usa-reise.de Forum

Autor Thema: 14-tägige Rundreise Nord-Osten Mai/Juni 2013  (Gelesen 1331 mal)

fsrbiker

• Newbie
  • *
14-tägige Rundreise Nord-Osten Mai/Juni 2013
« am: 05.12.2012, 17:07 Uhr »
Hallo zusammen!

Bei der Planung unserer USA-Reise bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf ein paar Anregungen.

Wir wollen im Mai/Juni 2013 über den großen Teich. Es wird unsere erste USA-Reise.

Der obige Routenvorschlag von TGW212 entspricht im Wesentlichen unseren Vorstellungen. Das Ganze soll kein Stress sein, deshalb finden wir die eher kürzeren Etappen sehr gut. Wir wollen allerdings zuerst ein paar Tage in New York verbringen und dann mit dem Mietwagen auf die Reise gehen.

Ist es egal, ob man die Route mit dem Uhrzeigersinn oder dagegen macht? Die Fixpunkte Philadelphia, Washington, Niagara Falls stehen natürlich. Was ist denn auf der Tour noch ein „Muss“. Ober was gibt es links und rechts des Weges noch zu sehen?

Ich bin im Anfangsstadium der Planung noch etwas ratlos, wie man das Ganze angehen sollte. Welche Reiseführer oder sonstige Unterlagen könnt Ihr denn empfehlen? Gibt es bei der Auswahl der Unterkünfte Dinge, auf die man auf jeden Fall achten muss?

@TGW212: Hast Du vielleicht eine Art Reisebericht irgendwo im Netz, damit man sich mit dem Vorhaben etwas vertrauter machen könnte?

Für Eure Mithilfe bereits jetzt vielen Dank!

fsrbiker

captsamson

• Platin Member
Re: 14-tägige Rundreise Nord-Osten Mai/Juni 2013
« Antwort #1 am: 05.12.2012, 19:27 Uhr »
Zwar nicht vom TGW712 aber von mir: Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54403.0

Unser Route war die folgende
21.10.2011   Frankfurt   Philadelphia   Flug & 110ml, 2:20 Std
22.10.2011   Philadelphia   Washington   136ml, 2:42 Std
23.10.2011   Washington   Washington   
24.10.2011   Washington   Washington   
25.10.2011   Washington   Washington   
26.10.2011   Washington   Erie   365ml, 6:40 Std
27.10.2011   Erie   Niagara CA   119ml, 2:17 Std
28.10.2011   Niagara CA   Niagara CA   
29.10.2011   Niagara CA   Bath   146ml, 3:08 Std
30.10.2011   Bath   Ithaca   72ml, 1:49 Std
31.10.2011   Ithaca   New York   235ml, 4:15 Std
01.11.2011   New York   New York   
02.11.2011   New York   New York   
03.11.2011   New York   Frankfurt
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 05.12.2012, 21:13 Uhr »
Hallo fsrbiker,

ich habe dir mal einen eigenen Thread gebaut. Dazu braucht man aber noch die Route von TGW712, auf die du dich beziehst, daher kopiere ich sie hier herein:

Zitat
Zunächst macht es wirtschaftlich mehr Sinn, an/ab New York zu starten. Mit Eurer jetzigen Planung würdet Ihr sowohl im Flug als auch im Mietwagen mit höheren Preisen rechnen müssen. Ohne Boston ist auch ne Menge machbar. Hier mal ein Vorschlag (entspricht ziemlich einer von mir schon 2x gefahrenen Route)

1. Tag Ankunft JFK New York
2. Tag Übernahme Mietwagen - Princeton (Zwischenstop) - Philadelphia
 -- da kommt Ihr recht früh an, habt also mindestens nen halben Tag für Philadelphia
3. Tag Philadelphia - Washington D.C.
 -- Vormitags noch für Philly, Nachmittags dann für D.C.
4. Tag Washington D.C.
5. Tag Washington D.C.
6. Tag Washington D.C. - Grove City (großes Outlet)
 -- früh losfahren, dann seid Ihr noch in der Lage, Abends 1-2 Stunden zu shoppen
7. Tag Grove City - Erie - Niagara Falls
 -- Vormittags shopping, dann zu den Niagara Fällen. Auf jeden Fall Abends im Dunkeln ansehen
8. Tag Niagara Falls - Letchworth State Park (Mittagsrast) - Bath
 -- Vormittags noch maid of the mist, dann via letchworth nach Bath. Abends nach Hammondsport reinfahren!
9. Tag Bath - Watkins Glen - New York
10. Tag - 14. Tag NY

Wenn Ihr Watkins Glen und Letchworth sowie der Finger Lakes Region mehr Zeit gönnen wollt, könnte man hier in D.C. vlt einen Tag kürzen.
Route sieht dann so aus: http://goo.gl/maps/F5Fg4

Viel Spaß hier im Forum in deinem eigenen Routenplanungsthread ;)

Birgit

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.12.2012, 18:04 Uhr »
Hi und willkommen im forum. Ich habe zwar keinen Reisebericht dazu geschrieben (bin da irgendwie zu faul zu) aber captsamson hat seine Route ziemlich genau auf unserer aufgebaut. Der von Birgit zitierte Beitrag gibt dann nochmal eine leichte Abwandlung wieder.

