usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren  (Gelesen 1927 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #15 am: 11.07.2008, 15:54 Uhr »
Hallo,
Wer sagt denn das wir am 11. gleich weiter düsen??
steht tatsächlich nirgends  :oops:, kam angesichts des ansonsten so ambitionierten Programms nur bei mir so rüber :shock:.

Wir bleiben in ABQ 2 Nächte
stand halt auch nirgends - dann erübrigen sich natürlich die Vorschläge unmittelbar um ABQ.
Gruß
mrh400

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #16 am: 11.07.2008, 15:54 Uhr »
....ABER wir fahren immer so viel und es macht uns nichts aus :wink:
.. wer viel fährt, kann nicht viel sehen ..  :lol:  .. eine alte bekannte Tatsache ...

Aber: Monument Valley, Canyon de Chelly, Chaco braucht jeweils ziemlich viel Zeit, wenn man etwas davon haben will.
.. das genau ist der Punkt worauf es ankommt ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #17 am: 11.07.2008, 15:59 Uhr »
Hallo,
Wer sagt denn das wir am 11. gleich weiter düsen??
steht tatsächlich nirgends  :oops:, kam angesichts des ansonsten so ambitionierten Programms nur bei mir so rüber :shock:.

Wir bleiben in ABQ 2 Nächte
stand halt auch nirgends - dann erübrigen sich natürlich die Vorschläge unmittelbar um ABQ.

Macht ja nix :wink:
Mir geht es wirklich nur um diese 2,5 Tage...der Rest ist sehr locker geplant, teilweise 2-3 Nächte am selben Ort, eben damit man nicht so durch die Gegend hetzten muss  :D

Darum denke ich mir halt auch, wenn dann 2 Tage ein bischen stressiger sind, kann man das leicht wegstecken...der restliche Urlaub ist dafür sehr entspannt

Vielleicht fallen dir jetzt, da Du die Hintergründe kennst, noch ein paar Tipps ein? :lol:

Danke im voraus und Lieben Gruß
dashy


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #18 am: 11.07.2008, 16:02 Uhr »
..Dashy .. ich kann dir nur einen Tagestrip mit einem Indianer im Monument Valley empfehlen  .. das Gleiche kann man auch im Canyon de Chelly ... aber eigentlich ist es auch nur interessant wenn man gerne fotografiert ..  aber das ist nun mal alles so eine Geschmackssache .. du weißt : ein Ziel drei unterschiedliche Meinungen  ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #19 am: 11.07.2008, 20:03 Uhr »
..Dashy .. ich kann dir nur einen Tagestrip mit einem Indianer im Monument Valley empfehlen  .. das Gleiche kann man auch im Canyon de Chelly ... aber eigentlich ist es auch nur interessant wenn man gerne fotografiert
Danke für den Tipp. Ich würde zwar mal behaupten das wir gut und gerne fotografieren aber noch lange keine Profi-Knipser sind.
Eigentlich wollen wir nur die Natur genießen, ein bischen die Trails erkunden (aber nicht richtig wandern :lol:) und ein paar schöne Urlaubsfotos machen (mit unserer kleinen aber niedlichen Digi-Cam)
Eine Fototour wäre für uns dann wohl ein wenig übertrieben :wink:

aber das ist nun mal alles so eine Geschmackssache .. du weißt : ein Ziel drei unterschiedliche Meinungen  ..  :lol:

Da gebe ich dir zu 100% recht und das ist auch gut so...wäre ja schlimm wenn wir alle gleich ticken würden :wink:

Ein schönes Wochenende
dashy


SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #20 am: 11.07.2008, 20:47 Uhr »
Hallöchen,

danke für die ganzen Tipps und Anmerkungen. Da ich der Initiator der "auf Teufel-komm-raus-Tour" bin, muss ich ja nun auch mal meine genaue Planung zum besten geben:


Alle Angaben sind natürlich nur ca.-Werte!!!

