usa-reise.de Forum

Autor Thema: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Experten  (Gelesen 1335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Forum und vielen Dank für die unzähligen Informationen, die hier zusammengetragen werden.
Wir lesen hier seit mittlerweile 3 Monaten regelmäßig und sind immer wieder begeistert, was sich hier alles finden lässt.

Nun will ich aber auch mal wagen, etwas zu schreiben:
Ich bin gerade bei der Planung unserer WoMo-Tour (Mitte September bis Anfang Oktober) und würde mich über alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur nachfolgenden Route freuen:

1. Tag: Ankunft L.A. mit SwissAir, obligatorische Hotelübernachtung
2. Tag: Early Pick-up, WoMo-Übernahme (31 Fuß, El Monte), ordentlich Vorräte bunkern und dann ab zum Joshua Tree, wo wir hoffentlich bereits am Nachmittag eintreffen und im hellen das Campen üben können. (ca. 260 km)
3. Tag: Heute geht´s darum, Kilometer zu machen, wir müssen zum Grand Canyon, der Mather Campground ist bereits für 2 Tage reserviert (Limit war übrigens 30 Fuß, kann das ein Problem werden?).
Also sehr früh los, ich dachte über Amboy, Essex und dann über Oatman als kleines Highlight zum Grand Canyon. (ca. 575 km)
4. Tag: Gucken, Staunen, Wandern, Grillen...
5. Tag: Monument Valley (ca. 280 km)
6. Tag: Capitol Reef, Donuts testen am 1000 Lakes RV Park (ca. 320 km)
7. Tag: Bryce Canyon, Ruby´s Inn Campground (ca. 180 km)
8. Tag: Über Zion zum Valley of fire (ca. 350 km)
9. Tag: Über Boulder (Hoover Dam nach Las Vegas (Circus Circus RV Park) (ca. 150 km)
10. Tag: Las Vegas
11. Tag: durch´s Death Valley nach Lone Pine, Camping am Mt. Whitney (ca. 460 km) Frage: Ist die Strecke über Keeler mit dem WoMo ein Problem?
Welcher Campground empfielt sich am Mt. Whitney? (Tuttle Creek, Horseshoe Meadows, Whitney Portal?)
12. Tag: Alabama Hills, Tioga Pass, Toulumne Meadows Campground (ca. 235 km)
13. Tag: Yosemite - San Francisco (430 km)
Kommt man vom Anthony Chabot gut mit der Tram in die Stadt? Oder besser Candlestick? Oder alternativ zentrales Hotel/Motel?
14. Tag: San Francisco
15. Tag: Pfeiffer Big Sur State Park (ca. 210 km)
16. Tag: ? weiß einer einen schönen Campground auf halber Strecke nach Los Angeles?
17. Tag: Malibu Beach RV Park
18. Tag: Reserve, ggf. Strand
19. Tag: WoMo-Abgabe, Abflug.

Vielen Dank schon mal für ein paar Anregungen, gerne auch alternative Campgrounds, wenn Erfahrungen vorhanden.
Bitte nennt auch Sehenswertes, das halbwegs an der Strecke liegt und gerne übersehen wird.
Nur länger sollten die Etappen nicht werden; Bis auf wenige Ausnahmen möchten wir gerne bereits am frühen Nachmittag unser Ziel erreicht haben und nicht den ganzen Tag auf der Piste verbringen.
Ich hab auch schon überlegt, evtl. Monument Valley und Capital Reef wegzulassen. Würde ne ganze Menge Kilometer sparen, ist aber andererseits wohl eine sehr schöne Strecke, insbes. der Teil zwischen Capitol Reef und Bryce.
Cottonwood Canyon Road als Alternative scheidet bei unserer Fahrzeugwahl ja wahrscheinlich selbst bei optimalen Bedingungen aus, oder??? Würde mich ja reizen...

Gruß
Jörg

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #1 am: 26.07.2005, 07:56 Uhr »
Hallo Jörg,
da fährst Du mit Ausnahme von Death Valley und Yosemite fast genau unsere Tour vom Mai/Juni nach. Deshalb mal wieder der Link zu unsrer HP:
www.meinewebseite.net/klausk
Und dann zu Deinem Plan:
Als CG im Joshua Tree empfehle ich unbedingt Jumbo Rocks
Bei Mather dürften m.E. auch 31 Füße kein Problem sein.
Von Joshua Tree müßt Ihr früh wegfahren, die Strecke zum GC zieht sich. Wir haben in Williams übernachtet und sind am Morgen weiter zum GC.
Im Capitol Reef ist der CG im Fruita Valley sehr zu empfehlen. Und im Bryce nimm bitte nicht Rubys, sondern fahr in den Park rein und gleich links liegt ein wunderschöner CG, wo die Autos etwas unterhalb der Sitzgarnitur stehen. Traumhaft.
Dann schaut Euch unbedingt den Julia Pfeiffer SP an, das ist m.E. nicht der, den Ihr auf dem Plan habt.
Wie gesagt, schau mal bei uns rein, da gibts auch Bilder von den CGs und vom Juila Pfeiffer SP.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich wieder
Gruß