Da ich regelmäßig beruflich und privat im Osten bin, stehe ich natürlich für Fragen zur Verfügung.

Zu Deinen bisherigen Fragen:

Reiseführer
Keine Ahnung, ich bin irgendwie kein Fan mehr von Reiseführern, nutze allenfalls die ADAC/AAA Tourpakete und Tipps aus dem Netz, insbesondere dem Forum hier.

Routenführung gegen/mit Uhrzeigersinn
Letztlich ist es Geschmackssache. Da wir NY ans Ende gelegt haben, wollten wir aber als erstes D.C. machen um zwischen den beiden Städten dann ein wenig Fahrereiund Natur zu haben. Gegen den Uhrzeigersinn wäre D.C. und NY direkt hintereinander weg gewesen, das gefiel uns nichtganz so gut.

Was liegt noch an der Strecke
Das ist natürlich vor allem Geschmackssache.
Wir haben folgende Etappen mitgenommen:
- Princeton: wenn man ehrlich ist, nicht viel zu sehen aber doch irgendwie interessant, diese Eliteuni zu besichtigen
- Gettysburg: ich kannte es schon aus zwei vorherigen Reisen, meine Mitreisenden fanden es als Ersttäter aber doch recht interessant
- Grove City: wie gesagt, eignet sich recht gut zum (steuerfreien) shopping.
- Letchworth State Park: Der "Grand Canyon des Ostens". NAtürlich nicht soo beeindruckend wie der echte GC aber absolut nen Stop wert. Wenn das Wetter gut ist nehmt Euch Kohle und Grillzeugs mit, in dem Park sind jede Menge öffentliche Grills zur freien Verfügung

Weitere Möglichkeiten, die in der Tour nicht drin waren aber kombinierbar sind:
- King of Prussia Mallzwischen D.C. und Philli - RIESEN Einkaufsmall mit allen Marken, die man so kennt-
- Woodbury Commons Outlet nahe New York - insbesondere im Sommer ein toll angelegtes Gebiet mit vielen Geschäften. Typisches Outlet
- Geneva: tolle Stadt an den Finger Lakes. Einige malerische Hotels direkt am Wasser
- Watkins Glen: beeindruckende Wasserfälle/Natur

Die Frage ist vor allem: wieviel Zeit habt Ihr denn? Wenn Ihr drei Wochen fahrt kann man zB auch über einen Weg "obenrum" nachdenken und die 1000 Islands Region noch mitnehmen...

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.12.2012, 19:12 Uhr »
Watkins Glen, Letchworth & Princeton waren wir.
Bilder und Bericht oben im Link.
Wir fanden es gut aber muss eben jeder selbst wissen ob es ihn interessiert.
Zu unserer Zeit war ja auch noch Herbstfärbung das hat die Natur nochmal einen Tick schöner gemacht. Dafür war das Wetter aber auch durchwachsen...irgendwas ist ja immer :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

fsrbiker

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 06.12.2012, 19:42 Uhr »
Danke Euch für die bisherigen Infos. Ich werde mir jetzt mal eine Route zusammen basteln. Wir haben 14 Tage für den Urlaub eingeplant, so dass eine größere Runde - wie an anderer Stelle von Euch geschrieben - zu große Etappen bedeuten würde. Für unseren ersten USA-Aufenthalt wollen wir eine möglichst streßfreie Variante wählen.

Ich plane das Ganze mal entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich habe mir überlegt, zuerst New York anzuschauen und dann weiterzufahren. Wenn man dann "untenrum" fahren würde, wäre man ansonsten, wie Du TGW212 auch schreibst, gleich wieder in der Großstadt D.C.

Ich melde mich wieder, wenn der Plan steht.

fsrbiker

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 06.12.2012, 22:18 Uhr »
Ist, wie gesagt, Geschmackssache aber Du solltest bei dem Plan, NY zuerst zu machen, zweierlei bedenken:

Zum Einen ist man dank Jetlag an den ersten Tagen sehr früh auf den Beinen. Das bietet sich aus meiner Sicht an, da bereits einen Fahrtag einzulegen, da man da weit kommt.

