usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver  (Gelesen 1147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Howdy Forumianer :)

Die Flüge für unsere Tour zum Yellowstone sind bereits gebucht, jetzt fehlt's aber noch an der Route, die ich zwar schon in etwa im Kopf habe, aber nicht sicher bin ob bzw. was ich vergessen habe einzuplanen und ob sie so überhaupt machbar ist.

Reisezeit: Ende Mai/Anfang Juni. Laut meiner Planung wären wir dann Anfang Juni im Yellowstone.

Hier mal der derzeitige Stand der Dinge:

[Tag 01] Ankunft Denver am Abend, Übernachtung
[Tag 02] Weiterfahrt nach Colorado Springs [Garden Of The Gods, Pike's Peak, 7 Falls]
[Tag 03] Rocky Mountain NP (keine Hikes geplant), Loveland [Outlet Shopping], Cheyenne [Übernachtung]
[Tag 04] Custer State Park [abends], Hot Springs [Übernachtung]
[Tag 05] Custer State Park [morgens], Mt. Rushmore, Sturgis, Bear Butte State Park, Rapid City [Übernachtung]
[Tag 06] Badlands NP, Rapid City [Übernachtung]
[Tag 07] Fahrt Richtung Yellowstone mit Übernachtung am Lovell wg. Bighorn Canyon oder Übernachtung in Thermopolis wg. Thermen
[Tag 08] Yellowstone
[Tag 09] Yellowstone
[Tag 10] Yellowstone
[Tag 11] Yellowstone/Grand Teton
[Tag 12] Salt Lake City [Übernachtung]
[Tag 13] Fantasy Canyon, Dinosaur NM, Grand Junction [Übernachtung]
[Tag 14] Denver

Für Tipps und Hinweise wie man die Route noch gestalten kann bzw. was man auf der Tour unbedingt noch gesehen haben muss, bin ich sehr dankbar.

So long,
TheNewYorker

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #1 am: 10.01.2009, 19:52 Uhr »
Hallo,
imho stellenweise zu voll. Mindestens folgende Anpassung halte ich für nötig:

[Tag 02] Den Schlenker nach Süden würde ich weglassen, zumal die Zeit anderwärts gut eingesetzt werden kann.

[Tag 13] Der Tag ist eindeutig zu voll. Die reine Fahrzeit SLC - Vernal - Grand Junction berechnet google maps mit 7h18. Hinzu kommt für Disnosaur min. ein halber Tag und für Fantasy Canyon auch noch 2 - 3 Stunden (inkl. Anfahrt)  :wink: :shock: .
Gruß
mrh400

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #2 am: 11.01.2009, 18:43 Uhr »
Danke für dein Feedback,

zu [Tag 02]: ist ein Wunsch meiner besseren Hälfte, also nicht verhandlungsfähig :wink: - ein paar rote Steine müssen auch mit rein in Tour

zu [Tag 13]: das Dinosaur NM werden wir wohl auslassen und uns auf den Fantasy Canyon konzentrieren. Übernachtung dann auch in Vernal, da es hier ja eine Menge an Motels gibt.

Den Bighorn Canyon [Tag 07] werden wir streichen und dafür in Thermopolis übernachten, wobei hier dann die Frage ist, ob sich der Umweg zum Hell's Half Acre lohnenswert ist (sind doch knapp 130 Meilen Umweg) bzw. was es auf der Stecke von Rapid City nach Thermopolis,WY sonst sehenswertes gibt?

So long,
TheNewYorker

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #3 am: 11.01.2009, 18:56 Uhr »
Hallo,
Übernachtung dann auch in Vernal, da es hier ja eine Menge an Motels gibt.
Vorsicht!! In der Umgebung von Vernal wird in großem Umfang Öl und Gas gesucht bzw. gefördert. Die Mannschaften belegen den größten Teil der Unterkünfte. Es empfiehlt sich daher, wenigstens ein bis zwei Tage vorzubuchen. Wir hatten (zweite Septemberhälfte, also jenseits der Saison) zwei Tage voraus im Internet kein freies Zimmer mehr gefunden; nur per Telefon ging noch was in einem Hotel ohne online-Buchungsmöglichkeiten.
Gruß
mrh400

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #4 am: 11.01.2009, 19:01 Uhr »
Hallo,
Vorsicht!! In der Umgebung von Vernal wird in großem Umfang Öl und Gas gesucht bzw. gefördert. Die Mannschaften belegen den größten Teil der Unterkünfte. Es empfiehlt sich daher, wenigstens ein bis zwei Tage vorzubuchen. Wir hatten (zweite Septemberhälfte, also jenseits der Saison) zwei Tage voraus im Internet kein freies Zimmer mehr gefunden; nur per Telefon ging noch was in einem Hotel ohne online-Buchungsmöglichkeiten.

Danke für den Hinweis - ist schon notiert!