08.10.
A) Sonnenaufgang White Sands
bis 8:30h

B) 11:30h City of Rocks (ca. 150 Meilen)
2 bis 3 Std. Aufenthalt

C) 20:00h Holbrook (ca. 260 Meilen) - Übernachtung

09.10.
C) Petrified Forest
8:00 bis 12:00h

D) 14:00h  Canyon de Chelly (ca. 100 Meilen)
2 bis 4 Std. Aufenthalt*

E) 18:00 bis 20:00* Uhr Kayenta (ca. 90 Meilen) - Übernachtung

10.10.
Sonnenaufgang Monument Valley
2,5 bis 3 Std. Aufenthalt

F) ca. 10:00h Mexican Hat (ca. 20 Meilen)
nur Fotostop

evtl. G) 12:30h Four Corners (ca. 70 Meilen)
nur Fotostop

H) 15:00h Bisti Wilderness (ca. 110 Meilen)
3 bis 4 Std. Aufenthalt (bis Sonnenuntergang)

I) 21:00 bis 22:00h Albuquerque ---> Schlaaaaafen  :wink:


Gut, ist mir klar, die Tage sind ziemlich voll gepackt, aber wie dashy schon geschrieben hat, sind es zum einen die einzigen "Stress-Tage" und zum anderen ist's mir das echt wert. Der einzige Hammer ist ja auch "nur" der 08.10. (City of Rocks -> Holbrook).

So, nu seid Ihr wieder dran  :kloppen:  :lol:

Gruß, SpaceGrobi
P.S.: auch für mich gibt es noch andere Highlights außer dem Monument Valley :wink:

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #21 am: 12.07.2008, 10:19 Uhr »
Hi Ihr Beiden,

habt Ihr Euch schon mal nach den Zeiten f. Sonnenaufgang an Eurem Tag kundig gemacht und dies mit den Öffnungszeiten verglichen?

Der Hinweis nur - wegen eigener negativer Erfahrung  :roll: (s.HP  RB 2007, Tag 12 - 4.Juni)

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #22 am: 12.07.2008, 11:01 Uhr »
habt Ihr Euch schon mal nach den Zeiten f. Sonnenaufgang an Eurem Tag kundig gemacht und dies mit den Öffnungszeiten verglichen?

Hallo Brigi,

Ja haben wir, aber Danke für den Hinweis.

Nach meinen Recherchen schaut das ganze folgendermaßen aus:

Visitor Center 8:00 a.m. - 6:00 p.m.
The Dunes Drive may be entered from 7:00 a.m. to sunset.

Und sunrise ist an unserem Tag um 07:03 ....naja und die 3 Minuten können wir ja dann zu einem geeignetem Aussichtspunkt "rennen" :wink:

Grüßle
dashy

PS: Planungen für eine geeignete 3 Minuten Route sind auch erwünscht :lol::lachen07:


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #23 am: 12.07.2008, 11:20 Uhr »
Zitat
Aussichtspunkt "rennen"

würde vorschlagen, doch zu fahren :wink:

O.k. im Okt. geht z. Eurem Glück die Sonne etwas später auf. (Wir hatten halt im Sommer das Pech, daß die Sonne aufgeht, bevor die öffnen und waren deshalb extra um 4:45 aufgestanden :roll:)

Drück Euch auf alle Fälle die Daumen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #24 am: 12.07.2008, 11:23 Uhr »
Wir sind beim NPS auch bekannt als die "Munich-Roadrunners"! Das geht dann nur noch so:

Miep, miep....

:nixwieweg:  :pferd:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #25 am: 12.07.2008, 11:28 Uhr »
Hallo ihr beiden!

So gerne hätte ich für euch die Zauberlösung parat. Aber da ich die Ecke noch nicht kenne, kann ich euch nicht einmal etwas dazu sagen, ob die Fahrzeitangaben realistisch sind. Ich will euch ja nun nicht wünschen, dass ihr alles, was ihr vor White Sands vorhabt, doof findet und somit einen Tag "herausschlagen" könnt  :wink:

Im Grunde wisst ihr ja schon, wie ihr es am liebsten machen würdet, aber ihr braucht eben Angaben, ob die Fahrzeiten so realistisch sind, stimmt´s? Ich hatte anlässlich dieses Threads (und weil ich ja im März auch in der Gegend unterwegs bin), mal mit google maps gebastelt und bin auch auf keine andere machbare Route incl. Kayenta gekommen als die von Space Grobi eingestellte.

Wenn die Alternativen für euch eher auf das "Zeit totschlagen" hinauslaufen und Monument Valley sehnlichstes Ziel ist, würde ich es einfach versuchen, auch wenn viele das bestimmt unvernünftig finden!

