usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007  (Gelesen 8239 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #90 am: 02.07.2007, 17:04 Uhr »

Wir würden schon gerne bei den Niagara Falls die Schiffstour mitmachen. Wir hatten uns gedacht so 5 Stunden vor
Ort reichen vollkommen aus, um dort zu verweilen? Wie lange Wartezeit müßte man den einplanen?

Minneapolis muß ich hin, wegen der Mall. Einen ganzen Tag shoppen......... Über Duluth fahren wir auch nur des-
wegen, weil es wohl der schnellste Weg ist, um nach Marquette zu kommen, oder?


5 Stunden reichen nur unter Umständen. Je nach Wetter ist der Andrang bei der Maid sehr groß. Und es gibt ja noch einige andere Punkte dort zu sehen (Journey behind the Falls usw). Und dazu käme dann noch Niagara on the Lake.
Jedenfalls solltest du bedenken:
Die Niagara Falls sind einzigartig.

An der Mall of America ist in erster Linie die Größe einzigartig. Aber was drin ist, findet sich - da sehr viele Ketten-Shops- auch woanders. Shoppen kann man auch gut in Chicago. Oder in Detroit. Und natürlich auch in Toronto.
Viele Grüße, HashBrown

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #91 am: 02.07.2007, 17:56 Uhr »
Meiner, sehr persoenlichen Meinugn nach, bietet Minneapolis/St. Aaul eigentlich mehr als Toronto.  Man kann sich da schon einige Tage aufhalten (wie Anoka sicherlich auch bestaetigen wird).  Obwohl die mall of America viel geschaefte hat, dies es acuh in anderen Malls gibt (und ich mag die Mall of America eigentlich nicht), ist die schiere groesse schon beiendruckend und auch die Menge der Geschaefte, Restaurants und Vergnuegungseinrichtungen die es da gibt.  Auch gibt es dort viele kleiner geschaefte, die es nur da gibt.  In den naechsten Jahren soll die mall of America in der Groesse verdoppelt werden und waere dan das absolut groesste Einkaufszentrum der Welt (die Edmunton, Kanada Mall, von den gleichen Besitzern, ist zur Zeit ein wenig groesser und daher die groesste Mall der Welt).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #92 am: 03.07.2007, 09:10 Uhr »
Das stimmt nicht, es ist zwar der kuerzeste Weg, aber da es durch viele Orte geht, und US 8 zum grossen Teil nur 2 spurig ist, dauert es ziemlich lange.  Ichwuerde zuerst I94 East nehemen bis Chppewa Falls und dann auf der WI 29 (fast die ganze Strecke 4 spurig ausgebaut) bis nach Waussaufahen, und dann die US 51 hoch nach Ironwood ( die 51 ist auch auf lange Strecken 4 spurig)

Danke dschlei, habe mir die Strecke mal angeschaut und notiert. Map and Guide sagt mir 9 Stunden Fahrt von Minnesota
bis nach Ironwood. Kann das stimmen? Bei der anderen Strecke sagte er mir 6 Stunden????
Bei der Strecke, die Du mir vorgeschlagen hast, gibt es vielleicht auch das ein oder andere anzuschauen....

Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #93 am: 03.07.2007, 09:20 Uhr »
@HashBrown

Wir schauen mal mit den Niagara-Fällen :roll:   Wir werden von Toronto früh los fahren, so das wir eines der
ersten Bootstouren machen werden. Viele Tagesausflügler werden erst etwas später eintreffen, denke ich mir.
Wenn es uns gut gefällt werden wir nicht ganz so weit bis zum nächsten Motel fahren, haben dann allerdings am
nächsten Tag eine etwas längere Fahrt.

Für Chicago etc. wollte wir die Zeit eher nutzen, um uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen.  :wink:

Wie seht Ihr das mit den Hotel/Motel vorbuchen aus? Ist z. B. in Ironwood, Marquette, Traverse City oder Munising es notwendig?  :zuck:

Und noch eine Frage: Wie schaut das mit den Stundenangaben für die einzelnen Strecken aus? Wäre über jede
Hilfe/Anmerkung froh.  :roll:


Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #94 am: 03.07.2007, 10:08 Uhr »
Wenn ihr euch dran haltet, schafft ihr es vermutlich sogar noch recht weit bis Cleveland.
Nur eben dann nicht, wenn ihr euch dann doch länger an den Falls aufhalten wollt.

