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Autor Thema: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!  (Gelesen 6108 mal)

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kupferpete

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18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« am: 12.06.2014, 08:58 Uhr »
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt wohne in NRW und war bereits vor 4 Jahren einmal für eine Woche in Georgia. Ich habe bereits viele Beiträge (vor allem mit ähnlichen Routen) gelesen, so dass ich zusammen mit meiner Freundin (28) bereits einen kleinen Plan entwerfen konnten.

Wir haben uns folgenden Plan erstellt und würde gerne wissen ob dieser machbar ist - zu kürzen ist oder ob ggf. noch etwas reingenommen werden kann.

Wir werden von Mitte bis Ende Oktober folgende Ziele mit einem Midsize SUV haben:

Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles - Ankunft noch unbekannt -
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles
Tag 4 (MI) - Fahrt (morgens) nach Morro Bay
Tag 5 (DO) - Fahrt (morgens) nach Monterry
Tag 6 (FR) - Fahrt (morgens) nach San Francisco
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco
Tag 9 (MO) - Fahrt nach Tahoe City
Tag 10 (DI) - Fahrt nach Curry Village
Tag 11 (MI) - Fahrt nach ???
Tag 12 (DO) - Fahrt zum Bryce Canyon
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion NP
Tag 14 (SA) - Zion NP
Tag 15 (SO) - Fahrt nach Las Vegas
Tag 16 (MO) - Las Vegas
Tag 17 (DI) - Las Vegas
Tag 18 (MI) - Rückflug nach Deutschland

Die Gesamtstrecke liegt laut Google Maps bei ca. 2750 km. Wir hatten zuerst geplant vom Curry Village über das Death Valley zu fahren, aber da wir dann dort am Wochenende auskommen würden haben wir uns gegen das Death Valley und die direkte Fahrt zum Bryce & Zion entschieden.

Über eure Antworten und Meinungen würden wir uns freuen.

Viele Grüße

kP

10/2014 - Südwesten (Ford Escape)
10/2015 - Ostküste (Aida Luna)
06/2016 - Nord/Mitte-osten (Infinity QX70)
06/2017 - Florida (Jeep Compass)
09/2017 - Westen (Ford Expedition)
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Anti

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #1 am: 12.06.2014, 09:36 Uhr »
Hallo Pete und Willkommen!

Ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus: Vergiss es!

Ende Oktober könnte der Tioga Pass schon gesperrt werden wegen Schnee. Da müsst ihr also einen Alternativplan erstellen.

Vom Yosemite bis zu Bryce Canyon wären selbst mit Tioga-Pass mindestens 2 Übernachtungen zu empfehlen.

Daher meine Empfehlung: Lasst Zion und Bryce weg (auch wenn es weh tut) und baut lieber Mono Lake, Bodie, Alabma Hills, Death Valley und das Valley of Fire ein. Ob der Lake Tahoe sein muss, bleibt euch überlassen und hängt dann auch von der Streckenführung ab. Bei geöffnetem Tioga Pass würde ich ihn streichen.


VG Anti

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #2 am: 12.06.2014, 09:49 Uhr »
Hallo,

falls der Tioga Pass noch offen sein sollte (eher unwahrscheinlich), würde ich das nutzen und Lake Tahoe vergessen. Es könnte aber auch sein, dass auch der Sonora Pass geschlossen ist, dann müsst Ihr "im Süden" umfahren.

Wenn Ihr auf den Bryce verzichten könntet hättet Ihr Zeit fürs DV (mit Übernachtung) und könntet etl. noch zum Grand Canyon (Übernachtung im Canyon Village) fahren.


kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #3 am: 12.06.2014, 16:44 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten.

Für den Fall das der Togia Pass gesperrt ist haben wir schon Lee Vining als alternativen Halt eingeplant. Da wir eh vom Norden von Tahoe kommen würde durch die Sperre keine große Änderung der Route nötig sein. Es würde dann nur leider Curry Village wegfallen.

Wäre das Death Valley mehr zu empfehlen als Bryce und Zion? Unsere Detailplanung haben wir nämlich noch nicht begonnen, so dass ich nicht einschätzen kann was für uns interessanter ist.

Die Strecke von Yosemite nach Bryce Canyon ist doch schon ganz schön lang habe ich gerade gesehen. 937 km. Daher hatten wir zunächst an einen Stop gedacht, wenn zwei zu empfehlen sind will ich das gerne mit meiner besseren Hälfte besprechen. Habt ihr für diesen Abschnitt Empfehlungen für einen Zwischenhalt?

Ihr würdet auch beide eher den Lake Tahoe weglassen wenn man durch den Tiago Pass kommt - hmm... muss ich auch meine bessere Hälfte fragen.

Unsere Routenplanung sieht gem. google maps so aus: http://goo.gl/maps/qMKRc - der Tiago Pass ist also für uns optional um ins Curry Village zukommen - sofern wir jetzt mit Tahoe planen.
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Flicka

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #4 am: 12.06.2014, 19:11 Uhr »

Für den Fall das der Togia Pass gesperrt ist haben wir schon Lee Vining als alternativen Halt eingeplant. Da wir eh vom Norden von Tahoe kommen würde durch die Sperre keine große Änderung der Route nötig sein. Es würde dann nur leider Curry Village wegfallen.


Was genau möchtet ihr im Yosemite NP denn machen? Im Moment habt ihr eine relativ lange Anfahrt von Lee Vining über den Tioga Pass ins Yosemite Valley eingeplant und fahrt am nächsten Tag diese relativ lange Strecke wieder nach Lee Vining zurück. Die Strecke darf man echt nicht unterschätzen. Im Yosemite Valley bleibt eigentlich keine Zeit für irgendwelche Unternehmungen. Viel mehr als zu übernachten bekommt ihr im Moment zeitlich nicht hin, und dafür lohnt sich die Anfahrt über die Tioga Straße und die anschließende lange Weiterfahrt Richtung Zion NP nicht.

Ich würde die Strecke grundsätzlich anders planen, und zwar mit Beginn in SF, von dort aus in den Yosemite NP mit Übernachtungen im Curry Village, dann nach Monterey und die Küste runter nach LA. Von LA aus ins Death Valley und je nachdem wie viel Zeit euch bleibt vor Las Vegas noch zum Zion NP und Bryce Canyon:

1. Flug nach SF
2. SF
3. SF
4. Fahrt in den Yosemite NP, ÜN Curry Village
5. Yosemite NP
6. Fahrt nach Monterey
7. Fahrt nach Morro Bay
8. Fahrt nach LA
9. LA
10. LA
11. Fahrts ins Death Valley, ÜN Furnace Creek Ranch
12. Fahrt zum Zion NP
13. Zion NP
14. Fahrt zum Bryce Canyon
15. Fahrt nach Las Vegas
16. Las Vegas
17. Las Vegas
18. Heimflug

Da wären zwar auch viele Tage mit ca. 4 Stunden Fahrtzeit drin, aber insgesamt wäre die Route planbar, ohne auf die Befahrbarkeit des Tioga-Passes Rücksicht nehmen zu müssen und ihr hättet nicht das Problem, Zwischenübernachtungsorte finden zu müssen, zu denen ihr eigentlich gar nicht wollt.

