystem" (also Kindersitz). In den (veralteten) Listen der Lufthansa bzw. des TÜV Rheinland stehen als akzeptierte Sitze in dieser Gewichts- / Größenklasse einige Sitze des Herstellers Kiddy (finde ich alle nicht so gut) und 2 Sitze von Römer: Der "Eclipse" und der "King Quickfix" - bei beiden braucht man zusätzlich noch ein Flugzeug-Zubehörset.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Sitze? Oder Erfahrungen mit anderen Kindersitzen (nicht Babyschalen) bei der Lufthansa?

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Detritus

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #19 am: 11.12.2013, 11:38 Uhr »
Ich würde keinen Kindersitz mit in den Flieger schleppen - man hat ja auch so schon genug mit sich rumzuschleppen als das so ein sperriges Teil da noch unbedingt benötigt werden würde. Davon ab, dass der Sitz die Bewegungsfreiheit sowohl des Insassen als auch der Nebensitzer ordentlich beeinträchtigt gibt es hier genügend handlich Alternativen bei denen man sich um diese komischen Zertifizierungsfragen keinen Kopf machen muss. (Wenn ein oder zwei Sitze unbedingt mitgenommen werden sollen dann als aufgegebenes Gepäck - kostet nichts extra.)

Eine Variante wäre z.B. ein Cares:

http://www.amazon.de/Cares-CARES-SICHERHEITSGURT-KINDER-VERWENDUNG/dp/B0012E4FV8

Review:

http://www.mamagie.de/2012/06/06/praxis-test-cares-kinderrueckhaltesystem-fuer-sicheres-fliegen/

Gibt es m.W. nach auch deutlich günstiger wenn man etwas im Netz sucht.

captsamson

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #20 am: 11.12.2013, 11:39 Uhr »
Ich hoffe ich verbreite jetzt keine falschen Informationen aber bei meinen eigenen Recherchen war ich eigentlich darauf gekommen dass man für Kids unter 2 Jahren zwar einen eigenen Sitzplatz buchen kann...aber bei Start/Landung/Turbulenzen müssen sie trotzdem auf dem Schoß eines Erwachsenen angeschnallt sein und zwar mit einem extra Loop-Belt der von der Airline gestellt wird.

D.h. während dieser Flugphasen ist der zusätzlich gebuchte Platz für das Kind leer und ihr dürft ihn für die Kinder auch nur zu Zeiten nutzen in denen die Anschnall-Zeichen nicht aktiviert sind.

Ich hatte dementsprechend nicht vor für unsere 15 Monate alte Tochter zusätzlich zum bereits gebuchten eigenen Flugzeugsitz auch noch einen extra für den Flugverkehr freigegebenen Kindersitz zu kaufen wenn wir uns fürs Auto (was wir ja viel öfter nutzen) aus anderen Gründen für ein komplett anderes Modell entschieden hätten.

Eventuell hätte ich mir für die Phasen ohne Anschnall-Zeichen noch einen günstigen ggf. sogar aufblasbaren "Booster-Sitz" besorgt.
Sowas hier z.B. http://www.amazon.de/roba-1949-Roba-Boostersitz/dp/B000FI8KJK

Sollten meine eigenen Annahmen bzw. die gesetzliche Lage / Regelungen von LH falsch sein dann hat sich das hier reinschreiben natürlich trotzdem gelohnt weil ich dann meine Reiseplanung auch entsprechend anpassen muss/kann :-)
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captsamson

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #21 am: 11.12.2013, 11:43 Uhr »
Das "Cares" System hatte ich auch schon im Blick, bin aber davon ausgegangen dass unsere Tochter mit 15 Monaten dafür noch zu klein/leicht ist.
Allerdings ist euer Kind ja 22 Monate alt zum Reisezeitpunkt. Könnte also passen.

Ausserdem hat unsere aktuell 6 Monate alte Tochter mit etwas über 8kg sogar schon fast die dort angegebenen 9 kg Mindestgewicht erreicht :-)
Insofern habe ich das Cares auch erneut in meine Überlegungen aufgenommen.

Aber auch für das Cares müsste imho für Kinder unter 2 Jahren die von mir genannte Regelung gelten (wenn sie denn grundsätzlich richtig recherchiert ist)...nutzbar also nur wenn die Anschnallzeichen aus sind und die kleine nicht eh auf dem Elternschoß mit Loop Belt angeschnallt sein muss.