Viele Grüße

Birgit

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #26 am: 12.07.2008, 11:34 Uhr »
Hallo Dashy,

wie sieht es denn am Vortag aus? Wäre vielleicht Sonnenuntergang eine Alternative?

3 Min sind schon verdammt knapp, da man ja hinter die Dünen fahren sollte f. Sonnenaufgang. (Ich habs nicht geschafft die Dünen auf die andere Autobahnseite zu schieben und somit Sonnenaufgangsbilder v. Hwy anstatt der Dünen  :roll:)
Auf die Pünktlichkeit beim Öffnen kann man sich unserer Erfahrung nach, nicht 100%ig verlassen. Es war nach 8 Uhr (Vis.Center schon geöffnet, aber an der Einfahrt weit u breit kein Ranger, weshalb wir dann einfach so durchgefahren sind  - waren ja im Besitz eines Jahrespasses)

Aber vielleicht habt Ihr mehr Glück, wünsche es Euch auf alle Fälle - wir müssen halt nochmal hinfahren :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #27 am: 12.07.2008, 11:47 Uhr »
Hallöchen,

Ich will euch ja nun nicht wünschen, dass ihr alles, was ihr vor White Sands vorhabt, doof findet und somit einen Tag "herausschlagen" könnt  :wink:
Nein, nein, ganz und gar nicht. Insgesamt ist es für uns beide eine absolute Traumroute. (Klar hätten wir gerne noch ein paar Wochen mehr Zeit  :wink: aber das geht nun mal leider nicht)

Wenn die Alternativen für euch eher auf das "Zeit totschlagen" hinauslaufen...

Ne, diese Tage sind keine Verzweiflungs- oder Überbrückungstage. Da gucken wir nur noch nach eventuellen Alternativen oder der für uns "optimalen" Route. In der Ecke gibt es ja verdammt viel zu sehen...

@ brigi: den Sonnenuntergang am Tag davor haben wir schon drinne :wink: - wollen uns im White Sands wenn möglich beides geben.

Notfalls graben wir uns nen Tunnel (falls dort ne Schranke steht) - NP-Pass haben wir dann ja auch!  :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #28 am: 12.07.2008, 12:22 Uhr »
Vom Albuquerque aus wuerde ich mir Santa Fe und den Turquios Trail nicht entgehen lassen, in Alb ist ja wirklich nur Old Town interessant.
Gruß

Palo

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #29 am: 12.07.2008, 12:39 Uhr »
Vom Albuquerque aus wuerde ich mir Santa Fe und den Turquios Trail nicht entgehen lassen, in Alb ist ja wirklich nur Old Town interessant.

Hallo Palo,

lieben Dank für die Tipps, aber wie schon mehrmals erwähnt, es geht nur um die Strecke zwischen White Sands und Albuquerque.

Alles was vor dem White Sands NM oder ab/nach Albuquerque kommt haben wir schon mit ausreichend Zeit geplant! :wink:

Also nochmals:
Die Frage ist, ob diese Strecke vom zeitlichen Ablauf machbar oder sind die angegeben Zeiten von google.maps nicht realistisch?


08.10.
A) Sonnenaufgang White Sands
bis 8:30h

B) 11:30h City of Rocks (ca. 150 Meilen)
2 bis 3 Std. Aufenthalt

C) 20:00h Holbrook (ca. 260 Meilen) - Übernachtung

09.10.
C) Petrified Forest
8:00 bis 12:00h

D) 14:00h  Canyon de Chelly (ca. 100 Meilen)
2 bis 4 Std. Aufenthalt*

E) 18:00 bis 20:00* Uhr Kayenta (ca. 90 Meilen) - Übernachtung

10.10.
Sonnenaufgang Monument Valley
2,5 bis 3 Std. Aufenthalt

F) ca. 10:00h Mexican Hat (ca. 20 Meilen)
nur Fotostop

evtl. G) 12:30h Four Corners (ca. 70 Meilen)
nur Fotostop

H) 15:00h Bisti Wilderness (ca. 110 Meilen)
3 bis 4 Std. Aufenthalt (bis Sonnenuntergang)

I) 21:00 bis 22:00h Albuquerque ---> Schlaaaaafen


Lieben Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünscht Euch
dashy