usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Coast to Coast - Grobplanung  (Gelesen 2298 mal)

MacGyverLOL

• Full Member
    • Meine Travel Photographs
3 Wochen Coast to Coast - Grobplanung
« am: 19.10.2010, 19:40 Uhr »
Hey,

momentan stecken wir gerade in ersten Überlegungen, wie unsere USA-Tour 2011 aussehen könnte. Mein Traum ist es, einmal quer durch zu fahren, da wir punktuell schon viele Gebiete abgedeckt haben (Südwesten, Südosten, Nordosten). Der Wunsch der Mitfahrer ist Yellowstone, Bryce Canyon, Arches, The Wave. Das Ziel ist, diese beiden Wünsche irgendwie zu kombinieren.

Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen, momentan geht's nur um die Machbarkeit und eventuelle Stationen auf der Route.

Hier der grobe Plan:

LA
LV
Grand Canyon North Rim
The Wave
Bryce Canyon
Arches NP
Salt Lake City
Yellowstone
Mt. Rushmore
...
XYZ
...
Washington DC

Der Bereich 'XYZ' muss noch aufgefüllt werden. Natürlich wird das ganze kein Erholungsurlaub (nach Mt. Rushmore gibts wohl 2-3 reine Fahrtage), aber das soll's auch nicht sein :)

Meine Fragen nun:

1) Ist das generell machbar?
2) Welche Route bietet sich an, um XYZ zu füllen? Chicago & Niagara Falls waren wir schon.

Vielen Dank schonmal :)
Meine Travel-Photos (auch USA): www.travel-photographs.net

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 3 Wochen Coast to Coast - Grobplanung
« Antwort #1 am: 19.10.2010, 20:26 Uhr »
1) Ist das generell machbar?
Drei Wochen sind schon sehr knapp. Salt Lake City würde ich auf jeden Fall weglassen. Die knappe Zeit ist dafür zu schade.

2) Welche Route bietet sich an, um XYZ zu füllen? Chicago & Niagara Falls waren wir schon.
Welche Jahreszeit soll es denn sein? Je weniger Sommer, desto südlicher.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

MacGyverLOL

• Full Member
« Antwort #2 am: 19.10.2010, 20:41 Uhr »
Salt Lake City wär auch nur interessant wenn die Jazz ein Spiel hätten :) oder halt als Übernachtungspunkt.

Zeitlich sind wir komplett flexibel. Da wir dieses Jahr im Bryce Canyon (Ende April) uns im Schnee den Arsch abgefroren haben wollen wir eher Richtung Frühsommer hin. Je nach Route und dem jeweiligen dortigen Klima.

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 20.10.2010, 09:35 Uhr »
Also was ich bisher über USA-Durchquerungen gelesen habe, sind drei Wochen eher das Minimum für recht geradlinige Routen (wie die Route 66). Was mir deshalb bei deiner Wunschvorstellung als erstes auffällt ist, dass alle Ziele eher auf einer senkrechten Geraden als auf einer waagrechten liegen  :wink:

Und vielleicht gibts einen Grund für die West-Ost Route, aber hast du an den Vorteil durch die Zeitumstellung in umgekehrter Richtung gedacht? Generell wird das Fahren gen Westen eigentlich bevorzugt....
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

YellowstoneFan

• Gast
« Antwort #4 am: 20.10.2010, 10:29 Uhr »
Also, ich habe die Tour schon gemacht, allerdings in zwei Urlauben und nur bis Niagara Falls im Westen. Die Zeit koennte knapp werden ... ich wuerde in jedem Fall Richtung Westen fahren, nicht wegen der Zeitverschiebung, sondern weil es sonst nach hinten raus nur noch Fahrtage gibt. Die macht man besser am Anfang, wenn es noch etwas gibt, auf das man sich freuen kann. Google Maps gibt fuer die Route (wenn man annimmt, dass ihr von Yellowstone aus grade nach Osten fahrt, bzw. umgekehrt, gerade von Osten nach Yellowstone 63 Stunden als reine Fahrzeit aus. Waere es fuer euch eine Option einen Inlandsflug zu machen bzw. mit Stopover zu fliegen? Ich bin von Chicago aus schon ueber die I-94 durch North Dakota, ueber die I-90 durch South Dakota und auch ueber die I-80 durch Nebraska Richtung Westen gefahren. Unterwegs gibt es sehr, sehr wenig zu sehen ausser endlosen Feldern (oestlicher) und Weiden (westlicher). Es kann toll sein, wenn man die Zeit hat, sich in Klein- und Kleinststaedten aufzuhalten und absurde Sachen anzugucken, aber wenn man nur faehrt, hm. Bei drei Wochen Zeit und euren Plaenen fuer die Rockies sehe ich nicht, wie man das gut machen kann. Wenn ihr aber trotzdem wollt und sagt, welche Route ihr nehmen moechtet nach Osten oder von Osten, kann ich euch sagen, was mir am Wegesrand gefallen hat.

