Ich werde schauen das ich so viel wie möglich vorbuche. Für die erste Reise ist mir das ein bisschen sicherer und meine Mitreisende begrüßt das glaub ich auch.
Wie schaut das ganze zu der Jahreszeit eigentlich dort wettertechnisch aus?
Auf jeden Fall habt ihr mich jetzt vollkommen überzeugt das alles selbst zu planen/buchen.
Grüße, Sven
Ich denke, ihr werdet die Entscheidung nicht bereuen, alles selbst zu organisieren. Bis Oktober ist ja tatsächlich noch viel Zeit. Wir hatten bei unserer ersten Tour im März mit der Planung angefangen und sind im September gefahren, und das hat locker gereicht. Zunächst hatten wir auch an eine organisierte Tour gedacht, weil wir nicht sicher waren, ob wir das alles alleine hinkriegen. Aber es hat wunderbar geklappt, auch dank dieses tollen Forums.
Vorgebucht haben wir bei unseren zwei Touren auch jeweils fast alles. Offen haben wir nur das gelassen, wo wir bei der Planung den Zeitbedarf einfach noch nicht einschätzen konnten und wo wir wussten, dass das Übernachtungsangebot vor Ort relativ groß ist.
Teilweise ist das einfach eine Frage der Mentalität. Ich persönlich fühle mich ganz wohl, wenn ich tagsüber schon genau weiß, dass ein reserviertes Zimmer auf mich wartet und ich nicht noch abends von Motel zu Motel ziehen muss. Andere hier im Forum sehen es genau umgekehrt und finden, dass der Stress viel größer ist, wenn man ein taggenaues Programm absolvieren muss.
Wenn ihr ohne Yosemite-Park plant, bietet sich meines Erachtens für zwei Wochen entweder ein Schlenker von San Francisco die Küste runter nach LA und von dort nach Las Vegas an, ggfs. mit einer kurzen Stippvisite nach Utah, ins Death Valley und / oder zum Grand Canyon. Oder ihr startet eine Runde von Las Vegas durch Utah und Arizona, mit Endpunkt in Las Vegas.
Was im Oktober in dieser Gegend machbar ist, hängt fast nur davon ab, wieviel Zeit ihr vor Ort zur Verfügung habt. Das Wetter kann euch eigentlich nur bei besagter Tioga-Road einen Strich durch die Rechnung machen. Das heißt allerdings nicht, dass der Yosemitepark damit komplett gestrichen werden müsste. Bloß die Durchfahrt von Ost nach West (oder umgekehrt) wäre dann nicht möglich.
Wenn du den Grundmann hast, dann schau dir doch mal die vorgeschlagenen Routenteile an. Und wie gesagt, hier im Forum gibt es auch fertige Routenvorschläge für zwei Wochen, die man entweder komplett, ggfs. mit Varianten, übernehmen kann oder aus einer längeren Route einen Teil rausnimmt.
Für euch könnte z.B. das hier passen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8850.msg107805#msg107805Wenn ihr vor Ort zwei oder drei Tage mehr Zeit hättet, ließen die sich auch noch problemlos unterbringen.