usa-reise.de Forum

Autor Thema: 12 Wochen USA  (Gelesen 711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pascal1992

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
12 Wochen USA
« am: 20.01.2014, 15:35 Uhr »
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich (beide 22, aus der Schweiz) planen für den Frühling 2015 eine ca. 12 Wöchige USA-Reise.
Da wir beide zum ersten Mal in die Staaten gehen, gibt es noch viele offene Fragen 

Wir möchten die 12 Wochen im Westen der USA verbringen und haben einmal folgende Route zusammengestellt:

Start in San Francisco
Fahrt in den Norden nach Seattle, Vancouver, usw.
Anschliessend möchten wir den Yellowstone NP besuchen.
Vom Yellowstone NP soll es weiter nach South Dakota gehen (Mt. Rushmore).
Dann würden wir über Colorado (Denver und div. NP), Utah /Arizona (auch NP, Monument Valley, Grand Canyon) nach Las Vegas fahren.
Von Las Vegas aus danach durch das Death Valley und den Yosemite NP zurück nach San Francisco.

Dort würden wir den Mietwagen wechseln. (Habe in diversen Foren gesehen, dass man den Mietwagen nicht 12 Wochen am Stück mieten kann) ist das Richtig?

Von San Francisco aus würden wir dann noch in den Süden nach Los Angeles, San Diego und ev. Tijuana gehen. Auch gäbe es dort noch ein paar NP zu besuchen.


Nun die Fragen:

Wie sieht es aus mit den Kosten?
Wir haben ca. 12‘000.-- Schweizer Franken pro Person zur Verfügung.
Wir werden in den NP auch Wanderungen machen und ev. ab und zu Zelten. Mehrheitlich möchten wir jedoch in Motels übernachten, welche wir vor Ort buchen werden.
Nur in den grösseren Städten werden wir die Unterkünfte im Voraus buchen. (Macht das Sinn?)

Kommen hohe Mehrkosten auf uns zu, da wir noch unter 25. Jahre alt sind (Beim Mietauto)?

Kennt ihr Orte, welche besonders sehenswert sind und in etwa auf unserer Route liegen.
Oder gibt es bei den oben genannten Orten solche, die Ihr nicht empfehlen würdet?

Wir danken Euch für die Hilfe


Liebe Grüsse

Gast

  • Gast
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #1 am: 20.01.2014, 15:48 Uhr »
Wie sieht es aus mit den Kosten?
Wir haben ca. 12‘000.-- Schweizer Franken pro Person zur Verfügung.

Sollte reichen. Grober Anhaltspunkt, kommt aber bei vielen gut hin:

a) Flug und Mietwagen extra berechnen
b) vor Ort pro Tag pro Person ca. 100$ (für "alles" bis auf Shopping).

Also 12*7 Wochen = 84 Tage = 8.400$ pro Person (Schweizer Franken musst Du umrechnen). Flug und Mietwagen dazurechnen = Gesamtkosten. In teuren Gegenden (Yellowstone, Yosemite usw.) sind die Motelkosten höher, kann man aber oft in günstigen Gegenden wieder ausgleichen.

Wir werden in den NP auch Wanderungen machen und ev. ab und zu Zelten. Mehrheitlich möchten wir jedoch in Motels übernachten, welche wir vor Ort buchen werden.
Nur in den grösseren Städten werden wir die Unterkünfte im Voraus buchen. (Macht das Sinn?)

Jain, Yellowstone sollte IN JEDEM FALL auch vorgebucht werden. Außerdem auf Wochenenden achten, wo Montag ein Feiertag ist (amerikanische Feiertage). Las Vegas muss auch in jedem Fall vorgebucht werden. Während der Woche und nicht in den Toplocations ist es sonst kein Problem.

Kommen hohe Mehrkosten auf uns zu, da wir noch unter 25. Jahre alt sind (Beim Mietauto)?

Ja, eben beim Mietwagen. Aber sonst wüßte ich nichts, wo das auch eine Rolle spielt. Der Mietwagen kann in der Tat nicht für 12 Wochen gemietet werden (max. 8 Wochen). Ein Problem ist übrigens auch die Auslandskrankenversicherung, die "normalen" sind auf max. 43 Tage beschränkt. In Deutschland bietet der ADAC Alternativen an, musst Du mal in der Schweiz nachfragen.

Kennt ihr Orte, welche besonders sehenswert sind und in etwa auf unserer Route liegen.

Das würde den Thread sprengen, da könnte man sicher ganze Bücher mit füllen...

Oder gibt es bei den oben genannten Orten solche, die Ihr nicht empfehlen würdet?

Nö, das ist eine kleine Wahl aus einem Riesenangebot.

