Geschätzte Forenteilnehmer,
nachdem uns die zahlreichen Reiseberichte, Routenvorschläge und die Diskussionen in der Routenanalyse bei der Planung unserer Südwest-Tour 2011 schon eine grosse Hilfe waren, würde ich gerne auch für unsere nächste grosse Reise 2013 eure Hilfe in Anspruch nehmen. Bedingt durch gleichzeitige Jobwechsel wird uns nächstes Jahr des gesamte Juni für die Erfüllung eines grossen Traums zur Verfügung stehen. Zunächst hatten wir eigentlich ein Coast-to-Coast Projekt im Sinn, jedoch werden wir den Ostküsten Anteil vielleicht schon dieses Jahr, Ende Oktober, in Angriff nehmen und können uns dann 2013 auf die Westküste konzentrieren.
Die Planung ist noch sehr lose und noch im Anfangsstadium und ich würde gerne das Forum nutzen um die Route letzendlich zu konkretisieren und zu verfeinern.
Ich versuche mal im Anhang auf der Karte zu skizzieren wie die Route in etwas aussehen könnte. Zeitrahmen wäre 4 Wochen und der Routenplaner nennt rund zweieinhalbtausend Meilen für die Fahrstecke (
http://goo.gl/maps/y9mxN ).
Grob würde uns der Weg von Las Vegas - Zion NP - Page - Mesa Verde NP - Moab - Grand Teton - Yellowstone NP - Glacier NP - Jasper und Banff nach Seattle führen. Schwerpunkt der Reise würde wahrscheinlich wieder auf dem Erwandern der Naturschönheiten liegen, grössere Städte würden wir wohl zum Aufstocken der Vorräte nutzen.
Für unsere letzte Rundreise im SW 2011 nutzen wir die SUV / Hotel Combo. Würde es sich vielleicht für eine 4 Wochen Tour eher anbieten auf ein Wohnmobil umzusteigen? Oder ist dann die SUV / Hotel / Zelt Kombi nicht vielleicht kostengünstiger oder bequemer?
Las Vegas erscheint mir als Startpunkt ideal. Alternativ wäre auch LAX eine Möglichkeit, zumindest ist es ab Zürich mit Swiss sehr gut angebunden. In Las Vegas erschien mir eben auch die Auswahl an Mietwagen bei Alamo ganz hervorragend, was mir bei 4 wöchiger Rundreise eben auch sehr wichtig ist.
Auch wenn die Reise im Moment in Seattle endet könnte sich die Möglichkeit einer Verlängerung unserer Rundreise um einige Tage und damit bis SFO ergeben. Oder ist es verrückt noch so "weit" fahren zu wollen (weit in der Relation zur Gesamtreise).
Kurz gesagt: Was haltet ihr von unserer Route? Was sind eure Vorschläge?
Basierend auf den ersten Kommentaren würde ich die Route dann konkretisieren und mal eine Tages- / Wochenplanung in Angriff nehmen.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Ergebenst, der Edeltapir
A Las Vegas B Zion NP C Page D Mesa Verde E Moab F Grand Teton
G Yellowstone H Glacier NP I Banff J Jasper K Seattle