Klaus

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #2 am: 26.07.2005, 11:00 Uhr »
Zitat von: Gast

4. Tag: Gucken, Staunen, Wandern, Grillen...  (Grand Canyon)
5. Tag: Monument Valley (ca. 280 km)
6. Tag: Capitol Reef, Donuts testen am 1000 Lakes RV Park (ca. 320 km)


Hallo, "Gast" Jörg,

ich halte die Strecke vom Monument Valley zum Capitol Reef  (Highway 95) für die schönste Straße des Südwestens. Hierfür würde ich mir an Eurer Stelle besonders viel Zeit nehmen. Auf jeden Fall solltet Ihr auch einen Abstecher zum Natural Bridges NP machen und unterwegs an den vielen "Scenic Outlooks" immer wieder halt machen.
Außerdem ist der Capitol Reef NP auch viel zu schön, um einfach durchzufahren.

Für das Monument Valley hingegen braucht man keinen ganzen Tag. Mit Eurem C31 dürft Ihr sowieso nicht den Loop fahren.

Deshalb folgender Vorschlag:

4. Tag Grand Canyon: Gucken, Staunen, Wandern und am Nachmittag am Südrand entlang ostwärts Richtung Cameron, bzw. weiter Richtung Kayenta  (soweit Ihr kommt)
5. Tag: Vormittags Monument Valley; am frühen Nachmittag weiter, mindestens bis Blanding (Übernachtung z.B. Devil´s Canyon Campground)
6. Tag: weiter auf Highway 95 über Natural Bridges NP, durch den Capitol Reef NP mit kleiner Wanderung nach Torrey

Der Thousand Lakes RV Park ist übrigens wirklich so gut, wie sie auf ihrer Homepage schreiben.

Grüße
Olaf

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #3 am: 26.07.2005, 13:00 Uhr »
Hi Jörg,

meiner Meinung nach ist die Tour etwas überladen und es bleibt zu wenig Zeit, um das Gesehene zu genießen. Einschließlich der Anfahrt hast du z.B. für Capitol Reef, Bryce, Zion und Yosemite jeweils nur einen Tag und das ist zu wenig.

Auch wenn es schwer fällt, würde ich auf das Monument Valley und den Capitol Reef verzichten und vom Grand Canyon über Page direkt zum Bryce fahren. Die gewonnene Zeit kannst du dann auf Bryce, Zion und Yosemite verteilen.

Der Besuch von Monument Valley und Capitol Reef kann man auf einer späteren Tour mit Arches, Canyonlands und ein paar kleineren NMs und SPs verbinden.
Gruß

Wolfgang

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #4 am: 26.07.2005, 13:22 Uhr »
Zitat von: Jörg

9. Tag: Über Boulder (Hoover Dam nach Las Vegas (Circus Circus RV Park) (ca. 150 km)
10. Tag: Las Vegas


Zum Circus Circus:
Natürlich hat dieser RV Park den Vorteil, dass er ziemlich zentral am Strip liegt. Wir haben ihn uns im Mai angesehen, waren aber ziemlich entsetzt, dass das nur ein riesiger Parkplatz ohne Flair ist.
Ganz begeistert hingegen waren wir vom Oasis Las Vegas RV Resort.
Daher mein klarer Tipp: Finger weg vom Circus Circus und stattdessen Oasis buchen.

Olaf

Jörch

  • Gast
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #5 am: 26.07.2005, 19:55 Uhr »
Hey, das klappt ja prima!!
Danke schonmal für die ersten Anregungen.

Klaus, Dein Reisebericht ist für meine Zwecke ja echt super, da werd ich noch so einiges finden, was ich gebrauchen kann.
Jumbo Rocks hatte ich eh geplant, offenbar sind sich da alle hier einig.
Rubys haben wir angedacht, weil da sicher ein bisschen was los ist; wenn´s mir da aber zu voll und eng ist, werde ich Deinem Rat sofort folgen. Julia Pfeiffer S.P. war mir auch schon aufgefallen, leider scheint da kein Campground zu sein.

Olaf, nachmittags noch am Grand Canyon loszufahren ist glaub ich gar nicht dumm, spart fast einen Tag, den ich vielleicht im Capitol Reef oder Bryce verbringen könnte. Gibt´s denn in der Nähe von Kayenta einen Campground? Monument Valley wollten wir eh nicht lange bleiben, waren wir schonmal mit dem PKW. Aber zum Übernachten hätte es sich bei der bisherigen Einteilung ja angeboten.