Meine Empfehlung, fliegt so rein, dass Washington DC euer Ankunftsflughafen ist, macht ein paar Tage Layover und fliegt dann rueber nach zum Beispiel Rapid City, SD. Von da aus koennt ihr die Tour bis LA gut fahren. SLC oder DEN gingen auch noch ganz okay. Die Alternative waere ganz bewusst Coast to Coast zu fahren, dazu passen aber eure Must-Sees nicht.

Buffalo-Burger

• Senior Member
« Antwort #5 am: 21.10.2010, 22:30 Uhr »
Ich finde ja, dass eine coast-to-coast Reise die eigentliche Königsdisziplin der US-Road Trips ist!

Im Moment würde ich grob folgende Route wählen

Pennsylvania - Ohio - Kentucky - Kansas / Nebraska - Colorado - Utah - Kalifornien 

MacGyverLOL

• Full Member
« Antwort #6 am: 23.10.2010, 17:19 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt! Der Tipp mit West nach Ost ist sehr gut, ist auch irgendwie "historischer" :)

Ich finde ja, dass eine coast-to-coast Reise die eigentliche Königsdisziplin der US-Road Trips ist!

Das geht mir genauso. Ich war schon so oft drüben, bin aber fasziniert von dem Gedanken einmal quer durch dieses wunderschöne Land zu fahren. Daher kommt auch ein Flug-Stopover leider nicht in Frage (auch wenns rational sinnvoller wär), da das für mich kein echter Coast-to-Coast-Trip wäre.

Das Problem ist, dass wir eigentlich 2 Urlaube unter einen Hut bringen wollen - einmal die Ziele im Mittleren Westen, und dann die Durchquerung. Die Alternative wär ein Flug nach Denver und nur die Schleife (dann halt 2 Wochen), aber die Durchquerung wäre echt mein Favorit.

Möglich wäre es aber schon, oder? In LA/LV/Grand Canyon brauchen wir auch nicht allzu viel Zeit, da wir dort schon waren.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 23.10.2010, 19:08 Uhr »
Der Tipp mit West nach Ost ist sehr gut, ist auch irgendwie "historischer" :)
Nö; eher umgekehrt.  :)
Viele Grüße
Heinz

MacGyverLOL

• Full Member
« Antwort #8 am: 23.10.2010, 19:44 Uhr »
meinte ich ja - verschrieben...:)

MacGyverLOL

• Full Member
« Antwort #9 am: 02.11.2010, 22:16 Uhr »
So, kurzes Update: Nun haben wir ein gutes Angebot bekommen für den Flug FRA-LAX & IAD-FRA, das das ganze noch reizvoller macht. Wären dann genau 21 Tage für die Strecke.

Stattfinden würde das ganze im Juni, denke da ist es insgesamt am angenehmsten.

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 03.11.2010, 08:06 Uhr »
So, kurzes Update: Nun haben wir ein gutes Angebot bekommen für den Flug FRA-LAX & IAD-FRA, das das ganze noch reizvoller macht. Wären dann genau 21 Tage für die Strecke.

Stattfinden würde das ganze im Juni, denke da ist es insgesamt am angenehmsten.

Nun also doch von Westen nach Osten? Finde ich irgendwie schade - andersrum ist es cooler und wie schon geschrieben, ist auch die Zeitumstellung bei der Fahrt von Ost nach West viel gnädiger als anderes herum (da man ab und an eine Stunde "geschenkt" bekommt).

Drei Wochen ist schon verdammt knapp. Wir sind 2007 in vier Wochen von New York nach Chicago und dann über die Route 66 nach Los Angeles gefahren. Das schlage ich so ähnlich auch hier vor, nur halt New York durch Washington ersetzen - das ist ja von Chicago aus relativ geradlinig über Cleveland und Pittsburgh zu erreichen. Wenn man unsere Mini-Südwestschleife etwas kürzt und alles übrige auch noch etwas quetscht, könnte es in drei Wochen gerade so reichen. Das wird aber eine anstrengende Tour und von Deiner ursprünglichen Wunschliste der Sehenswürdigkeiten bleibt leider auch nicht mehr so viel übrig. Trotzdem würde ich unhemlich gerne mitkommen :)

Viel Spaß noch bei der Planung,

Schöne Grüße,
Dirk

MacGyverLOL

• Full Member
« Antwort #11 am: 04.11.2010, 00:06 Uhr »
Ja, mir wäre es auch andersrum lieber, allein schon der Historie wegen. Aber leider wurde der Flug andersrum angefragt und das Angebot gilt nun für diese Richtung.