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #5 am: 12.06.2014, 20:32 Uhr »
Hallo,

also die Route von Flicka gefällt mir auf Anhieb.  :D

Der von Euch geplante Lake Tahoe ist zwar recht schön, aber doch "nur" ein Gebirgssee. Dafür lohnt sich nach m.M. der Umweg nicht. Vor allem nicht für nur 1 Nacht.

Auf der Route von Flicka hättet Ihr wirklich alles dabei. Und wenn Ihr Euch durchringen könnt auf einen Stadttag in LV oder LA zu verzichten, dann könntet Ihr von LV aus auch noch zum Grand Canyon fahren (dort im Canyon Village übernachten), Sonnenuntergang bestaunen und am nächsten Tag zurück.


Anti

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #6 am: 12.06.2014, 22:21 Uhr »
Flickas Variante ist natürlich die eleganteste, sind denn die Flüge noch nicht gebucht? Dann macht es so, wie von ihr vorgeschlagen!  :D

snowtigger

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #7 am: 13.06.2014, 09:32 Uhr »
Flickas Vorschlag ist wirklich eine tolle Ersties-Runde.
Ich würds so machen!

Falls die Flüge schon gebucht sind, wird es natürlich etwas schwieriger ... aber Mitte/Ende Oktober böte es sich dann auch an, sich zum Beispiel auf die "wärmeren" Ecken zu konzentrieren.
ZB so was wie LA - JoshuaTree - Route 66 - Grand Canyon - Page - Monument Valley - (Moab) - Bryce - Zion - Las Vegas mit Abstecher ins Death Valley.
Wehrmutstropfen ist natürlich das Fehlen vom Highway 1, San Francisco und Yosemite.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

gastxxx

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #8 am: 13.06.2014, 09:47 Uhr »
Hab' mir Eure Karte eben mal angesehen... Wieso wollt Ihr die 101 fahren anstelle der Küstenstraße, die CA-1 ?? Gibt's dafür Gründe ? Würde ich so nicht machen.
Ich würde auf diesen beiden  (oder 3) Etappen an der Küste nicht früh morgens aufbrechen, sondern erst mittags. Früß könnt Ihr Euch die Städtchen ansehen, gegen mittag dann auf die Piste. Dann sollte auch der Nebel weg sein, den man amn Küstenstreifen morgens fast immer hat.

Gruß gast

gastxxx

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #9 am: 13.06.2014, 09:50 Uhr »
... macht die Tour, wie Flicka sie vorgeschlagen hat. Das paßt !

Grüße gast

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #10 am: 14.06.2014, 03:17 Uhr »
Guten Morgen,

leider kann ich nicht schlafen, aber dafür kann ich mich dann ja mit dem Urlaub beschäftigen.

Vorweg: Der Flug ist noch nicht gebucht, einmal liegt es an den Preisen die aktuell aufgeboten werden und zum anderen daran, dass ich gerne noch einen Tag mehr nehmen würde, dann aber der Mietwagen direkt 50 € teurer wird und die Route ja auch noch nicht feststeht.

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe die vorgeschlagene Route mit meiner besseren Hälfte besprochen. Der Aufenthalt in Tahoe ist nicht zu umgehen. Wir haben die Route von Flicka auch in Google Maps(https://goo.gl/maps/DW47Y) eingegeben und sie ist nur ca. 80 km kürzer. Für diese 80 km mehr nehmen wir dann doch lieber Tahoe mit.

Ich sehe natürlich den Vorteil, dass man bei Flicka's Route unabhängig ist vom Tioga Pass. Laut einem Link hier aus den Forum kam es in den lezten 10 Jahre nur einmal vor, dass der Pass Mitte Oktober bereits geschlossen war, alle anderen Jahre war erst im November der Fall. Bis dahin sind wir dann ja schon durch - und falls er doch zu sein sollte nehmen wir das in Kauf, dass wir dann den Yosemite nicht gesehen haben.

Zur der Frage, was wir genau im Yosemite machen wollen bin ich ehrlich gesagt noch nicht in der Lage es genau zu beantworten. Wenn wir hinfahren wollen wir natürlich übernachten und uns etwas anschauen oder auch laufen gehen. Aber welchen Baum, welche Ecke, welchen Wasserfall oder ähnliches es genau wird haben wir noch gar keine Ahnung. Bei allen aufgeführten Stationen gehen wir davon aus, dass es auch was zu machen oder schauen gibt! Ich hoffe das dies nicht zu blauäugig ist? Dein Vorschlag snowtigger kommt leider nicht in Frage, wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten 30 Jahren die USA nach dieser Reise nicht mehr wieder sehen werden und wenn dann SF fehlt wäre das wirklich nicht schön.

Jetzt kommt das große "aber", da ich ohnehin noch einen Tag länger fahren möchte geht unsere Planung nun in diese Richtung:

Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles - Ankunft noch unbekannt -
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles
Tag 4 (MI) - Fahrt nach Morro Bay (324 km)
Tag 5 (DO) - Fahrt nach Monterry (230 km)
Tag 6 (FR) - Fahrt nach San Francisco (192 km)
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco
Tag 9 (MO) - Fahrt nach Tahoe City (320 km)
Tag 10 (DI) - Fahrt nach Curry Village (348 km)
Tag 11 (MI) - Entweder nochmal Yosemite oder bereits Death Valley
Tag 12 (DO) - Fahrt nach Death Valley (485 km - das ist eine Menge Holz - da bleibt wohl nicht viel vom Tag, so dass hier wohl besser ein zweiter Tag Death Valley zu gebrauhen ist?)
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion NP (455 km - ebenfalls eine Menge - da wäre der zweite Tag im Zion wohl auch schon Pflicht)
Tag 14 (SA) - Zion NP
Tag 15 (SO) - Fahrt zum Bryce Canyon (116 km)
Tag 16 (MO) - Fahrt nach Las Vegas (422 km)
Tag 17 (DI) - Las Vegas (evlt. Ausflug zum Grand Canyon oder Skywalk?)
Tag 18 (MI) - Las Vegas
Tag 19 (DO) - Rückflug nach Deutschland

Das sind dann in Summe 2950 km laut Google Maps (https://goo.gl/maps/zA1iT) - gegenüber der ersten Route ca. 200 km und gegenüber Flicka's Vorschlag 280 km. Dafür ist nun aber auch ein Tag mehr geplant und wir sind wie vorgeschlagen doch im Death Valley. Und im Fall das der Tioga Pass schon zu sein sollte bleibt umso mehr Zeit für die Aufenthalte im Death Valley und die folgenden Programmpunkte.

@ gastxxx: Die 101 wurde so von google vorgegeben, natürlich würden wir die 1 fahren. :) Die Aufbruchangabe "morgens" habe ich dann erstmal gestrichen. Danke. Das wird dann erst im späteren Verlauf der Planung genau festgelegt werden können.

