usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007  (Gelesen 7981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #45 am: 14.01.2007, 23:48 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Zitat
Mir wuerde die Strecke in dem ersten Linkbeser gefallen


Fahrt von Chicago in Richtung Norden, über Milwaukee, dann anschließend weiter in den Norden und von der Höhe Green Bay dann in Richtung La Crosse. Dann die Great River Road entlang fahren. Wenn wir dieser Strasse fahren würden, dann könnten wir auf dieser Strasse ja bis zum Lake Itasca fahren wenn ich das richtg auf der Webseite der Great River Road verstanden habe. Dann geht es in den Norden von Minnesota und die Küste wieder südlich nach Duluth und dann östlich. Der restliche Routenverlauf ist ja gut und deutlich auf der Karte zu erkennen. Das hört sich doch als groben Rahmen doch mal sehr gut an.

Grüße
America_Crazy

Oder, um abzukuerzen, koennte man anstatt nach Itasca  zu fahren am Mille Lacs Lake vorbei.  Es waere auch vielht nicht schlecht, beim Leech Lake, zwischen Bemidji und Park Rapids im Indian Resevation die Quelle des Missisippi zu sehen.  Und dagibt es auch einen kleinen Ort der meinen Namen Schlei hat!  :D
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #46 am: 14.01.2007, 23:55 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Ich gehe davon aus, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, mit dem Auto an den einzelnen interessanten Stellen anzuhalten?

Jein  :wink:
Es gibt schon gelegentliche Parkbuchten am Highway - aber Du musst schon in die State Parks rein um die Highlights zu sehen.
Bezüglich Detailkarten der Minnesota State Parks kannst Du Dir hier die pdf's ausdrucken:
http://www.northshorestateparks.com/maps.htm


Zitat von: America_Crazy
Wir sprechen hier ja von der Route 61. Wir groß ist diese Strasse den? Wieviele Spuren hat denn diese Route? Dies würde mich interessieren.

Die 61 ist ein normaler Highway mit je einer Spur pro Richtung.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #47 am: 14.01.2007, 23:56 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Zitat
Daher wuerde ich die Fahrtrichtung (Norden oder Sueden) nicht als Ausschlaggebend fuer die Palnung halten.


Das ist schon mal eine sehr wichtige Information. Danke. Ich gehe davon aus, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, mit dem Auto an den einzelnen interessanten Stellen anzuhalten? Wir sprechen hier ja von der Route 61. Wir groß ist diese Strasse den? Wiebiele Spuren hat denn diese Route? Dies würde mich interessieren. Mir gefällt einfach der Gedanke nicht, zweimal die gleiche Strecke zu fahren. Gerade aus diesem Grund gefällt mir der erste Routenvorschlag besser was den nördlichen Teil von Minnesota angeht, mit den einzelen Veränderungen (siehe oben)

Grüße
America_Crazy


Bis ein wenig noerdlich von Goose Berry Falls ist die 61 Autobahnaehnlich und 4 bis 6 spuring ausgebaut.  Da ist sie recht weit vom See entfernt, und man kann da nichts sehen.  Abber Old 61 ist geblieben, und die zieht sich 2 Spurig ganz nah am Seeufer entlang (und im Fruehjahr rutscht mit dem Schmelzwasser dann auch manchmal ein Stueck davon in den See, und muss neu gemacht werden).  Man hat dann manchmal durch die Uferbaeume kilometer lang mehr oder wenig Einblick auf den See, der hier so breit ist, dass man das gegenueberliegende Ufer nicht mehr sehen kann.  Der Lake Superior hat durch seine Groesse sogar Ebbe und Flut, und man hat den Eindruck, dass er eigentlich ein Meer ist.

Auch der Missisippi ist an einigen Stellen an denen ihr vorbeikommt fast 10 km breit, das sind Groessenordnungen, die man sich in Westeuropa einfach nicht vorstellen kann!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #48 am: 14.01.2007, 23:58 Uhr »
@ Horst:

Zitat von: Easy Going
Es gibt schon gelegentliche Parkbuchten am Highway - aber Du musst schon in die State Parks rein um die Highlights zu sehen.


