Hi Danni
Ich war schn zweimal in Alaska und werde nächstes Jahr wieder da Ferien machen.
Reisezeit: War bisher immer Ende Mai oder im Juni da. Mir wurde gesagt, das es im Herbst oft regnet und im September kann es schon wieder Schnee geben. Ich hatte zwar auch schon im Juni Schnee, der ist aber nicht lange liegengeblieben.
Mietwagen: Also für mich gibt es in Alaska nur eines: Womo! Beinahe in jedem Ort gibt es einen Campground und dann sind da noch die vielen öffentlichen CG.
Strassenverhältnisse: Fast alle Strassen sind heute asphaltiert und relativ gut zu befahren. Dennoch muss man immer auf Bodenwellen und Schlaglöcher gefasst sein. (Die sind aber fast immer mittels Flaggen am Strassenrand gekennzeichnet.) Bei den gravel Roads ist es Glückssache wie der Zusatand ist. Der Top of the World Highway war in einem Jahr problemlos zu fahren, im nächsten hatte es unzählige Schlaglöcher. Ist auch abhängig, wie das Wetter einige Tage vorher war. Regnet es kurz bevor man durchfährt, so ist einen "Schlammschlacht" unvermeidbar.
Wetter: Tja, Alaska ist seeehr gross. Generell gilt aber, das es im Mai und Juni weniger regnet als im August und September. Die Temperaturen können natürlich auch recht schwanken. Letztes Jahr (mitte Juni) hatten wir in Fairbanks 25 Grad und am nächsten Morgen schneite es. Gleichentags am Nachmittag scheinte dann wieder die Sonne bei 20 Grad.
Mitternachtssonne: Ja, die gibt es. Glaube ab 25 Juni geht die Sonne gar nicht mehr unter. Anfänglich ist es recht komisch, wenn es Abends um 23 Uhr noch hell ist draussen. Ist aber echt genial, da man so viel mehr vom Tag hat.
Wenn Du Infos über Strassen in Alaska brauchst, empfehle ich Dir "The Milepost"(ca. 40€ bei Amazon). Das ist die Strassenbibel über Alaska Yukon und BC mit vielen Infos über CG Einkaufen und so.
Gruss Eisi