//Beim Review vom Cares steht allerdings dass es auch für Start/Landung/Turbulenzen genutzt wird...aber nicht ob das auch erlaubt ist für Kids < 2 Jahre.
Zum Loop Belt steht dort dass er in den USA verboten ist. Was aber ja nicht heisst dass es bei einem Flug mit der LH auch so ist....hmmmm
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Hobbes

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #22 am: 11.12.2013, 13:25 Uhr »
Das Cares-System kannte ich noch nicht, sieht aber sehr vielversprechend aus! Wieder was gelernt - ich dachte, man muss für Kinder unter 2 Jahren mit eigenem Sitzplatz einen Kindersitz mitnehmen, aber Ihr habt Recht, die Kids <2 müssen bei Start & Landung so oder so auf dem Schoß sitzen und danach kann man die Kinder auf so einen Sitz setzen, muss das aber nicht. Kostenmäßig kommt so ein gebrauchter Römer-Sitz aufs Gleiche heraus wie das Cares-System, aber wie Detritus richtig anmerkt, ist das doch ein ziemliches Monstrum, d.h. ein Booster oder Cares-System ist deutlich besser zu transportieren.

Ich werde mich also mal danach umschauen; rufe aber auch noch bei der Lufthansa an um zu fragen, was wie wo erforderlich & erlaubt ist.

Noch eine Ergänzung - in diesem Artikel steht weiter unten:
Wir fragten nach, ob die Airlines nicht wenigstens ein Kontingent von CARES-Gurten für ihre kleinen Passagiere an Bord vorrätig halten könnten? [...] Die Antwort von Lufthansa war überraschend: „Das CARES-System … eignet sich nicht als Kinderrückhaltesystem, weil die Rückenlehnen nicht dazu ausgelegt sind, die in einem Notfall zu erwartenden Kräfte auszuhalten.“

Hmm, dann frage ich diesbezüglich auch noch mal nach.
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TGW712

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #23 am: 11.12.2013, 14:29 Uhr »
genau das wurde mir von LH und Condor auch gesagt. Sie empfehlen ein Anschnallen im Fall unseres Sohnes (bei Flug 3 Jahre) mit dem normalen Beckengurt, ggf. mit einem Gurtpolster, das es auch fürs Auto gibt ein wenig abgepolstert. Die Gurte seien an der Bodenplattform befestigt und die Rückenlehne ist nicht dafür gedacht, mehr, als ihr eigenes Gewicht in Extremsituationen zu tragen.

Detritus

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #24 am: 11.12.2013, 15:55 Uhr »

Wir fragten nach, ob die Airlines nicht wenigstens ein Kontingent von CARES-Gurten für ihre kleinen Passagiere an Bord vorrätig halten könnten? [...] Die Antwort von Lufthansa war überraschend: „Das CARES-System … eignet sich nicht als Kinderrückhaltesystem, weil die Rückenlehnen nicht dazu ausgelegt sind, die in einem Notfall zu erwartenden Kräfte auszuhalten.“

Hmm, dann frage ich diesbezüglich auch noch mal nach.

Ja ne ist klar, weil LH und Condor ja auch andere Sitze verwenden als andere Airlines und das CARES deswegen ja auch die FFA das System zertifiziert hat und das LBA auch KRS welche eine solche Zertifizierung haben für geeignet erachtet...

http://www.cares.eu/zertifizierungen/index.php

Außerdem ist die Aussage von LH hier auch inhaltlicher Unfug:
Das System wird mit dem vorhandenen Beckengurt kombiniert - die Hauptlast trägt also nach wie vor der Beckengurt und nicht die Rückenlehnen.

Hier hat LH wohl nur einen billigen Weg gesucht sich rauszureden warum man solche Sachen nicht von sich aus anbietet. Insgesamt herrscht sowohl bei Flugbegleitern als auch den Airlines generell eine gesunde Ahnungslosigkeit bei alternativen KRS. Wenn schon die Purser fragen wie man so einen Gurt befestigt weil sie davon ja schon gehört, aber noch nie einen gesehen hätten spricht das m.E. schon Bände.

Und wer ist im Flugzeug schon mal nach dem Alter des Kindes gefragt worden? Theoretisch sollen Kinder unter 2 bei Start und Landung auf den Schoß - praktisch interessiert das keinen Menschen wenn das Kind einen eigenen Sitz hat und groß genug ist um nicht unter dem Beckengurt durzurutschen.