Gut, das ist klar, aber man hat keine Mühe in diese State Parks abzubiegen, wenn man vom Norden her die Route 61 abfährt in Richtung Süden?  :wink:  Mensch bin ich detailverliebt.   :wink:

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #49 am: 15.01.2007, 00:05 Uhr »
Zitat von: dschlei
Bis ein wenig noerdlich von Goose Berry Falls ist die 61 Autobahnaehnlich und 4 bis 6 spuring ausgebaut. Da ist sie recht weit vom See entfernt, und man kann da nichts sehen. Abber Old 61 ist geblieben, und die zieht sich 2 Spurig ganz nah am Seeufer entlang


Danke für die Info. Jetzt kommt eine dumme Frage. Die 61 und Old 61 ist die gleiche Strasse, nur dass diese Strasse eben von 4 bis 6 Spuren dann in nur noch einer Spur pro Richtung führt ab den Goose Berry Falls? So eine Strasse muss natürlich toll sein. Direkt am See entlang zu cruisen. Das wird sicherlich toll werden.

Grüße
America_Crazy



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #50 am: 15.01.2007, 00:09 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
@ Horst:

Zitat von: Easy Going
Es gibt schon gelegentliche Parkbuchten am Highway - aber Du musst schon in die State Parks rein um die Highlights zu sehen.


Gut, das ist klar, aber man hat keine Mühe in diese State Parks abzubiegen, wenn man vom Norden her die Route 61 abfährt in Richtung Süden?  :wink:  Mensch bin ich detailverliebt.   :wink:

Grüße
America_Crazy


Das ist ueberhaupt kein Problem, wenn Du auf Old 61 bist.  Falls Du auf dem Autobahnteil faehrst, musst Du manchmal zur naechsten Abfahrt und dann auf Old 61 zu den Parkeingaengen.

Was Du vieleicht unbedingt einplanen solltes, ist am Wochenende in St. Paul zu sein, dann koenntest Du dort Fort Snelling besichtigen, und am Wochenende wird da immer alles auf "alt" gespielt mit historischen Uniformen, usw.  Fort Snelling ist das groesste Fort, das in Amerika gebaut wurde.

http://www.mnhs.org/places/sites/hfs/
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #51 am: 15.01.2007, 00:17 Uhr »
Zitat von: dschlei
Das ist ueberhaupt kein Problem, wenn Du auf Old 61 bist. Falls Du auf dem Autobahnteil faehrst, musst Du manchmal zur naechsten Abfahrt und dann auf Old 61 zu den Parkeingaengen.


Natürlich wollen wir gerne auf dem Old 61 fahren. Ich denke, wir haben einfach viel mehr von der Natur und der Landschaft, wenn wir die kleineren Strassen fahren. Die Old 61 scheint ja ziemlich nah entlang des Highway 61 zu verlaufen. Zumindest phasenweise scheint es zu sein wenn ich mir das bei Mapquest anschaue. Wir werden auf jeden Fall die Old 61 fahren.

Danke für den zusätzlichen Link. Habe diesen zu meinen Favoriten mit aufgenommen.

Grüße
America_Crazy



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #52 am: 15.01.2007, 00:19 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
@ Horst:

Zitat von: Easy Going
Es gibt schon gelegentliche Parkbuchten am Highway - aber Du musst schon in die State Parks rein um die Highlights zu sehen.


Gut, das ist klar, aber man hat keine Mühe in diese State Parks abzubiegen, wenn man vom Norden her die Route 61 abfährt in Richtung Süden?  :wink:  Mensch bin ich detailverliebt.   :wink:

Hi Wolf,
man ist den Leuten aus dem Norden gegenüber so freundlich und lässt sie auch in die Parks fahren  :wink:

Manche der Parks bestehen eigentlich aus 2 Teilen (getrennt durch den Highway) mit Wasserfällen nördlich des Highways und teilweise spektakulärer Küstenlandschaft südlich des Highways am Lake Superior.

Nicht verpassen solltest Du Tettegouche (hier vor allem die Küste) Temperance River (Küste und Schlucht sind klasse), Gooseberry Falls (vor allem die Fälle) und Split Rock Lighthouse, zu dem auch der Viewpoint des Palisade Head gehört.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #53 am: 15.01.2007, 00:59 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zitat von: America_Crazy
@ Horst:


Nicht verpassen solltest Du Tettegouche (hier vor allem die Küste) Temperance River (Küste und Schlucht sind klasse), Gooseberry Falls (vor allem die Fälle) und Split Rock Lighthouse, zu dem auch der Viewpoint des Palisade Head gehört.

