usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauche Inspiration & Hilfe - Western USA  (Gelesen 1347 mal)

MikePoint

• Newbie
  • *
Brauche Inspiration & Hilfe - Western USA
« am: 23.05.2012, 10:51 Uhr »
Hallo Gemeinde!
Ich bin schon seit langem stiller Mitleser und begeistert von diesem Forum.
Letztes Jahr war´s dann auch bei mir "soweit" und ich habe mit den Routenvorschlägen aus dem Forum unseren ersten USA-West Trip geplant.
Impressionen gibt´s im Blog http://mikepoint-usa.blogspot.de/2011/09/reisevorbereitung.html
Da letztes Jahr nur zwei Wochen zur Verfügung standen, habe ich Grand Canyon und Monument Valley (schweren Herzens) komplett gestrichen.
Dies möchten wir dieses Jahr nachholen.

- 3 Wochen geplant
- Reisezeitraum (ungefähr 20. August - 10. September)
- San Francisco soll (laut meiner besseren Hälfte) dabei sein
- Las Vegas würde sich als Zwischenstop vor der Grand Canyon Schleife bzw. Start oder Endziel und damit Ankunfts- oder Rückflugort anbieten, ist aber kein Muss.
- ein auf 3 Wochen modifizierter Routenvorschlag http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56769.0
würde sich m.E. anbieten

Im Moment bin ich mir etwas unsicher bei
- Start- Endpunkt
- "alles nochmal nach nur einem Jahr" (fühlt sich etwas komisch an, war aber bei weitem der "tollste" Urlaub bisher...)
- gibt es zu den obigen Punkten Alternativen?

und erhoffe mir ein paar Tips, Wertungen oder Inspiration von euch

Viele Grüße

Jack Black

• Gast
Re: Brauche Inspiration & Hilfe - Western USA
« Antwort #1 am: 23.05.2012, 11:29 Uhr »
- gibt es zu den obigen Punkten Alternativen?

Tonnenweise.

Ich würde NICHT die gleiche Reise noch einmal machen, ich habe mal eben in den Blog geschaut, eigentlich habt ihr bisher relativ wenig gesehen. Es gibt noch sooooo unendlich viele schöne Dinge zu sehen, dass das (aus meiner Sicht) eine Sünde wäre, das gleiche nochmal zu machen.

Ich kann es verstehen, dass ihr total begeistert wart und dass das der beste Urlaub aller Zeiten war (so erging es den meisten hier im Forum), aber Du wirst feststellen, dass das NICHT an der Route lag, sondern am USA Urlaub an sich.

Ich persönlich würde nicht noch einmal San Francisco wiederholen (nicht zum jetzigen Zeitpunkt), sondern konsequent weitestgehend nur neue Ziele avisieren. Das Problem bei San Francisco ist, dass es sehr weit westlich liegt und es gibt noch sehr viele Dinge etwas zentraler gelegen, die ihr nicht gesehen habt. Die Idee, ab/bis Las Vegas zu fliegen, ist meiner Meinung nach in Ordnung, das ist ein sehr guter Ort für An- und Abreise.

Meine Idee wäre es, die Gunst der Jahreszeit zu nutzen und in Richtung Yellowstone zu fahren. Von dort weiter Richtung Osten, bis Rapid City bzw. bis zum Badlands NP in South Dakota, auf dem Weg dahin gibt es u.a. den Devils Tower zu besichtigen ("Unheimliche Begegnung der dritten Art"), danach geht es wieder Richtung Süden (Denver), via Black Hills und Mount Rushmore (Präsidentenköppe), und zum Schluß via Moab, Monument Valley, Capitol Reef, Bryce Canyon, Zion Canyon nach Las Vegas. Das war auch unsere erste große Tour "verschieden von Südwest".

