Das ist ziemlich genau das Mittelstück aus unserer Herbst 2011 Reise und geht sich zeitlich gut aus.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54403.0Ihr habt sogar noch einen zusätzlichen Tag in der Finger Lakes Region bevor ihr nach New York fahrt.
Wir hatten als Zwischenstop in den Finger Lakes Bath & Ithaca, beides fanden wir angenehm von der Lage in der Route.
Von Niagara nach Bath schafft ihr den Letchworth SP und habt noch Zeit für anderes (z.B. Stony Brook SP - nicht ganz so spektakulär aber auch eine tolle kleine Wanderung durch eine Schlucht/Bach-Lauf).
Zu Bath ist zu sagen dass der Ort nicht viel hermacht und auch einige der Hotels sehr schmuddelig sind - das Microtel war aber neu, sauber und trotzdem günstig.
Ithaca ist da schon ein anderes Kaliber, eine richtig schöne Stadt mit viel Leben und tollen Restaurants. Ithaca hat eine große Uni, je nach Veranstaltungen kann das allerdings schonmal die Hotelpreise in die Höhe schiessen lassen, solltet ihr zu Euren Terminen recherchieren.
Ob sich Ithaca für Euren Aufenthalt eignet hängt davon ab was ihr Euch ausser dem Watkins Glen SP in der Region noch anschauen wollt. Am Besten man markiert sich mal alles zwischen Bath und New York auf einer Karte und guckt dann wie man das Ganze am Besten mit 1-2 Übernachtungen verbindet.
So sind wir nach der ÜN in Bath losgefahren zum Watkins Glen welchen wir Mittags verlassen haben, dann weiter einige einzelne Wasserfälle (teils direkt an der Straße) "abgeklappert".
Am frühen Nachmittag waren wir dann am Taughannock Falls SP, diesen haben wir nicht allzu ausführlich gemacht, man hätte noch ins Tal näher zu den namensgebenden Fällen wandern können, so haben wir sie nur von einem Aussichtspunkt betrachtet.
In Ithaca selbst gab es dann noch die Buttermilk und Ithaca Falls bevor wir dann ins Hotel sind.
Am nächsten Tag gings direkt weiter nach New York wo wir bis Mittags den Mietwagen abgeben mussten.
Ihr habt also noch 1 Tag mehr in der Region zur Verfügung. Hammondsport soll ganz schön sein und es gibt auch noch weitere Wasserfälle und kleine Parks in der Region, vielleicht auch in der nördlichen Finger Lakes Region (Geneva?). Aber da war ich noch nicht. Falls ihr nicht viel mehr in der Region findet was Euch interessiert könntet ihr ja vielleicht doch wieder Philly zwischen Washington und Erie mitnehmen (1ÜN).
Ich seh grad auch noch dass ihr 1 Nacht weniger an den Niagara Fällen seid. Das ist OK aber es bleibt nicht allzuviel Zeit für die Fälle. Ihr kommt von Erie aus ca. am Mittag an und am nächsten Tag müsst ihr eigentlich direkt weiter wenn ihr Stony Brook & Letchworth bis Bath schaffen wollt. Evtl könnt ihr auch bis Mittags noch in Niagara bleiben aber dann geht sich evtl der Stony Brook nicht mehr aus - Letchworth aber ganz sicher.
Ich würde Euch dann raten direkt auf die Kanadische Seite zu fahren und nur von dort zu schauen - fanden wir beindruckender. Vielleicht sogar ein schönes Falls View Hotel? Es ist ja Nebensaison und da ist das schon eher bezahlbar.
//Edit
Hier muss ich TGW712 mal teilweise widersprechen. Washington - Grove City (Shoppen) - Erie ist möglich.
Haben wir ja gemacht.
Allerdings ohne große Pausen am Parkway - irgendwo muss man ja Abstriche machen.
Müsst ihr selbst wissen ob ihr bisschen was anschauen wollt und in Grove City pennt oder groß nix angucken und den Tag als Fahr/Shopping Tag bis nach Erie nutzt.