Da stimme ich Dir aus vollem Herzen zu!  Grossartige Naturerlebnisse (ich bin sowieso eingefleischter North Shore Fan).  Im Gegensatz zu den Felsen im South West der USA , hat man hier GRUENE Baeume und Gras, und noch jede Menge Wasser!  :applaus:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #54 am: 15.01.2007, 01:07 Uhr »
Nochmals vielen Dank für die vielen tollen Hinweise. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis ich endlich eine etwas detaillierte Tour hier mal ins Forum stellen kann. Zum Glück ist es noch eine Weile bis September.  :wink: Aber es ist gut, dass wir nun mal ein Grundgerüst haben.

Zitat von: Easy Going
Nicht verpassen solltest Du Tettegouche (hier vor allem die Küste) Temperance River (Küste und Schlucht sind klasse), Gooseberry Falls (vor allem die Fälle) und Split Rock Lighthouse, zu dem auch der Viewpoint des Palisade Head gehört.


Ja, ich hatte mir zu diesen Parks schon im Internet Infos dazu durchgelesen. Außerdem habe ich deinen Reisebericht mir durchgelesen der ja auch jede Menge Infos beinhaltet. Die Landschaft sieht einfach wunderschön aus. Es wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis werden. Dazu sollte natürlich auch das Wetter mitspielen. Aber September dürfte ein guter Monat dafür sein.



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #55 am: 15.01.2007, 01:28 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Nochmals vielen Dank für die vielen tollen Hinweise. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis ich endlich eine etwas detaillierte Tour hier mal ins Forum stellen kann. Zum Glück ist es noch eine Weile bis September.  :wink: Aber es ist gut, dass wir nun mal ein Grundgerüst haben.

Zitat von: Easy Going
Nicht verpassen solltest Du Tettegouche (hier vor allem die Küste) Temperance River (Küste und Schlucht sind klasse), Gooseberry Falls (vor allem die Fälle) und Split Rock Lighthouse, zu dem auch der Viewpoint des Palisade Head gehört.


Ja, ich hatte mir zu diesen Parks schon im Internet Infos dazu durchgelesen. Außerdem habe ich deinen Reisebericht mir durchgelesen der ja auch jede Menge Infos beinhaltet. Die Landschaft sieht einfach wunderschön aus. Es wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis werden. Dazu sollte natürlich auch das Wetter mitspielen. Aber September dürfte ein guter Monat dafür sein.


Solange Du daran denkst, dass es da oben im Norden uns am See abends und nachts manchmal recht kuehl werden kann!  Aber man kann fast in jedem geschaeft schoene Souvenier Sweatshirts kaufen!  :wink:
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #56 am: 15.01.2007, 11:52 Uhr »
Wir hatten doch gestern Abend über den ersten Routenvorschlag gesprochen. Heute Morgen kam mir dann die folgende Idee beim Frühstück:

Man könnte doch von der höhe Minneapolis Richtung Duluth und dann in den Norden von Minnesota. Somit hätte man den Lake Superior auf der richtigen Seite (obwohl dies ja nicht so schlimm wäre wenn man die südliche Route fährt). Mein Gedanke ist nun der folgende: Falls die Tour auf der Old 61 schön war bei sonnigem Wetter könnte man vor Ontario praktisch den Bogen westlich fahren und wieder zurück nach Duluth. Falls aber die Fahrt in den Norden von Minnesota ins Wasser gefallen ist wegen Regen könnte man somit nochmal die gleiche Strasse einfach südlich nach Duluth fahren. Ansonten eben den gleichen Bogen fahren wie in der Karte zu sehen ist, nur eben die andere Richtung.  :wink:  :?:

Was ist davon zu halten?  :wink:

Grüße
America_Crazy



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #57 am: 15.01.2007, 15:12 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Wir hatten doch gestern Abend über den ersten Routenvorschlag gesprochen. Heute Morgen kam mir dann die folgende Idee beim Frühstück:

Man könnte doch von der höhe Minneapolis Richtung Duluth und dann in den Norden von Minnesota. Somit hätte man den Lake Superior auf der richtigen Seite (obwohl dies ja nicht so schlimm wäre wenn man die südliche Route fährt). Mein Gedanke ist nun der folgende: Falls die Tour auf der Old 61 schön war bei sonnigem Wetter könnte man vor Ontario praktisch den Bogen westlich fahren und wieder zurück nach Duluth. Falls aber die Fahrt in den Norden von Minnesota ins Wasser gefallen ist wegen Regen könnte man somit nochmal die gleiche Strasse einfach südlich nach Duluth fahren. Ansonten eben den gleichen Bogen fahren wie in der Karte zu sehen ist, nur eben die andere Richtung.  :wink:  :?:

Was ist davon zu halten?  :wink:

