usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #30 am: 12.07.2008, 12:50 Uhr »
Ich glaube ich wuerde 4Corners auslassen, ist doch der Eintritt nicht wert.
Gruß

Palo

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #31 am: 12.07.2008, 12:57 Uhr »
Ich glaube ich wuerde 4Corners auslassen, ist doch der Eintritt nicht wert.

Die 3$ pro Person sind nun wirklich zu verkraften :wink:
Länger als eine halbe Stunde haben wir dafür eh nicht eingeplant, aber wir würden die Four Corners halt gerne mitnehmen, da Sie in diesem Fall eh auf dem Weg liegen und zeitlich kommt es wohl auf 30 Minuten mehr oder weniger auch nicht mehr an :lol:

Wie schaut es denn mit der zeitlichen Planung für Petrified Forest und Canyon de Chelly aus, reichen die von uns geplanten Aufenthaltszeiten für einen ersten Überblick aus oder haben wir vielleicht sogar zuviel Zeit eingeplant?
Im Canyon de Chelly wollten wir eigentlich nur die Aussichtspunkte abfahren...

Ganz lieben Dank und Grüßle
dashy


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #32 am: 12.07.2008, 13:17 Uhr »

Wie schaut es denn mit der zeitlichen Planung für Petrified Forest und Canyon de Chelly aus, reichen die von uns geplanten Aufenthaltszeiten für einen ersten Überblick aus oder haben wir vielleicht sogar zuviel Zeit eingeplant?
Im Canyon de Chelly wollten wir eigentlich nur die Aussichtspunkte abfahren...


Also 2 Stunden Aufenthalt ist wohl die minimale Zeit die man braucht. Ihr werdet ja auf jeden Fall ganz hinter fahren und die Aussicht auf den Spider Rock sehen wollen. Die Fahrt hinter zieht sich etwas, da man nicht so schnell fahren darf. Ich würde eher mit 3 Stunden rechnen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #33 am: 12.07.2008, 13:21 Uhr »
Hi Dashy,

hab gerade nachgeschaut bei meinen Bildern vom Petr.Nat.Forest.
Wir haben uns dort 3 3/4 Std. (Parkeingang-ausfahrt) aufgehalten und sind den ganzen Park abgefahren ohne zu hetzén mit genügend Zeit für Fotos etc. (teilw. auch mal mit nochmals zurückfahren wegen dem einen oder anderen Bild Wir waren letztes Jahr am 25.6. Hauptsaison und Park recht gut besucht, sodaß man auch mal etwas Wartezeit hatte bis man die richtige Position hatte :wink:)

Ihr liegt also mit der Zeitplanung von 4 Std. recht gut.
City of the Rocks - waren wir noch nicht

Canyon de Chelly - gehe mal davon aus, daß Ihr da auch nur den Roundtrip mit Auto macht um bei den jeweiligen Aussichtspunkten einen Stopp einzulegen - dann ist das auch in der angedachten Zeit zu schaffen um einen Eindruck zu gewinnen.

Die Fahrzeit von google geht scheinbar von 50mph aus, was natürlich nicht immer machbar ist, aber es geht ja nicht um Minutenplanung. Ihr habt ja die Unterkunft gebucht, so ist es ja nicht wirklich ein Problem etwas später anzukommen.

Das es ein voller Programmtag ist, nehmt Ihr ja gerne in Kauf, so habt Ihr bestimmt Freude dran. Ich würde es auch durchziehen  (Die Zeit ist immer zu knapp, :wink:, und das einzige Manko im Okt. ist, daß die Tage halt kürzer sind ) 
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #34 am: 12.07.2008, 16:35 Uhr »
Ich glaube ich wuerde 4Corners auslassen, ist doch der Eintritt nicht wert.
.. du Geizhals .. geiz ist geil .. oder  :o
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #35 am: 12.07.2008, 16:39 Uhr »
Danke brigi, danke AndyOne,

freut mich das unsere ungefähren Zeitplanungen (Aufenthalte/Fotostopps) hin hauen.

Canyon de Chelly habe ich nochmal angepasst - aber auch 4 Std. Aufenthalt wären kein Problem, denn wie brigi richtig sagt, ist's ja wurscht ob ich (das gebuchte Motel) um 18, 19 oder 20:00 Uhr erreiche.

