Hallo Liebe Forum-Gemeinde,
ich werde dieses Jahr vom 17. September - 10. Oktober mit 3 weiteren Personen eine Rundreise durch den Südwesten starten.
Die Flüge sind bereits gebucht und auch die Planung ist nach etlichen Stunden (zumindest grob) vorhanden:
17.09 Flug nach LAX, Übernahme Mietwagen
18.09 Los Angeles
19.09 Los Angeles
20.09 Los Angeles --> Fahrt nach San Diego über #1
21.09 San Diego
22.09 San Diego
23.09 San Diego --> Fahrt nach Palm Springs
24.09 Palm Springs --> Fahrt über Joshua Tree NP (kurzer Aufenthalt zum "reinschnuppern") nach Tusayan
25.09 Tusayan --> Page; auf dem Weg bzw. vor Ort: Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos und Lake Powell
26.09 Page --> Fahrt nach Moab; auf dem Weg: Monument Valley, Gooseneck und vor Ort Canyonlands NP
27.09 Moab: kompletter Tag im Arches NP
28.09 Moab --> Fahrt ins Kodachrome Basin (Red Stone Cabins); auf dem Weg: Goblin Valley, Capitol Reef, GS Escalante und vor Ort Bryce Canyon
29.09 Kodachrome Basin --> Fahrt nach Las Vegas; auf dem Weg: Zion und Valley of fire
30.09 Las Vegas
01.10 Las Vegas
02.10 Las Vegas --> Fahrt nach Bishop durchs Death Valley
03.10 Bishop --> Fahrt über Tiogo Pass ins den Yosemite und später weiter nach Oakhurst
04.10 Oakhurst
05.10 Oakhurst --> Fahrt nach San Francisco
06.10 San Francisco
07.10 San Francisco
08.10 San Francisco --> Fahrt nach Monterey
09.10 Monterey --> Fahrt nach Los Angeles
10.10 Los Angeles --> Heimflug
Ich weiss, dass die Zeitplanung an dem ein oder anderen Tag recht straff ist und höchstwahrscheinlich auch nicht immer so eingehalten werden kann. Ich habe versucht möglichst viele "Highlights" in unseren ersten USA Urlaub zu packen, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, was wir beim nächsten Besuch genauer unter die Lupe nehmen wollen.
Neben der allgemeinen Meinung zu der Route würden mich speziell folgende Fragen interessieren:
1) Die Fahrt von Palm Springs zum GC soll inklusive Kurzaufenthalt im Joshua Tree NP so getimt sein, dass wir aufjedenfall den Sunset am GC miterleben. Route soll folgende sein: Amboy --> Essex und dann auf die I-40 und bei Williams auf die 64. Das müsste doch locker möglich sein?!
2) Für die Fahrt von Tusayan nach Page war eigentlich die Route über die US 89 angedacht, die aber aktuell (und wohl auch noch länger) gesperrt ist, wie mir Dirk aus dem Forum mitteilt. Sehe ich das richtig, dass man somit nicht an den Horseshoe Bend heranfahren kann?
Des Weiteren würde es darauf hinauslaufen, dass wir sowohl auf der Fahrt nach Page (von Tusayan) als auch auf der Fahrt nach Moab (von Page) den selben Weg über die 98 fahren müssten. Ich überlege daher, ob es vll sinniger wäre, Page komplett auszulassen und weiter zu fahren und vll in der Nähe vom Monument Valley (zB. Kayenta) zu übernachten. So hätten wir zum einen mehr Zeit am GC und könnten den Drive im Monument fahren und vll. sogar den Moki dugway. Weiterer Vorteil wäre mehr Zeit für den Canyonlands NP am Folgetag. Page wäre dann beim nächten Mal dran. Was meint ihr dazu?
Nachtrag: Was haltet ihr hiervon: Fahrt von Tusayan über die 64, 160, 163 und 191 durchs Monument Valley und Goosenecks und Übernachtung in Blanding?
3) Ich bin zur Zeit noch unschlüssig, ob wir bei der Fahrt vom Kodachrome Basin nach Las Vegas den Zion NP und das Valley of fire machen sollen oder nur den Zion. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass das Valley of fire die Leute nach diversen Tagen "Felsen gucken" nicht mehr vom Hocker gerissen hat und ich denke, dass wir die wenige Zeit, die wir sowieso nur haben, bis zum Schluss im Zion auskosten sollten. Ich denke das macht mehr Sinn, als ständig im Hinterkopf zu haben, dass man noch das Valley of fire anschauen möchte und da dann "alibimäßig durchhastet". Wir wollen sowieso erst nach Einbruch der Dunkelheit in Las Vegas einreiten und hätten somit zumindest einen 3/4 Tag im Zion. Das Valley of fire schaut man sich dann beim nächsten mal an. Was denkt ihr?
4) Meint ihr es ist in Ordnung an beiden Tagen im Yosemite die Fahrt aus/ bzw. nach Oakhurst hinzunehmen oder sollten wir in Betracht ziehen am Anreisetag (Fahrt über Tiogopass) im Park zu nächtigen?
5) Ist das Stück von Monterey nach LA entspannt an einem Tag zu schaffen wenn man sich auf dem #1 Zeit lassen und einen Stop in Santa Barbara einlegen möchte?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.
Schöne Grüße
Chris