Grüße
America_Crazy


Das koennte natuerlich auch gehen, aber dann wuerde ich nichtauf I 35 North nach Duluth fahren (das ist eine ziemlich langilige Autbahnfahrt,  weil es relativ flach da ist, und ausser Feldern und Waeldern nicht viel zu sehen ist), sondern von Stillwater, MN, auf der MN 95 ueber Marine on St. Croix bis zur Kreuzung mit US 8 bei Taylors Falls fahren (wenn man auf 8 nach Taylors Falls reinfaehrt, hat man einen wunderschoenen Blick auf den st. Croix Fluss, der zu den National Scenic River Ways gehoert (da ist dann auch der Interstate Park, mit einmaligen geologischen Felsenformationen und Pot Holes, mit Eingaegen auf der Minnesota und Wisconsin Seite, die Wisconsin Seite vom Park ist meiner Meinung nach schoener, es hilft natuerlich auch, dass das Elternhaus meiner Frau dem parkeingang fast gegenueber liegt), und dort weiter auif 8 ueber den St. Croix, an St. Croix Falls vorbei bis zur Abzweigung mit WI 35.  Dann auf 35 (parktisch am St. Croix entlang) weiter durch typische Northland Staedtchen bis nach Superior am Lake Superior.  Dort ueber die Bruecke nach Duluth und weiter entlang der North shore auf Old 61.  Alles Weitere dann wie gehabt.  Die Vermeidung der Autobahn (I 35) wird die Fahrt allerdings auf etwa die doppelte Zeit von 4 bis 5 Stunden Fahrzeit von Stillwater aus verlaengern,  auf I 35 nach Duluth braucht man ungefaehr 2,5 Stunden.

Also, dann mal schoen weiter planen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #58 am: 15.01.2007, 15:29 Uhr »
Danke für die zusätzliche Info. Das ört sich sehr gut an. Die kleinen Strassen werden uns sicherlich sehr gut gefallen. Außerdem sehe ich bei Mapquest immer wieder sehr viele Seen die natürlich sicherlich sehr schön sein werden und wir können somit auch am St. Croix River entlang fahren. Ich habe mir diese Information ausgedruckt und werde diese nun erst mal sortieren und dann eine Route zusammenstellen mit den einzelnen verschiedenen Strassen.

Hat jemand noch einen Tipp wie man von sagen wir von Green Bay in Richtung Mississippi fahren könnte? Am Besten mit einem Halt bei den Wisconsin Dells. Ich habe auch von diversen bluffs gehört die man dort besuchen kann.

Thanks. Ich werde mich wieder melden.

Grüße
America_Crazy



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2
« Antwort #59 am: 15.01.2007, 15:51 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Danke für die zusätzliche Info. Das ört sich sehr gut an. Die kleinen Strassen werden uns sicherlich sehr gut gefallen. Außerdem sehe ich bei Mapquest immer wieder sehr viele Seen die natürlich sicherlich sehr schön sein werden und wir können somit auch am St. Croix River entlang fahren. Ich habe mir diese Information ausgedruckt und werde diese nun erst mal sortieren und dann eine Route zusammenstellen mit den einzelnen verschiedenen Strassen.

Hat jemand noch einen Tipp wie man von sagen wir von Green Bay in Richtung Mississippi fahren könnte? Am Besten mit einem Halt bei den Wisconsin Dells. Ich habe auch von diversen bluffs gehört die man dort besuchen kann.

Thanks. Ich werde mich wieder melden.

Grüße
America_Crazy


Das waere aber dann wieder ein ganzes Stueck zurueck in den Sueden, wenn Du Wisconsin Dells auch noch mitnehemn willst.  Da wuerdest Du am Besten ueber Appelton zur I 39 nach Sueden fahren, und dann bei Portage ueber die WI 16 zu den Dells.  Du solltest dann aber fuer die dells zumindest einen vollen Tag und eine Nacht einrechnen, damit sich das auch lohnt!  von den Dells faehrst Du dann auf I 94 - I 90, bis zur Abzweigung von I 90 bei Thomah, und dann auf der I 90 weiter nach La Crosse.

Oh, und ehe ich es vergesse, falls du dich fuer Dampflokomotiven interessiert, in Two Harbors  (uebrigens dem Geburtsort der Firma 3M) ist nahe der Old 61 ein Eisenbahnmuseum, und dort steht die letzte noch erhaltene groesste Dampflokomotive der Welt, eine der 5 Big Boys die gebaut wurden, um die Erzzuege von der Iron Range durch das Gebirge zum See zu ziehen  ein gewaltiges Ding!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River