usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen im Juni 2013: Grosser Traum - Rundreise Rote Steine & Bären  (Gelesen 2971 mal)

Edeltapir

• Full Member
Geschätzte Forenteilnehmer,

nachdem uns die zahlreichen Reiseberichte, Routenvorschläge und die Diskussionen in der Routenanalyse bei der Planung unserer Südwest-Tour 2011 schon eine grosse Hilfe waren, würde ich gerne auch für unsere nächste grosse Reise 2013 eure Hilfe in Anspruch nehmen. Bedingt durch gleichzeitige Jobwechsel wird uns nächstes Jahr des gesamte Juni für die Erfüllung eines grossen Traums zur Verfügung stehen. Zunächst hatten wir eigentlich ein Coast-to-Coast Projekt im Sinn, jedoch werden wir den Ostküsten Anteil vielleicht schon dieses Jahr, Ende Oktober, in Angriff nehmen und können uns dann 2013 auf die Westküste konzentrieren.

Die Planung ist noch sehr lose und noch im Anfangsstadium und ich würde gerne das Forum nutzen um die Route letzendlich zu konkretisieren und zu verfeinern.

Ich versuche mal im Anhang auf der Karte zu skizzieren wie die Route in etwas aussehen könnte. Zeitrahmen wäre 4 Wochen und der Routenplaner nennt rund zweieinhalbtausend Meilen für die Fahrstecke ( http://goo.gl/maps/y9mxN ).

Grob würde uns der Weg von Las Vegas - Zion NP - Page - Mesa Verde NP - Moab - Grand Teton - Yellowstone NP - Glacier NP - Jasper und Banff nach Seattle führen. Schwerpunkt der Reise würde wahrscheinlich wieder auf dem Erwandern der Naturschönheiten liegen, grössere Städte würden wir wohl zum Aufstocken der Vorräte nutzen.

Für unsere letzte Rundreise im SW 2011 nutzen wir die SUV / Hotel Combo. Würde es sich vielleicht für eine 4 Wochen Tour eher anbieten auf ein Wohnmobil umzusteigen? Oder ist dann die SUV / Hotel / Zelt Kombi nicht vielleicht kostengünstiger oder bequemer?
Las Vegas erscheint mir als Startpunkt ideal. Alternativ wäre auch LAX eine Möglichkeit, zumindest ist es ab Zürich mit Swiss sehr gut angebunden. In Las Vegas erschien mir eben auch die Auswahl an Mietwagen bei Alamo ganz hervorragend, was mir bei 4 wöchiger Rundreise eben auch sehr wichtig ist.
Auch wenn die Reise im Moment in Seattle endet könnte sich die Möglichkeit einer Verlängerung unserer Rundreise um einige Tage und damit bis SFO ergeben. Oder ist es verrückt noch so "weit" fahren zu wollen (weit in der Relation zur Gesamtreise).

Kurz gesagt: Was haltet ihr von unserer Route? Was sind eure Vorschläge?
Basierend auf den ersten Kommentaren würde ich die Route dann konkretisieren und mal eine Tages- / Wochenplanung in Angriff nehmen.

Vorfreude ist die schönste Freude.
Ergebenst, der Edeltapir

A Las Vegas B Zion NP C Page D Mesa Verde E Moab F Grand Teton
G Yellowstone H Glacier NP I Banff J Jasper K Seattle

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Klasse, so etwas hatten wir ähnlich auch 2013 vor, haben es aber verworfen, da wir leider keine 4 Wochen zur Verfügung haben...

Start in LA würde Sinn machen, wenn eure Tour tatsächlich in Seattle endet, denn dann habt ihr keine one-way-Gebühren - zumindest bei Alamo.

Kennst du schon den Reisebericht von @Dreamer? http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53054.msg708996#msg708996 Da müsste so einiges an Anregung für euch dabei sein.

Also ich persönlich finde die Kombi SUV/Motel/Zelt klasse. Man kann günstig und "mittendrin" in den Parks mit dem Zelt übernachten, im Motel hat man anständige Duschen und Betten zwischendurch und mit einem SUV ist man flexibler in Städten und auf engen oder unbefestigten Straßen. Der Vorteil eines Womos ist natürlich, dass man immer eigenes Bad und Küche dabei hat und auch mittendrin wohnen kann. Das ist natürlich Geschmacksache.

BeateR

• Platin Member
Start in LA würde Sinn machen, wenn eure Tour tatsächlich in Seattle endet, denn dann habt ihr keine one-way-Gebühren - zumindest bei Alamo.

Bist Du Dir da sicher?? Falls ja, wäre das eine wirklich gute Idee.

Gruss Beate

andi7435

• Platin Member

Bist Du Dir da sicher?? Falls ja, wäre das eine wirklich gute Idee.

Gruss Beate

Ob direkt bei Alamo weiss ich nicht, aber zumindest bei Holidayautos. War auch meine erste Idee.

Ansonsten eventuell Kanada weglassen un über Seattle an der Küste zurückfahren ? Endpunkte dann SFO oder LAX. Und wenn Kanada, wieso nicht Vancouver und Vancouver Island ?

Andreas

BeateR

• Platin Member
Hallo Anti,

danke, das ist ja Klasse. Noch dazu, da Holidayautos 2 Mill. Euro Deckungssumme hat  :D

Beate

BeateR

• Platin Member
Und wenn Kanada, wieso nicht Vancouver und Vancouver Island ?