Morgens ist der Verkehr im Großraum Toronto Richtung Falls z. T. ziemlich stark.

Wegen der Mall nochmals:
Ich bin natürlich nicht gegen shopping, doch ich wollte nur darauf hinweisen, dass man das auch gut in vielen Städten und Malls machen kann.Die Mall of America hat uns auch gut gefallen, aber bei unserer Reise lag es auf dem Weg, wir sind nicht extra dafür hingefahren.

In Chicago ist die Magnificent Mile übrigens sowohl Sehenswürdigkeit als auch Shopping-Erlebnis  :wink:

Wegen der Vorbuchung der Motels kann ich dir leider nicht helfen.
Viele Grüße, HashBrown

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #95 am: 03.07.2007, 16:32 Uhr »
Das stimmt nicht, es ist zwar der kuerzeste Weg, aber da es durch viele Orte geht, und US 8 zum grossen Teil nur 2 spurig ist, dauert es ziemlich lange.  Ichwuerde zuerst I94 East nehemen bis Chppewa Falls und dann auf der WI 29 (fast die ganze Strecke 4 spurig ausgebaut) bis nach Waussaufahen, und dann die US 51 hoch nach Ironwood ( die 51 ist auch auf lange Strecken 4 spurig)

Danke dschlei, habe mir die Strecke mal angeschaut und notiert. Map and Guide sagt mir 9 Stunden Fahrt von Minnesota
bis nach Ironwood. Kann das stimmen? Bei der anderen Strecke sagte er mir 6 Stunden????
Bei der Strecke, die Du mir vorgeschlagen hast, gibt es vielleicht auch das ein oder andere anzuschauen....


Zusehen ist bei beiden Strecken nicht viel, da es durch relativ plattes Land geht (allerdings viel Wald).  In Chippewa Falss kann man die historische Jacob Linenkugel Brauerei besichtigen, wo mein bevorzugtes Bier gebraut wird!  Die Fahrzeit von 9 Stunden ist sicherlich zu lang,  5 - 6 Stunden scheint mir eher richtig zu sein.  Von den St. Paul bis Menomenie braucht man etwa 1 Stunde auf der I 94.  Der Rest der Strecke braucht etwas laenger, da Ortsdurchfahrten dabei sind.  Wenn man von St. Paul auf US * faerht, braucht es bis zur Grenze nach Wisconsin (St. Croix Falls, meine Frau ist von dort) etwas mehr als 1 Stunde.  Hinter St. Croix Falls ist US 8 meistens nur 2 spurig und geht durch viele kleine Ortschaften.  Vor einigen jahren sind wir auf 8 nach Rhinelander gefahren und das allein hat ueber 4 Stunden gedauert!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #96 am: 03.07.2007, 16:36 Uhr »
@HashBrown

Wir schauen mal mit den Niagara-Fällen :roll:   Wir werden von Toronto früh los fahren, so das wir eines der
ersten Bootstouren machen werden. Viele Tagesausflügler werden erst etwas später eintreffen, denke ich mir.
Wenn es uns gut gefällt werden wir nicht ganz so weit bis zum nächsten Motel fahren, haben dann allerdings am
nächsten Tag eine etwas längere Fahrt.

Für Chicago etc. wollte wir die Zeit eher nutzen, um uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen.  :wink:

Wie seht Ihr das mit den Hotel/Motel vorbuchen aus? Ist z. B. in Ironwood, Marquette, Traverse City oder Munising es notwendig?  :zuck:

Und noch eine Frage: Wie schaut das mit den Stundenangaben für die einzelnen Strecken aus? Wäre über jede
Hilfe/Anmerkung froh.  :roll:



Meistens braucht man keine Motels vorzubuchen.  In den Orten gibt es genuegend Uebernachtungsmoeglichkeiten um ein freies Zimmer zu finden.  Allerdings bekommt man bei Kettenmotels bessere Preise wenn man ueber deren Webseite vorbucht.  Wenn wir einen roadtrip machen, haben wir immer einen Labtop mit und buchen vom letzten Hotel ueber das Web das naechste Motel.  Da wissen wi dann immer auch wie es mit unsere Zeit hinkommt, und wir bekommen dennoch die besseren Web-Preise.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #97 am: 04.07.2007, 09:21 Uhr »
@dschlei

Aber wenn man kein Laptop hat :zuck:

Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586

starlight

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 420
Gruß Starlight

Coming soon: Südostasien AIDA - November 2015

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #100 am: 17.07.2007, 16:07 Uhr »
Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich so langsam wahnsinnig werde mit dieser Route. Es passt irgendwie hinten und vorne nicht.

