Meiner Meinung nach wäre es etwas "runder", vom Olympic National Park direkt zur Oregon Coast zu fahren und die Vulkane im Landesinneren auf dem Rückweg mitzunehmen. Dann reicht auch die Zeit, noch ein wenig mehr von der Küste anzuschauen. Hier nur mal eine Gedankenspielerei:
Tag 6: Umgebung Grays Harbor - Tillamook (3:07, 146 miles)
Tag 7: Tillamook - Portland (über die Three Capes, 3:08, 135 miles)
Tag 8: Portland - Mt. St Helens NM - Toledo (2:56, 159 miles)
Tag 9: Toledo - Mt. Rainier NP (Paradise, 1:54, 79 miles)
Tag 10: Mt. Rainier NP - Seattle (2:23, 102 miles)
Tag 11: Seattle und Abreise nach South Carolina
Reichen die Zeiten aus?
Diese Tour sollte recht bequem durchzuführen sein. Dass ich persönlich nicht einen ganzen Tag in Cannon Beach verbringen würde, siehst Du ja an meinen obigen Routenvorschlag
Wie sieht es mit Wanderung beim Mt St Helen National Volcanic Monument aus? Sollte ich dort evtl. auch ein ganzen Tag einplanen?
Es gibt dort einige kurze Hikes. Einen ganzen Tag brauchst Du nur, wenn Ihr entweder eine längere (genehmigungspflichtige) Wanderung durchführen wollt, z.B. auf den Gipfel, beschrieben z.B. hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36890.0 - ob das dann bei Euch noch unter "aber auch nicht all zu viel" Wandern fällt, weiß ich nicht
Ansonsten kann man natürlich um den Berg herumfahren, um sich sowohl an der Johnston Ridge als auch der Windy Ridge umzuschauen. Dann wird auch ein ganzer Tag fällig. Ansonsten reichen ein paar Stunden völlig aus.
Schöne Grüße,
Dirk