usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Tour im Womo mit zwei Kindern Juni/Juli 2007  (Gelesen 896 mal)

ireula

• Bronze Member
Hallo an alle!

irgendwann muss man vor lauter Lesen und Planen ja mal zu einer Route kommen. Bevor wir jetzt auf falschen Fährten weiter brüten  :roll: , hier unsere angedache Route für drei Wochen Südwest im Juni/Juli. Wir fahren zu viert (Vater, Mutter, zwei Jungen von 12 und 14 Jahren) im 29-Fuß-Roadbear-Womo. Start und Ziel ist Los Angeles (LH-Flüge sind gebucht).

21.6. Ankunft LA, Übernachtung im Marriot

22.6. Übernahme Womo, Einkaufen, Stückchen an der Küste nach Süden, Übernachten evtl. in Oceanside (135 km)

23.6. Weiterfahrt nach Süden bis San Diego, unterwegs ein bisschen baden, Beachlife schauen (60 km)

24.6. San Diego Sea World

25.6. Fahrt nach Palm Springs, dort eventuell Knotts Soak City, Aerial Tramway, kleinen Trail in den Bergen (200 km)

26.6. Joshua Tree NP, wandern, übernachten auf dem Jumbo Rocks CG  (80 km)

27.6. Lake Havasu (290 km)

28.6. Fahrt Richtung Grand Canyon, Zwischenübernachtung in Seligman o.ä. (214 km)

29.6. Grand Canyon (165 km)

30.6. Fahrtag mit Übernachtungsziel Bryce Canyon (470 km)

1.7. Bryce Canyon erkunden, wandern

2.7. Fahrt nach Las Vegas, abends einmal über den Strip, deshalb Übernachtung am Circus Circus (420 km)

3.7. Fahrt nach Barstow, Abstecher zu Mitchell Caverns und Calico Ghosttown (240 km)

4.7. Fahrt zum Sequoia NP (495 km)

5.7. Sequoia NP erkunden/wandern

6.7. Fahrt nach San Francisco (440 km)

7.7. San Francisco (Alcatraz, evtl. Stadtrundfahrt, Cable Car)

8.7. San Francisco

9.7. Fahrt nach Monterey über Santa Cruz (Mystery House) (120 km)

10.7. Highway No 1, Übernachtung in  Santa Barbara (70 km)

11.7. Highway No 1, Übernachtung in Pismo Beach o.ä. (250km)

12.7. Ankunft in LA, eventuell noch Crystal Cathedral besichtigen und planschen in Soak City (300km)

13.7. Rückgabe RV, Rückflug

Gesamt-Strecke ca 3940 km, das sind 2442 mls.

Findet ihr diese Route machbar/ zu vollgepackt/entspannt zu fahren? Vor allem in der zweiten Hälfte sind ja einige längere Fahrtage (zwischen 400 und 500 km) dabei. Ich habe da schon einige Bedenken.

Zu unseren Vorlieben/Eigenheiten:
- gerne Natur,
- nicht zu viel im Auto sitzen,
- keine Gewaltmärsche, aber gern ein paar schöne Wanderungen,
- Angst vor Bären,
- NULLLL !!! Bock auf Shopping/Stadtbummel (vor allem Dingen bei den Buben)
- viel Spaß an Schwimmen/Baden/Planschen (sollte fast jeden Tag See oder wenigstens Campground-Pool dabei sein)
- alle bis auf Mama sind zum ersten Mal in den USA

Übernachten wollen wir gerne auf NP-Camgrounds, aber so alle drei Tage dachten wir an einen KOA wegen des Komforts - oder ist das nicht nötig?

Welche CGs sollten wir vorbuchen? Der Jumbo Rocks CG im Sequoia ist wohl gar nicht vorab zu buchen, ich habe nur drei andere CGs in diesem Park für die Vorab-Reservierung im Internet gefunden. Wir werden am Independance Day im Sequoia ankommen, deshalb dachte ich, dass eine Vorbuchung günstig wäre???

