usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen im Juni 2013: Grosser Traum - Rundreise Rote Steine & Bären  (Gelesen 2981 mal)

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo Edeltapir

anstatt Torrey hätte es wohl Tropic heißen sollen, aber mich freut es, daß Euch diese Tour, die ich immer wieder empfehle auch so gut gefallen hat;

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

BeateR

• Platin Member
Mesa Verde: das ist ein NP, da kannst Du einfach hinfahren, runterlaufen, alles anschauen, eine Tour mit den Indianern machen, etc. Alles ohne Voranmeldung.

Hallo

das stimt so nicht ganz, denn ohne Führung kann man nur eines der Cliff Dwellings erwandern, für alle anderen interessanten Touren braucht man eine Rangerführung, die oft auch recht schnell ausgebucht sein kann;

VG
Utahfan

Wobei die Betonung aber schon auf "kann" liegt. Z.B. wir haben diese Tour nicht vorgebucht und sind ohne Wartezeit losgelaufen.

Beate

jewa

• Gast
... sollte es Dich tatsächlich nach Seattle verschlagen - vergiß den Olympic NP nicht ! Der wird irgendwie immer etwas stiefmütterlich behandelt - zu unrecht, wie ich finde ....
Ansonsten tolle Tour - bei der Zeitplanung denke an die "Wiedereinreise" in die Staaten von Kanada aus, das kann wie üblich länger dauern. Hatten da auch schon so unsere Erfahrungen machen müssen ....

jewa

Edeltapir

• Full Member
Kleines Update: Wir kriegen sogar 5 Wochen frei.
Wenn wir den Mietwagen bei Holiday Autos buchen, landen wir dann bei Alamo? Kann man dann da auch Save Time machen oder läuft das dann per Voucher?

Edeltapir

• Full Member
Da plant man ein wenig vor sich hin und schon landet man auf Seite 8.

Nach ein wenig Verhandlungen mit den Chefs haben wir nun bis zu 6 Wochen zur Verfügung. In unseren Köpfen hat sich grob die folgende Route verfestigt die wir nun eventuell planen mit einem Wohnmobil in Angriff zu nehmen (die Reiseberichte haben uns etwas verführt):

18. 5 Anreise nach Las Vegas & 2 Nächte Aufenthalt.
20.5 Uebernahme eines Wohnmobils.

22. 6 Rückgabe das Wohnmobils in Seattle
noch etwas ausklingen lassen, ev. in Vegas
Heimreise

Dazwischen wollen wir die Reise gern mit etwas Leben füllen.
Eine Route könnte uns über
Zion NP - Page - Mesa Verde - Arches und Canyonlands NP - Salt Lake City - Grand Teton - Yellowstone - Glacier NP
nach Seattle führen.

Also vermutlich rund 2 Wochen rote Steine, vielleicht ein paar ausgedehnte Wanderungen (Paria), vielleicht eine geführte Jeep Tour in the Maze und den Schwerpunkt ganz klar auf den Nationalparks.

Kann man das denn so machen? Ist das Rund?
Wohnmobilanbieter die Abgabe in Seattle machen sind nur CA, El Monte und Moturis. Welcher Anbieter ist denn empfehlenswert?

Ergebenst,
der Edeltapir

grasdach

• Bronze Member
Hallo Edeltapir,

letztes Jahr haben wir mit einem 23" - WoMo von Moturis eine fast identische Tour gemacht:

Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Buckskin Gulch !!! (leider kein Wave- Permit bekommen) - Bryce - Capitol Reef - Arches/Canyonlands - Yellowstone - Glacier - North Cascades - Olympic - Seattle.

Von Moab zum Yellowstone sind wir über Salt Lake City und Grand Teton gefahren, das Jahr davor über Dinosaur, Flaming Gorge, Grand Teton. Insgesamt 3300 Meilen. Wir waren fast genau 2 Monate unterwegs, also etwas länger als bei eurer Planung, wir hatten allerdings einige mehrtägige Wanderungen dabei (z. B. Coyote Gulch bei Escalante).

Wir haben mit dem WoMo immer die CGs in den jeweiligen NPs gebucht, wenn man tagesgenau plant, kann man die genau 6 Monate vorher online buchen. CGs im Zion, Arches und Yellowstone erst am Ankunftstag zu bekommen ist nahezu aussichtslos. Für Yellowstone bedeutet das bei einem mehrtägigen Besuch: man muss abends raus aus dem Park und hat am nächsten Tag richtig lange Anfahrtswege.

War eine tolle Tour !

Gruss
Peter

Edeltapir

• Full Member
Hallo Peter,

gibt es denn zu der Reise schon einen Bericht? Darf ich ansonsten (ev. auch über PN) ein paar direktere Fragen zum Reiseablauf stellen (wann wo sein), wahrscheinlich gibt es da dann recht grosse Ueberschneidungen :-)

Im Bryce haben wir 2011 die von Utahfan angepriesene und spitzenmässige Wanderung von Tropic über Queens Garden, Navajo Loop und Peek-a-Boo Loop gemacht, das war klasse und den Bryce haben wir drum schon abgehakt. Mit dem Zion haben wir noch eine Rechnung offen. Wir waren schon recht weit mit Angels Landing und dann hat mir meine recht ausgeprägte Höhenangst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Drum möcht ich gern noch den Observation Point machen.

Buckskin Gulch habe ich erst vor kurzem hier im Forum entdeckt. Das sieht spitze aus und würd ich gern mit einfliessen lassen. Zusätzlich werden wir uns um Wave Permits bemühen, aber vielleicht geht ja auch beides.