Hallo,

also da würden mir auch Banff und die Rocky Mountains besser gefallen. Ich weiss, es gibt hier viele Liebhaber von VI, finde aber, für den ersten Urlaub ist dies nicht unbedingt notwendig. Mich z.B hat VI nicht vom Hocker gehauen. Ich glaube, diese Insel ist am interessantesten, wenn man sehr viel outdoor machen will.

Gruss Beate

Edeltapir

• Full Member
Liebe Forumsteilnehmer,

Rege Diskussionen, das freut mich natürlich. Noch ist nichts in Stein gehauen, wir sind noch in der Findungsphase.
Ich hab aber ein paar Punkte die auf meiner Wunschliste noch ausstehen.

Zion Observation Point
Grand Canyon durchwandern
Wave
Mesa Verde sehen
Am liebsten 2-3 Tagestour im Arches NP
3+ Tage Yellowstone

Meine Schwester hat letztes Jahr VI, Jasper und Banff gemacht. Von den Bildern her hat mir Japser und Banff irgendwie mehr zugesagt.

Im Laufe der nächsten Wochen soll sich aber alles etwas konkretisieren, da wir unseren Arbeitgebern die genaue Zeit mitteilen sollten.
Ergebenst, der Edeltapir

BeateR

• Platin Member
Hallo Edeltapir,

aber diese Ziele wollt Ihr doch bestimmt nicht alle in diesem einem Urlaub machen???

Also:
Grand Canyon "durchwandern": wie meinst Du das: der Länge nach: das geht nicht. Also runter und wieder rauf. Das musst Du aber mindestens ein Jahr im voraus buchen, denn Du musst unten übernachten. An einem Tag runter und rauf (1.600 Höhenmeter, in brüllender Hitze ohne Wasser-Nachschub).

Wave: auch da musst Du Dich für das Permit anmelden. Da gibts eine Verlosung. Wenn Du Glück hast, ok.

Mesa Verde: das ist ein NP, da kannst Du einfach hinfahren, runterlaufen, alles anschauen, eine Tour mit den Indianern machen, etc. Alles ohne Voranmeldung.

Ja, und im Arches kannst Du wandern und staunen, so lange Du willst. Ist für mich einer der interessantesten Parks.

Und im Yellowstone könnte man Wochen verbringen. Also bei begrenzter Urlaubszeit: sehr gut überlegen, was man sehen will und danach die Übernachtungsorte auswählen.

Gruss Beate

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Fassen wir doch mal die Tage zusammen:
1  Ankunft z.B. Las Vegas
2  Fahrt zum Zion
3  Observation Point
4  Fahrt nach Page
5  Wave
6  Fahrt zum Grand Canyon
7  Grand Canyon
8  Grand Canyon
9  Fahrt Richtung Mesa Verde
10 Mesa Verde und Fahrt Richtung Arches
11 Arches
12 Arches
13 Arches
14 Fahrt Richtung Yellowstone
15 Yellowstone
16 Yellowstone
17 Yellowstone
18 Yellowstone
19 ... ab hier seid ihr dran.

Da kann ich keinerlei Abschätzung abgeben, wie lange man für den Rest braucht. 10 Tage sind sozusagen noch zu vergeben.

Edeltapir

• Full Member
Hallo und vielen Dank für euren Input,

wahrscheinlich lassen sich nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen. Es steht und fällt natürlich alles mit den Permits. Kein Backcountry Permit für GC - dann können wir den Grand Canyon eben nicht durchwandern (South Kaibab runter, Bright Angel hoch). Kein Permit für The Wave - dann brauchen wir nicht unbedingt nochmal nach Page.

Aber grob hatte ich mir zwei Wochen "Süden", zwei Wochen "Norden" vorgestellt. Moab - Yellowstone sind dann wohl zwei Verbindungs-Fahrtage.

Wenn für GC und Wave keine Permits zu bekommen wären könnten wir eventuell alternativ auch in Denver starten und am Zion kürzen. Um das GC Permit würde ich mich eben zeitnah bemühen, für die Welle kann ich frühestens denke ich Februar kucken.

Ergebenst,
der Edeltapir

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Der Haken an der Geschichte wäre der Yellowstone. Da sollte man frühzeitig buchen, sonst könnte man ja alles spontan und von den Permits abhängig machen. In Moab reicht sicher das Buchen ein halbes Jahr vorher bzw. der Devils Garden Campground ist eben auch erst ein halbes Jahr vorher buchbar. (würde ich dann aber auch vorbuchen)

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
einen Teil Deiner Route (Kanada) haben wir letztes Jahr gemacht.
Wir sind in Las Vegas gestartet und machten eine 6 Wochen-Rundtour.
Vielleicht findest ein paar Tipps / Anregungen im Reisebericht auf meiner Homepage.

Wenn die Entscheidung für eine Tour gefallen ist und Fragen sind, helfe ich gerne weiter.

Viel Spaß beim Planen
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Mesa Verde: das ist ein NP, da kannst Du einfach hinfahren, runterlaufen, alles anschauen, eine Tour mit den Indianern machen, etc. Alles ohne Voranmeldung.

Hallo

das stimt so nicht ganz, denn ohne Führung kann man nur eines der Cliff Dwellings erwandern, für alle anderen interessanten Touren braucht man eine Rangerführung, die oft auch recht schnell ausgebucht sein kann;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Edeltapir

• Full Member
Hallo Utahfan,
wir haben übrigens letzten Oktober die Tour Torrey Wanderparkplatz - Queens Garden - Navajo Loop - Peek a Boo Loop - Wanderparkplatz gemacht, wie empfohlen. Wahrscheinlich die schönste Wanderung auf unserer SW Tour, auch wenn das Wetter nicht ganz ideal war.
Der Edeltapir