usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni  (Gelesen 8727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jannek795

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« am: 16.06.2015, 15:47 Uhr »
Hallo zusammen ,dies ist mein erster Eintrag und ich freue mich auf tolle und hilfreiche Antworten von euch erfahrenen Forum Usern :)
Am 25. Juni geht meine 3 USA Reise los. Wir werden für 14 Tage nach Kalifornien fliegen und wollen soviel mitnehmen wie möglich.
Da ich noch nie in Kalifornien war, habe ich erstmal eine provisorische Reiseroute erstellt und würde mich freuen wenn ihr mit etwas dazu sagen könnt.
Gerne mit direkten Verbesserungen oder andere Vorschlägen

25. 06 | 11:45h | Ankunft Los Angeles (shopping)
26. 06 | Los Angeles (Universal Studios)
27. 06 | Los Angeles (Griffith Park, Hollywood Hills, Beverly Hills, Walk of Fame, Santa Monica Pier)
28. 06 | Los Angeles (Venice Beach, Newport Beach, Laguna Beach - Strandtag)
29. 06 | 06:00h Fahrt nach Kingman (Route 66)
30. 06 | 09:00h Fahrt zum Grand Canyon (via Route 66) - Übernachtung in Williams
01. 07 | 09:00h Fahrt nach Las Vegas
02. 07 | 09:00h Fahrt zum Yosemite National Park (via. Death Valley) - Übernachtung in Mammoth Lake
03. 07 | Yosemite National Park - Übernachtung in Modesto
04. 07 | 09:00h Fahrt nach San Francisco (Montara Beach)
05. 07 | San Francisco (Golden Gate Bridge, Alcatraz, Lombard Street, Pier 39, China Town)
06. 07 | San Francisco (Golden Gate Park,  Outlets at Gilroy)
07. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 | Übernachtung in Prismo Beach
08. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 nach Los Angeles
09. 07 | 7:45h Flieger nach Düsseldorf

Grundsätzlich würden wir natürlich gerne viel sehen, aber auch ein par entspannte Tage an schönen Stränden verbringen :)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Jan

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #1 am: 16.06.2015, 15:59 Uhr »
Ich denke,
das geht!
VG

McC

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #2 am: 16.06.2015, 16:02 Uhr »
Die Tage L.A. wegen Jet Lag ans Ende legen und gleich am zweiten Tag nach Kingman fahren.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #3 am: 16.06.2015, 16:06 Uhr »
Ja, es geht schon. Aber es ist absolut nicht ideal.

Z.B. die Übernachtung in Williams: Da seid Ihr eine volle Stunde vom GC entfernt. Um den Sonnenuntergang und/oder Sonnenaufgang dort geniessen zu können, solltet Ihr im Canyon Village oder höchstens in Tusayan übernachten. Denn die Rückfahrt im Dunkeln macht dort bestimmt keinen Spass.

Wenn Ihr von LV bis Mammoth Lake fahrt, habt Ihr zwar eine wahnsinnig lange Fahrt, aber den Yosemite noch gar nicht berührt!
Und am nächsten Tag fahrt Ihr nur durch, denn Modesto liegt ja auch wieder sehr weit ausserhalb.

Montara Beach hat mit SF auch nichts zu tun. Das sind jeden Tag 40 km durch den Stadtverkehr, hin und zurück. Diese Zeit wird Euch in SF fehlen.

Wenn Ihr wirklich von SF bis Pismo Beach an einem Tag fahren wollt, könnt Ihr die schönsten Strecken des Hwy 1 nicht eniessen. Zum Aussteigen, fotografieren etc. bleibt einfach keine Zeit.


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #4 am: 16.06.2015, 16:11 Uhr »

Wenn Ihr wirklich von SF bis Pismo Beach an einem Tag fahren wollt, könnt Ihr die schönsten Strecken des Hwy 1 nicht eniessen. Zum Aussteigen, fotografieren etc. bleibt einfach keine Zeit.