So long,
TheNewYorker

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #5 am: 11.01.2009, 21:14 Uhr »
[Tag 04] Custer State Park [abends], Hot Springs [Übernachtung]
[Tag 05] Custer State Park [morgens], Mt. Rushmore, Sturgis, Bear Butte State Park, Rapid City [Übernachtung]

Für mich erscheint diese Wahl des Übernachtungsort nicht geschickt, da sie eine ziemliche Hin-und Herfahrerei zur Folge hat. Ich würde daher eher in Custer übernachten, nicht weit vom Westausgang des Custer State Park entfernt (anders sieht es aus, wenn Ihr am Morgen noch den Wind Cave NP anschauen wollt, dann ist der Tag meiner Meinung nach aber eindeutig zu voll gepackt).

Der Tag mit dem Badlands NP gefällt mir dagegen sehr gut, da ihr nur noch nach Rapid City müsst. So bleibt sehr viel Zeit für Wanderungen im Park. Man könnte sich auch überlegen, am Vorabend noch auf der Interstate nach Wall zu fahren, um am Morgen direkt an den Badlands starten zu können.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Abendzeremonie am Mt. Rushmore NM mitnehmen. Die ist zwar schrecklich kitschig aber auch im gewissen Sinne beeindruckend.

Dass drei Tage Yellowstone eingeplant sind, gefällt mir sehr gut!

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #6 am: 12.01.2009, 13:41 Uhr »
Was mir aus Deiner Routenführung nicht klar wird ist Tag 3.

Sehe ich das richtig: Ihr fahrt in Colorado Springs morgens ab, wollt dann in den Rocky Mountain NP und abends in Cheyenne sein? Selbst wenn ihr keinerlei Hikes macht, wird das sowohl bei Einfahrt ab Osten als auch ab Westen zuviel Fahrzeit für einen Tag. Außer ihr fahrt nur von Westen in den RMNP und dort kurz zum Bear Lake und wieder raus. Das wäre aus meiner Sicht jedoch nicht mal das Minimalprogramm.

Mein Vorschlag: von Osten die Trail Ridge Road im RMNP abfahren (Aussichtspunkte an Straße können leicht "mitgenommen" werden). Wenn die Zeit reicht, noch kurz zum Bear oder Spraque Lake, und dann in Estes Park übernachten. Am nächsten Tag weiter nach Custer (Fahrtag).

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #7 am: 12.01.2009, 18:44 Uhr »
Was mir aus Deiner Routenführung nicht klar wird ist Tag 3.

Sehe ich das richtig: Ihr fahrt in Colorado Springs morgens ab, wollt dann in den Rocky Mountain NP und abends in Cheyenne sein?

Ja wäre so geplant.

Wir haben aber am Ende der Tour noch 2 Tage mehr zur Verfügung, als oben beschrieben, können also am Ende noch/nochmal den Park gemütlich durchqueren. Die Weiterfahrt nach Cheyenne würde ich auch nur machen wenn wir noch fit dazu sind - ansonsten Übernachtung in Loveland (wg. Outlet-Shopping).

Thanks,
TheNewYorker

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #8 am: 12.01.2009, 19:28 Uhr »
Eine schöne Tour!!!!!!!!!
Wir sind im Sommer vom Yellowstone NP über Grand Teton nach Salt ke City gefahren. Und obwohl wir sicherlich eine oder zwei Fahrtstunden (mit dem WOMO) hinter Jackson übernachteten, zog sich die Fahrt am Folgetag nach SLC aus unbegreiflichen Gründen unheimlich in die Länge.
Vielleicht solltet ihr das am Tag 12 berücksichtigen.
SLC ist übrigens sehenswert. Nich nur die Bauten der Mormonen, auch die größte Kupfermine der Welt lohnt einen Besuch. Über den Salzsee hat sicherlich jeder seine eigene Meinung. Wir waren davon nicht sonderlich angetan.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #9 am: 12.01.2009, 19:37 Uhr »
2007 haben wir eine recht ähnliche Tour gefahren, nur mit einem kleinen Schlenker bzw. mit Vegas als Start - und Endpunkt und ein paar anderen Stops als Ihr es plant. Vielleicht findest du in dem dazugehörigen Reisebericht ein paar Tips, Anregungen o.ä.

Klick einfach mal unten auf's Bild ...


SLC finde ich persönlich übrigens nicht soooo sehenswert, wir waren ehrlich gesagt froh als wir weitergefahren sind ... was mitunter aber auch am grottigen Motel gelegen hat.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #10 am: 12.01.2009, 20:35 Uhr »
@hoh: Danke für den Link, werde ich die nächsten Tage über ausführlich studieren  :)

@alfred: Ja, hoffen wir dass es schön wird  :wink: Über SLC habe ich auch zwiespältiges gehört: die einen mögen es, die anderen nicht. Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt darauf.