Bezüglich der Machbarkeit: Wird es stressig oder ZU stressig?

Ich denke besonders in der ersten Woche werden wir 2 reine Fahrtage haben. 10 Stunden durchfahren ergeben wohl am Ende 500-600 Meilen pro Tag, also ~1.100 in den beiden Tagen. Das wäre im optimalen Falle die Strecke von DC nach Minneapolis (oder umgekehrt), wobei natürlich sehr optimistisch geplant. Denke diese beiden 'Stresstage' machen das ganze um einiges machbarer.

wuender

• Platin Member
« Antwort #12 am: 04.11.2010, 08:01 Uhr »
Bezüglich der Machbarkeit: Wird es stressig oder ZU stressig?

Das hängt haupsächlich von zwei Faktoren ab:

1) Der genauen Routenwahl. Es schwirren hier im Thread verschienene Vorschläge rum: Ich habe die Route 66 vorgschlagen - Buffalo-Burger eine noch direktere Route. Nun wirfst Du Minneapolis in die Runde. Das bedeutet jede Menge Extrakilometer. Ich würde eher auf einige Deiner ursprünglichen Wunschziele verzichten (um z.B. den Yellowstone NP sinnvoll mit reinzupacken habt Ihr meiner Meinung nach mindestens eine Woche zu wenig Zeit), direkter und vor allem auch gleichmäßiger fahren (auch die Gegend zwischen DC und dem mittleren Westen ist es nicht wert, nur in Gewaltetappen auf der Interstate durchzuheizen - dann hätte man gleich Inlandsflüge nehmen können). So oder so: Bastel' mal eine Route zusammen (z.B. teilweise basierend auf den Reiseberichten und Routenvorschlägen hier im Forum) und stell' sie dann hier in diesen Thread. Dann kann man konkret weiter diskutieren.

2) Wie gut Ihr die Tage ausnutzt: Wenn man bei Sonnenaufgang aufbricht und den Tag mit Fahren und natürlich auch Besichtigungen gut füllt (und nach drei Wochen Reise davon nicht gestesst ist ;-) ), kommt man natürlich weiter als jemand, der jeden Tag bis 9 Uhr ausschläft.

Schöne Grüße,
Dirk

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 04.11.2010, 08:44 Uhr »
Also laut Google-Maps ist die kürzeste Verbindung von LA über Las Vegas - Wave - Bryce Canyon - Moab - Yellowstone - Mt Rushmore nach Washington (oder zurück) 3569 Meilen

Google-Map

Normalerweise kommen dazu immer noch gut 20%, z.B. verschiedene Aussichtspunkte im Arches anfahren, Fahrten zu den Hotels, Restaurants, Tankstellen, Shopping-Zentren, Umwege, Verfahren, etc, machen also ungefähr 4282 Meilen.

Wenn ihr jeden Tag (von 21 Tagen) fahren würdet, wären das 200 Meilen am Tag. Dies wäre machbar, nur stellt sich die Frage, ob ihr auch 21 Tage zur Verfügung habt und jeden Tag fahren wollt oder z.B. einen kompletten Tag in LA sein wollt, mehrere komplette Tage im Yellowstone, dann überhöht sich natürlich die durchschnittliche Tagesentfernung.

Ob das alles dann aber noch sinnvoll, entspannend oder gar Urlaub ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da du ja scheinbar schon einmal in den USA gewesen bist, weißt du ja, wie groß die Entfernungen sind und dass ein Stück auf der Landkarte sich in der Realität unheimlich ziehen können.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

MacGyverLOL

• Full Member
« Antwort #14 am: 05.11.2010, 09:23 Uhr »
200 Meilen/Tag klingen natürlich viel, werden aber durch Fahrtage im Schnitt reduziert. Durch unseren letzten Trip haben wir auch einen guten Indikator, wieviel wir auf die Google-Werte draufschlagen müssen.

Ich werde mal einen Grobplan aufstellen, damit ich's besser einschätzen kann. Leider tu ich mir schwer auf der gesamten Strecke Mt.Rushmore - DC. Welche Route/Sehenswürdigkeiten empfehlen sich da speziell?