Bitte nicht falsch verstehen wenn wir den Vorschlag nicht 1:1 übernehmen. Wir waren noch im Reisebüro vor einiger Zeit und haben einen Katalog (von FTI?!) mitgenommen. Hier wird eine Rundreise mit 18 Tagen vorgeschlagen die eine Strecke von 4490 km beinhaltet - ist "unsere" Route mit 2950 km dann so unrealistisch?

Ich Bitte um eure Meinung - wenn ihr sagt, dass auch das nicht machbar ist dann müssen wir wohl nochmal richtig grübeln.
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Flicka

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #11 am: 14.06.2014, 08:29 Uhr »

Bitte nicht falsch verstehen wenn wir den Vorschlag nicht 1:1 übernehmen. Wir waren noch im Reisebüro vor einiger Zeit und haben einen Katalog (von FTI?!) mitgenommen. Hier wird eine Rundreise mit 18 Tagen vorgeschlagen die eine Strecke von 4490 km beinhaltet - ist "unsere" Route mit 2950 km dann so unrealistisch?

Ich Bitte um eure Meinung - wenn ihr sagt, dass auch das nicht machbar ist dann müssen wir wohl nochmal richtig grübeln.

Na ja, dass ihr den Vorschlag nicht 1:1 übernehmt, ist ja ein wenig untertrieben. Eigentlich bleibt ihr 1:1 bei eurer eigenen Route. ;-)

Aber wenn der Lake Tahoe unbedingt sein muss und auch die anderen Ziele mit rein sollen, dann müsst ihr wohl die Route so machen. Ich persönlich finde die Entscheidung etwas unglücklich, denn ich sehe nicht, was das Alleinstellungsmerkmal des Lake Tahoe sein soll, das sich lohnt, die komplette restliche Route daran auszurichten und das Risiko der Tioga-Pass-Sperrung einzugehen. Aber darauf seid ihr ja schon hingewiesen worden, und wenn euch der Lake Tahoe das Risiko wert ist, dann ist das natürlich eure Entscheidung. Andererseits: Wenn es unbedingt dorthin gehen soll, warum plant ihr dann nicht mehr Zeit dort ein?

Anti

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #12 am: 14.06.2014, 09:03 Uhr »
Ich möchte noch einen Hinweis geben: Die von Google ausgespuckten Fahrzeiten entsprechen in der Regel nicht den realen. Staus, Baustellen, Wildwechsel, nicht überholbare Wohnmobile, "einfach mal gucken und genießen", Pipi-, Kaffee- und Esspausen sind nicht drin und und und. Auch die Zahl der gefahrenen km erhöht sich natürlich durch jeden kleinen Schlenker.

Und dass der Schlenker mit Tahoe nur 80km (oder Meilen?) beträgt, wage ich auch zu bezweifeln. Denn ihr müsst dann nämlich noch einen Zugang oder Viewpoint zum See finden. Sehr viel dort ist Privatgelände! Und jedes weitere Ziel in eurer Liste bedeutet nicht nur mehr km und die zugehörige Fahrzeit, es bedeutet auch, dass ihr euch Zeit nehmt, dieses Ziel anzuschauen und dort etwas zu unternehmen!

Ach ja: Tagesausflug zum Grand Canyon klappt nicht! Und der Skywalk wird in der Regel nicht empfohlen (aber ihr dürft da gerne eure eigenen Erfahrungen machen und davon berichten).

Grundsätzlich verstehe ich euch aber sehr gut, dass ihr möglich viel sehen wollt. Wir dachten genauso und haben in nur wenig Tagen mehr noch viel mehr gemacht. Aber es war sehr anstrengend und so richtig genossen haben wir kaum ein Ziel. Wir saßen halt viel im Auto...

Jochen

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #13 am: 14.06.2014, 09:23 Uhr »
Der Vorschlag von Flicka ist sehr gut.

Der Lake Tahoe ist ein lohnenswertes Ziel ... wenn man die notwendige Zeit übrig hat oder dieser passend auf dem Weg liegt. Vor allem ist es sinnlos dort nur ein paar Stunden zu sein. Ansonsten gibt es auch schöne Bergseen in den Alpen, da muss man nicht unbedingt in die USA :wink:

Wenn ihr im Yosemite und im Lake Tahoe so wie geplant hinter euch habt, werdet ihr euch in den Hintern beissen dass ihr die Zeit vom Lake Tahoe (bzw. die vielen Stunden im Auto) nicht einfach für den Yosemite genutzt habt.


Sagte ich schon, dass der Vorschlag von Flicka gut ist?

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #14 am: 14.06.2014, 09:40 Uhr »
Hallo Kupferpete,

eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr sagen, denn Deine Pläne sind so festgefügt, dass jeder noch noch gutgemeinte Ratschlag danebengeht.

Die Route von Flicka hat evtl fast dieselbe Länge (ich habe nicht nachgemessen), ist aber wesentlich besser aufgeteilt und wesentlich sinnvoller.

Mir entschliesst sich nach wie vor nicht, weshalb man nur zum Übernachten den Umweg zum Lake Tahoe macht? viel sehen vom See werdet Ihr daher nicht.

Dass die Strecken an den weiteren Tagen viel zu weit sind, brauche ich auch nicht mehr erzählen. Macht es und Ihr werdet hinterher bereuen, nicht auf uns gehört zu haben. Es ist Euer Urlaub, Eure Zeit und Euer Geld, das Ihr dafür ausgebt.


tiswas01

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #15 am: 15.06.2014, 05:26 Uhr »
Yosemite NP:

Z.B. das Valley bis ans Ende fahren, dort parken und den "Mist Trail" bis zum Nevada Fall laufen.
Rd. 5 Stunden. Natürlich kann man auch vorher umkehren oder abkürzen.

 

Duc1098

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #16 am: 15.06.2014, 09:54 Uhr »
Hallo
Noch was zum Besuch des Yosemite:
Ein wichtiger Anziehungspunkt des Yosemite sind die Wasserfälle; von diesen wirst du keine oder nur noch Rinnsale zu deiner Zeit vorfinden. Auch für andere Sachen, wie kurze Trails wirst du kaum noch Zeit haben. (Anfahrt vom Lake Tahoe)
Wieso dann in diesen NP fahren.?
Macht Abstriche, lasst den Tahoe und Yosemite weg und nutzt die gewonnenen Tage für den Rest der Route! Da muss man einfach durch.!
Wenn ihr schon, wie du sagst, in den nächsten 30 Jahren nicht mehr in die USA fahren könnt, macht lieber das "Wenige" richtig!
Klar, wenn ihr meint die richtige Entscheidung getroffen zu haben, macht das!!

Gruss
Duc1098

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #17 am: 16.06.2014, 13:11 Uhr »
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Wir sind immer noch am grübeln was das Beste ist - obwohl man das Beste eh nie finden wird.

Ich verstehe nicht wo der große Unterschied zwischen Flicka's Route (2665 km) und der unseren (2748) zuerst genannten sein soll. Natürlich sind das google maps Angaben und es wird nicht 100%ig Stimmen und die Fahrzeiten schon garnicht - das ist uns klar.

Zu "unserer Route" ist sofort gesagt worden "vergiss es" und zu Flickas "sehr schön". Das akzeptieren wir, aberbei den paar Kilometern Unterschied sehe ich einfach nicht was genau DEN Unterschied macht. Wir nehmen das nicht persönlich, aber wir versteht es nicht :).