Hobbes

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #25 am: 11.12.2013, 16:14 Uhr »
Im Prinzip könnte es mir ja egal sein, ob der Gurt nun zugelassen ist oder nicht, da ich nach meinem Verständnis die Kleine bei Start und Landung auf den Schoß nehmen muss / müsste und sie während des Flugs auf Ihrem eigenen Sitz anschnallen kann "wie ich will" (Kindersitz, Booster, Cares-Gurt, etc.). Da der Cares-Gurt allerdings unter anderem um die Rückenlehne des Sitzes geschnallt wird, 'interferiert' der Gurt mit dem Hintermann zumindest optisch. Daher möchte ich sicher gehen, dass die Flugbegleiter mich den Gurt auch benutzen lassen, wenn ich ihn mitbringe und mein Hintermann im allerschlimmsten Fall anfängt zu meckern.
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Detritus

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #26 am: 11.12.2013, 16:44 Uhr »
um die Rückenlehne des Sitzes geschnallt wird, 'interferiert' der Gurt mit dem Hintermann zumindest optisch.

Fragst Du Deinen Hintermann auch immer vorher ob Du Deinen Sitz bzw. die Lehne zurückmachen darfst? Das interferiert dann nämlich sogar mit dem für ihn verfügbaren Platzangebot und ist bestimmt eher ein Grund sich aufzuregen...

Optisch beeinträchtigt kann sich nur fühlen, wer die ganze Zeit während des Fluges unterhalb seines Tisches starrt (denn nur dort läuft der Gurt entlang).
In der Praxis nimmt den wohl kaum einer wahr noch wird dadurch für den Hintermann irgendwas von der Funktion des Sitzes beeinträchtigt, insbesondere auch nicht ein mögliches in-seat-entertainment.

Hobbes

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #27 am: 11.12.2013, 18:07 Uhr »
Optisch beeinträchtigt kann sich nur fühlen, wer die ganze Zeit während des Fluges unterhalb seines Tisches starrt (denn nur dort läuft der Gurt entlang).

Ob er nun objektiv gesehen einen Grund hat sich aufzuregen, ist eigentlich egal. Wenn ich irgend ein "Teil" am Sitz befestige, besteht grundsätzlich das Risiko, dass sich jemand darüber aufregt und evtl. bei der Flugbegleiterin beschwert. Wenn das Teil nun ein zertifiziertes und vor allem von der LH akzeptiertes Rückhaltesystem ist, dürfte das Gespräch schnell zu meinen Gunsten beendet sein. Wenn die LH das Teil nicht mag, wird die Flugbegleiterin mich u.U. nach Beschwerde bitten, das abzubauen.

Abgesehen davon bin ich nicht jemand der auf sein Recht beharrt oder auf Konfrontation aus ist ("Es ist mein Recht die Sitzlehne zurückzustellen und deshalb mache ich das auch die ganze Zeit" und "Mein Arm war zuerst auf der Armlehne deshalb darf die kein anderer berühren"). Ich mag lieber ruhig fliegen anstatt mit jemand eine Grundsatzdiskussion zu führen, ob er/sie objektiv betrachtet einen Grund hat sich aufzuregen.  :wink:
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Detritus

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #28 am: 11.12.2013, 21:35 Uhr »
Bei meinem letzten Flug saß auf dem Sitz vor mir eine Dame mit langen Haaren und hatte die unangenehme Angewohnheit diese nach hinten zu werfen, so dass ich den Spliss vor meinem Bildschirm hatte. Ich habe mich beschwert und die Flugbegleiter/innen haben der Dame daraufhin 10cm der Haarpracht mit einem der verfügbaren Kunststoffmessern entfernt....


Spaß beiseite es geht hier weniger um Recht haben, als sich zuviel einen Kopf zu machen.

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Re: Baby Bassinet Lufthansa mit 22 Monate altem Kind
« Antwort #29 am: 11.12.2013, 23:31 Uhr »
Falls ihr nicht zwingend mit Lufthansa fliegen müsst, Britisch Airways bietet eine Art Kindersitz an der Wand an, der bis zu 2 Jahren und 13 kg benutzt werden kann. Mein Neffe hat in diesen Sitz im Sommer mit 23 Monaten noch gut reingepasst, obwohl er relativ gross fuer sein Alter ist. Google auf jeden Fall mal nach Bildern von diesem Sitz (carrycot). Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für euch.