Das ist aber krass. Angenommen, jemand plant eine Reise, die durch 10 Bundesstaaten führt, dann kann es demnach sein, dass im Bundesstaat A der Kindersitz zugelassen ist, möglicherweise noch in 2 oder wie vielen anderen, aber nicht in allen Bundesstaaten, die man bereisen möchte? Kaum einer wird sich für (Hausnummer) 3 Bundesstaaten je einen neuen Kindersitz kaufen? Und selbst wenn man den Kindersitz mietet, hätte man dann ja dieselben Probleme.
Nee, was variiert sind nur die Alters- bzw. Gewichtsgrenzen. Ein NHTSA-Sitz ist in den ganzen USA zugelassen. (daher auch das N in NHTSA
) kann also sein, dass Dein Kind im einen Staat offiziell schon keinen Sitz mehr braucht und im anderen schon.
Ich habe schon an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass in Europa bzw. den USA für Touristen, aus dem jeweils anderen Gebiet, mit einem Kindersitz der "falschen" Zulassung für einen begrenzten Zeitraum eine Ausnahmeregelung gilt. Leider habe ich dafür aber keine wirklich belastbare Quelle gefunden.
So wie ich das sehe hat man drei Möglichkeiten:
- man nimmt seinen eigenen Sitz mit. Das Kind kennt den Sitz und wenn er in Deutschland sicher genug ist, ist er das in den USA auch. Im Falle eines Falles könnte es allerdings vielleicht Probleme mit der Versicherung geben.
- man mietet einen Kindersitz vom Autovermieter und bekommt einen Sitz den der Vermieter wahrscheinlich in grosser Stückzahl am billigsten kaufen konnte un dder im Zweifel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dafür (hoffentlich) aber alle offiziellen Normen erfüllt.
- man setzt sich im Flughafen mit dem Kind in die Lounge und schickt das andere Elternteil auf Kindersitz-Shoppingtour. Dann hat man einen legalen Kindersitz, von dem man weiss was er gekostet hat und wann er angeschafft wurde und den man aber am Ende des Urlaubs wohl entsorgen muss, wenn man nicht gerade im nächsten Jahr wieder eine Tour plant.