usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA  (Gelesen 94648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Hallo allerseits,

nachdem wir seit sechs Wochen wieder im Lande sind, habe ich es endlich geschafft, unseren Reisebericht abzuschließen. Da Coast-to-Coast-Touren hier knapp vertreten sind, möchte ich den Bericht der Forumsgemeinde nicht vorenthalten. Aber zunächst eine kleine Einleitung.

Einleitung:
Eine Coast-to-Coast Tour? Und dann noch als quasi USA-Reise-Anfänger? Da hätte uns hier im Forum wohl niemand dazu geraten. Wie sind wir nur auf diese Idee gekommen?

Letztes Jahr hatte ich das Glück, beruflich insgesamt zehn Tage lang zwei völlig unterschiedliche Ecken der USA sehen zu dürfen, und zwar New Mexico in der Umgebung von Santa Fe und die Gegend um Oak Ridge/Knoxville in Tennessee. Na ja, wenn man den Großteil des Tages in Konferenzräumen sitzt, sieht man leider nicht viel von der Gegend, aber das USA-Virus hatte mich trotzdem gepackt, so dass ich bald nach meiner Rückkehr begann, Pläne für einen längeren USA-Urlaub zu schmieden. Katharina (hier im Forum vertreten als "Nekochan") nahm diese Pläne wohl längere Zeit als reine Spinnerei hin.

Die geplante Reiseroute änderte sich auch ständig: Ende 2006 sah es nach einer Fahrt auf der Route 1 entlang der Westküste aus. Dann kam der denkwürdige Tag, an dem wir die Buchausstellung am Münchener Gasteig besuchten. Eines der dort vorgestellten Bücher war "Traumstraßen Amerikas". Als ich der andererseitig beschäftigten Katharina das Buch zeigen wollte, reagierte sie ein klein wenig genervt, sah sich nur ein Foto an und machte den Kommentar "Ah, Chicago, da will ich unbedingt mal hin". Na ja, dass eine Bauingenieurin in die Stadt der Hochhäuser will, ist irgendwie auch klar. Die Traumstraße, zu der das Chicago-Bild gehörte, war die Route 66. Ab diesen Tag gingen meine Planungen in eine andere Richtung...

Anfang des Jahres wurde es ernst: Nachdem Katharina überzeugt war, fiel relativ schnell die Entscheidung, ganze vier Wochen in den USA verbringen zu wollen. Für die Route 66 reichen laut Reiseführern zwei bis drei Wochen. Was mit der restlichen Zeit tun? Nachdem wir auch New York und die Ostküste nicht kannten, fiel die Entscheidung, die Route 66 mit dem kurzen Stück New York-Chicago zur Coast-to-Coast-Tour auszubauen. Zusätzlich kam noch eine kleine Südwest-Schleife dazu. Ende August sollte es losgehen.


Verlauf der Route 66 von Illinois nach Kalifornien

Letztendlich sind wir folgende Route gefahren:
25. 8. 2007: Anreise, Flug von München über London nach New York
26. 8. 2007: New York
27. 8. 2007: New York
28. 8. 2007: New York
29. 8. 2007: Mietwagen abholen, New York - Waterloo
30. 8. 2007: Waterloo - Toronto
31. 8. 2007: Toronto - Kalamazoo
1. 9. 2007: Kalamazoo - Chicago
2. 9. 2007: Chicago
3. 9. 2007: Chicago
4. 9. 2007: Chicago - Granite City
5. 9. 2007: Granite City - Lebanon
6. 9. 2007: Lebanon - Tulsa
7. 9. 2007: Tulsa - Oklahoma City
8. 9. 2007: Oklahoma City - Erick
9. 9. 2007: Erick - Tucumcari
10. 9. 2007: Tucumcari - Albuquerque
11. 9. 2007: Albuquerque - Gallup
12. 9. 2007: Gallup - Flagstaff
13. 9. 2007: Flagstaff - Page
14. 9. 2007: Page - Kayenta
15. 9. 2007: Kayenta - Kingman
16. 9. 2007: Kingman - Las Vegas
17. 9. 2007: Las Vegas
18. 9. 2007: Las Vegas - Needles
19. 9. 2007: Needles - Los Angeles
20. 9. 2007: Los Angeles
21. 9. 2007: Los Angeles
22. 9. 2007: Rückreise, Flug von Los Angeles über London nach München

Wir werden den Reisebericht abwechselnd ins Forum einstellen, es darf jeden zweiten Tag mit einer neuen Etappe gerechnet werden. Mitleser bzw. Mitfahrer sind herzlich willkommen, morgen geht es los.