Lässt man das Wohnmobil denn dann auf dem CampGround im National Park und fährt mit den Bussen oder klappert man die Viewpoints (wir wollen eh viel wandern) auch mit dem Wohnmobil ab?

Habt ihr dann tatsächlich taggenau vorausgeplant? Ich war mir nicht sicher ob das im Mai nötig ist, aber es spricht nichts dagegen.

Viele Grüsse,
Der Edeltapir

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Im Bryce haben wir 2011 die von Utahfan angepriesene und spitzenmässige Wanderung von Tropic über Queens Garden, Navajo Loop und Peek-a-Boo Loop gemacht, das war klasse und den Bryce haben wir drum schon abgehakt.
Viele Grüsse,
Der Edeltapir

Hallo edeltapir

herzlichen Dank für die Blumen, ich wußte Doch, daß diese unbekannte Wanderung in den Bryce etwas wirklich Tolles ist

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Edeltapir

• Full Member
Wie läuft denn das auf einem Campground, nehmen wir z.B. mal den Zion NP. Ich Abends anreisen, eine Nacht übernachten und am nächsten Tag im Laufe des Nachmittags nach einer kurzen Wanderung weiterfahren z.B. zum Bryce Canyon. Am Campground sollte ich ja gegen 10 auschecken, stell ich das Wohnmobil tagsüber dann auf den Visitor Parkplatz?

Und ergänzend: Was sollte man denn im Canyonlands & Arches NP gesehen haben? Was sind denn die MUST SEEs?

Duc1098

• Gast
Zitat
Und ergänzend: Was sollte man denn im Canyonlands & Arches NP gesehen haben? Was sind denn die MUST SEEs?

Hast Du denn schon einmal in einen guten Reiseführer geschnuppert; z.B. Reise Know How von Grundmann. :roll:

Duc1098

captsamson

• Platin Member
Must See's sind natürlich immer Geschmackssache...

Arches:
- Devils Garden
 # mind. bis Landscape Arch
 # besser bis Double O Arch inkl. Partition Arch
 # Navajo Arch sowie die 2 recht am Anfang (Tunnel & Pine Tree) haben uns nicht so begeistert
- Delicate Arch (am besten hochlaufen, der Viewpoint ist nix dolles)
- Double Arch
- Window Section (Primitive Loop laufen)
- was schnelles für zwischendurch: Balanced Rock
- Fiery Furnace wird oft gelobt, waren wir aber nicht, man braucht auch Tickets dafür
- Tower of Babel etc und die ersten Punkte da im Park haben uns nicht so vom Hocker gerissen, v.a. wenn man weiss was noch kommt

Canyonland:
- Sonnenaufgang am Mesa Arch ist wohl das berühmteste Fotomotiv des Parks, einfach mal nach Bildern googeln
- diverse Aussichtspunkte an denen man vorbeikommt, man bekommt ja auch eine Map bei der Einfahrt da ist alles verzeichnet
- Shafer Trail fahren wenn man einen geländegängigen Wagen hat und sich traut
- Upheaval Dome haben wir trotz 2 Urlauben zeitlich nie geschafft

Ansonsten sei noch der Corona Arch empfohlen, der ist zwar nicht in den Parks aber dennoch eine tolle Wanderung in der Nähe von Moab.

Was ich genannt habe ist in Summe wohl eher was für 4-6 Tage, aussieben müsst ihr selbst nach Euren Interessen.
Ich denke mit den Schlagworten und Namen der Arches ist schonmal viel Info da - mir hilft immer die Google Bildersuche und Tripreviews über Wanderungen um festzustellen ob das was für mich wäre.
Desweiteren natürlich alle Reiseberichte hier im Forum auch wenn natürlich jede Reise anders ist - man muss eben sich aus jedem Bericht für sich selbst die Essenz rausziehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Duc1098

• Gast
Hallo

Zitat
Wohnmobilanbieter die Abgabe in Seattle machen sind nur CA, El Monte und Moturis. Welcher Anbieter ist denn empfehlenswert?

Unser Favorit, wenn Road Bear keine Station hat: Moturis
auf keinen Fall CA meiner Meinung nach.
Oft entscheidet halt doch der Preis, da ist CA (meistens) diskussionslos am günstigsten.
Bei Moturis wäre auch die Einwegmiete am günstigsten.

Duc1098

Edeltapir

• Full Member
Nachdem gerade auch wieder ein reizender Reisebericht unser Interesse geweckt hat wird es zu 99% ein Wohnmobil. Die Randdaten sind einigermassen fix, für die detaillierte Planung muss nur noch die Richtung festgelegt werden.

20. Mai - 22. Juni sind wir unterwegs.
Meine Idee war es zunächst den Südwesten abzuarbeiten (noch nicht zu heiss) und dann Yellowstone und Glacier NP in Angriff zu nehmen (in Juni etwas wärmer als im Mai).
Oder doch lieber andersherum? Seattle - Las Vegas?

captsamson

• Platin Member
Yellowstone und Glacier NP in Angriff zu nehmen (in Juni etwas wärmer als im Mai).

Vor allem weniger Gefahr für schneebedingt gesperrte Straßen.
Kalt kann es auch im Juni noch sein. Wir hatten Anfang Juni 2011 tagsüber so 10-12 Grad, nachts um den 0-Punkt rum.
Schnee gab es auch noch massig aber die Wege und Straßen waren frei.

Insofern macht es schon wirklich Sinn die nördlichen Teile der Strecke an das Ende zu legen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Edeltapir

• Full Member