usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska  (Gelesen 1981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Alaska
« am: 18.11.2002, 14:11 Uhr »
Hallo zusammen !

War jemand von Euch schonmal in Alaska auf Tour ?
Welche Reisezeit empfiehlt sich denn da ? Wäre August/September noch okay ? Nimmt man sich wie in Rest USA einen Mietwagen ? Wie sind die Straßenverhältnisse ? Wieviel Zeit plant man für einen Trip ein ? Wie ist das Wetter - sprich: Regenverhältnisse ?
Gibt´s da sowas wie eine "Mittsommernacht" (sorry, falls das eine blöde Frage ist...  :-[ ) ?

Ich bin ganz Ohr.  :D

Dankeschön und Gruß
Danni

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #1 am: 18.11.2002, 16:29 Uhr »
Hi Danni

Ich war schn zweimal in Alaska und werde nächstes Jahr wieder da Ferien machen.
Reisezeit: War bisher immer Ende Mai oder im Juni da. Mir wurde gesagt, das es im Herbst  oft regnet und im September kann es schon wieder Schnee geben. Ich hatte zwar auch schon im Juni Schnee, der ist aber nicht lange liegengeblieben.
Mietwagen: Also für mich gibt es in Alaska nur eines: Womo! Beinahe in jedem Ort gibt es einen Campground und dann sind da noch die vielen öffentlichen CG.
Strassenverhältnisse: Fast alle Strassen sind heute asphaltiert und relativ gut zu befahren. Dennoch muss man immer auf Bodenwellen und Schlaglöcher gefasst sein. (Die sind aber fast immer mittels Flaggen am Strassenrand gekennzeichnet.) Bei den gravel Roads ist es Glückssache wie der Zusatand ist. Der Top of the World Highway war in einem Jahr problemlos zu fahren, im nächsten hatte es unzählige Schlaglöcher. Ist auch abhängig, wie das Wetter einige Tage vorher war. Regnet es kurz bevor man durchfährt, so ist einen "Schlammschlacht" unvermeidbar.
Wetter: Tja, Alaska ist seeehr gross. Generell gilt aber, das es im Mai und Juni weniger regnet als im August und September. Die Temperaturen können natürlich auch recht schwanken. Letztes Jahr (mitte Juni) hatten wir in Fairbanks 25 Grad und am nächsten Morgen schneite es. Gleichentags am Nachmittag scheinte dann wieder die Sonne bei 20 Grad.
Mitternachtssonne: Ja, die gibt es. Glaube ab 25 Juni geht die Sonne gar nicht mehr unter. Anfänglich ist es recht komisch, wenn es Abends um 23 Uhr noch hell ist draussen. Ist aber echt genial, da man so viel mehr vom Tag hat.
Wenn Du Infos über Strassen in Alaska brauchst, empfehle ich Dir "The Milepost"(ca. 40€ bei Amazon). Das ist die Strassenbibel über Alaska Yukon und BC mit vielen Infos über CG Einkaufen und so.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Alaska
« Antwort #2 am: 19.11.2002, 22:07 Uhr »
Hallo Danni,

wir waren von Mitte August bis Anfang September 1999 in Alaska und hatten eher Pech mit dem Wetter, einige Regenschauer bzw. ganze Tage mit Schlechtwetter.

Weitere Infos dazu findest Du auch auf meiner Homepage.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Alaska
« Antwort #3 am: 20.11.2002, 08:28 Uhr »
@Eisi
Fliegst du da direkt nach Alaska und von dort auch zurück oder waren bei deiner Reiseroute Teile Kanadas dabei?

Gegen die "langen Tage" hätte ich nichts einzuwenden. Bei unserem heurigen Urlaub ist es schon zw. 17.00 und 18.00 finster geworden, dh es war um 16.00 manchmal schon dämmrig. Und da ist der Tag dann wirklich sehr kurz. Dafür haben wir immer viel geschlafen (10-11 Stunden). Somit war diesmal die Reise fast erholsam  ;)
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #4 am: 20.11.2002, 10:36 Uhr »
Hi Andrea
Direkt nach Anchorage oder Fairbanks zu fliegen währe schon nicht übel, ist mir aber echt zu teuer. Man bekommt zwar in beiden Städten Womos, aber zu deutlich höheren Preisen als in Vancouver oder Witehorse.
Erste Trip: Start in Vancouver dann hoch durch BC via Cassier Highway rauf nach Witehorse. Skagway Anchorage, Homer, Anchorage, Tok, Dawson City schluss in Witehorse.
Zweiter Trip: Start in Witehorse, Denali NP, Fairbanks dann via Dalton rauf bis Deadhorse/Prudo Bay schluss war wieder in Whitehorse.
Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Alaska
« Antwort #5 am: 20.11.2002, 13:13 Uhr »
@Eisi
Toll, Alaska/Westkanada steht auf unserer Wunschliste auch weit oben.

Aber 4 Wochen sind für so eine Tour wahrscheinlich Minimum, oder?  Wie lange warst du jeweils unterwegs?

Was uns bisher etwas abgeschreckt hat, war eben das nicht gerade stabile Wetter dort. Doch in einem unserer nächsten Urlaube geht es bestimmt dorthin.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #6 am: 20.11.2002, 15:04 Uhr »
Hi Andrea

Wenns von Vancouver aus bis nach Alaska gehen soll, sollte man schon 4 Wochen Zeit haben. Wir haben damals in 5 Wochen fast 8000 KM gemacht. Wenn man aus Witehorse startet, kann man auch in 3 Wochen schon recht viel sehen. Ausserdem hat es viel weniger Verkehr als in RestUSA.
Mit dem Wetter kann man in Alaska natürlich auch Pech haben.  Mai und Juni sind mir auch von den Einheimischen als wetterstabil geschildert worden.
Life is an experience, you won't get out of alive!