Hallo,
Ich dachte nicht, dass innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten eintrudeln. Erstmal Danke an Thomas, dass er mir geschrieben hat um hier nochmal vorbei zu schauen, ich fand die erste Antwort gestern Abend in der Tat etwas seltsam... Zumindest warum die Tour nicht gehen sollte wäre interessant gewesen.
Außerdem gleich noch vielen Dank an alle für die Tipps die Ihr bereits gegeben habt. Meine letzte Touristische USA Reise ist jetzt doch schon eine Weile her, deshalb sind Tipps bezüglich überfüllte Nationalparks oder keine Unterkünfte echt Gold wert.
Grundsätzlich hab ich absolut kein Problem damit in "Absteigen" zu Schlafen. Ich fand die letzten male das 35USD Knights Motel absolut ausreichend. Man hat zwar etwas Angst, dass jeden Moment der Irre Axtmörder durch die Kartonwand spaziert, aber sonst wars echt okay. Ich hätts auch diesmal wieder so gemacht und nur LA, LAS und SFO vorgebucht und die restlichen Unterkünfte dann aufm Weg gesucht (wir sind lieber flexibel, falls es uns wo nicht gefallen sollte).
Wenn das eine Schnapsidee ist weil's im September wirklich übervoll ist, dann hab ich auch kein Problem damit den Urlaub auf nächstes Jahr zu verschieben und die Tour zu einer anderen Jahreszeit zu machen, wenn ihr z.B. sagt: Mai ist besser, dann schieb ich das einfach. Wie gesagt es war eine ganz, ganz grobe Planung und es ist auch noch nichts gebucht.
Mir war erstmal wichtig zu wissen ob Phoenix und damit den Grand Canyon von Süden her anzufahren überhaupt Sinn macht und welche Stationen man anpeilen sollte.
Wir sind schon etwas "aktiver" und würden in der ersten Woche gerne 3 Mal wandern (Grand Canyon, Bryce Canyon, Zion) und dann noch einmal im Yosemite.
Ob jetzt die ein oder andere Straße mal ein paar Meilen gesperrt ist, ist uns eigentlich egal... auch wenns der Highway 1 ist. Man kann ja ohnehin noch nicht sagen ob es im September dann doch Erdbeben und Waldbrände gibt die einem die Tour vermiesen (deshalb auch lieber flexibel bleiben).
Sofern die Route keine offensichtliche Schnitzer hat, passt das für mich. Aber eventuell hättet ihr ja gesagt von "Death Valley nach Sequoia ist absolut Hirnrissig"... oder eben "Wenn du im September an die Westküste willst, dann musst du im Oktober vorbuchen".
Also nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps.
P.S. Die Idee war übrigens entweder PHX anzufliegen oder, sofern es vernünftige Verbindungen gibt auch direkt nach Flagstaff (also ohne separaten Inlandsflug von PHX weg), aber das mit den Mietwagen ist natürlich ein Argument. Den hätte ich aber eh vorab gebucht.