usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1 Wo. WoMo-Rundreise Feb/Mrz 12 von LA zum Grand Canyon und zurück  (Gelesen 3765 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Ok - ich wusste nicht, dass man in L. A. so sehr mit Stau rechnen muss. Gut zu wissen.

L.A. ist schon ein elender Moloch... der kostet einfach Zeit.

Zitat
Ebenso, dass die Fahrzeiten in den USA wohl nicht stimmen.

kann man so pauschal auch wieder nicht sagen. In den Ballungsräumen werden die Google-Zeiten kaum zu machen sein (aber da passen sie in Deutschland ja auch oft nicht). Auf dem Land sollte es dann wieder hinkommen. Aber möchte man denn in L.A. einsteigen und nonstop nach Las vegas (nur als Beispiel) durchbrettern? Um ein paar Stopps kommt man nicht drum herum und das macht so einen road-trip ja auch aus. Von daher muss man einfach mehr Zeit einplanen, als Google vorschlägt.

Zitat
Aber ich komme eben auch direkt "an die Felsen" zum Campen und muss nicht in weiter Ferne zur Naturschönheit ein Motel besuchen, es sei denn die gibts unmittelbar neben dem Zeltplatz.

das ist natürlich ein ganz starkes Argument für den Camper! Kann man nichts dagegen sagen. Ich jedenfalls nicht. Bin ja auch lieber draussen als in einem öden Motel.

Trotzdem wirds entspannter, wenn die Route etwas verkürzt wird. Sowas machen andere in 2-3 Wochen und selbst da sieht man eigentlich noch zu wenig. Für nicht mal 10 Tage ist das zu viel.

Lurvig

oribi.de

• Viele Grüße
  • Newbie
  • *
    • oribi-pictures - Let me show you the world in my eyes!
Ganz grob und vereinfacht ausgedrückt ging es uns nur darum, dass wir nach 15 h Flug bis L. A. nicht noch mal die Kraft aufbringen wollten, weitere 10 h bis Fiji zu fliegen, schon gleich gar nicht mit Kids.
Insoweit haben wir uns gegen einen nonstop-Flug entschieden und wollten wenigsten kurz zwischenübernachten in L. A.
Aus der "2-tägigen Zwischenlandung mit Übernachtung" ist dann schnell ein 9d Aufenthalt geworden unter der Bedingung, den Grand Canyon zu sehen.

Und weil der nicht in unmittelbarer Umgebung liegt, haben wir einfach versucht eine kleine Rundreise draus zu machen; deshalb kamen Joshua Tree und Las Vegas hinzu, später noch Page und am Ende noch Zion und die Route 66 für die Kids wegen des Films "Cars" (derzeitiger Lieblingsfilm).

So einfach ist das und doch so kompliziert. ;)

Zion beispielsweise ist mir Wurscht, weil ich weiß, dass wir eines Tages sowieso nochmal in den Südwesten der USA zurückkehren werden, vermutlich mit einer Rundreise von San Francisco über Las Vegas zu den Canonyons. Aber mit der jetzt geplanten Reise könnte man später mal die Rundreise über L. A. und die nähere Umgebung auslassen, sondern sich rein auf den nördlicheren Bereich konzentrieren.
Enrico, Sandra, Enjo und Swea

von

oribi-pictures
Let me show you the world in my eyes!

http://www.oribi.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Beispiel:
Wenn ich 10 Uhr das Auto anfange zu übernehmen, bin ich evtl. 1,5-2 h später damit durch, kaufe noch 2-3 h ein und bin 14 Uhr auf der Piste.
Das Beispiel träfe nur dann zu, wenn du einen Vermieter findest, der dir morgens das WoMo übergibt. Üblich ist zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr. Hast du schon gemietet? Wenn ja, bei wem? Erst dann lässt sich der Zeitbedarf bis Joshua Tree einschätzen. Die WoMo-Stationen können zig Meilen auseinander liegen. Das können in LA mehrere Stunden Fahrzeit ausmachen.