Alternativ kann man natürlich auch via Arizona/New Mexico/Colorado/Utah eine Rundtour durch die Länder des Four Corner Länderecks machen, Santa Fe ist eine tolle Stadt, in New Mexico kann man White Sands NP sehen, die Taos Pueblos kann man besuchen, Moab und Monument Valley usw. liegen auch hier auf dem Reiseplan. Aber es ist natürlich sehr heiß Ende August, aber eine trockene Hitze, ich komme damit sehr gut zurecht. Hier könnte Phoenix ein geeigneter Zielflughafen sein.

Die Grundsatzentscheidung, wo es hingehen soll, müßt ihr selbst treffen, einen konkreten Zeitraum vorstellen und dann kann man eine Route ausarbeiten. Nach diesem Urlaub werdet ihr der gleichen Meinung sein, dass das genauso ein toller Urlaub war. Wie Du siehst, reichen alleine schon diese beiden groben Ideen für zwei ausgereifte Urlaube - als an Zielen mangelt es nicht.

Weitere Möglichkeiten: eine Nordwest-Tour, da könnte man San Francisco wiederum sinnvoll einbauen, die ganze Küste via Oregon und Washington bis Seattle hochfahren, dann Richtung Yellowstone abbiegen und auf dem Rückweg von Yellowstone wieder Moab, Monument Valley usw. mitnehmen (bzw. was da zeitlich machbar ist). Für diese Idee würde sich ein Gabelflug anbieten, damit ihr nicht mehr nach San Francisco zurück müßt, sondern beispielsweise ab Las Vegas nach Hause fliegt.

Ideen gibt es ohne Ende...

MikePoint

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 23.05.2012, 11:48 Uhr »
Vielen Dank, Jack, eigentlich sprichst Du mir direkt aus dem Herzen - vielleicht brauchte ich nur mal jemanden, der´s ausspricht...;-)
Ich gebe Dir in allen Punkten recht!

Yellowstone Wäre (für mich) eigentlich auch ein Traumziel - in Verbindung mit Grand Canyon (geht das überhaupt?) habe ich die Befürchtung, dass es zu NP-lastig sein könnte...

Als Ameriks-erfahren würde ich mich bestimmt auch nicht bezeichnen (1*Ostküste DC-NY und letztes Jahr LV-SF-LA)
Deswegen fühle ich mich im Moment wie Kind im Spielzeugland, total überwältigt, überfordert und irgendwie hilflos...

Keie

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 23.05.2012, 11:50 Uhr »
Hallo,

ich kann Jack Black nur zustimmen.

Meine persönlichen Highlights hattet Ihr noch nicht dabei. Gerade die Gegend um Moab (Canyonlands, Arches) finde ich genial. Den Bryce Canyon hattet Ihr auch noch nicht und da ist wirklich noch ne Menge Neues zu sehen.

Wenn Ihr in LV startet ist doch eine tolle Runde Bryce - Zion - Arches/Canyonlands - Monument Valley - Page - Grand Canyon - LV

Allein dort kann man ohne Probleme mehrere Urlaube verbringen. Ich glaube allein zu Page gibt es zig Themen hier im Forum.

Ich denke LV ist flugtechnisch relativ gut gelegen. Zur Not auch Los Angeles und dann eine Überführungsfahrt in die Richtung. Mache ich dieses JAhr auch so...

Macht was neues - noch so viel zu sehen und das letzte Mal wird es sowieso nicht.......

Nachtrag: Ja, es sind viele Nationalparks. Jeder ist aber irgendwie anders und total überwältigend.

Keie

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 23.05.2012, 13:37 Uhr »
Genau das Gleiche würde ich auch nicht direkt ein Jahr später machen. Natürlich lässt man aber vieles aus oder kann es nicht so intensiv anschauen, weil man eben gerade bei der ersten Reise sehr viel sehen will und reinpackt. Bei einer 2. Reise KANN man natürlich in die gleiche Region fahren, dann würde ich aber Ziele ansteuern, die beim ersten Mal zu kurz kamen oder gar rausflogen aus der Planung.
Du wirst sehen, dass sich damit ständig wieder Neues erschließt.

