Ja, und genau auf dieses "spontane" musst Du ja verzichten, so lange Du noch kein Auto mieten kannst.
Was ist denn an einer vorgebuchten Bus-Rundreise noch "spontan"??
Na ja, einerseits geht es ja bei der Busrundreise nur um einen Teil der Reise (der Rest ist ja eh über Greyhound/Flüge geplant, so wie ich es verstehe), andererseits sind Intrepid-Touren schon was anderes als der minutiös getaktete Rentnerbus. Klar, natürlich ist es nicht so spontan wie mit dem Mietwagen, aber wenn z.B. das Wetter nicht mitspielt, kann da schon mal in der Gruppe umgeplant werden.
A propos Greyhound noch: Ja, die haben einen schlechten Ruf, und der ist auch sicher nicht völlig begründet (auch wenn er wohl größtenteils "historisch" ist). Das ist aber kein Grund, nicht mit Greyhounds zu fahren. Man sollte sich der Bequemlichkeit halber schon direkte Strecken raussuchen und nicht erwarten, da eine nette Reisegemeinschaft vorzufinden, mit der man sich sofort anfreunden kann. Es ist halt ein Transportmittel.
Die Stationen liegen meist nicht in den besten Ecken der Stadt - da ist also (zumindest nachts) schon mal ein Taxi hin oder weg angesagt. Tagsüber hatte ich da aber noch nie irgendwelche Bedenken. Und es ist definitiv eine einfache, günstige und verlässliche Art, von A nach B zu kommen.
Megabus soll eine Kategorie besser sein (bzw. vor allem halt nicht den schlechten Ruf haben und bessere Haltestellen). Hab ich aber keine Erfahrung mit.