Laut google maps braucht man von LA 3 h bis zum Joshua Tree NP.
Mit Google Maps kannst du allenfalls die Entfernungen berechnen, aber nicht den Zeitbedarf in LA. Wenn du Pech hast, steckst du nach drei Stunden noch mitten im Stadt-Verkehr.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Daran mehren sich meine Zweifel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

oribi.de

• Viele Grüße
  • Newbie
  • *
Zitat
Zitat von: oribi.de am Heute um 15:01
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Daran mehren sich meine Zweifel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.  

Komisch diese Äußerung  :?

Den Link des WoMo-Verleihs habe ich weiter vorn schon mal gesetzt. Wo genau der seinen Sitz hat, weiß ich natürlich nicht.
Zum Hotel oder Flughafen bringen die Fahrzeugverleiher das Fahrzeug wohl nicht zufälligerweise, oder?

Nein gebucht habe ich das Fahrzeug noch nicht, da der Flug erst im Juni gebucht werden kann (eben 1 Jahr vor dem Rückflugtermin). Erst dann weiß ich genau die Ankunftszeiten.

Okay - mach mal Nägel mit Köpfen und sage mir wie lange man an einem Sonntagnachmittag von L. A. bis Joshua Tree fährt!

Ich weiß, es ist ein Forum und ich kann von niemanden hier wirklich was verlangen, aber es wäre schon schön, wenn man eine Antwort so aufbauen könnte:
L. A. - Joshua Tree 300 km (6 h Fahrt), schönere Alternativstrecke statt Highway XY ist Fahrt über die Passstraße ...
Joshua Tree - Grand Canyon 500 km (12 h Fahrt mit Fotostopps), als Zwischenübernachtung empfehle ich ...

Das ist nur als Beispiel zu sehen.

Diese Form hat sich im namibia-forum bewährt und wird überall im Netz hochgelobt.
Und nach diesem Vorbild gebe ich Routenvorschläge, weil ich diese Form als extrem hilfreich empfinde. Falls also jemand mal Interesse hat die Wüsten in Südwestafrika oder anderswo zu sehen, ich helfe gern. Aber das nur am Rande.

von

oribi-pictures

Stefanie_GZ

• Gast
Wenn du mal weiter zuvor leist hatte ich dir bereits ein paar Tipps gegeben. Anhand eurer Route, aber das ist wohl unter gegangen.

Vorschlag: bucht doch erst mal eure Flüge, dann das Womo und dann macht dir Route. Als Plaungstool kann ich dir sehr Streets & Trips ans herz legen, damit plant man wirklich zu 99% genau, man kann eben auch Pausenzeiten etc eingeben.

Wenn du magst kann ich dir dann an Hand deiner Zeiten auch eine Route mit dem Proramm erstellen, wenn du dir das Tool nicht besorgen willst. :D

Dazu bitte ich dich aber um eine PN.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Den Link des WoMo-Verleihs habe ich weiter vorn schon mal gesetzt. Wo genau der seinen Sitz hat, weiß ich natürlich nicht.
Tut mir leid. Habe ich übersehen.  :oops:

Okay - mach mal Nägel mit Köpfen und sage mir wie lange man an einem Sonntagnachmittag von L. A. bis Joshua Tree fährt!
Zwischen vier und acht Stunden. Je nachdem, wo du in LA startest. Wenn du Pech hast, und z. B. vom Stadtrand zusammen mit dem zurückströmenden Sonntagsverkehr nach LA rein musst, kann allein das mehrere Stunden dauern.

Wenn du Glück hast, und hast die Ströme nur als Gegenverkehr, bist du in vier Stunden dort.

Und wenn es so ist

kommst du eben erst am nächsten Tag an.  :zuck:
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Hi oribi,

das Auto ist echt cool !
Käme man selbst in Versuchung.

Allerdings da zu viert schlafen ....  :wink:

Diese Form hat sich im namibia-forum bewährt und wird überall im Netz hochgelobt.
In Namibia gibt's ja praktisch  keinen Verkehr.
Wenn Dich einer fragen würde die Fahrt im Etosha von Namutoni nach Okaukuejo - wie lange die dauert ..... sind doch nicht viele Kilometer .....  :wink:
Ist zwar in den USA nicht ganz so - aber man kann sich unterwegs schon mal ungeplant verpuzzeln und ein bisschen Luft sollte dafür immer sein.