Schöne Grüße,
Dirk

Willi

  • Gast
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #1 am: 04.11.2007, 19:13 Uhr »
Hi Katharina und Dirk,

da bin ich doch auf jeden Fall dabei, das hört sich sehr interessant an.

Und außerdem muß ich doch wissen, wo Ihr gewesen seid, bevor Dirk sein nächstes Rätsel hier einstellt.  :lol:

Kann losgehen 

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #2 am: 04.11.2007, 19:28 Uhr »
Ist ja noch Platz, also werd ich mal schnell einsteigen.

Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #3 am: 04.11.2007, 20:08 Uhr »
Hi,
also, da bin ich auch mit dabei, ich mach mich mal auf der Rückbank breit, solange dort noch Platz ist. 8)

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #4 am: 04.11.2007, 20:24 Uhr »
Hallo ihr Beiden,

das hört sich ja abwechslungsreich an - Coast to Coast und dann auch noch zwei Autoren ... da bin ich ganz gespannt mit dabei  :D

Susan

PS: Und aufpassen mit Reiseberichtsunterbrechungen ... da kann man hier im Forum Ärger bekommen, wenn man seinen Urlaubsantrag nicht rechtzeitig stellt  :lol:  :lol:  :lol:
happiness is only real when shared.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #5 am: 04.11.2007, 21:06 Uhr »
Und außerdem muß ich doch wissen, wo Ihr gewesen seid, bevor Dirk sein nächstes Rätsel hier einstellt.  :lol:

Willi, Du hast es doch gar nicht nötig, Dir so Deine Chancen beim Rätsel zu verbessern  :wink:

Genau aus dem Grund, dass jetzt unsere diesjährige Route nachgelesen werden kann, werde ich wohl so bald kein Rätsel mehr stellen können. Irgendwie ist das schade, ich hätte eigentlich noch ein paar fiese Bilder auf Lager gehabt :(.

Schöne Grüße,
Dirk

die_franken

  • Gast
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #6 am: 05.11.2007, 05:40 Uhr »
Ich machs mir auch schon Gemütlich und freue mich auf die Fahrt :daumen:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #7 am: 05.11.2007, 10:04 Uhr »
Hallo,
bin auch dabei und gespannt vor Erwartung
Gruß
mrh400

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #8 am: 05.11.2007, 12:29 Uhr »
Alle da? Na dann geht´s jetzt los

25.8.2007: Anreise
Wir sind mit viel zeitlichen Sicherheitsspielraum am Flughafen und daher fast die einzigen Kunden am British-Airways-Schalter. Nachdem wir die Sitzplatzreservierung inklusive Ausdrucken der Bordkarten schon gestern erledigt hatten, dauert es auch keine 20 Minuten bis wir Check In und Security hinter uns haben und am Gate sitzen. Eine Stunde später hätte auch locker gereicht. Aber wehe, man plant einmal weniger Sicherheitspolster ein. Genau  dann geht garantiert die S-Bahn kaputt...

Kurz vor der Landung in London weist die Stewardess Dirk an, die schweren Gegenstände, die er auf seinem Schoß liegen hat, auf dem Boden zu deponieren. Na ja, es ist eigentlich nur seine Jacke, aber wenn sie unbedingt will. Während des Landeanflugs bewundern wir einen phantastischen Blick auf die Londoner Innenstadt inklusive Hyde Park und Royal Albert Hall. Kurz nach der Landung fällt Dirk auf, dass unter seiner Jacke auch der Reisepass lag. Betonung auf lag, denn nun ist er nicht mehr dort. Das Ding kann doch auf dem Flugzeugboden höchstens ein oder zwei Sitzreihen weit gerutscht sein... Dirk sieht im Geiste schon den lange geplanten Urlaub in ein Wölkchen Nichts verpuffen, die Leute auf den Sitzreihen vor und hinter uns helfen beim Suchen mit. Kurz bevor seine Panik das Maximum erreicht, sagt eine Stewardess durch, dass ganz vorne im Flugzeug ein Reisepass gefunden wurde. Selten kam etwas so von Herzen wie der Ruf "It is mine!".