Um Flickas Frage zu beantworten - "Wenn es unbedingt dorthin gehen soll, warum plant ihr dann nicht mehr Zeit dort ein?" Wir haben derzeit noch keinerlei Pläne was genau im Detail an welcher Station gemacht wird. Das hatte ich in meinem Beitrag vom 14.06 ja schon angemerkt. Die Details kommen wenn das grobe geplant ist. Vielleicht genießen wir nur den Ausblick, fahren Tretboot, gehen etwas laufen, schauen uns etwas an was wir noch nicht genauer definieren können.

Miwunk "eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr sagen, denn Deine Pläne sind so festgefügt, dass jeder noch noch gutgemeinte Ratschlag danebengeht." Unsere Pläne stehen noch garnicht, wir haben ja noch nicht einmal den Flug gebucht. Wie Anfangs in diesem Beitrag von mir geschrieben - wir verstehen den Unterschied nicht.

Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen und bin dankbar dafür wenn man uns hilft, auch wenn es hart ist und man uns ein wenig den Kopf waschen muss.

Über eine Klarstellung zu dem Unterschied würde ich und meine bessere Hälfte uns freuen.

Vielen Dank!
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miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #18 am: 16.06.2014, 14:35 Uhr »

Über eine Klarstellung zu dem Unterschied würde ich und meine bessere Hälfte uns freuen.


Also sei mir nicht böse?? Aber hast Du Dir diese beiden Routen schon mal auf einer Strassenkarte angeschaut?

Bei der Route von Flicka ist z.b. der Lake Tahoe nicht drin. Ausserdem nimmt sie darauf Rücksicht, dass es unsicher ist, ob zu Eurer Reisezeit der Tioga Pass auf ist.

Auf beiden Punkten beharrst Du auch bei Deiner zweiten Ausarbeitung.

Wie gesagt, ich habe die Meilen weder bei Deiner Route noch bei der Route von Flicka nachgerechnet. Aber ich finde, die Route von Flicka ist viel logischer und mit weniger Zeitaufwand zu fahren als Deine.

Und natürlich müssen wir der Meinung sein, dass Deine Pläne festgefügt sind, denn auch in Deiner zweiten, angeblich neu ausgearbeiteten, Route, gehst Du in keiner Weise auf unsere Vorschläge ein sondern willst uns fast 100 %ig dieselbe Route als "neu" einreden  :roll:


gecko1a

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #19 am: 16.06.2014, 15:12 Uhr »
Hallo Kupferpete,

Du hast geschrieben, dass Du erstmal die Grobplanung machen möchtest und danach bestimmen, was ihr an den Ort machen möchtet.
Rundreisen kann man tausende in diesem Gebiet machen und jeder wird was anderes Empfehlen, was wichtig ist und was man später machen soll.
Da könnt ihr nur die Tipps hier entgegen nehmen und selbst entscheiden.

Was ihr aber wissen müsst: Was ist Euch wichtig, denn danach richtet sich die Route und auch die Zeit.
z.B. Zion. Man kann hinfahren, einmal durch den Canyon fahren (ich glaube, der Shuttle ist dann schon in Winterpause) und wieder weiter fahren. Aufwand für den Canyon 1,5 Stunden, incl. ein paar Fotos.
Ist es Euch aber wichtig, eine Wanderung zu machen, ist man schnell auch bei 8 Stunden.
Setzt Dich doch mit Deiner Holden einmal hin, nehmt einen Reiseführer/Internet und schreibt auf, was ihr sehen wollt.

Für mich war es wichtig, ein Tag in einen Achterbahnpark zu gehen. Für viele wäre das ein verschwendeter Tag.
Ich würde auch bei 250-300km am Tag das max. setzen, um noch etwas zu sehen. Ab 400km wird es ein Stress Tag (alles meine Meinung und Erfahrung). Dann bist Du bei 4-5 Stunden Fahrt am Tag und kannst auch noch 4-5 Stunden etwas machen. Bitte aber den Sonnenuntergang zu dieser Jahreszeit beachten.

Wenn ihr das gemacht habt, steht dann auch als Hauptaktivität nicht mehr "Fahrt nach" :-)
Es gint von MS auch "Street and Trips", da kann man dann auch Abfahrtszeiten, Pause usw. Planen. dann noch einmal 20% Reserve drauf (ungeplante View Points) dann seht ihr in etwa, was rauskommt.

Ob ihr dann lieber einen Tag am See oder einen Tag in Las Vegas verbringen wollt, ist dann Eure Entscheidung.

Meine zwei Euro-Cents dazu

Gruß Frank

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #20 am: 16.06.2014, 15:49 Uhr »
Ich bin hier keinem Böse, wenn ich keine anderen Meinungen hätte haben wollen dann hätte ich mich ja nicht zu Wort gemeldet.

Ich habe mir die Route natürlich im google maps angeschaut. Habe sie auch verknüpft als google link falls Du das übersehen hast.

Und genau daher kommt meine Fragen nach dem Unterschied.

KM-Anagben nach meiner zweiten Route:

324 - 230 - 192 - 320 - 348 - 485 - 455 - 116 - 422 = 2892 (bei meiner ersten Route waren es 2748 km)

KM-Angabe nach flicka's Route:

308 - 320 - 230 - 324 - 460 - 455 - 116 - 423 = 2636

Was ich nachvollziehen kann, ist dass der Tigoa Pass mich nicht interessiert wenn ich flicka's Route fahre. Das der Lake Tahoe nicht drin ist kann ich auch nachvollziehen.

Das die Route logischer und mit weniger Zeitaufwand verbunden ist kann ich also nur zum Teil nachvollziehen.

Ich Bitte daher nochmal um Klarstellung warum meine Route als Antwort bekommt "vergiss es". Wenn es danach geht ist flicka's Route nur rund 100 km kürzer; und deshalb soll sie erheblich fahrbarer sein?

Ich habe mich dennoch nochmal mit allem beschäftigt und jetzt folgendes ausgearbeitet. Der Lake Tahoe ist nicht mehr zwingend.

http://goo.gl/maps/cceqj  2565 km

Dann sieht das ganze wie folgt aus:

Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles
Tag 4 (MI) - Fahrt nach Morro Bay
Tag 5 (DO) - Fahrt nach Monterry
Tag 6 (FR) - Fahrt nach San Francisco
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco
Tag 9 (MO) - Fahrt nach Yosemite
Tag 10 (DI) - Yosemite
Tag 11 (MI) - Fahrt nach Death Valley
Tag 12 (DO) -  Death Valley oder Fahrt zum Zion
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion NP oder Zion NP
Tag 14 (SA) - Entweder Zion oder Fahrt zum Bryce
Tag 15 (SO) - Fahrt zum Bryce oder Bryce
Tag 16 (MO) - Fahrt nach Las Vegas
Tag 17 (DI) - Las Vegas
Tag 18 (MI) - Las Vegas
Tag 19 (DO) - Rückflug nach Deutschland

Die Strecke von Yosemite (Curry Village) ins Death Valley und vom Death Valley zum Zion sind sehr lang.