Ganz woanders hin zu fahren, bleibt natürlich weiterhin eine Option. Ich bin nach der ersten Südwestreise beim nächsten Mal ganz in eine andere Ecke gefahren, die auch weniger naturlastig war und im Jahr danach hab ich mich wieder mit Eifer in die Natur gestürzt.

Lasst Euch von den Reiseberichten inspirieren und richtet dann die Route aus! Wenn San Francisco drin sein "muss", so kann man das mit diversen Routen verbinden.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 23.05.2012, 18:36 Uhr »
Wenn ihr euch tatsächlich entscheidet, San Francisco heraus zu lassen, dann schaut euch mal meine Planung für 2013 an Klick. Da wäre Grand Canyon, Arches und Bryce mit drin. Und viele andere tolle Sachen. Und da ihr noch eine Woche mehr Zeit als wir habt, könnt ihr auch noch die Gegend um Page mit einbauen.

Jack Blacks Vorschläge finde ich auch toll.

Nordwest mit Yellowstone und vielleicht ein wenig Kanada ist eine von vielen tollen Ideen. Reisebericht dazu: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.msg675026#msg675026

Oder dieser hier für die weiter östlich gelegene Route mit Badlands etc: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53610.msg716935#msg716935

Oder ganz "verrückt": http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54642.msg732547#msg732547

Diese Reiseberichte sind nur als beispielhaft anzusehen, da gibt es gaaaanz viele tolle Berichte. Aber sie können euch einen Eindruck vermitteln, was so geht und was es so gibt. Und: Was euch gefallen könnte

MikePoint

• Newbie
  • *
Update: Brauche Inspiration & Hilfe - Western USA
« Antwort #6 am: 29.05.2012, 09:25 Uhr »
Update - Update - Update
Ersteinmal vielen, vielen Dank an alle Poster für die Inspirationen und Anregungen...

Ich habe über Pfingsten den Routenvorschlag von Jack Black "quick&dirty" mit Street&Trips durchgerechnet und komme auf rund 3.200 Meilen Wegstrecke...erfahrungsgemäß kommt dann später "vor Ort" noch die ein oder andere Meile dazu...
Frage an die Erfahrenen: ist das in 3 Wochen stressfrei zu schaffen?
Beim letzten Trip waren wir bei 2 Wochen/1.700 Meilen - hier haben wir fast die doppelte Strecke...

ToDo´s:
- Durchrechnen an/ab Denver, ob sich das was tut
- LV ist wegen Direktflug immer noch attraktiv
- (Flug)günstiger Zeitraum ist derzeit 21.08. - 09.09 = 20 Tage (inkl. An- und Abreisetag)

Viele Grüße
Michael

BeateR

• Platin Member
« Antwort #7 am: 29.05.2012, 10:22 Uhr »
Hallo Michael,

die vorgeschlagene Tour von Jack Black ist wirklich toll. Nur wären das für mich absolut 2 Urlaube zu je 3 Wochen. Ich würde diese Tour teilen in einen Nord- und einen Südteil:

Also evtl. von Salt Lake City in den Yellowstone. Dort kannst Du alleine schon 5 Tage verbringen. Und dann über Rapid City etc. (wie von Jack Black vorgeschlagen) bis Denver. Von dort zurück.

Oder eben den Südteil:
Von Las Vegas eine Runde über Zion, Bryce, Moab (da mindestens 3 oder gar 4 volle Tage einplanen, es gibt soviel zu tun und zu sehen), Grand Canyon, MV, Page (braucht auch wieder mindestens 2 Tage) zurück nach LV.

Bei beiden Touren hättet Ihr jeweils genügend Zeit, auch mal eine kurze Wanderung (Arches, Zion, Bryce NP) zu machen, oder auch nur mal die Bären zu beobachten (Yellowstone), einen Sonnenuntergang richtig in Ruhe zu geniessen (Grand Canyon).

Und ich bin sicher, die Runde, die Ihr jetzt nicht fahrt, die fahrt Ihr bestimmt im nächsten Jahr. USA hat irgendwie einen Sucht-Faktor.