Zum Anderen bin ich immer wesentlich beruhigter, den Aufenthalt am Abflugort ans Ende zu legen. Dann hab ich jede Menge Puffer, sollte doch mal etwas Ungeplantes passieren und ich zB in ne Werkstatt geschleppt werden müssen, das Auto aufwendiger tauschen müssen etc. Daher mache ich die NY Tage meist am Ende, so dass im schlimmsten Fall ich nur nen Tag NY verliere und nicht etwa den Rückflug verpasse.
Wobei das auf der Strecke jetzt nicht soooo wichtig ist, da Eure vorletzte Etappe ja D.C. sein wird dann. Dann könnt Ihr im Notfall da ja nen Tag abzwacken.

Aja kleiner Hinweis noch: Ihr solltet Euch beeilen. Ihr seid schon recht spät dran, ich würde möglichst schnell anfangen, nach Flügen zu schauen.
Von wo wollt/könnt Ihr denn abfliegen?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Re: 14-tägige Rundreise Nord-Osten Mai/Juni 2013
« Antwort #7 am: 06.12.2012, 22:28 Uhr »
Das mit NYC am Schluss und längeren Fahretappen zu Beginn der Reise kann ich nur unterstreichen.

Auch wenn der Gedanke ganz reizvoll ist im Morgengrauen durch NYC zu laufen, nachdem man um 5 Uhr nicht mehr schlafen konnte, so wird das doch nach 2 Stunden Stadtbummel zwischen Kehrmaschinen und geschlossenen Läden irgendwie doof ;)

Oder ihr sucht euch dort eine Location, die auch um 6 Uhr morgens interessant ist, aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Weiteres Argument: Am ersten und zweiten Abend falle zumindest ich völlig KO ziemlich früh ins Bett. Das wäre schade, gerade in NYC!

Wenn man hingegen relativ ausgeruht um 6 Uhr morgens zu seinem ersten Ziel aufbricht und dann schon dort ist, wenn man normalerweise erst losfahren würde, hat man ziemlich viel Zeit gewonnen.

TGW712

• Diamond Member
Re: Re: 14-tägige Rundreise Nord-Osten Mai/Juni 2013
« Antwort #8 am: 07.12.2012, 10:00 Uhr »

Auch wenn der Gedanke ganz reizvoll ist im Morgengrauen durch NYC zu laufen, nachdem man um 5 Uhr nicht mehr schlafen konnte, so wird das doch nach 2 Stunden Stadtbummel zwischen Kehrmaschinen und geschlossenen Läden irgendwie doof ;)

Indeed ;)

fsrbiker

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 07.12.2012, 13:53 Uhr »
OK, das leuchtet mir ein. Der Gedanke war halt, das man am Ende des Urlaubs aus der "Idylle" nach Hause fliegt und nicht erst dann das laute und agile New York erlebt. Dann lege ich die Routenplanung von gestern abend wohl erst mal wieder beiseite und mache es doch andersherum.

Weiterer Vorteil, sofort loszufahren ist vielleicht auch, dass man den Wagen am Flughafen übernehmen kann und nicht zu wahrscheinlich teureren Konditionen irgendwo in der City, oder?

Wir wollen ab Frankfurt fliegen (können aber auch ab DUS). Im Reisebüro ist uns Singapore Airlines ab FRA empfohlen worden. Hinflug 8:50 Uhr, Rückflug 20 .. Uhr. Außerdem für meine langen Beine relativ bequeme Bestuhlung. Könnt Ihr das bestätigen? Mit den Preisen ist das so eine Sache. Laien- und stümperhaft habe ich zunächst bei der Suche 14 Tage eingegeben. Bis ich dann gemerkt habe, dass bei einem Hinflug am So. der Rückflug schon am Sa. losgehen müsste, damit die Ankunft mit der Zeitverschiebung am So. erfolgt. Von So. auf Sa. ist der Preis komischerweise schon 100 € p.P. teurer.

Nach einem Mietwagen muss ich dann auch noch schauen. Da wir 4 Erwachsene sind, sollte es schon ein Van oder so sein. Gibt es da Tips?

Nochmals danke für Eure schnelle und informative Hilfe.
fsrbiker

captsamson

• Platin Member
« Antwort #10 am: 07.12.2012, 14:27 Uhr »
OK, das leuchtet mir ein. Der Gedanke war halt, das man am Ende des Urlaubs aus der "Idylle" nach Hause fliegt und nicht erst dann das laute und agile New York erlebt. Dann lege ich die Routenplanung von gestern abend wohl erst mal wieder beiseite und mache es doch andersherum.