Aber Du kannst ja auch unterwegs noch umplanen wenn Du merkst, daß es wie gedacht zu viel ist.

In jedem Fall viel Spaß bei Deiner Tour !
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member

ich weiss schon, warum ich L.A nich ausstehen kann ;)
Da muss es als Flugziel schon extrem billig oder passend sein, um sich sowas anzutun. Wir hatten das "Vergnügen" 2010 und ich werde es künftig meiden.
Hilft hier aber wenig, da es als USA-Ziel ja schon fest steht. Es muss also das Beste draus gemacht werden und das ist schnellstmögliche Flucht aus dem Moloch!

Lurvig

TheWurst

• Platin Member
Es muss also das Beste draus gemacht werden und das ist schnellstmögliche Flucht aus dem Moloch!

LA ist eine geile Stadt, man muss halt mal richtig hingucken ;) Ich war zwar leider erst 2 mal da, hatte aber mit Stau so gut wie keine Probleme und auch nicht den Eindruck, in einem "Moloch" zu sein. Na mal sehen, im April werde ich ja (endlich) wieder hinfliegen ;)

Ich bin übrigens an einem Montag zwischen 12:30 und 13 Uhr vom Farmer's Market aus losgefahren und war um 17 Uhr im Joshua Tree National Park. Inklusive Pause, "Großeinkauf" beim WalMart und Einchecken im Motel 6 ;)

Palo

• Diamond Member

LA ist eine geile Stadt, man muss halt mal richtig hingucken ;)

Volle Zustimmung.  Übrigens fahre ich lieber in L.A. als in irgendeiner deutschen Großstadt.

Gruß

Palo

dragoner05

• Bronze Member
Moin,

Zitat
Mo: Joshua Tree NP - Grand Canyon NP (Sonnenuntergang am Aussichtspunkt "?")
Di: Grand Canyon NP (Sonnenaufgang am Aussichtspunkt "?") - Route 66 - Page

Die Route 66 liegt doch nicht zwischen Grand Canyon und Page, sondern ist auf dem Weg vom Joshua Tree zum GC einzubauen. Was den langen, langen Fahrtag noch länger macht.