Gruss Beate

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 29.05.2012, 13:06 Uhr »
Die Tour von JackBlack ist toll und abwechslungsreich, aber ich würde die eher auf 4 Wochen ansetzen AUSSER Ihr seid Viewpoint-Reisende, d.h. Ihr wollt im Arches, Zion usw. nicht auch ein wenig wandern. Dann spart man natürlich Zeit.
Für den Yellowstone würde ich nie unter 3 volle Tage vor Ort gehen...

Ich habe eine ähnliche Route mal von/nach Denver gemacht, hatte aber weniger im Südwesten drin, weil ich da nicht zum ersten Mal war. Das Ganze war schon sehr fahrlastig, weil halt der Yellowstone ein gutes Stück abseits liegt. Wir sind damals knapp 5800km in 3 Wochen gefahren. Es ging, aber optiomaler wäre für mich alles was nicht über 4500km geht.

Problem übrigens: im Yellowstone sind die Unterkünfte meist Monate vorher ausgebucht. Ob Du so "kurzfristig" noch was Brauch- und Bezahlbares bekommst....

MikePoint

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 29.05.2012, 15:18 Uhr »
Nochmals danke für die ehrlichen Einschätzungen!
Eine frühere Planung war aufgrund beruflicher Gründe nicht möglich.

Entscheidung:
- Yellowstone, Denver  & Black Hills fliegen raus (notgedrungen, aber man ist ja noch jung...   :?)
- Werden uns auf eine große Südwestschleife einstellen, ohne Yosemite, SF, HW1
- vielleicht noch San Diego, wenn´s passt
- vielleicht ein Stück der 66, wenn´s passt

ich werde weiter berichten...

MikePoint

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 04.06.2012, 11:02 Uhr »
Hallo Gemeinde,
So, Route ist einigermaßen geplant und wartet auf Feedback... :wink:

Datum   
21.08.2012   Di   Frankfurt - Las Vegas      
22.08.2012   Mi   Las Vegas      
23.08.2012   Do   Las Vegas - Zion NP   265   165
24.08.2012   Fr   Zion NP - Bryce Canyon NP   150   93
25.08.2012   Sa   Bryce Canyon NP       
26.08.2012   So   Bryce Canyon NP - Kodachrome SP - Escalante SP - Torrey   138   86
27.08.2012   Mo   Torrey - Capitol Reef - Goblin Valley SP - Moab   251   156
28.08.2012   Di   Tagestrip Canyonlands NP      
29.08.2012   Mi   Tagestrip Arches NP      
30.08.2012   Do   Moab - Natural Bridges NM - Goosenecks SP - Monument Valley   190   118
31.08.2012   Fr   Monument Valley - Page   196   122
01.09.2012   Sa   Page      
02.09.2012   So   Page - Grand Canyon   235   146
03.09.2012   Mo   Grand Canyon - Sedona   174   108
04.09.2012   Di   Sedona - Prescott - Twentynine Palms   492   306
05.09.2012   Mi   Twentynine Palms - Joshua Tree NP - San Diego   200   124
06.09.2012   Do   San Diego       
07.09.2012   Fr   San Diego - LA   195   121
08.09.2012   Sa   LA - Las Vegas   427   265
09.09.2012   So   Las Vegas - Rückflug      
10.09.2012   Mo   Ankunft Frankfurt      

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #11 am: 04.06.2012, 11:22 Uhr »
Finde ich fast gut. Fast deshalb, weil LA eigentlich zu kurz kommt. Wenn du auf diese Stadt eh kaum Wert legst, würde ich vielleicht sogar von San Diego aus zurück fliegen. Oder von LA, da hättet ihr einen weiteren Tag dort.