Zunächst möchte ich euch meine 2 Änderungen vorstellen:

1) Wir wollen nun doch 3 volle Tage in Cleveland verbringen, wegen den Freunden!
2) Wo sollte man am Besten streichen? Ich dachte mir, dass ich wohl am ehesten auf die Sleeping Bear Sand Dunes verzichten kann / sollte und dann direkt nach Cleveland fahren.

Ich habe hier nun eine Änderung vorgeschlagen? Hat jemand vielleicht eine viel bessere Änderung? Ich meine viel Spielraum für Änderungen haben wir nicht wirklich, aber langsam bin ich ratlos und ich brauche unbedingt Hilfe.

Ich bin wirklich noch nicht sehr glücklich mit der Route und ich hoffe, dass ich es noch irgendwie hinbiegen kann. So langsam wächst mir das ganze über den Kopf. Es wurde hier ja schon sehr viel über so manche Entfernungen gesprochen. Dem bin ich mir sehr bewusst und ich kann nicht gerade behaupten dass mich dies sehr glücklich stimmt. Aber irgendwie muss ich es schaffen eine einigermaßen angenehme Route auf das Papier zu bekommen. Ich möchte nicht alles ins kleinste Detail planen, aber eine gewisse Route die auch durchführbar ist, sollte vor dem Urlaub stehen. Also hier nochmal der Plan:

08.09            Flug nach ORD

09.09 - 12.09 Chicago

13.09            Chicago - La Crosse

14.09            La Crosse - Höhe Duluth oder wie weit wir eben kommen
                   (Diese beiden Tage bereiten mir schon ziemlich Kopfschmerzen und ich weiss da noch nicht so
                   recht weiter)

15.09            Minnesota Coast

16.09            Minnesota Coast

17.09            Minnesota Coast (hier müssen wir dann wieder irgendwie bei Dultuh sein am Ende des Tages)

18.09            Duluth - Silver Sands (leider eine sehr lange Strecke)

19.09            Silver Sands - Munising (vielleicht über Keweenaw Peninsula)

20.09            Munising und Umgebung

21.09            Munising - Mackinaw City

22.09            Mackinaw City - Cleveland
                   Hier lasse ich nun die Sleeping Bear Sand Dunes komplett aus und fahre nur ein Stück an der
                   Küste entlang um dann direkt nach Cleveland zu fahren. Somit müssen wir eben auf Traverse 
                   Bay verzichten.

23.09            Cleveland

24.09            Cleveland

25.09            Cleveland

26.09            Rückfahrt nach Chicago

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,

America_Crazy



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #101 am: 19.07.2007, 09:37 Uhr »
Hallo Wolf,


Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich so langsam wahnsinnig werde mit dieser Route. Es passt irgendwie hinten und vorne nicht.
Na na na  :lol:  da habe ich hier im Board schon weit schlimmere Routen gesehen  :wink:

Zitat von: America_Crazy
1) Wir wollen nun doch 3 volle Tage in Cleveland verbringen, wegen den Freunden!
2) Wo sollte man am Besten streichen? Ich dachte mir, dass ich wohl am ehesten auf die Sleeping Bear Sand Dunes verzichten kann / sollte und dann direkt nach Cleveland fahren.

Ich habe hier nun eine Änderung vorgeschlagen? Hat jemand vielleicht eine viel bessere Änderung? Ich meine viel Spielraum für Änderungen haben wir nicht wirklich, aber langsam bin ich ratlos und ich brauche unbedingt Hilfe.

