Tampa/St. Petersburg:
- Bush Gardens (64,95 Dollar)
- Ybor City, kubanisches Viertel in Tampa (Zigarren!)
- Tampa Trolley (4 Dollar Tageskarte), Stadtrundfahrt, Downtown Tampa
- Florida Aquarium (Delfine schwimmen), Tampa (17.95 Dollar)
- The Pier, St. Pete Beach
- Baywalk St. Pete Beach, Shopping, Restaurants
- St. Pete Beach, fahrt mit der Dolphin Queen (Delfingarantie) 20 Dollar
- Clearwater Beach
- Salvador Dali Museum, St. Pete Beach
Die Stadt Tampa ist wenig attraktiv, wenn Du nicht unbedingt zu Busch Gardens möchtest, würde ich Tampa streichen. Das Aquarium ist mäßig, da gibt es weitaus bessere. Solltest Du jemals im Monterey Aquarium gewesen sein, wärest Du in Tampa sehr enttäuscht. Etwas besser ist das Aquarium in Sarasota.
Sehr gut gefallen hat uns dagegen St. Pete. Die Stadt hat ein bisschen mediterranes Flair. Das Dali Museum ist eines meiner Lieblingsmuseen, wenn man sich ein bisschen Kultur antun möchte, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert und rechtfertigt den Abstecher in die Gegend. Es ist sowohl von der Präsentation der Bilder als auch von der Architektur her ein sehr sehenswertes Museum.
Etwas weiter südlich, in Sarasoto gibt es noch das Ringling Museum, wo auf ganz wunderbare Weise die Geschichte der Familie Ringling und ihres Zirkus dargestellt wird. Auch eine Reise wert.
In der Nähe von Sarasota gibt es den Myakka State Park, in dem man viele Alligatoren, Vögel, Gürteltiere usw. sehen kann und auf einem Canopy Walk durch die Baumwipfel laufen kann. Falls es mit dem Shark Valley nicht klappen sollte, ist das eine Alternative, auch wenn die Landschaft ganz anders ist als in den Everglades.
Ft. Myers + Cape Coral:
- Historic District (Ft. Myers)
- Ft. Myers Beach: Lovers Key State Park, Bowditch Point Park (Schildköten)
- Sanibel + Captiva (Muscheln an den Stränden)
- Captiva Cruises (Dolphin watch)
- Warm Mineral Springs
- Pine Island (Ananas, Mangoplantagen)
- Edison-Ford-Winter-Estates (Museum, 12 Dollar)
- Shellfactory + Nature Park (Muscheln, 10 Dollar)
- Caloosahatchee Regional Park, östlich Ft. Myers
Falls Ihr noch Zeit für einen extra Tag habt, würde ich Euch einen Abstecher nach Gasparilla Island empfehlen.
http://www.floridastateparks.org/gasparillaisland/photogallery.cfm?pagenum=1Es ist eine kleine Insel, die etwas ab vom Schuß ist und wo eigentlich kaum Touristen hinkommen. Der kleine Ort Boca Grande ist ursprünglich und man (über eine Brücke zu erreichen) kann z.B. im Pink Elephant
http://www.the-gasparilla-inn.com/din_main.php oder etwas legerer im Loose Caboose
www.loosecaboose.bizhervorragend essen. Die Strände (bis ganz ans Ende zum Boca Grande Lighthouse durchfahren) sind absolut traumhaft. Da lernst Du ein ganz anderes Stückchen Florida kennen.
Falls Ihr auf der Strecke von Tampa nach Ft. Myers einen Stopp einlegen wollt, bietet sich Punta Gorda an. Es gibt einen winzigen Historic District und ein kleines Pier. An dessen Ende liegt ein Restaurant direkt am Wasser mit schönem Blick auf den Fluß.
http://www.harpoonharrys.com/Allerdings könnte es sein, dass es im Winter zu kalt ist, um da draußen zu sitzen.
In Ft. Myers würde ich auf jeden Fall in die Miromar Mall gehen, da könnt Ihr shoppen bis sich die Kreditkarte biegt. Falls Ihr Lust auf noch mehr Kultur habt, ist das Koreshan Unity Estate, Estero, ein sehr interessantes Ziel. Das Estate ist nicht weit von der Miromar Mall entfernt.
In der Nähe des Edison und Ford Estates (in der gleichen Straße) gibt es ein sehr nettes kleines Restaurant, das Mc Gregor Café. Man kann draußen sitzen und recht gut essen.
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g34230-d941537-Reviews-McGregor_Cafe-Fort_Myers_Florida.htmlShell Factory ist in meinen Augen eine ganz fürchterliche Tourifalle. Es ist hauptsächlich ein großer Souvenierladen, in dem hauptsächlich Muscheln verkauft werden. Auch unter Tierschutzgesichtspunkten fragwürdig. Gar nicht zu sprechen von dem kleinen Zoo, wo die Tiere in sehr kleinen Käfigen gehalten werden. Wir waren allerdings nur 2003 einmal da, ich weiß nicht, ob die Situation heute noch genauso ist.
Cape Coral finde ich wenig attraktiv, außer man hat ein Ferienhaus. Würde ich links liegen lassen.
Um von Miami nach Tampa zu fahren, kannst Du entweder auf dem Tamiami Trail fahren oder aber auch querfeldein über Clewiston und von dort weiter über die 27 nach Punta Gorda. Auf dem Stück nördlich von Clewiston, ab Moore Haven, ist absolutes Niemandsland und Du bist alleine auf der Straße. Man kann ggf. die Geschwindigkeitsbeschränkung etwas großzügig auslegen. In meinen Augen eine gute Alternative zur I75. Clewiston ist der letzte bewirtschaftete Ort vor Punta Gorda ggf. dort nochmals tanken.