Wenn Vegas auch als letzter Punkt der Reise stehen bleibt, dann würde ich empfehlen, euren Aufenthalt dort ans Ende zu legen. Durch den Jetlag seid ihr nämlich früh auf und könnt direkt in der früh zum Zion aufbrechen. Haben wir für das nächste mal auch so geplant (bei uns geht es zum Grand Canyon) und beim letzten Mal habe wir Vegas morgens um 6 verlassen. Wir waren hellwach und die Stadt schlief...

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 04.06.2012, 11:47 Uhr »
Bis inkl. Moab gefällt mir die Tour gut, danach finde ich sie langweilig (bzw. erst nach dem Grand Canyon).

Ich würde stattdessen im Anschluss an Moab nicht direkt zum Monument Valley fahren, sondern erst nach Cortez (Colorado) zum Mesa Verde. Danach zum Monument Valley, aber von dort nicht direkt nach Page, sondern weiter zum Canyon de Chelly, anschließend Richtung Holbrook und Petrified Forest, und dann erst zum Grand Canyon, von dort nach Page und abschließend via Kanab (und vorher der Fahrt durch den Marble Canyon "unten herum") und ggf. Valley of Fire zurück nach Las Vegas.

Den ganzen Schlenker an die Westküste würde ich stattdessen streichen (inkl. Joshua Tree, ebenso Sedona). Ich habe allerdings keine tagesgenaue Planung gemacht, aber über den Daumen gepeilt müßte das machbar sein.

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 04.06.2012, 11:57 Uhr »
Die Tour von JackBlack ist toll und abwechslungsreich, aber ich würde die eher auf 4 Wochen ansetzen AUSSER Ihr seid Viewpoint-Reisende, d.h. Ihr wollt im Arches, Zion usw. nicht auch ein wenig wandern. Dann spart man natürlich Zeit.

Wir sind die Tour in genau 17 Tagen gefahren. Natürlich am Ende nur noch Viewpoints (weil wir die Parks schon kannten), aber wenn man die 4 Tage mehr zu drei Wochen auf die letzten Ziele verteilt (Moab, Bryce, Zion) kann man bequem auch wandern in den Parks. Im Gebiet Yellowstone/Grand Teton haben wir vier Tage verbracht. Die genaue Tour sah so aus (mit Datum, das war 2007):

3.9. Las Vegas - Ely
4.9. Ely - Provo (bei Salt Lake City)
5.9. Provo - Montpelier
6.9. Montpelier - Jackson (Grand Teton NP)
7.9. Jackson
8.9. Jackson - West-Yellowstone
9.9. West-Yellowstone
10.9. West-Yellowstone - Cody
11.9. Cody - Sheridan
12.9. Sheridan - Rapid City
13.9. Rapid City - Hot Springs
14.9. Hot Spring - Loveland
15.9. Loveland - Eagle (via Estes Park und Rocky Mountains NP)
16.9. Eagle - Moab
17.9. Moab - Torrey (via Blanding und Glenn Canyon)
18.9. Torrey - Rubys Inn (Bryce Canyon)
19.9. Rubys Inn - Las Vegas (via Zion Canyon)

Drei Wochen ist sicherlich für Neulinge noch besser, aber ich hätte schon Schwierigkeiten, da 4 Wochen draus zu machen und bei 6 Wochen (BeateR) wüßte ich überhaupt nicht, was ich da tun soll.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #14 am: 04.06.2012, 12:05 Uhr »

Drei Wochen ist sicherlich für Neulinge noch besser, aber ich hätte schon Schwierigkeiten, da 4 Wochen draus zu machen und bei 6 Wochen (BeateR) wüßte ich überhaupt nicht, was ich da tun soll.

Das kann ich Dir schon sagen:

Allein der Yellowstone ist schon 4 Tage Wert.
Dann gibts noch einen Ausflug vom Rapid City zum Badlands NP (1 Tag) und zum  Devils Tower.
Und nach Moab fahren, nur um dort zu übernachten? Allein in Moab und Umgebung hat man eine Woche zu tun (Arches NP, Canyonlands NP, Fisher Towers, La Sal Mountains, etc.)

Gruss Beate