Ich geb auch mal meinen Senf dazu, wobei ich auch noch nicht bei allen Zielen war, die du ansteuern möchtest.
Ich glaube, dass wenn du dich vorher sehr gut informierst, wann wo das Licht am Besten ist, das wohl machbar ist ... aber gerade das Fotografieren braucht halt Zeit und um es richtig gut zu machen, ist es natürlich am Besten, man hat mehr als einen Tag, kann sich erstmal umsehen, wo ein gutes Motiv ist und schauen, wann das Licht dafür wohl am Besten ist. Das braucht aber Zeit. Und wenn man für die Sonnenaufgangsbilder halt keinen Puffer hat und es ausgerechnet da regnet, dann muss man halt bei nur 14 Tagen damit leben, dass man nicht alles hat. Wenn du das kannst - dann kannst du auf der Tour in 14 Tagen sicher viele unheimlich schöne Bilder machen, aber du musst halt damit leben, dass du nicht unbedingt soviel Zeit hast, wie du dir wünschst für die Bilder - gerade wenn ich in deinem Alaska Reisebericht lese, dass du dir 4 Stunden Zeit genommen hast, um die tollen Zieselbilder zu kriegen.
Mach doch mal einen Plan, von den Dingen, die du gerne fotografieren möchtest, schreibe dir auf, zu welcher Tageszeit es dort am Besten ist und dann schaue, wie es mit der Zeit hinkommt. Ich kenne mich im Arches und Canyonland nicht aus .... wenn du da z.B. viele Sonnenaufgangsmotive hast, dann brauchst du entsprechend viele Tage. Die Bilderausbeute am Grand Canyon tagsüber ist auch nicht gerade berückend ... also dort auch eine Nacht. Auch das Valley of Fire ist bei Sonnenaufgang und -untergang vom Licht am Besten, auch am Bryce Canyon brauchsts du mindestens eine Übernachtung .... und dann musst du halt entscheiden an welchem Viewpoint du morgens stehen möchtest ..... da kommt dann halt schon mehr zusammen, als wenn man nur einfach diese Ziele egal zu welcher Tageszeit besuchen möchte.
Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt auf deine Bilder!