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #2 am: 20.01.2014, 16:42 Uhr »
Grüezi Pascal,

ich habe gerade eine ähnliche Reise geplant, wenn auch nur 8 Wochen. Im Mai geht es los. Auch wenn ich längst nicht so USA-Reise-erfahren bin, wie viele hier, möchte ich ein paar Tipps/ Anmerkungen machen.

Ich würde mir als erstes, was du ja anscheinend schon gemacht hast, eine grobe Reiseroute erstellen und dann mit den entsprechenden Durchschnittstemperaturen und Niederschlagsmengen vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei euch lohnen würde die Route umzudrehen um die Hitze in Nevada und Kalifornien und die Kälte und den Schnee im Yellowstone zu vermeiden.

Für mich war es gut die Reise in Etappen einzuteilen und dann durchzuplanen, da ich am Anfang nicht den Überblick hatte. Bei 12 Wochen werdet ihr ein Visum brauchen, da ESTA nur bis 90 Tage geht (geht das überhaupt für Schweizer?).  Dann sollte man die Fahrtzeiten nicht unterschätzen (bei google Earth als Anhaltspunkt mal eingeben). Ich habe immer die Tendenz zu viel einzuplanen.

Wenn du einen genaueren Reiseplan einstellst, kann ich eventuell noch den einen oder anderen Tipp geben.

12 Wochen hört sich auf jeden Fall gut an - wird sicher eine super Zeit.

Grüsse aus Süddeutschland

Felix

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #3 am: 20.01.2014, 16:55 Uhr »
Hi Pascal,

und willkommen im Forum von USA-reise.de.

Die 12000 Franken pro Person reichen sicherlich locker aus.
Mehrkosten sehe ich auch nur beim Mietwagen (unter 25 Jahre).
Für eine Routenanalyse und Tipps brauchen wir von euch eine genauere Planung. Tag genau wäre ideal, mit einigen Reservetagen am Ende.

Wann genau wollt ihr denn starten? Wenn ich lese, dass ihr im Frühjahr starten wollt und zuerst in den Norden fahrt, könnt ihr Probleme mit Wetter, Schnee und Temperaturen bekommen. Insbesondere im Yellowstone liegt nicht selten bis in den Juni hinein in den Tälern noch Schnee. Also wenn ihr keine Langlaufski mitnehmen wollt, würde ich von S.F. zuerst in den Süden fahren (südl. Kalifornien, Arizona, Utah, Nevada) dann zurück nach S.F. das Fahrzeug tauschen, dann erst nach Norden, weiter zum Yellowstone und über South Dakota nach Colorado. Es wäre dabei zu überlegen, ob ihr eventuell einen Gabelflug bucht, den Hinflug nach S.F. und zurück ab Denver.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #4 am: 20.01.2014, 16:58 Uhr »
Für mich war es gut die Reise in Etappen einzuteilen und dann durchzuplanen, da ich am Anfang nicht den Überblick hatte. Bei 12 Wochen werdet ihr ein Visum brauchen, da ESTA nur bis 90 Tage geht (geht das überhaupt für Schweizer?). 

Hi,

12 Wochen sind doch "nur" 84 Tage. Damit bleiben sie unter 90 Tage und brauchen kein Visum.
Gruß

Wolfgang

pascal1992

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #5 am: 20.01.2014, 17:22 Uhr »
Zuerst mal herzlichen Dank für die Antworten.

ich bin schon mal froh, das die 12'000 reichen.
100 USD entsprechen ca. 90 Franken. reicht das wirklich pro Tag. (Essen, Unterkunft,...)
ich möchte sicherlich genug Geld einplanen, nicht das es gegen Ende noch knapp wird =).

Fallen diese Mehrkosten hoch aus?

Okei, wie gesagt, die Unterkünfte in den Städten werden wir im Voraus buchen. Und nun auch den Yellowstone :)
wir haben auch gedacht, dass wir solche Touristenmagnete nicht an den Wochenenden besuchen.

Das mit der Krankenversicherung werde ich noch abklären müssen. Visum ist glaube ich wirklich nicht nötig.

Ev. könnten wir den ersten Teil umdrehen. Denn wir würden gerne auch noch ab und zu baden gehen beim 2ten Teil.

Wie gesagt die Reise werden wir noch detaillierter planen. Wir sind uns jedoch einig, dass wenn wir unterwegs etwas schönes sehen, ev. auch länger als geplant an einem Ort bleiben möchten.

Sobald wir mehr Details kennen, werde ich die genauere Route hier melden. Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar.

Wenn wir den Wagen nicht am selben Ort (San Francisco / Denver ) abgeben, bezahlt man doch noch extra oder? wenn ja, ist das teuer?