Beste Grüße

Jörg

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #6 am: 26.07.2005, 22:12 Uhr »
Hi Jörg,

kann Wolfgang da auch nur zustimmen. Lieber etwas weniger und dafür auch geniessen. 2002 haben wir auch Arches, Canyonlands etc. weggelassen, damit wir mehr Zeit für die anderen hatten. Leider gibt es im Westen soooo viele schöne Ecken, das es schwer fällt etwas wegzulassen.
Im Sebtember werden wir Arches etc. nachholen.
Mit einem 31ft WoMo dürfte es auch sehr schwer sein auf den Mitten View CG zu kommen.
Circus Circus ist wirklich nur ein günstig gelegender Betonplatz, nichts schönes.
Persönlich kann ich den Bryce und Yosemite nur empfehlen. Bloß nicht zu kurz hierbleiben. Letztes mal sind wir extra einen Umweg gefahren nur um nochmal zum Bryce zu kommen. Es war traumhaft.

Grüße aus dem Rheinland.

Nur noch 5 Wochen!!! :P  :P  :P  :P  :P

Uwe



HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #7 am: 26.07.2005, 22:55 Uhr »
Mit einem WoMo wär mir die Strecke zu gross.

Im übrigen der CC in LV ist zwar fussmässig günstig gelegen aber wirklich nur ein riesiger teurer "Parkplatz", Wenn Du ihn doch nimmst, vorbestellen da sonst teurer.

Jörch

  • Gast
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #8 am: 27.07.2005, 17:36 Uhr »
Alles klar, Holger und Wolfgang haben mich überzeugt.
Wir werden den westlichsten Teil weglassen und uns im nächsten Jahr vornehmen und ab Grand Canyon abkürzen; die Etappen sind zwar jede für sich ganz gut zu schaffen, aber ein paar Ruhetage täten sicher auch nicht schlecht.
Dann stellen sich natürlich sofort zwei Fragen:
1. Fahre ich ab Grand Canyon die 89 über Page oder die 89 A?
2. Ich würde dann einen oder zwei der eingesparten Tage an einer Stelle verbringen, ausruhen, bisschen wandern...
Was ist da schöner, wenn man das WoMo nicht bewegen möchte,Zion oder Bryce? Genug zu sehen und zu erkunden gibts sicher in beiden Parks, der Zion hätte den Vorteil, dass er direkt auf dem Weg liegt, den Bryce würde ich mir ggf. für´s nächste Mal aufheben.

Den dritten gesparten Tagen könnten wir dazu verwenden, die Strecke Las Vegas - Lone Pine nochmal zu teilen. Gibt´s im/am Death Valley ´ne schöne Möglichkeit zum Übernachten?

Beste Grüße

Jörg

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #9 am: 27.07.2005, 18:23 Uhr »
Zitat von: Jörch

Gibt´s im/am Death Valley ´ne schöne Möglichkeit zum Übernachten?


Mein Lieblingsplatz: Panamint Springs Resort http://www.deathvalley.com/reserve/accommodations.shtml

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #10 am: 27.07.2005, 18:31 Uhr »
Zitat von: Jörch

Dann stellen sich natürlich sofort zwei Fragen:
1. Fahre ich ab Grand Canyon die 89 über Page oder die 89 A?

Für meinen Geschmack schenkt sich das nichts. Du könntest eventuell über die 89 fahren und nach das Paria Movie Set oder Toadstool Hoodos anschauen, wenn die Zeit reicht. Auf der 89A wüsste ich jetzt keine Möglichkeit mal kurz anzuhalten
Zitat

2. Ich würde dann einen oder zwei der eingesparten Tage an einer Stelle verbringen, ausruhen, bisschen wandern...
Was ist da schöner, wenn man das WoMo nicht bewegen möchte,Zion oder Bryce? Genug zu sehen und zu erkunden gibts sicher in beiden Parks, der Zion hätte den Vorteil, dass er direkt auf dem Weg liegt, den Bryce würde ich mir ggf. für´s nächste Mal aufheben.
Na ja, beide Parks haben Ihren Reiz. Ich persönlich finden den Bryce Canyon schöner, da es sehr viele Wanderwege gibt und die roten Steine etwas besonderes für uns Europäer sind. Zion ist doch hingegen sehr grün und felsig und eher europäisch. Aber auch dort gibt es sehr schöne 6Wanderungen
Zitat

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #11 am: 28.07.2005, 08:30 Uhr »
Neineinein, Bryce nicht weglassen. Lieber dieses Mal hingehen, und das nächste Mal nochmals.
Der Bryce hat mir mit am besten überhaupt gefallen. Und der CG ist super!