Wenn ihr noch schöne Plätze zum Baden oder sonstige spannende Sachen gerade für die Jungs wisst, sind wir ganz, ganz dankbar!! :D

Ansonsten. Super-tolles Form, wir sind seit Monaten eifrige Mitleser und konnten ganz viele gute Tipps in unsere Planung einbauen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland

ireula

[/list:u]

Anonymous

• Gast
Re: Südwest-Tour im Womo mit zwei Kindern Juni/Juli 2007
« Antwort #1 am: 27.01.2007, 18:00 Uhr »
Das ist schon etwas stressig, aber wohl zu schaffen, wobei man mit einem WoMo normalerweise gemütlicher fahren sollte/muß. Einen Tag von SF nach LA würde ich streichen und für Page verwenden wenn Du vom GC zum Bryce fährst. Da kannst Du baden im Lake Powell und da gibt es zb den Antelope Canyon den Du Dir ansehen solltest. Auf jeden Fall ist der Pacific nicht grad als "warm" zu bezeichnen was Baden betrifft. Sicher kann man mal kurz rein, aber wie in Florida kann man das von den Wassertemperaturen nicht vergleichen. Las Vegas ist recht kurz mit einem Tag, da würde ich 2 Tage bleiben. Du könntest gleich am Tag der WoMo-Übernahme bis San Diego fahren und so einen Tag sparen. So viel weiter ist das ja nicht. In Las Vegas gibt es einiges zu sehen und auch shoppen solltest Du da. Auch wenn es Deine Kinder nicht mögen - die Preisersparnis ist doch teilweise recht hoch. Natürlich auch Markenklamotten und da hat "Kind" ja auch was von.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 27.01.2007, 18:25 Uhr »
Hallo ireula,

einen schönen Badeplatz lasst ihr bei dieser Route aus, nämlich den Lake Powell. Ich würde, wie der Gast schon sagte, auf jeden Fall einen Stop in Page einplanen.
Und dort unbedingt den Antelope Canyon (wir waren vom Lower A.C. begeistert, den Upper kenne ich nicht) und den Horseshoe Bend ansehen. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, so dass auch Zeit zum Baden bleibt.

Der Pazifik wird selbst badebegeisterte Jungens nicht in Verzückung bringen. Er ist sicher verd... kalt.   :wink:

Auch ich würde die Strecke zwischen SFO und LA kürzen und mehr Zeit bei den Naturschönheiten in Utah und AZ einplanen. Und ich würde von Las Vegas aus über den Hw. 395, also östlich der Sierra Mountains fahren.
Las Vegas wäre mir auch zu kurz.

Aber irgendwie ist es mit den Änderungsvorschlägen schwierig, im Zeitplan zu bleiben.  :oops:  :lol:

In San Diego empfehle ich Euch die Besichtung des Flugzeugträgers MSS Midway. Wird Euren Jungs sicher gefallen.

An der Küste kann es mit Campgrounds eng werden. So zumindest unsere Erfahrung im August. Hier wäre vorbuchen nicht schlecht, vor allem günstiger, da man nicht auf den letzten super teuren Platz auf einem privaten CG angewiesen ist, sondern auf den schöneren State Beach CGs campen kann.

Wann ein Womo welche Versorgung braucht, weiß ich als Zelterin nicht. Die KOAs und andere private CGs sind halt nicht so schön ...

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Heike & Heimo

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 27.01.2007, 19:46 Uhr »
Hallo ireula

wir haben im letzten Jahr in großen Teilen die gleiche Tour mit 2 Kindern (2 und 5) unternommen. Du kannst den Reiseverlauf samt Erfahrungeni n der Rubrik Reiseberichte "Südwesten mit Kleinkindern" nachlesen. Vielleicht bist du ja schon Mitfahrer.

Bei den Campingplätzen haben wir uns nach dem Woodalls´s Campground Directory gerichtet. Es gibt eine eigene Ausgabe für den Westen. In diesem telefonbuchartigen Werk sind nahezu alle CG mit Beschreibung der Ausstattung, Vorjahrespreise und Anfahrt enthalten. Auch die NP-CG. Wir haben ihn schon zu Hause bestellt um besser planen zu können wo es CG gibt. Wäre aber nicht notwendig gewesen, da unser WOMO-Vermieter  (Cruise America) dieses Buch gratis zur Verfügung stellt.

LG
Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Willi

• Gast
« Antwort #4 am: 28.01.2007, 00:35 Uhr »
Zitat von: ireula

4.7. Fahrt zum Sequoia NP (495 km)

Welche CGs sollten wir vorbuchen? Der Jumbo Rocks CG im Sequoia ist wohl gar nicht vorab zu buchen, ich habe nur drei andere CGs in diesem Park für die Vorab-Reservierung im Internet gefunden. Wir werden am Independance Day im Sequoia ankommen, deshalb dachte ich, dass eine Vorbuchung günstig wäre???

Hi ireula,

ich denke, da verwechselst Du was. Den Jumbo Rocks CG gibt es nicht im Sequoia sondern im Joshua Tree. Richtig ist allerdings, dass man diesen nicht vorbuchen kann. Da Ihr aber von Palm Springs kommend eine sehr kurze Anfahrt in den Park habt, könnt Ihr ja früh auf dem CG sein. Da sollte es kein Problem sein, einen freien Platz zu bekommen.