Herzlichen Dank für die Hilfe

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #6 am: 20.01.2014, 17:34 Uhr »
@Wolfgang
Da hast du natürlich absolut Recht.
Habe einen Gedankenfehler gemacht. Einfaches Kopfrechnen hätte weitergeholfen.  :lol:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #7 am: 20.01.2014, 17:58 Uhr »
100 USD/Tag für Unterkunft und Verpflegung werden locker reichen. DZ liegen je nach Lage und mit angemessener Qualität zwischen 50 und 150 USD in etwa. pP also 25-75 USD. Selbst an den teuren Tagen käme man daher mit den 100 USD hin, wen man beim Essen an den Tagen spart. Im Durchschnitt gerechnet kommt es erst recht hin.

Mehrkosten neben Mietwagen und Flug sind insbesondere Eintritte (Freizeitparks in den USA sind ziemlich teuer), National-/Statepark Eintritte (wobei bei so ner langen Reise definitiv für die Nationalparks der Jahrespass Sinn macht) und das Benzin, welches ja von der Strecke und dem ausgewählten Auto abhängt.

pascal1992

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #8 am: 20.01.2014, 18:23 Uhr »
National-/Statepark Eintritte (wobei bei so ner langen Reise definitiv für die Nationalparks der Jahrespass Sinn macht)

Ja wir haben an eine Jahreskarte für die NP's gedacht.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #9 am: 20.01.2014, 18:24 Uhr »

ich bin schon mal froh, das die 12'000 reichen.
100 USD entsprechen ca. 90 Franken. reicht das wirklich pro Tag. (Essen, Unterkunft,...)
ich möchte sicherlich genug Geld einplanen, nicht das es gegen Ende noch knapp wird =).


Schau dir mal diesen Thread an, da findest du einige Überlegungen, wie man auch mit deutlich (!) geringerem Budget über die Runden kommen kann. Das soll keine Aufforderung zum Sparen sein, sondern ein paar Beispiele zeigen, mit welchen Übernachtungskosten usw. die Leute in den letzten Jahren in den USA Urlaub gemacht haben. Da müsstet ihr eigentlich zu dem Schluss kommen, dass euer Budget gut passt. Die USA sind ein Reiseland, in dem man auch ohne ein ausgewiesener Sparfuchs zu sein relativ viel Leistung (großes Auto, ordentliche Hotels, Essen) zu einem relativ günstigen Preis bekommt, zumindest wenn man es mit Zielen wie Australien (oder der Schweiz  :wink: ) vergleicht. Ausnahmen, z.B. Hotelpreise in New York oder Boston, bestätigen die Regel.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56146.msg756243#msg756243


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #10 am: 20.01.2014, 20:20 Uhr »
Wenn wir den Wagen nicht am selben Ort (San Francisco / Denver ) abgeben, bezahlt man doch noch extra oder? wenn ja, ist das teuer?

Hi Pascal,

solltet ihr zuerst die Südroute einschl. Utah fahren, macht ein Gabelflug z.B. ab Denver sinn. Auch wenn dann eine Einwegmiete für den Wagen fällig wird, ist diese immer noch wesentlich billiger, als über 1000 Meilen nach S.F. zurück zu fahren. Hängt alles natürlich von eurer endgültigen Route ab. Wenn ihr weitere Ziele in Richtung S.F. habt. dann lohnt auch eine Fahrt zurück nach S.F.
Gruß

Wolfgang

pascal1992

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #11 am: 20.01.2014, 22:53 Uhr »
Wenn wir den Wagen nicht am selben Ort (San Francisco / Denver ) abgeben, bezahlt man doch noch extra oder? wenn ja, ist das teuer?

Hi Pascal,

Hängt alles natürlich von eurer endgültigen Route ab. Wenn ihr weitere Ziele in Richtung S.F. habt. dann lohnt auch eine Fahrt zurück nach S.F.

Wir hätten da an den Joshua Tree und auch Sequoia NP gedacht...
den Sequoia könnten wir ev. in die erste Route einbringen.

Wie sieht es mit Phoenix/Tucson aus. Ist ein Umweg dorthin lohnenswert. Ev dann von Phoenix zurück fliege, sofern dies möglich ist.
Das mit dem Gabelflug müssen wir sicher einmal anschauen :)

liebe grüsse

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 12 Wochen USA
« Antwort #12 am: 20.01.2014, 23:30 Uhr »
Hi Pascal,

Phoenix als Stadt hat nichts spektakuläres, da bietet das Umland schon mehr. Tucsons Umland ist ebenfalls ein lohnendes Ziel. Aber nicht am Ende deiner Reise. Erstens ist es dann meist sehr heiß und zweitens kannst du diese Städte bereits in deine südl. Route einbauen.

Schau bitte in deine Nachrichten, dort findest du eine PN von mir.
Gruß

Wolfgang