Greetings,
TheNewYorker

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #11 am: 13.01.2009, 07:28 Uhr »
SLC ist übrigens sehenswert. Nich nur die Bauten der Mormonen, auch die größte Kupfermine der Welt lohnt einen Besuch. Über den Salzsee hat sicherlich jeder seine eigene Meinung. Wir waren davon nicht sonderlich angetan.
WORD!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

ilnyc

  • Gast
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #12 am: 13.01.2009, 14:18 Uhr »
SLC eignet sich als guter Übernachtungsort, für mehr aus meiner Sicht nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wir kamen aus Jackson und hätten die Route bis Moab auch in einem Rutsch geschafft. Dann wäre es ein reiner Fahrtag gewesen. Die Strecke Yellowstone - SLC halte ich also für absolut machbar, jedoch kann man den Grand Teton dann nur einmal längs durchfahren.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #13 am: 16.01.2009, 18:14 Uhr »
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die bisherige Hilfe  :)

Ich habe die Tour jetzt ein wenig angepasst und jetzt sieht sie folgendermaßen aus (Änderungen sind fett markiert):

[Tag 01] Ankunft Denver am Abend, Übernachtung
[Tag 02] Denver [Übernachtung]
[Tag 03] Rocky Mountain NP (keine Hikes geplant), Loveland [Outlet Shopping], Loveland oder Cheyenne [Übernachtung]
[Tag 04] Custer State Park [abends], Hot Springs [Übernachtung]
[Tag 05] Custer State Park [morgens], Mt. Rushmore, Sturgis, Bear Butte State Park, Rapid City [Übernachtung]
[Tag 06] Badlands NP, Rapid City [Übernachtung]
[Tag 07] Fahrt Richtung Yellowstone mit Übernachtung in Thermopolis
[Tag 08] Yellowstone [Übernachtung im Yellowstone]
[Tag 09] Yellowstone [Übernachtung im Yellowstone]
[Tag 10] Yellowstone [Übernachtung im Yellowstone]
[Tag 11] Yellowstone/Grand Teton, Idaho Falls [Übernachtung]
[Tag 12] Salt Lake City [Übernachtung]
[Tag 13] Fantasy Canyon, evtl. Dinosaur NM, Vernal [Übernachtung]
[Tag 14] ???
[Tag 15] Colorado Springs [Garden Of The Gods, Pike's Peak, 7 Falls]
[Tag 16] Denver

Im Prinzip haben wir den Colorado Springs Tag, der ursprünglich für den 2. Tag geplant war, ganz ans Ende geschoben, dafür den 2. Tag für Denver eingeplant.

An Tag 13 werden wir von SLC nach Vernal fahren und uns dort den Fantasy Canyon ansehen und auch in Vernal übernachten, anstatt nach Grand Junction weiterzufahren. Der Dinosaur NM ist optional.

Für Tag 14 fehlen uns noch Ideen, den Black Canyon of the Gunnison NP wollen wir aber außen vor lassen. Was könnte man zwischen Vernal und Denver bzw. zwischen Vernal und Colorado Springs an dem Tag einbauen?

Bin schon gespannt auf Eure Ideen und Hinweise.

So long,
TheNewYorker

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenanalyse Denver-Rapid City-Yellowstone-SLC-Denver
« Antwort #14 am: 16.01.2009, 19:04 Uhr »
Hallo,
Für Tag 14 fehlen uns noch Ideen, den Black Canyon of the Gunnison NP wollen wir aber außen vor lassen. Was könnte man zwischen Vernal und Denver bzw. zwischen Vernal und Colorado Springs an dem Tag einbauen?
Vernal - CO 139 - Grand Junction (Colorado NM) - I70 - Glenwood Springs - CO 82 - Aspen (Maroon Bells) - Independence Pass (Ghosttwon Independence) - US 24 Buena Vista - Monarch Pass - Florissant (Florissant Fossil Beds) - Colorado Springs gibt Dir (jedenfalls ab Grand Junction) Straßenführung durch schöne (Gebirgs-) Landschaften und potentielle Sehenswürdigkeiten für 2 Tage  :wink: ; man könnte auch ab Vernal über die CO 64 und CO 13 nach Rifle fahren und ab dort über Glenwood Springs nach Aspen; oder man könnte nach Grand Junction noch einen Ausflug über die Grand Mesa (ab Grand Junction über die US 50 nach Delta und die CO 65 über Mesa wirder zur I 70) einplanen; dann werden es aber eher 3 Tage  :shock:

Im Prinzip haben wir den Colorado Springs Tag, der ursprünglich für den 2. Tag geplant war, ganz ans Ende geschoben, dafür den 2. Tag für Denver eingeplant.
Colorado Springs ans Ende zu legen, halte ich im Prinzip für eine gute Idee. Wenn Du den Denver-Tag nicht für den genannten Tag 14+x opfern willst, um die Strecke eingehender zu erkunden, würde ich Denver aber ganz an den Schluß legen. Dann bist Du flexibel und kannst wenn unterwegs nicht alles nach Plan läuft, den Tag notfalls opfern oder halbieren. Ich habe jedenfalls gerne immer am Schluß einen Puffertag.
Gruß
mrh400