Blick aus dem Fenster auf die Tragfläche unserer 747

Der Flug nach New York startet fast zwei Stunden zu spät, zudem ist am Anfang dieser Wartezeit die Klimaanlage der 747 defekt. Das geht ja gut los. Während des Flugs über den großen Teich holt der Pilot immerhin eine ganze Stunde der Verspätung wieder rein. Immigration und Zoll verlaufen etwas problemloser als letztes Jahr. Um möglichst billig in die Innenstadt zu kommen, wollen wir den Airtrain nach Jamaica nehmen, um dort in die Subway umzusteigen. Es dauert ziemlich lange, bis ein passender Airtrain vorbei kommt, alle anderen fahren nach Howard Beach. In Jamaica angekommen müssen wir unsere Taschen ein gutes Stück zur Subway schleppen. Wir nehmen die Linie E nach Queens Plaza und wollen dort in die R umsteigen, die mehr oder weniger direkt vor unserem Hotel in der 49th Street hält. Na ja, halten soll, denn freundliche Infozettel weisen uns darauf hin, dass die Linie R an diesem Wochenende ausnahmsweise nicht in Queens Plaza hält. Also auf die nächste E gewartet und bis zur 50th Street gefahren. Nun müssen wir zwar unsere Taschen etwas weiter tragen als geplant, aber wider Erwarten fällt uns das nicht schwer: Auf dem Weg zum Hotel überqueren wir den hell erleuchteten Broadway und die 7th Street und kommen vor lauter Staunen gar nicht dazu, erschöpft zu sein.


Subway-Haltestelle in New York


Der Times Square

Unser Hotel, die Radio City Appartments, ist nicht nur perfekt gelegen sondern auch sehr hübsch. Das Zimmer ist gemütlich, sehr sauber und im Moment lediglich etwas zu kalt - die Klimaanlage ist auf maximale Leistung gestellt. Typisch amerikanisch eben. Vor dem Schlafengehen machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum McDonalds am Broadway, um etwas zu trinken. Dummerweise haben wir deutsche Portionsgrößen im Kopf und bestellen für jeden von uns ein großes Sprite. Nachdem Dirk nichts wegwerfen will und daher auch  Katharinas halbe Portion mit austrinkt, kommt er in der Nacht dreimal in den Genuss, das sehr gepflegte Bad/WC unseres Hotelzimmers bewundern zu können...


Unser Zimmer in den Radio City Appartments

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

ilnyc

  • Gast
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #9 am: 05.11.2007, 13:29 Uhr »
Klasse! Bin dabei. Schreibstil und Fotos gefallen mir und die Route lässt sich interessant an.

P.S. Was habt Ihr Euch da an die Wand gebastelt?? Sieht toll aus!

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #10 am: 05.11.2007, 13:38 Uhr »
Moin!

Fängt ja interessant an! Und einmal quer durch die USA... da will ich auch mit! :D
Reserviere also einen Platz im noch abzuholenden Mietwagen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #11 am: 05.11.2007, 14:00 Uhr »
P.S. Was habt Ihr Euch da an die Wand gebastelt?? Sieht toll aus!

Hallo ilnyc,

wenn Du damit die große Karte im allerersten Bild meinst: Das ist leider nicht unsere Wand, sondern das Ding hängt im Route 66 Visitor Center in Joliet, IL.

Aber Du bringst mich da auf eine Idee. Irgendwo muss ich doch noch eine Holzsäge, ein paar Pinsel und Farbe rumliegen haben...  :D

Schöne Grüße,
Dirk

Willi

  • Gast
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #12 am: 05.11.2007, 14:15 Uhr »
Das Hotel war wirklich sehr zentral gelegen und macht einen sehr guten Eindruck. Hab mir mal die Website des Hotels angeschaut, scheint auch preislich noch erträglich zu sein, zumindestens für New Yorker Verhältnisse.

Hatte übrigens auch gedacht, Ihr hättet Euch zuhause die Rt. 66 an die Wand gebastelt  :)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.757
    • http://www.neef-online.de
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #13 am: 05.11.2007, 14:37 Uhr »
Hoppala, kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, verpaßt man schon den Start eines weiteren interessanten Reiseberichtes.
Ich fahre natürlich auch gerne mit... der Anfang war schon mal ganz vielversprechend  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #14 am: 05.11.2007, 22:49 Uhr »
Na, den ersten Schrecken im Flugzeug haben wir ja gut überstanden, ich weiß jetzt jedenfalls, was ein Express-Pass ist :wink:
Hoffentlich geht es bald weiter, ich bin schon sehr gespannt auf New York bei Tage!