Wilder Löwe

• Diamond Member
Was Du vorhast ist eine echte Gewalttour und spricht nicht unbedingt von viel USA-Erfahrung. Sind Deine Kinder solche Gewalttouren im Auto gewöhnt? Mir erscheint das nicht unbedingt wie ein Urlaub, an dem auch die Kinder Freude haben. Da ist viel zu viel Fahrzeit und viel zu wenig Spiel-/Bewegungszeit eingeplant. Mit Kids ist alles über 250 Meilen am Tag eher ein Qual. Gerade die Strecke von L.A. zum Grand Canyon ist landschaftlich eher eintönig, man fährt stundenlang durch die Wüste. Das ist für Erwachsene noch bis zu einem gewissen Grad reizvoll, für Kinder eher langweilig. Ich weiß übrigens wovon ich sprechen, wir haben die Tour zweimal mit Kleinkindern gemacht.
Die Übernahme eines WoMo läuft meist folgendermaßen ab: Wenn vom Vermieter angeboten (machen nicht alle!), wirst Du im Laufe des Vormittags von einem Shuttle von Deinem Hotel abgeholt, vorausgesetzt, Du hast Dich in einem der vom Vermieter angefahrenen Hotels eingefunden. Fahrt zur Vermietstation - das kann in L.A. dauern, je nach Lage der Vermietstation. Ankunft in der Vermietstation, Einreihen in die Schlange am Schalter (selbst wenn nur 2 Leute vor Dir sind dauert es erfahrungsgemäß eine Weile bis man an der Reihe ist) und Ausfüllen der Papiere, evtl. Einweisungsfilm. Warten bis Dein WoMo vorgefahren wird, Einweisung. Einräumen des WoMo (Dauer hängt davon ab, ob Du gleich ordentlich einräumst oder nur die Taschen reinwirfst). Habt Ihr geklärt, wo Eure Kinder sitzen sollen (Befestigungsmöglichkeiten/Verfügbarkeit der Kindersitze???)? Fahrt zum Supermarkt und Einkauf. Im Schnitt vergehen zwischen Abfahrt vom Hotel bis zur Abfahrt vom Hof der Vermieters locker 4-5 Stunden. D.h. selbst wenn um 08.00 Uhr abgeholt wird, ist mit einer Abfahrt kaum vor 13.00 Uhr zu rechnen. Dann kommt noch der Einkauf dazu. Ich nehme mal an, dass Ihr über nicht sehr viel USA-Erfahrung verfügt, was bedeutet, dass Ihr nicht einfach durch den Supermarkt rennen und Sachen in den Wagen werfen könnt, sondern die einzelnen Artikel etwas näher angucken müsst, um überhaupt zu wissen, was Ihr da kauft und ob es das ist, was Ihr wollt. Die Einkäufe könnt Ihr dann auch nicht locker in den Kofferraum werfen wie bei einem Auto, sondern müsst sie halbwegs sicher im WoMo verstauen, damit sie Euch während der Fahrt nicht um die Ohren fliegen. Also rechnet noch einmal mit 2h für Einkaufen. D.h. vor 15.00 Uhr kommt Ihr in L.A. nicht weg, außer Ihr habt sehr viel Glück. Sonntags nachmittags hält sich der Verkehr wahrscheinlich in Grenzen, aber trotzdem sehr weit kommt Ihr da nicht mehr, außer Ihr macht echte Gewalttouren. Berücksichtigt auch die 9h Zeitverschiebung, irgendwann werdet Ihr müde und es ist fraglich, ob man da noch Nachtfahrten machen sollte.
Zur Rückgabe müsst Ihr mit dem WoMo meistens spätestens bis 11.00 Uhr an der Vermietstation sein, dann heißt es wieder Warten bis die ganzen Formalitäten erledigt sind und dann werdet Ihr zum Flughafen gefahren (falls vom Vermieter angeboten bzw. gebucht). Normalerweise fahren Sie Euch nicht zu einem Hotel Eurer Wahl sondern wirklich nur zum Flughafen, ist aber ggf. Verhandlungssache. D.h. der letzte Tag ist gelaufen, Ihr müsst am Vorabend irgendwo in der Nähe der Vermietstation übernachten, selbst wenn der Flug erst abends um 22.00 Uhr geht.
Im Februar/März ist es rund um den Grand Canyon noch recht kalt, es kann auch schneien, ich würde den Schwerpunkt der Tour auf Südarizona/Südkalifornien legen. Im Zion habt Ihr ziemlich sicher Schnee. Falls Ihr aber trotzdem hinwollt und das Wetter mitspielt bietet sich mit Kindern der Riverwalk an (eben) ggf. auch der Weg zu den Emerald Pools (Steigungen).
Viele Grüße
Katrin

oribi.de

• Viele Grüße
  • Newbie
  • *
Zitat
Die Route 66 liegt doch nicht zwischen Grand Canyon und Page, sondern ist auf dem Weg vom Joshua Tree zum GC einzubauen. Was den langen, langen Fahrtag noch länger macht.

Sorry - mein Fehler. ;)

Zitat
das Auto ist echt cool !
Allerdings da zu viert schlafen ....  

Naja - ich glaube auch, dass wir da nur im Notfall alle 4 drin schlafen (z. B. Regen). Aber wir haben ja unser Zelt dabei, das wir ggf. aufschlagen müssten.

...

Das L.A.-Stau Foto ist schon cool und macht "Angst". *gg*

...

Also so wie ich euch verstehe ist es schwierig, es an einem Sonntag vom Flughafenhotel bis zum Joshua Tree NP zu schaffen, wenn man erst das WoMo entgegennehmen und einkaufen muss (auch wenn man schon tagszuvor gelandet ist).
Gibts denn unterwegs dorthin sinnvolle Zwischenübernachtungen, Hauptsache nicht mehr in L. A.?