Macht es Sinn diese Strecken an einem Tag zu fahren - sprich morgens los fahren
oder
macht es Sinn diese Strecken mit Unterbrechung zu fahren - sprich nachmittags los und ca. die Hälfte der Strecke fahren, übernachten und dann früh morgens am nächsten Tage den Rest?

Deinen Tipp gecko1a/Frank werde ich beherzigen - wir werden in den kommenden Tagen dann mal ins Detail gehen. Die groben Ziele - bis auf die Reihenfolge -  stehen ja schon - nur die Frage ob noch etwas wegfällt oder dafür dann was anderes hinzu kommt kann man wohl erst beantworten wenn die Frage der Details etwas besser ausgearbeitet wurde.
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utahfan

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #21 am: 16.06.2014, 16:31 Uhr »
Hallo

also nochmal zu deiner Planung zwischen Yosemite und Bryce:

Yosemite - Death Valley kann lang werden, wenn Du am Tioga einige langsame Womos vor Dir hast oder Du auf der schönen Strecke viele Fotos machen willst;
mein Vorschlag:
Yosemite-Bishop ( incl. Alabama Hills am späten Nachmittag)
Bishop-Death Valley -Mesquite
Mesquite-Zion  auch da bleibt Zeit für eine Wanderung im Zion
Zion-Bryce  das sind nur knapp 2 Stunden Fahrt, also kann manim Bryce noch was unternehmen
Bryce nach dem schönen Sonnenaufgang direkt nach Las Vegas als Fahrtag

VG
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kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #22 am: 23.06.2014, 14:38 Uhr »
Vielen Dank für deinen Vorschlag utahfan.

Wir haben jetzt einen stop in Bishop eingeplant und einen nach dem Death Valley - wenn wir es zeitlich/fahrerisch schaffen Mesquite, ansonsten etwas vorher oder auch nachher.

Mittlerweile haben wir auch den Flug und den Mietwagen gebucht. Ankunft und Abflug ist jetzt beides Los Angeles geworden. Wir haben uns für Direktflüge entschieden und die gibt es anscheinend nur mit gleichen Ankunft und Ablufg Ort. Daher musste die Route nochmal neu ausgelegt werden.

Vorweg möchte ich sagen, dass es sich um Pläne handelt und wenn etwas zeitlich nicht klappt, dann fällt halt einer von den geplanten Punkten einfach weg.

Wir haben jetzt folgedes ins Auge gefasst:

Tag 1 (SO) - Flug von Düsseldorf nach Los Angeles (nur noch Auto abholen, einchecken, was essen gehen und ab ins Bett)
Tag 2 (MO) - Los Angeles
Tag 3 (DI) - Los Angeles (auf Tag 2,3 & 4 verteilt -> Walk of Fame ein Stück laufen, zum Griffith Observatory, zum Farmers Market, Burbank Town Center, Santa Monica Pier & Strand und mit dem Auto mal durch Beverley Hills, Bel Air, Sunset Blvd, Mulholland Drv fahren)

Tag 4 (MI) - Fahrt nach Morro Bay (Abfahrt irgendwann mittags/nachmittags, Besichtigung von Solvang)

Tag 5 (DO) - Fahrt nach Monterry (Bay Aquarium, Hurricane Point, Julia Pfeiffer Burns SP, Carmel by the Seas)

Tag 6 (FR) - Fahrt nach San Francisco (auf den Hinfahrt stop in Milpitas Great Mall)
Tag 7 (SA) - San Francisco
Tag 8 (SO) - San Francisco (auf Tag 6, 7 & 8 verteilt -> Golde Gate Bridge überfahren, Lombart Steet befahren, Cable Car fahren, Japanese Tea Garden, Twin Peaks, Pier 39, Union Square, Coit Tower, China Town, Alamo Square, ggf. Bay Cruise/Alcatraz)


Tag 9 (MO) - Fahrt nach Yosemite wenn der Tioga Pass offen ist (Glacier Point, Taft Point, Mariposa Grove)
oder
Tag 9 (MO) - Fahrt zum Lake Tahoe wenn der Tioga Pass gesperrt ist (Emerald Bay, South Lake Tahoe)

Tag 10 (DI) - Fahrt nach Bishop (ggf. Bodie, South Tufa Area, Mono Lake, Alabama Hills)

Tag 11 (MI) - Fahrt durchs Death Valley bis nach Mesquite oder halt soweit die Zeit reicht und wir fit sind (Dantes View/Badwater, Father Growley Point, Zabriskie Point, Artists Palette Drice und viel fahren - dessen sind wir uns bewusst)

Tag 12 (DO) - Fahrt zum Bryce Canyon (Bryce Point, ???)
Tag 13 (FR) - Fahrt zum Zion oder nochmal Bryce (???)
Tag 14 (SA) - Zion oder Anfahrt zum Zion (???)

Tag 15 (SO) - Fahrt nach Las Vegas (oder ist es realitisch vom Zion zum South Rim zu fahren und später nach LV?)
Tag 16 (MO) - Las Vegas
Tag 17 (DI) - Las Vegas
Tag 18 (MI) - Las Vegas
Tag 19 (DO) - Rückfahrt früh morgens nach Los Angeles - der Flug geht erst abends 19 Uhr.

Gibt es Punkte zu denen ihr sagt - besser weglassen und dafür etwas anderes einplanen?

Wie gesagt, es ist ein Plan und wir sind uns bewusst, dass wenn die Zeit nicht reicht wir das ein oder andere weglassen. Wenn wir zeitlich trödeln und es z.B. nicht mehr für Bryce und/oder Zion reicht, dann dann ist das halt so und wir fahren direkt nach Las Vegas oder kommen dort trotz vorgebuchten Hotel halt erst einen Tag später an. Oder gibt das Probleme wenn man einen Tag zu spät eincheckt? Kann denen ja egal sein, wenn wir es bezahlen?

Wir möchten auch nur die Hotels am Anfang in Los Angeles, über das Wochenende in San Francisco und am Ende in Las Vegas vorbuchen.

Oder ist es sinnvoll dies auch noch in anderen Orten zu tun? in den NP/Canyons? im Yosemite gibt es anscheinend beheizte Zelte?

Über Antworten freue ich mich. Das wir Tahoe und Yosemite nicht beides reinpacken können haben wir berücksichtigt.
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #23 am: 23.06.2014, 15:12 Uhr »
Dann doch eher, wenn GC mit drinn sein soll:
Tag 12 Fahrt nach Zion und ggf. schon etwas dort machen
Tag 13 Zion und Fahrt nach Bryce + was schauen
Tag 14 Viewpoint Brcye (vielleicht auch Sonnenaufgang), Fahrt nach GC South Rim (300 meilen)
Tag 15 Viewpoints GC, Fahrt nach LV (300 Meilen)

Tag 14 und auch Tag 15 gehen aber auch bis spät in den Abend und am Besten natürlich auch direkt ein Hotel an den NPs

Gruß Frank

MARK

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #24 am: 23.06.2014, 17:29 Uhr »
Hallo

"" dann fällt halt einer von den geplanten Punkten einfach weg.""