Gibt halt Vorteile und Nachteile. Was Euch wichtiger ist müsst ihr selbst wissen.
Wir hatten auch 2x New York am Anfang, das war OK da hatten wir noch Elan. Beim 3. Mal waren wir von New York an den letzten Tagen nach der Natur schon etwas angenervt. Das muss einfach jeder für sich entscheiden und abwägen.

Wir sind auch immer von FRA mit Singapore Airlines geflogen.
Waren immer sehr zufrieden, die Flugzeiten für New York sind auch super.
Preislich konnte Singapore Airlines auch immer gut mithalten allerdings schwanken die Preise für ein und den selben Flug sehr stark.
Wir haben täglich verglichen und für Mai/Juni meistens dann im November oder Dezember des Vorjahres zugeschlagen.

Da ich auch nach der Buchung vergleiche kann ich sagen dass in unseren Fällen der Buchungszeitraum Nov/Dez für Mai/Juni meist am günstigsten war. Runter ging es nur noch wenige € und eher wieder rauf mit dem Preis.
Einzig im Herbst 2012 haben wir sehr spontan gebucht weil der ganze Urlaub spontan war. Dort war auch grad ein Sonderangebot von SIA möglich.
Um die 400-500€ kann man denke ich bei Singapore Airlines zugreifen.

2010 - 480€ (Mai/Juni, noch ohne Flugsteuer)
2011 - 560€ (Mai/Juni)
2012 - 440€ (im Sept spontan gebucht für Oktober)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.12.2012, 14:30 Uhr »
Ab Düsseldorf fliegen direkt nur Air Berlin und Lufthansa. Beide sind deutlich schlechter als Singapore Airlines, die sicherlich zu den besten Airlines der Welt gehören.

Letztlich ist es aber immer ne Preisfrage. Was wird Euch denn als Preis angeboten? Für die Zeit wäre für Economy um 500 € ein sehr guter Preis, bis 600 € ok. Darüber würde ich erstmal weitersuchen.

Als Mietwagen ist ein Van sicherlich ne Idee, alternativ ein Fullszie SUV.
Die Preise zwischen City und Flughafen variieren nicht bedeutend. Der Unterschied ist zum Einen, dass bei den Premiumpaketen in NY am Flughafen die erste Tankfüllung meist inklusive ist, ex Manhattan nicht. Für mich bei einer so langen Reise ausschlaggebender wäre aber, dass Ihr zumindest am JFK Flughafen eine Coiceline habt, Euch also Euer Auto idR aus einer Reihe der selben Klasse aussuchen könnt. Das ist aber nur beim JFK so, in Newark nicht. Wenn Ihr also bspw. ab Düsseldorf mit Lufthansa fliegt, fällt das weg, da die nach Newark fliegen.

Ex NY finde ich zudem einen Flug nach JFK und Übernahme des Autos am JFK gut, da dort - sofern man vor Start der Rundreise übernachten will - recht viele brauchbare Motels sind mit Shuttle zu Flughafen/Rental Car.

Wenn es der Singapore Flug wird, könntet Ihr aber auch direkt noch bis Philadelphia durchfahren. Grob gerechnet:
Abflug 8:50, ca 9Stunden Flugzeit abzgl 6 Stunden Zeitverschiebung: Landung gegen. 11:50 Ortszeit. 3 Stunden für Immigration, Gepäck und Mietwagenübernahme sollte passen, dann habt Ihr noch gut den Nachmittag Zeit um bis Philly zu fahren.

Du siehst: auch deswegen macht es Sinn, erst dann die Reise zu planen, wenn der Flug feststeht.

Und: denkt auch dran, die Hotels in NY, D.C. und Philly vorzubuchen. Die restlichen müssen nicht zwingend sein, das ist Geschmackssache.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #12 am: 07.12.2012, 15:30 Uhr »
Nur falls es fsrbiker noch nicht weiss und Du Choiceline ansprachst. Hertz hat am JFK keine, bzw. soweit ich weiss hat Hertz gar keine Choicelines.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

fsrbiker

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 07.12.2012, 17:30 Uhr »
Die Flugpreise bereiten mir etwas Kopfschmerzen. Die von Euch genannten Preise liegen weit von dem entfernt, was ich bisher gefunden habe. Gestern waren es bei unserem Wunschtermin 712 € p.P., heute sind es Preise gestiegen und es sich schon 812 € p.P.

fsrbiker

fsrbiker

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 07.12.2012, 17:54 Uhr »
So, jetzt habe ich die Termine noch mal etwas hin und her geschoben und bin bei 627 € gelandet. Ist das ok oder gibt es die Chance, dass ich es noch billiger finde? Über welche Anbieter sucht Ihr üblicherweise?

fsrbiker