Lange Fahrten sind erstaunlicherweise weder für uns noch für unsere Kids ein Problem, zumindest spätestens nach 3 Tagen Eingewöhnung nicht mehr. Deren Sitzgelegenheiten sind geklärt - so viel Platz wie im Auto hätten sie gern in unserem RAV4 zu Hause. :)

Okay - 5h für die Fahrzeugübernahme ist happig. In Florida hat die Übernahme eines normalen Pkws am Flughafen vielleicht 1h gedauert, die Rückgabe keine 5 min.
2-3 h für den Einkauf muss man sicher rechnen, das glaube ich auch.
Und da der Verleih sonntags erst 10 Uhr öffnet, ist es bei Abfahrt schon kurz vor dem Dunkelwerden, d. h. mehr als 1-2 h Fahrt sind an dem Tag wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Danke für die genaue Auskunft zu den Zeiten, Wilder Löwe.

...

Statt vom Grand Canyon über Zion nach Las Vegas zu fahren (Zion quasi auslassen), könnte man ja auch direkt nach Las Vegas fahren. Aber Zeit spart man sich doch dann sicher auch nicht, oder?
Oder in Zion nur eine Zwischenübernachtung einplanen wäre auch noch denkbar.

von

oribi-pictures

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Statt vom Grand Canyon über Zion nach Las Vegas zu fahren (Zion quasi auslassen), könnte man ja auch direkt nach Las Vegas fahren. Aber Zeit spart man sich doch dann sicher auch nicht, oder?
Oder in Zion nur eine Zwischenübernachtung einplanen wäre auch noch denkbar.

Hallo oribi.de

also vom Grand Canyon über Zion nach Las Vegas ist schon ein Riesenumweg, denn reine Fahrzeit ist mind. 8 - 9 Stunden ohne einen Halt   420 ml

die direkte Route berührt den Zion überhaupt nicht und beträgt 280 ml und dauert gute 5 Stunden aufwärts;

also ist an einem Tag zu  schaffen, während die Route mit Zion unmöglich sein wird;
vermutlich hast Du auf der Karte Grand Canyon North Rim gerechnet und dann über Zion nach Las Vegas
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
Naja - ich glaube auch, dass wir da nur im Notfall alle 4 drin schlafen (z. B. Regen). Aber wir haben ja unser Zelt dabei, das wir ggf. aufschlagen müssten.

warum dann überhaupt einen Camper mieten? Wenn ihr da eh nur im Notfall zu viert drin übernachten wollt und ohnehin ein Zelt dabei ist, dann tuts doch auch ein SUV. Die Kinder schlafen im Auto (zwei Kinder kriegt man bequem in fast jedem SUV unter), die Erwachsenen im Zelt. Oder irgendwie gemischt. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Ich bin erfahrener SUV-Schläfer - auch zu zweit - kann da also auf umfangreiche Eigenerfahrung zurückgreifen.

Zitat
Lange Fahrten sind erstaunlicherweise weder für uns noch für unsere Kids ein Problem,

ein Problem vielleicht nicht. Aber ist das Sinn einer Reise, nur ewig auf der Strasse zu hängen und kaum Zeit für die schönen Dinge im Land zu haben? Mir machen lange Fahretappen auch nichts aus, aber es muss auch (recht viele) Tage geben, an denen man eben nicht von früh bis spät im Auto hockt.

Zitat
die Übernahme eines normalen Pkws am Flughafen vielleicht 1h gedauert, die Rückgabe keine 5 min.

Eine Stunde ist schon lang, das passiert allenfalls, wenn es am Mietwagenschalter eine lange Schlange gibt. Das einzige Mal das ich das erlebt habe, war - was für ein Zufall - in Los Angeles.

Zitat

naja, vom GC über den I40 bis Kingman und dann auf der 93 hoch nach Las Vegas ist schon über 100 Meilen kürzer als GC - Zion - Las Vegas. das wird schon 1-2 Stunden schneller sein. Aber dann fällt Page auch raus.

Lurvig