Nachdem du die Lösung erkannt hast,wird's genau 0 (Null) Probleme geben. Den Spruch mit dem ""400kilometertagesstress"" kann'st auch vergessen, stimmt nicht ( schau mal die Statistiken in einigen RB). Wenn's eng wird, ab zum Airport und tschüss nach GER.
Ich vertrete die Meinung viel fahren viel sehen :D hat sich bereits 10x bewährt.

Gruß
M

Flicka

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #25 am: 23.06.2014, 18:20 Uhr »

Wir möchten auch nur die Hotels am Anfang in Los Angeles, über das Wochenende in San Francisco und am Ende in Las Vegas vorbuchen.

Oder ist es sinnvoll dies auch noch in anderen Orten zu tun? in den NP/Canyons? im Yosemite gibt es anscheinend beheizte Zelte?


Im Yosemite NP würde ich auf jeden Fall vorbuchen bzw. zumindest am Tag vor der Anreise schauen, ob etwas verfügbar ist. Wenn ihr im Zelt übernachtet mit Gemeinschaftsbädern, dann müsste zur eurer Reisezeit aber grundsätzlich noch etwas zu bekommen sein. Ansonsten müsst ihr entweder von SF aus gesehen "vor" dem Yosemite NP übernachten, also z.B. in Mariposa, oder "hinter" dem Park, was schon in Lee Vining wäre und euren Besuch um Yosemite NP im Endeffekt auf eine Durchfahrt reduzieren würde.

Ihr könnt euch im Internet über freie Unterkünfte erkundigen. http://www.yosemitepark.com/curry-village-cabins.aspx Über die Seite könnt ihr euch auch Unterkünfte in anderen Bereich des Yosemite NP anzeigen lassen.
Dann könnt ihr auch besser einschätzen, ob es zu eurer Reisezeit "eng" wird und ihr vorbuchen solltet oder ob genug freie Unterkünfte verfügbar sind. Wir hatten vor ein paar Jahren Ende September mal das unliebsame Erlebnis, trotz vorgebuchtem und bezahltem Zimmer im "Haupthaus" im Curry Village wegen Überbuchung in eine Hütte ohne Bad und WC verfrachtet zu werden. Immerhin war die noch frei.  :roll:

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #26 am: 27.06.2014, 10:29 Uhr »
Zunächst Danke für die weiteren Antworten!

@ Mark - ja das wird im Notfall wohl so sein. Geplant ist kein aprupter Abbruch da unser Flieger erst abends um 19 Uhr geht...aber im Notfall wird halt an den letzten Tagen in Las Vegas gespart oder vorher ein Programmpunkt gestrichen.


Im Momenet scheint für den Yosemite noch nichts eng zu sein. Wir müssen mal gucken ob die Reservierung stornierbar ist? Dann könnte man auf jeden Fall was vorbuchen und wenn wir doch nicht in den Yosemite fahren dann könnten man noch storniernieren. Danke für den Link. Das schaue ich mir an und wenn kostenlos storniert werden kann dann wird das auch vorgebucht. Danke!

Die Idee den GC South Rim an Zion/Bryce anzuschließen klingt gut.

Wenn es für uns dann zeitlich passt und wir nicht zu viel Zeit vertrödelt haben, dann werden wir vom Zion/Bryce zum South Rim fahren (übernachten) und dann nach Las Vegas. Dafür dann halt eine nacht LV weniger. Falls das wegen dem trödeln nicht klappt dann nehmen wir nur eine Postkarte vom GC mit!

Wir sind aktuell dabei die Hotels für LV, LA und SFO zu buchen.

In LV haben wir 2 von 3 bzw. 4. Nächten gebucht.

Wir haben rausgelesen, dass es in SFO wohl besser ist ohne PKW unterwegs zu sein und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, daher möchten wir an einem Hotel/Motel den PKW stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Ist es dann sinnvoll etwas außerhalb zu übernachten und dann mit Bus nach SFO reinzufahren, oder geht das garnicht weil die Busse nur in SFO direkt fahren?
Welcher Ort würde sich außerhalb anbieten?
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #27 am: 27.06.2014, 11:53 Uhr »
...

Wir haben rausgelesen, dass es in SFO wohl besser ist ohne PKW unterwegs zu sein und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, daher möchten wir an einem Hotel/Motel den PKW stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Ist es dann sinnvoll etwas außerhalb zu übernachten und dann mit Bus nach SFO reinzufahren, oder geht das garnicht weil die Busse nur in SFO direkt fahren?
Welcher Ort würde sich außerhalb anbieten?

Außerhalb parken ist dann schon sehr weit und ihr müsstet mit den Vorortzug rein. Der kostet extra und es geht viel Zeit drauf.
Es gibt zentral gelegene Hotels, bei denen da Parken kostenlos ist. ansonsten kostet das auch gerne mal 30$ und mehr den Tag.

Wir waren im Pacific Hights Inn und war vom Preis/Leistung gut, parken war kostenlos, Frühstück war quasi nicht vorhanden :-). Dort haben wir den Wagen drei Tage lang stehen gelassen und haben alles mit Bus und Cable Car gemacht.
Das Bussystem ist recht einfach zu begreifen.
[/quote]

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #28 am: 27.06.2014, 19:30 Uhr »

Wir haben rausgelesen, dass es in SFO wohl besser ist ohne PKW unterwegs zu sein und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen,

Wo hast Du denn das gelesen? Das ist nur eine Meinung unter vielen.
Icb z..b. könnte mir SF ohne PKW nicht vorstellen.Es gibt so viele Punkte, die man mit öffentlichen nur sehr schwer erreichen kann. Aber es gibt gute Hotels (Nähe Fishermans Wharf) bei denen Parken kostenlos ist. Also kann man beides miteinander verbinden.

tiswas01

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #29 am: 27.06.2014, 22:03 Uhr »

Wir haben rausgelesen, dass es in SFO wohl besser ist ohne PKW unterwegs zu sein und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen,

Wo hast Du denn das gelesen? Das ist nur eine Meinung unter vielen.
Icb z..b. könnte mir SF ohne PKW nicht vorstellen.Es gibt so viele Punkte, die man mit öffentlichen nur sehr schwer erreichen kann. Aber es gibt gute Hotels (Nähe Fishermans Wharf) bei denen Parken kostenlos ist. Also kann man beides miteinander verbinden.


Nenne mir mal bitte ein paar "gute Hotels", bei denen das Parken kostenlos ist.



miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #30 am: 27.06.2014, 22:38 Uhr »

Nenne mir mal bitte ein paar "gute Hotels", bei denen das Parken kostenlos ist.


Z.B. Columbus Motor Inn, oder auch Buena Vista Motor Inn.
Mit Google findest Du noch mehr.


tiswas01

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #31 am: 28.06.2014, 04:34 Uhr »

Nenne mir mal bitte ein paar "gute Hotels", bei denen das Parken kostenlos ist.


Z.B. Columbus Motor Inn, oder auch Buena Vista Motor Inn.
Mit Google findest Du noch mehr.



