Ich erzähle euch mal ein Beispiel aus Deutschland - passt vielleicht irgendwie... Mein Mann ging auf Dienstreise nach München und ich beschloss, ihn zu begleiten. Nachdem ich auf der Internetseite gesehen hatte, dass es kostenmäßig keinen Unterschied machte, ob man allein oder zu zweit das Zimmer belegt, sind wir natürlich zu zweit an die Rezeption und haben auch um zwei Schlüssel gebeten.
Dort wurde uns dann eröffnet, es sei nur ein Einzelzimmer gebucht und wir müssten 20 Euro Aufpreis pro Nacht bezahlen. Ich daraufhin: "Aber Sie haben doch gar keine Einzelzimmer in ihrem Hotel!" Die Rezeptionistin bestand aber darauf. Gut, also habe ich dann für 3 Nächte 60 Euro zusätzlich zur eh schon üppigen Firmenrate bezahlt.
Normalerweise bin ich immer sehr korrekt, aber da habe ich mich wirklich geärgert. Denn egal, ob mein Mann allein in dem Bett schläft (Doppelbett, es gibt wirklich keine Einzelzimmer) oder ob ich dabei bin, das Bett muss gemacht werden. Ebenso muss das Bad geputzt werden, ob ein oder zwei Leute duschen. Ok, es sind zwei Handtücher mehr, aber dafür gibt es auch jede Menge Einzelreisende (es ist ein Messehotel), die weniger Handtücher verbrauchen.
Das nächste Mal waren wir schlauer und haben selbst (natürlich viel günstiger) über's Internet für 2 Personen gebucht. Wie gesagt - es gibt ja keinen Aufpreis.
Und wenn der Fall noch einmal so wäre, dass die Firma ein EZ gebucht hätte, würde ich dort ganz gewiss nicht mehr offiziell mit einchecken.
Was nun das Kinder-Schmuggeln betrifft (ich habe keine Kinder), so denke ich, dass Eltern sowieso in punkto Urlaub finanziell arg benachteiligt sind. Sie müssen viel mehr für ihre Urlaube zahlen, da sie auf die Ferienzeiten angewiesen sind. Bei den Megahotels in Las Vegas reden wir ja nicht von "Joe the plumber", sondern das sind schon Großinvestoren, die durchaus verkraften können, wenn die Klospülung 3 x mehr betätigt oder ein paar Handtücher zusätzlich gebraucht werden. Gleicht sich im großen Rahmen betrachtet alles sowieso wieder irgendwie aus, da gibt es m. E. echt Schlimmeres.