Ich bin 6.00 in Pismo los.
 ( hatte dann noch eine der bekannten Nebelbank am Meer,  über Stunden.)
Bin dann bei Sonne den 17 ml-Drive gefahren und war Nachmittags über die Golde Gate.
VG

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #5 am: 16.06.2015, 16:37 Uhr »
Naja, Google sagt 6 Stunden (reine Fahrzeit).
Wenn Du um 6.00 früh los bist, ist das ja ok. Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es viele Touristen gibt, die um diese Zeit schon auf der Strasse sind. Und auch die Hotels haben um 5.00 ja noch kein Frühstück. Und Jannek schreibt ja, dass er/sie um 9.00 h losfahren will. Erfahrungsgemäss wird es dann sowieso später  :o

Dazu kommt, dass Janneck in der Gegenrichtung fahren will. Er/sie muss somit früh ersteinmal durch den Berufsverkehr in SF.


chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #6 am: 16.06.2015, 16:38 Uhr »
Drei Tage in LA? Da würd ich nen Anfall bekommen^^
Darüber hinaus wäre mir das zuviel Fahrerei für 14 Tage, ich würde immer dazu raten sich bei 14 Tagen auf zwei Städte zu fixieren von den dreien LV, LA, SF, dazu vllt noch SD, wenn man sich für LA entscheidet. Ein Tag in LV würde mir persönlich nicht reichen. Genauso ist der Yosemite reltiv kurz gekommen. was ist mit Death Valley? Joshua Tree? Hoover Dam?

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #7 am: 16.06.2015, 19:22 Uhr »
Wir sind 2013 auch von Pismo Beach bis SFO an einem Tag gefahren und konnten in Ruhe alles ansehen. Um 8 Uhr in Pismo los, gegen 18 Uhr in Monterey, von dort dann direkt nach SFO, den letzten Teil im Dunkeln.
Ist ein langer Tag, aber gut machbar.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #8 am: 16.06.2015, 19:52 Uhr »
Ist eine sehr fahrintensive Route, da ihr die an sich durchaus machbare Strecke auf relativ wenige Tage verteilt, dafür bleibt ihr in den Städten eher lang. Auch die Taktik, außerhalb der Nationalparks zu pennen und sie dann im Durchfahren "mitzunehmen" lässt Euch sicherlich das eine oder andere verpassen. Kann man wollen, muss man aber nicht.
Gänzlich subjektive Einzelgedanken:
  • LA kürzen (Von mir aus ganz erheblich. OK, ist Geschmacksache)
  • Joshua Tree / Mojave einbauen.
  • Zwischen LV und Yosemite mehr Zeit, es gibt auf der Ostseite der Sierra Nevada so viel zu sehen.
  • Nicht in Modesto übernachten, sondern näher am Park.
  • Nicht in Montara übernachten, sondern in San Fran.
Ketzerischer Gedanke: den Grand Canyon wegzulassen, würde die ganze Tour erheblich entzerren. Ihr fahrt da eh bestimmt nochmal hin ...
Die Strecke von SF/Montana nach Pismo halte ich auch für machbar, wenn man auch natürlich nicht alles ausführlich genießen kann. Wir sind beim letzten mal von SF City bis Cambria gefahren und haben uns nicht gestresst gefühlt. OK, wir waren halt in Monterey auch nicht im Aquarium.
Gruß
semihollow
--

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #9 am: 16.06.2015, 23:13 Uhr »
Leute, es geht in gut einer Woche los.... Da kann man nicht mal mehr so einfach Unterkünfte nah dran und bezahlbar bekommen. Das größte Problem sehe ich allerdings darin "ein paar entspannte Tage an schönen Stränden" da noch unter zu bekommen. Entspannt wird da vermutlich wenig sein. Macht aber nichts, man hat zumindest schon mal einen Eindruck.