Lieben Gruß, SpaceGrobi.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #36 am: 13.07.2008, 18:47 Uhr »
Hallo,
zu Eurer Zeit ist Sonnenuntergang kurz nach 18:30 und Ende des Twilight ziemlich genau um 19.00

=> ab da solltet Ihr bei den von Google Maps oder von welchem Routenplaner auch immer errechneten Fahrzeiten mindestens 20 - 25% Aufschlag kalkulieren (nur mal so als kleiner Hinweis nebenbei: die weiter oben von Space Grobi gepostete Route kommt bei mir mit google maps auf ca. 19 Stunden reine Fahrzeit; DeLorme Street Atlas errechnet für dieselbe Route ziemlich genau 24 Stunden reine Fahrzeit!).

Die Schweinwerfer amerikanischer Fahrzeuge sind im Vergleich zu den unseren ziemlich besch... (jedenfalls in allen Fahrzeugen, die wir hatten), die Straßenmarkierungen sind auch nicht immer optimal und es wäre höchst fahrlässig, ab der Dämmerung nicht überall mit Wildwechsel zu rechnen (!)
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #37 am: 13.07.2008, 19:13 Uhr »
=> ab da solltet Ihr bei den von Google Maps oder von welchem Routenplaner auch immer errechneten Fahrzeiten mindestens 20 - 25% Aufschlag kalkulieren (nur mal so als kleiner Hinweis nebenbei: die weiter oben von Space Grobi gepostete Route kommt bei mir mit google maps auf ca. 19 Stunden reine Fahrzeit; DeLorme Street Atlas errechnet für dieselbe Route ziemlich genau 24 Stunden reine Fahrzeit!).

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man im Südwesten bei der Fahrt von einem Punkt zu einem anderen (also nicht innerhalb von Nationalparks o.Ä.) und ohne längere Pausen die Zeiten von Google Maps erreichen bzw. sogar leicht unterbieten kann (staufreies vorankommen natürlich vorausgesetzt). Wenn es hier also nur um die Zeiten für den Transfer geht, würde ich zwar auch einen Aufschlag für nötig halten (Tanken, Pinkelpause), aber nicht umbedingt gleich 25 %.

Schöne Grüße,
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #38 am: 13.07.2008, 19:37 Uhr »
Na ja, andererseits ist ja auch die Frage, ob man seine Pläne auch immer so genau nach der Sonne richten will. Wenn man merkt, dass man spät dran ist, müde ist oder einfach ankommen will, dann kann man sich ja immer noch entscheiden, sich mit Nachmittagslicht zufrieden zu geben und einfach früher weiter zu fahren.

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: 2 Tage zur Verfügung ab White Sands NM - Wohin fahren
« Antwort #39 am: 13.07.2008, 21:45 Uhr »
Die Schweinwerfer amerikanischer Fahrzeuge sind im Vergleich zu den unseren ziemlich besch... (jedenfalls in allen Fahrzeugen, die wir hatten), die Straßenmarkierungen sind auch nicht immer optimal und es wäre höchst fahrlässig, ab der Dämmerung nicht überall mit Wildwechsel zu rechnen (!)

Da hast Du allerdings absolut recht - wobei ich mir nicht sicher bin ob das an den Scheinwerfern oder dieser gnadenlosen Dunkelheit liegt (in Europa ist's halt Nachts trotzdem fast überall irgendwie zumindest ein wenig hell - dichtere Besiedelung?!). Kann mich da noch sehr gut an eine nächtliche (ca. 19:00h) Fahrt durch die Wallachei im Death Valley erinnern. Kriege noch Schweißausbrüche wenn ich nur dran denke  8) - das war so ziemlich meine erste längere Fahrt (bei Dunkelheit) mit nem WoMo - irgendwann hatte ich so irre Gedanken, dass mir gleich bestimmt ein paar Indianer auf ihrem Kriegspfad vor das Auto springen und irgendwelche Spielchen mit uns treiben werden. Jaja, die Müdigkeit  :lol:

Aber inzwischen können wir das wohl ganz gut einschätzen und da diese Fahrten ja nach den Hightlights sind und "nur" noch der Weg zum Motel ist, spielt es für uns keine so große Rolle mehr ob es nun eine Stunde länger dauert oder nicht.

LG, SpaceGrobi