Danke für den Hinweis auf Google.

Du sprachst von "guten Hotels".

Die beiden von Dir genannten Unterkünfte entsprechen leider nicht meinen Maßstäben und Vorstellungen von "guten Hotels".

Da hatte ich jetzt echt mehr Insidertips erwartet.

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #32 am: 28.06.2014, 11:00 Uhr »

Nenne mir mal bitte ein paar "gute Hotels", bei denen das Parken kostenlos ist.


Z.B. Columbus Motor Inn, oder auch Buena Vista Motor Inn.
Mit Google findest Du noch mehr.


Danke für den Hinweis auf Google.

Du sprachst von "guten Hotels".

Die beiden von Dir genannten Unterkünfte entsprechen leider nicht meinen Maßstäben und Vorstellungen von "guten Hotels".

Da hatte ich jetzt echt mehr Insidertips erwartet.

Genau aus diesen Gründen bin ich immer sparsam mit Hotelempfehlungen. Denn da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Den Einen kommt es nur drauf an, billig zu übernachten, und bei anderen geht ein "gutes" Hotel halt erst bei 4 Sternen mindestens an.

Die beiden von mit genannten Hotels sind günstig, sauber, haben angenehme Zimmer, liegen in guter Gegend (man kann alles zu Fuss machen). Also, was will man mehr.

Wenn Du pro Nacht 100 Dollar (oder mehr) mehr ausgeben willst, ok. Dann kann ich leider keine Vorschläge machen.

gecko1a

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #33 am: 30.06.2014, 15:34 Uhr »

Nenne mir mal bitte ein paar "gute Hotels", bei denen das Parken kostenlos ist.


Z.B. Columbus Motor Inn, oder auch Buena Vista Motor Inn.
Mit Google findest Du noch mehr.


Danke für den Hinweis auf Google.

Du sprachst von "guten Hotels".

Die beiden von Dir genannten Unterkünfte entsprechen leider nicht meinen Maßstäben und Vorstellungen von "guten Hotels".

Da hatte ich jetzt echt mehr Insidertips erwartet.

Genau aus diesen Gründen bin ich immer sparsam mit Hotelempfehlungen. Denn da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Den Einen kommt es nur drauf an, billig zu übernachten, und bei anderen geht ein "gutes" Hotel halt erst bei 4 Sternen mindestens an.

Die beiden von mit genannten Hotels sind günstig, sauber, haben angenehme Zimmer, liegen in guter Gegend (man kann alles zu Fuss machen). Also, was will man mehr.

Wenn Du pro Nacht 100 Dollar (oder mehr) mehr ausgeben willst, ok. Dann kann ich leider keine Vorschläge machen.


Gut ist doch sehr einfach definiert, steht doch direkt bei Booking.com als Bewertung. darüber kommt dann noch fabelhaft und hervorragend :-)

Es bleibt immer subjektiv. Den Vorteil hat es halt, dass schon mal jemand da war und es keine Absteige ist. Der Rest ist persönliches Empfinden und kann man ja auch nachlesen.
Ein super Hotel kann z.B. durch einen Besitzerwechsel ein halbes Jahr später völlig Ungezieferverseucht sein. Ein persönliche Empfehlung kann nur ein Kriterium von vielen sein.

Bei meine Empfehlung werde wahrscheinlich auch viele Leute sich fragen, wie man da übernachten kann.

Gruß Frank

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #34 am: 30.06.2014, 17:38 Uhr »
Wir warem am Wochenende mit der Dampflok unterwegs - daher komme ich erst heute wieder zum lesen und antworten :).

Das Frühstück haben wir schon jetzt für alle Unterkünfte abgeschrieben. Wir rechnen also mit nichts gutem - dann können wir uns noch positiv überraschen lassen.


Wir haben rausgelesen, dass es in SFO wohl besser ist ohne PKW unterwegs zu sein und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen,

Wo hast Du denn das gelesen? Das ist nur eine Meinung unter vielen.
Icb z..b. könnte mir SF ohne PKW nicht vorstellen.Es gibt so viele Punkte, die man mit öffentlichen nur sehr schwer erreichen kann. Aber es gibt gute Hotels (Nähe Fishermans Wharf) bei denen Parken kostenlos ist. Also kann man beides miteinander verbinden.


Das stand unter anderem in unserem Reiseführer und auf Internetseiten. Wir haben folgende Punkte ins Auge gefasst die alle relative nah sind und daraus ergibt sich für uns erstmal dass der PKW besser stehen bleibt.

Cable Car / Powell-Hyde-Line
Lombart Street
Twin Peaks
Alcatraz / Bay Cruise / Rocket Boot
Pier 39
Union Square
Coit Tower
China Town
Alamo Square

Auch für den Japanese Tea Garden oder Twin Peaks dachten wir an die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Zu den z.B. von euch aufgeführten Hotels (Preis jeweils für 2 Personen/3 Nächte 17-20.10):
Das Pacific Heights Inn = 480 €
Buena Vista Motor Inn = 557 €

Das sprengt bereits das geplante Budget. Ich denke dann wird es wohl doch weiter außerhalb werden müssen. Uns reicht ein einfaches Hotel, das sauber und günstig ist.
In LA haben wir die Travelodge in Hollywood gebucht - 3 Nächte für 150 € für beide Personen. Wir sind genügsam was betrifft, aber nicht für solche wahnsinnigen Preise.

Fazit: Wird wohl doch außerhalb werden. Fahrzeit muss dann von uns in Kauf genommen werden. Fahrtkosten dürften sich relativieren, da sehr wahrscheinlich den SF Pass gekauft wird.

Gibt es Empfehlungen von Ortschaften die an das öffentliche Verkehrsnetz von SF angeschlossen sind wie z.B. Daly City? Oakland? San Mateo und was die Fahrzeiten angeht?
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #35 am: 30.06.2014, 18:20 Uhr »
Wir haben im letzten September in Alameda gewohnt, weil uns auch die Preise direkt in der Stadt zu hoch waren. Von dort kommst du mit dem Schiff oder dem Zug relativ schnell nach SFO rein.

Palo

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #36 am: 30.06.2014, 19:36 Uhr »

Wir haben rausgelesen, dass es in SFO wohl besser ist ohne PKW unterwegs zu sein und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen,

Wo hast Du denn das gelesen? Das ist nur eine Meinung unter vielen.
Icb z..b. könnte mir SF ohne PKW nicht vorstellen.Es gibt so viele Punkte, die man mit öffentlichen nur sehr schwer erreichen kann. Aber es gibt gute Hotels (Nähe Fishermans Wharf) bei denen Parken kostenlos ist. Also kann man beides miteinander verbinden.


Ich weigere mich grundsetztlich in SF selbst zu fahren. Noch in keiner Stadt habe ich taeglich so viel Unfaelle gesehen wie in SF, auch werden oft Fussgaenger angefahren.

Das hat natuerlich mit der unheimlichen Verkehrsdichte und den unuebersichtlichen Kreuzungen auf den ganzen Huegeln zu tun.

Jetzt kommt mir nicht mit aber als WIR dort waren ....