Ich persönlich würde mit heutiger Erfahrung auch San Francisco/Yosemite weglassen und die Zeit mit den schon vorgeschlagenen Joshua Tree NP und Mojave verbringen. Oder wenn man nicht so für Natur ist, dann eben San Diego.

Also LA - San Diego - Kingman - Grand Canyon - Vegas - Death Valley - LA

Oder Las Vegas und Grand Canyon weglassen...

Oder es durchziehen...

Schade, dass es nun schon so knapp mit der Planung ist.


jannek795

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #10 am: 17.06.2015, 14:12 Uhr »
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :) Euern Tip die Tage in LA ein wenig zu kürzen nehme ich gerne in unsere Planung auf.
Ich würde also den dritten vollen Tag in LA streichen und dafür einen Tag länger auf dem Highway 1 verbringen. Klingt das für euch sinnvoll ?

Bezüglich der Übernachtungen in der Nähe der National Parks. Es ist genauso wie Anti bereits geschrieben hat. Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Hotels unter 200€ die Nacht, wenn man direkt am GC oder am Yosemite übernachten möchte. Für die Fahrt von LV zum Mammoth Lake haben wir einen ganzen Tag eingeplant. Am nächsten morgen soll es dann früh, gegen 06:00 Uhr auf zum Yosemite gehen, damit wir diesen ca. gegen 9:00Uhr erreichen. Hier verbringen wir also den kompletten Tag im Yosemite und fahren gegen 8:00 Uhr Abends Richtung Modesto um uns bereits ein wenig Strecke nach San Francisco zu sparen.

Auch die Fahrt zum Grand Canyon wollen wir früh morgens antreten, um von Kingman über die Route 66 ca. gegen 10:00 am GC zu sein. Nach dem Sonnenuntergang ist es laut Google Maps dann noch eine knappe Stunde bis nach Williams.

Ausserdem überlegen wir die Tage in LA ans Ende des Urlaubs zu legen um am Tag nach der Anreise direkt Richtung Kingman zu fahren und den Jetlag auszunutzen. Hier also ein Update unserer Route.

25. 06 | 11:45h | Los Angeles
26. 06 | 06:00h Fahrt nach Kingman
27. 06 | 09:00h Fahrt zum Grand Canyon (via Route 66)  - Übernachtung in Williams
28. 06 | 09:00h Fahrt nach Las Vegas   
29. 06 | 08:00h Fahrt nach Mammoth Lake (via. Death Valley)
30. 06 | 06:00h Fahrt zum Yosemite National Park – Übernachtung in Modesto
01. 07 | 09:00h Fahrt nach San Francisco 
02. 07 | San Francisco
03. 07 | San Francisco
04. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 | Übernachtung in ?
05. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 | Übernachtung in Prismo Beach
06. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 nach Los Angeles
07. 07 | Los Angeles
08. 07 | Los Angeles
09. 07 | 7:45h Flieger nach Düsseldorf

Liebe Grüße,
Jan

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #11 am: 17.06.2015, 14:30 Uhr »
25. 06 | 11:45h | Los Angeles
26. 06 | 06:00h Fahrt nach Kingman
27. 06 | 09:00h Fahrt zum Grand Canyon (via Route 66)  - Übernachtung in Williams
28. 06 | 09:00h Fahrt nach Las Vegas   
29. 06 | 08:00h Fahrt nach Mammoth Lake (via. Death Valley)

In den paar Tagen reißt ihr ganz schön Meilen runter.
Die Fahrt von LV nach Mammoth geht jedenfalls, aber man braucht wirklich den ganzen Tag.
Wenn ihr im DV noch irgendwas ansehen wollt, solltet ihr euch eine Sache raussuchen, da viel mehr als 1, maximal 2 Stunden für 'irgendwas' sich nicht ausgehen würden.

30. 06 | 06:00h Fahrt zum Yosemite National Park – Übernachtung in Modesto

Dann würde ich eher schauen ob's in Merced noch was gibt.
Das ist nicht ganz so weit wie Modesto.