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #12 am: 28.07.2005, 09:50 Uhr »
Den Bryce würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Wenn ihr davorsteht werdet ihr wissen, warum, erst recht wenn ihr mal runtersteigt.

Für mich wäre der gesamte westliche Teil ein eigener Urlaub, erst recht mit WoMo dieser Grösse. Für die Canyonstrecke ist ein WoMo ideal, die Küstenstrecke ist eher für Auto/Motel geeignet.

Jörch

  • Gast
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #13 am: 16.08.2005, 18:03 Uhr »
Also, ich hab jetzt definitiv den gesamten westlichen Teil, inkl. Bryce Canyon :( , gestrichen.
Ihr habt Recht, das ist wahrscheinlich wirklich ein bisschen zu viel des Guten. Und ein wenig Erholung soll es ja auch noch sein.
Im nächsten Jahr werden wir dann ´ne Tour ab/bis Las Vegas machen, wo wir uns dann intensiv um den Westen kümmern.

Für dieses Jahr sieht´s dann wohl so aus:
15.09.: Ankunft Los Angeles, Übernachtung im Hilton Airport
16.09.: Early pick-up bei El Monte, Einkaufen, Fahrt zum Joshua Tree, Jumbo Rocks
17.09.: Grand Canyon über Amboy, Essex, Oatman
18.09.: Grand Canyon, wandern zum Plateau Point
19.09.: über Page zum Zion, riverside site auf dem Watchman Campground
20.09.: Zion
21.09.: Valley of Fire
22.09.: über Boulder (Hoover Dam) nach Las Vegas, Circusland RV-Park, zwar sicher nicht schön, aber gut gelegen; ich denke, hier werden wir eh nur zum Schlafen erscheinen.
23.09.: Las Vegas
24.09.: Panamint Springs (Muss man hier wohl reservieren?)
einsame Alternative: Wildrose  (Meinungen?)
25.09.: Tuolumne Meadows Campground am Tioga Pass, evtl. mit Abstecher zum Mt. Whitney und Alabama Hills
26.09.: Yosemite, North Pines
27.09.: San Francisco
28.09.: San Francisco
29.09.: Pfeiffer Big Sur S.P.
30.09.: ?  :?:
01.10.: Malibu Beach RV-Park
02.10.: Rhodeo Turnier in San Dimas
03.10.: Abflug

Den größten Fehler dieser Tour habe ich bereits erkannt, kann ihn aber nicht mehr abstellen: Start/Stop in Los Angeles.
Viel klüger finde ich es mittlerweile, in San Francisco zu starten. Dann kann man sich vor WoMo-Übernahme fein zwei Tage in Fisherman´s Wharf einquartieren und hat nicht das Problem mit der riesen Karre und dem fehlenden Parkplatz. Hier weiß ich noch nicht so richtig, wie ich es machen soll und hoffe weiterhin auf guten Rat.
Kennt ihr ein paar Geheimtips auf dem Weg, die man mitnehmen könnte, besonders schöne oder besondere Strecken o.ä.?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg


 :lol: Noch vier Wochen :lol:

Jörch

  • Gast
Re: 19 Tage Südwesten 09/05 und ein paar Fragen an die Exper
« Antwort #14 am: 21.08.2005, 16:14 Uhr »
Irgendwie habe ich mich gedanklich noch nicht endgültig vom Bryce verabschiedet.
In die Route könnte man ihn optimal einbauen zusammen mit der Cottonwood Canyon Road, die mich mindestens ebenso reizt.
Ich brauche jetzt echt mal Infos direkt von denen, die die CCR schon mal gefahren sind: Geht das mit einem großen Wohnmobil (31-33 Ft.)?
Nach allem, was sich über die Straße finden lässt, wird sie sehr regelmäßig gegradet und lässt sich ausgesprochen gut befahren.
Voraussetzung natürlich: es war, ist und bleibt absolut trocken.
Ich hab auch schon Berichte gelesen, nach denen sie mit einem WoMo zu befahren ist.
Spricht da aus Eurer Sicht irgendwas dagegen?
Gegen schwierige, enge und evtl. zeitraubende Passagen habe ich nichts. Im Gegenteil, da würde ich mich drauf freuen! :wink:
Ich habe allerdings keine Lust, uns in Gefahr zu bringen oder aber kurz vor Ende wieder umkehren zu müssen; am besten noch ohne Wendemöglichkeit...
Bodenfreiheit, insbes. wg der Wasserdurchfahrt dürfte beim WoMo ja kein Problem sein. Oder stört der recht große hintere Überhang?

Bitte Eure Erfahrungen kurz mitteilen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg


 :lol:  Noch 3 1/2 Wochen  :lol: