usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009  (Gelesen 1261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vatikano

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Route 66
4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« am: 28.11.2008, 14:08 Uhr »
Hallo,

möchte euch unsere geplante Route für 2009 vorstellen. Vielleicht findet ihr grobe Schnitzer , oder könnt uns mit Tips zur Route oder Unterkünften entlang der Strecke helfen.

Hier also die Route:

03.10.-29.10.2009

03.10. Abflug Frankfurt nach New York (JFK)
03. - 07.10. New York - (Übernachtung Holland Motor Lodge)
07.10. Flug JFK - Chicago (ORD)
07.-09.10. Chicago - (Howard Johnson Downtown)
09.10. Chicago - St.Louis 306miles
10.10. St.Louis - Lebanon (Munger Moss Motel) 161miles
11.10. Lebanon - Claremore 211miles
12.10. Claremore - Clinton 234miles
13.10. Clinton - Amarillo 173miles (Texas Steak Ranch)
14.10 Amarillo - Tucumcari 170miles (Blue Swallow Motel)
15.10. Tucumcari - Santa Fe 186miles
16.10. Santa Fe - Albuquerque 160miles (Non Smokers Motel)
17.10. Albuquerque - Gallup 161miles (El Rancho Motel)
18.10. Gallup - Hollbrok 116miles (Wigwam Hotel)
Hier verlassen wir die Route66 für 3 Tage
19.10. Hollbrok - Chinle 185miles (Best Western)
20.10. Chinle - Monument Valley 134miles (View Hotel)
21.10. Monument Valley - Grand Canyon Village 177miles (Bright Angel Lodge)
22.10. Grand Canyon Village - Williams 172miles zurück auf der Route66
23.10. Williams - Needles 179miles
24.10. Needles - Rialto 229miles (Wigwam Motel)
Jetzt sagen wir der Route66 Aufwiedersehn und machen ein Schlenker nach Süden
25.10. Rialto - San Diego 211miles (Comfort Inn Hotel Circle)
25.-29.10. San Diego
29.10. Rückflug San Diego (SAN) - Frankfurt

Die Meilenangaben bei den einzelnen Tagesetappen sind inclusive Abstechern zu Sehenswürdigkeiten z.b. Grand Canyon - Williams über Wupaki N.M. und Sunset Crater)

Würdet ihr diese Strecke auch so fahren ? Wie findet ihr die Entfernungen der Tagesetappen ? haben wir uns die richtigen Orte zum Übernachten ausgesucht - einige Übenachtungen wollen/müßen wir vorbuchen (New York,Chicago,Santa Fe,Monument Valley,Grand Canyon,San Diego).
Danke im voraus für eure Ratschläge.

Gruß
Patrick
 


 

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #1 am: 28.11.2008, 14:18 Uhr »
Hi,

ich habe dieses Jahr im Oktober die Route 66 unter die Räder genommen und fand irgendwie den Anfang etwas stressiger.
Chicago - St. Louis
St. Louis - Lebanon
war auch meine Tagesetappeneinteilung gewesen, weil man einfach unbedingt in Lebanon im Munger Moss übernachten muss. Wenn irgendwie möglich, würde ich dies lieber auf 3 tage verteilen. Etappen mit über 250 Meilen sollte man einfach vermeiden. Es liegen eine Hand voll lohnender Orte entlang der Route 66 in Illinois und auch, wenn man pro Ort "nur" etwa 20 Minuten vertrödelt, das summiert sich ganz schön. Und in St. Louis will man ja auch ein paar Minuten länger bleiben, mal über die Chain of Rocks Bridge laufen, zum Gateway Arch hoch etc.

Hinter Lebanon bin ich sogar nur noch bis Vinita gekommen, gar nicht mehr bis Claremore, aber da sage ich jetzt mal nichts, denn bis Amarillo in insgesamt drei Tagen ist schon ok.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #2 am: 28.11.2008, 14:39 Uhr »
Wir sind die Route 66 vor einem Jahr gefahren und hatten eine sehr ähnliche Tageseinteilung wie von Euch geplant. Die Einteilung sowie den Bericht findest Du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28646.0. Wir fanden es relativ bequem zu schaffen.

Du solltest jeweils ein paar Stunden für die größeren Städte einplanen: St. Louis, Tulsa, Oklahoma City, Santa Fe und Albuquerque.

Wenn Ihr die genaue Streckenführung fahren wollt, findet Ihr eine detaillierte Beschreibung hier: http://www.historic66.com/ oder im folgenden Buch: Ingrid Stein, USA: Route 66, Verlag Conrad Stein, ISBN: 3893923845. Allerdings ist das Buch nicht immer auf dem neuesten Stand! Wir hatten zwei Verfahrer, weil die Beschreibung nicht 100%-ig gepasst hat. Allerdings kamen wir jedes Mal (halbwegs :wink:) problemlos wieder auf die richtige Route zurück.

Ich gebe Scooby Doo recht, dass man viel Zeit für die kleinen Dinge neben der Strecke einplanen sollte. Andererseits sollte man eine gewisse Auswahl treffen, sonst ist man zwei Monate unterwegs. Mein Tipp hierzu ist das folgende Buch: Drew Knowles, Route 66 Adventure Handbook, Santa Monica Press, ISBN: 1595800123. Was da drin alles an kleineren Sehenswürdigkeiten beschrieben ist, ist phantastisch. Hieraus kann man nach eigenem Geschmack etwas ausfiltern. Wir haben zu Beginn versucht, alle beschriebenen Dinge abzuklappern. Das haben wir dann nach einer halbstündigen Suche nach einer von Frank Lloyd Wright erbauten Bank in einem Kaff in Illinois schnell wieder gelassen :D (Die Bank haben wir gefunden, die war aber nicht sonderlich beeindruckend).

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Schöne Grüße,
Dirk

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #3 am: 28.11.2008, 15:12 Uhr »
Wenn Ihr die genaue Streckenführung fahren wollt, findet Ihr eine detaillierte Beschreibung hier: http://www.historic66.com/ oder im folgenden Buch: Ingrid Stein, USA: Route 66, Verlag Conrad Stein, ISBN: 3893923845. Allerdings ist das Buch nicht immer auf dem neuesten Stand!

Oder, wer online eine Beschreibung auf deutsch haben möchte, kann sich diese auch auf meiner Seite ansehen: http://www.mk-urlaub.de/info/usa/illinois/route66/sehenswertes.php
Die Beschreibung wird bis nächsten Frühjahr fertig sein und auch noch bebildert werden, was es wo in welchem Kaff Größeres gibt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

vatikano

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Route 66
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #4 am: 29.11.2008, 17:10 Uhr »
Oder, wer online eine Beschreibung auf deutsch haben möchte, kann sich diese auch auf meiner Seite ansehen: http://www.mk-urlaub.de/info/usa/illinois/route66/sehenswertes.php
Die Beschreibung wird bis nächsten Frühjahr fertig sein und auch noch bebildert werden, was es wo in welchem Kaff Größeres gibt.

danke für super Link zu deiner HP. Da werde ich dann mal in Zukunft öfters vorbeischauen und mir die besten Tipps (und natürlich die Wegbeschreibung) ausdrucken.

@wuender

natürlich habe ich deinen Reisebericht gelesen und dort auch einiges abgespeichert  :oops:





Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #5 am: 29.11.2008, 22:03 Uhr »
Hi,

ich finde auch, dass alles ganz gut aussieht. Du wirst auf der Strecke selbst merken, wenn eine Etappe zu kurz oder zu lang geplant war und entsprechend umdisponieren, aber die Gesamtzeitplanung ist o.k.
Es ist ja auch abhängig von der eigenen Tagesform und vom Wetter, ob man Lust hat, viel anzuschauen oder lieber etwas mehr Strecke zu machen.
Das wird bestimmt eine tolle Reise, genieße sie und erzähl uns hinterher mal wie es war!  :D

U 2 L S

  • Gast
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #6 am: 05.12.2008, 19:31 Uhr »
Hallo Patrick,

ich habe (nur) zwei Motel-Empfehlungen für dich: in Gallup habe ich im Super 8 und in Needles im Motel 6 (direkt nebenan ist ein Dennys) genächtigt; beide haben mir sehr gut gefallen!

Gruß
Lothar

vatikano

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Route 66
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #7 am: 05.12.2008, 19:50 Uhr »
Hallo Patrick,

ich habe (nur) zwei Motel-Empfehlungen für dich: in Gallup habe ich im Super 8 und in Needles im Motel 6 (direkt nebenan ist ein Dennys) genächtigt; beide haben mir sehr gut gefallen!

Gruß
Lothar

in Gallup kommt doch nur das El Rancho in Frage  :pferd: , das Motel 6 in Needles schau ich mir mal auf der HP an

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 4 Wochen auf der Route 66 im Oktober 2009
« Antwort #8 am: 06.12.2008, 12:58 Uhr »
in Gallup kommt doch nur das El Rancho in Frage  :pferd: , das Motel 6 in Needles schau ich mir mal auf der HP an

Wir haben damals leider nicht im El Rancho übernachtet. Dennoch würde ich es als perfekte Wahl einer Übernachtung in Gallup während einer Route 66-Tour  bezeichnen :daumen:

In Needles gibt es leider nicht viel original Route-66-Flair. Wir haben auch im Motel 6 übernachtet und hatten ein Zimmer auf der Rückseite. Von dort konnte man kurz nach Sonnenuntergang prima die Fledermäuse beobachten, die von den Bäumen hinter dem Parkplatz aus aufgebrochen sind. Vor einger Zeit habe ich folgenden sehr informativen Thread auf historic66.com über Motels in Needles ausgegraben: http://www.historic66.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=832&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Schöne Grüße,
Dirk