Man kann alle Punkte mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die einzige Ausnahme ist der Aussichtspinkt in Marin County und den kann man bei Ein- oder Aufahrt aus der Stadt mitnehmen.

Ausserdem braucht man nicht ewig nach einem Parkplatz zu suchen, die sind erstens knapp und zweitens teuer. Also noch ein Grund nicht selbst zu fahren.

Fuer einen Erstbesuch sind die Hop-on, Hop-off Touren auch sehr praktisch und nicht teuer.

Die Faehrfahrt nach Sausolito ist auch schoen.

Gruß

Palo

tiswas01

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #37 am: 30.06.2014, 21:39 Uhr »
"Gibt es Empfehlungen von Ortschaften die an das öffentliche Verkehrsnetz von SF angeschlossen sind wie z.B. Daly City? Oakland? San Mateo und was die Fahrzeiten angeht?"

Das Best Western Plus Coyote Point am SFO, unweit von San Mateo, kann man bei Priceline für $70 bekommen.

BART nach Embacadero ca. 30 Minuten, nach DC ein paar Minuten weniger. Von der Haltestelle Embacadero hast Du die Möglichkeit gleich auf eine Cable Car oder die Tram, zum z.B. Fishermans Warf, zu wechseln.

Cable Car $6, Tram $2.

kupferpete

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #38 am: 01.07.2014, 10:54 Uhr »
Danke für die weiteren Antworten!

Ich habe mir Dank eurer Anworten das BART-System mal genauer angeschaut und diese Seite hier gefunden https://www.bart.gov/tickets/calculator.

Dort kann man die Fahrkosten und Zeiten berechnen. Und selbst Orte die etwas außerhalb sind kann man wirklich innerhalb von 30 Minuten für ca. 9 $ als Return-Ticket vom Zentrum aus erreichen. Klasse!

Wir werden dann jetzt mal schauen ob wir in Almeda, San Mateo oder ähnlich ein Zimmer bekommen können. Ein Preis von 70 $ wäre der Knaller über priceline - aber ich denke das wird ganz klappen weil es übers Wochenende ist. Die vorher angesprochnenen Hotels lagen auch minimum bei 160 € die Nacht obwohl die Rede von ab 100 $ war.

Ich berichte wenn ich was gefunden habe.

Zur Liste der möglichen Programmpunkte habe ich mal die Fährtfahrt nach Sausolito, die Hop On/Off Touren und den Aussichichtspunkt Marin County hinzugefügt :).
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #39 am: 01.07.2014, 20:02 Uhr »
Also ich kann in SFO guten Gewissens das LaQuinta Inn in Oakland empfehlen. Dort gibt es super Zimmer, das Parken ist kostenlos, die nächste BART Station ist schnell erreichbar (ein Kostenloser Shuttle vom Hotel) und man ist in gut 20 Min mitten in der City!

miwunk

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #40 am: 01.07.2014, 21:04 Uhr »
Also ich kann in SFO guten Gewissens das LaQuinta Inn in Oakland empfehlen. Dort gibt es super Zimmer, das Parken ist kostenlos, die nächste BART Station ist schnell erreichbar (ein Kostenloser Shuttle vom Hotel) und man ist in gut 20 Min mitten in der City!


Das kann nicht stimmen. In Oakland bist Du auf der anderen Seite der Bucht. Und allein Google sagt schon für eine Autofahrt 25 Minuten bis zur Fishermans Wharf. Da wird die BART nicht schneller sein.


Tinerfeño

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #41 am: 01.07.2014, 21:14 Uhr »
Also ich kann in SFO guten Gewissens das LaQuinta Inn in Oakland empfehlen. Dort gibt es super Zimmer, das Parken ist kostenlos, die nächste BART Station ist schnell erreichbar (ein Kostenloser Shuttle vom Hotel) und man ist in gut 20 Min mitten in der City!


Du solltest aber drauf hinweisen, dass diese 20 Minuten (laut Google uebrigens sogar 24 Minuten) allein schon fuer die Fahrt mit der BART draufgehen. Die Fahrt nach Fishermans Wharf oder Downtown wird so sicherlich regelmaessig eine 3/4 Stunde und mehr einnehmen. Schnell ist das nicht gerade und kann nervig sein, wenn man mal zwischendurch ins Hotel moechte.
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #42 am: 04.07.2014, 10:20 Uhr »
Das kann nicht stimmen. In Oakland bist Du auf der anderen Seite der Bucht. Und allein Google sagt schon für eine Autofahrt 25 Minuten bis zur Fishermans Wharf. Da wird die BART nicht schneller sein.
Natürlich ist BART schneller, weil die unten durch fährt. Von Oakland Airport zum Embarcadero genau 20 Minuten.

Wenn wir in SFO sind, lassen wir (trotz oder auch gerade wegen Innenstadthotel) das Auto in der Garage, solange wir nicht gerade in die Marin Headlands fahren wollen. Selbst Sausalito ist mit dem Boot schöner anzusteuern als mit dem Auto. Bis auf Twin Peaks (wobei es auch da - aber eher mäßige Verbindungen gibt) ist eigentlich alles sehenswerte öffentlich gut erreichbar. Die Unfallgefahr schreckt mich weniger als die Parkplatzsucherei und der Umstand, daß man als Fahrer viel weniger sieht, weil man sich auf den Verkehr konzentrieren muß.
Gruß
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #43 am: 04.07.2014, 10:41 Uhr »
Das kann nicht stimmen. In Oakland bist Du auf der anderen Seite der Bucht. Und allein Google sagt schon für eine Autofahrt 25 Minuten bis zur Fishermans Wharf. Da wird die BART nicht schneller sein.
Natürlich ist BART schneller, weil die unten durch fährt. Von Oakland Airpot zum Embarcadero genau 20 Minuten.

Welches LaQuinta ist denn gemeint? Airport?
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #44 am: 04.07.2014, 11:12 Uhr »
Welches LaQuinta ist denn gemeint? Airport?
Ich wüßte kein anderes in Oakland mit Shuttle-Service zum BART
Gruß
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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #45 am: 05.07.2014, 03:01 Uhr »
Welches LaQuinta ist denn gemeint? Airport?
Ich wüßte kein anderes in Oakland mit Shuttle-Service zum BART

Ah, ok, das andere, was Luftlinie etwas näher ist, ist auch in Berkeley.
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nobby_solano

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Re: 18 Tage -> klassische Westküstenersttäter Tour?!
« Antwort #46 am: 06.07.2014, 16:48 Uhr »
Hi,
just my two cents zum Thema ohne auf die Route einzugehen: ich würde jedenfalls versuchen nicht von LA nach San Francisco zu fahren, sondern umgekehrt. Grund: Du fährst dann den Highway 1 direkt auf der Wasserseite entlang, die Aussicht ist dramatisch besser und auch die zahlreichen Parkbuchten sind leichter und vor allem ungefährlicher zu nutzen. Das ganze Highway 1-Erlebnis ist so wirklich massiv optimiert.

Sprich: wenn du LA anfliegst, würde ich die Route umdrehen und zuerst Las Vegas ansteuern und gegen Ende der Tour von Norden nach Süden Richtung LA fahren.