Schwierig dagegen könnte es im Sequoia NP werden. Erfahrungsgemäß ist am 4. Juli halb Amerika auf den Beinen oder besser auf den Rädern. Außerdem habt Ihr an diesem Tag eine recht lange Fahrtstrecke geplant, sodaß Ihr da nicht so früh den Sequoia erreichen werdet.
Da würde ich unbedingt einen Campgroundplatz vorreservieren.

Kannst Du online hier machen: http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/campgrounds.htm

Zitat
Reservations
All but two campgrounds are first-come, first-served. Lodgepole and Dorst take reservations. Reservations for Dorst and Lodgepole campgrounds cannot be made prior to February 7, 2007.

Wir waren 1998 übrigens auf dem Lodgepole Campground und der hat uns ganz gut gefallen.

Solltest Du Dich für eine Reservierung entscheiden, würde ich diese möglichst früh vornehmen. Erfahrungsgemäß reservieren auch die Amerikaner für solche Tage lang voraus die Plätze.

Übernachten wollen wir gerne auf NP-Camgrounds, aber so alle drei Tage dachten wir an einen KOA wegen des Komforts - oder ist das nicht nötig?

Halte ich eigentlich nicht für nötig. Dumpingstationen gibt es fast immer auch auf den NP-Campgrounds sodaß Ihr dort Eure Tanks entleeren und Euch mit Frischwasser versorgen könnt. Stromanschlüsse sind auf diesen Plätzen allerdings nicht vorhanden. Sollte das für Euch ein Problem sein, weil z.B. irgendwelche Akkus geladen werden müssen, wäre ab und zu die Wahl eines kommerziellen Campgrounds nicht verkehrt. Das muß aber nicht unbedingt ein KOA sein, da gibt es auch viele andere private Plätze, die mindestens gleichwertig und oft wesentlich preisgünstiger sind.

:rv:

Primo7899

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 28.01.2007, 16:36 Uhr »
Das muß aber nicht unbedingt ein KOA sein, da gibt es auch viele andere private Plätze, die mindestens gleichwertig und oft wesentlich preisgünstiger sind.

Hallo,
um in eurer Vorplanung noch etwas wieter zu kommen schau doch mal bei Woodall´s rein, nach kurzer Anmeldung kannst du sehen welche CG es gibt.

http://www.woodalls.com/

Gruß Martin :lol:

ireula

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 28.01.2007, 22:29 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin. Toller Tipp ist  die MSS Midway, wir werden sie einplanen.

Spannend auch der Tourbericht von Heike und Heima, danke dafür! Da unsere Kids schon viel größer sind als eure, wird es mit dem Schlafen unterwegs nicht so klappen  :D .

Das hat uns noch mehr in unseren schon vorhandenen Bedenken bestärkt, dass einige Etappen zu lang sind. Folglich werden wir uns wohl dazu durchringen, San Francisco einfach rauszunehmen. Wir konzentrieren uns damit auf den Süden des Westens und haben Zeit für Page und den Lake Powell,  wie Petra empfiehlt. San Francisco ist eben später mal dran, auch wenn die Buben ganz scharf auf Alcatraz sind. Aber eigentlich nur darauf, die restliche tolle Stadt stößt bei ihnen, glaube ich, auf weniger Begeisterung!

Petra, wenn du östlich der Sierra fährst, kommst du aber nicht in den Sequoia NP, oder? Den wollten wir auf jeden Fall sehen wegen der Mammutbäume und weil der Yosemite uns in der Saison zu voll sein dürfte.

An Willi: Klar, habe ich verwechselt in dem ganzen Planungswust!

Martin, toller Tipp mit Woodall's! Habe mich gleich registriert, und siehe da, die Campground-Auswahl ist riesig (wenn auch nicht billig). Bekommt man eigentlich ein Woodall's Verzeichnis auch bei Roadbear bei der Übernahme??

Nochmals danke!

ireula und drei unternehmungslustige Mannen

Willi

• Gast
« Antwort #7 am: 28.01.2007, 22:42 Uhr »
Bekommt man eigentlich ein Woodall's Verzeichnis auch bei Roadbear bei der Übernahme??

Das würde mich doch auch mal interessieren. Bei CA gab es die immer gratis, El Monte scheint die Woodall`s gar nicht zu kennen.
Welche Erfarungen gibt`s da bei Roadbear ?