01. 07 | 09:00h Fahrt nach San Francisco 
02. 07 | San Francisco
03. 07 | San Francisco
04. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 | Übernachtung in ?

Da bietet sich Monterey an.

05. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 | Übernachtung in Prismo Beach
06. 07 | 09:00h Fahrt über HWY1 nach Los Angeles
07. 07 | Los Angeles
08. 07 | Los Angeles
09. 07 | 7:45h Flieger nach Düsseldorf

Ihr könntet noch einen Tag einsparen und damit die ersten paar Tage etwas entstressen (oder auch 2 Nächte LV machen), wenn ihr am letzten Tag in SF am frühen Abend schon in Richtung Monterey aufbrecht und in der Gegend zwischen San Jose und Gilroy nächtigt und von dort aus an einem Tag via Monterey an der Küste entlang nach Pismo fahrt - dann würde ich tatsächlich aber eher Gilroy statt San Jose wählen.

Viele Grüße,
Christian

jannek795

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #12 am: 17.06.2015, 14:40 Uhr »
Vielen Dank Exit :)
Ihr könntet noch einen Tag einsparen und damit die ersten paar Tage etwas entstressen (oder auch 2 Nächte LV machen), wenn ihr am letzten Tag in SF am frühen Abend schon in Richtung Monterey aufbrecht und in der Gegend zwischen San Jose und Gilroy nächtigt und von dort aus an einem Tag via Monterey an der Küste entlang nach Pismo fahrt - dann würde ich tatsächlich aber eher Gilroy statt San Jose wählen.

Wie würdest du den "entfallenen Tag" auf dem HW1 denn in die ersten par Tage einplanen, abgesehen von der zweiten Übernachtung in LV? Evtl. die Fahrt durchs Death Valley ?
Oder würde es Sinn machen den zweiten Tag am Strand zu verbringen? Ich muss meiner Frau eigentlich auch einen Tag komplett am Strand gönnen :D Welcher Strand in der Nähe von Los Angeles würde sich dafür denn anbieten?

Da wir ja dann nur einen vollen Tag in LA haben, da wir den einen in den Universal Studios verbringen wollen, kriegen wir denn da alle unsere geplanten Spots unter ?
(Griffith Park, Beverly Hills, Hollywood Hills, Hollywood Boulevard, Santa Monica Pier, Venice Beach)

LG, Jan

McC

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #13 am: 17.06.2015, 17:11 Uhr »
Welcher Strand in der Nähe von Los Angeles würde sich dafür denn anbieten?

Nach 7x in L.A. sieht meine Hitliste so aus:
El Matador Beach, Topanga State Beach, Newport Beach, Paradise Cove, Huntington Beach, Manhattan Beach IMO


....kriegen wir denn da alle unsere geplanten Spots unter ?
(Griffith Park, Beverly Hills, Hollywood Hills, Hollywood Boulevard, Santa Monica Pier, Venice Beach)

Ist zu schaffen... Santa Monica Pier zum Sonnenuntergang. Das gleiche gilt für Griffith Park (oder vor Sonnenaufgang). Alles andere kann man zwischendurch ansehen :wink:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: 2 Wochen Kalifornien! Road Trip im Juni
« Antwort #14 am: 17.06.2015, 18:43 Uhr »
Hallo Jannek,

warst Du schon mal in Kalifornien? Wahrscheinlich nicht. Denn Du (oder Deine Frau) scheint eine falsche Vorstellung vom Strand zu haben.
OK, es sind kilometerlange Strände, aber das Wasser ist s...kalt (höchstens Ostsee-Temperatur!) Dazu gibts meistens einen starken Wind (ist ja auch Surf-Paradies).
Strandbars oder ähnliches, wie in Spanien, wirst Du auch kaum finden. Höchstens "neben" dem Strand, an der Strasse. Und um dort hin zu gehen muss man wieder angezogen sein. Im Bikini geht das nicht.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, einen ganzen Tag dort am Strand zu verbringen.