Ich bin wirklich noch nicht sehr glücklich mit der Route und ich hoffe, dass ich es noch irgendwie hinbiegen kann. So langsam wächst mir das ganze über den Kopf. Es wurde hier ja schon sehr viel über so manche Entfernungen gesprochen. Dem bin ich mir sehr bewusst und ich kann nicht gerade behaupten dass mich dies sehr glücklich stimmt. Aber irgendwie muss ich es schaffen eine einigermaßen angenehme Route auf das Papier zu bekommen. Ich möchte nicht alles ins kleinste Detail planen, aber eine gewisse Route die auch durchführbar ist, sollte vor dem Urlaub stehen. Also hier nochmal der Plan:

08.09            Flug nach ORD

09.09 - 12.09 Chicago

13.09            Chicago - La Crosse

14.09            La Crosse - Höhe Duluth oder wie weit wir eben kommen
                   (Diese beiden Tage bereiten mir schon ziemlich Kopfschmerzen und ich weiss da noch nicht so
                   recht weiter)

15.09            Minnesota Coast

16.09            Minnesota Coast

17.09            Minnesota Coast (hier müssen wir dann wieder irgendwie bei Dultuh sein am Ende des Tages)

18.09            Duluth - Silver Sands (leider eine sehr lange Strecke)

19.09            Silver Sands - Munising (vielleicht über Keweenaw Peninsula)

20.09            Munising und Umgebung

21.09            Munising - Mackinaw City

22.09            Mackinaw City - Cleveland
                   Hier lasse ich nun die Sleeping Bear Sand Dunes komplett aus und fahre nur ein Stück an der
                   Küste entlang um dann direkt nach Cleveland zu fahren. Somit müssen wir eben auf Traverse 
                   Bay verzichten.

23.09            Cleveland

24.09            Cleveland

25.09            Cleveland

26.09            Rückfahrt nach Chicago
Sleeping Bear Dunes würde ich auch weglassen.
Um den Fahrtag La Crosse - Duluth kommst Du nicht herum.
Bei der Zeit die zur Verfügung steht geht das nicht anders. Also Augen zu (oder da auf der Straße vielleicht doch nicht  :wink:) und durch - gute CD einlegen und Meilen schruppen.

Laß Dir auf jeden Fall die 3 Tage Minnesota Coast um das auch wirklich genießen zu können, auch mal irgendwo am Strand zu sitzen, und eben wirklich von der Fülle an Trails, Wasserfällen, tollen Küstenabschnitten einiges zu sehen.
Also bis 17.9. IMO kein Einwand.

18.9. - Silver Sands kenne ich nicht und mein Map'nGo hat es auch nicht gefunden :zuck: aber ich würde hier auf Keweenaw Peninsula verzichten (sind eben zusätzliche Meilen) und dafür lieber was machen was man leichter direkt auf dem Weg mit einbauen kann (Porcupine, Wasserfälle des Black River, Copper Falls SP)

21.9. je nachdem was Du hier alles machst auf dem Weg nach Mackinaw hast Du noch Zeit dort für das Fort oder die Insel (wobei letzteres scheint mir leider unwahrscheinlich)

Der Rest ist durch den Besuch bei Deinen Freunden ja nicht änderbar - also ist die Tour eben ein erster Eindruck der Great Lakes Region - den man ja bei Gefallen als Wiederholungstäter (z.B. dann mal mit Ontario ) vertiefen kann.  :wink:

Also Deine Tour ist halt etwas zeitlich knapp bemessen und hat eben mit Chicago und Cleveland zwei Fixpunkte um die Du wohl selbst nicht herumkommst - aber das Ganze ist durchaus durchführbar und wenn das Wetter mitspielt wird es sicher klasse.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #102 am: 19.07.2007, 11:03 Uhr »
Hallo Horst,

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich werden wir auf die Keweenaw Peninsula verzichten. Ich habe gerade nochmals in Deinem Reisebericht von 2005 nachgelesen. Damals bist du die folgende Route gefahren:

Zitat
Tag 11: Munising – Canyon Falls – Porcupine Mountais – Ironwood
Tag 12: Ironwood – Black River Falls – Potato Falls – Copper Falls SP - Duluth

Du bist also die Strecke Munising - Duluth in 2 Tagen gefahren. Dieselbe Zeit hatte ich auch so eingeplant, nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Strecke von der anderen Seite her abfahre. Vielleicht ist die Idee genau diese Route zu nehmen nicht mal so schlecht. Einzige Frage die ich mir stelle: Ich hatte ja ursprünglich vor ab der Höhe Duluth zunächst die Landstrasse 13 zu nehmen und über Bayfield, WI dann wieder auf den Highway 2 zu stossen. Die Strecke die du gewählt hast ist je eher im Landesinneren. Würdest du diese Route nochmals genau so fahren oder doch eine Alternative wählen? Die Landstrasse 13 zu fahren direkt am Lake Superior ist sicherlich sehr reizvoll, aber wohl auch mit einem sehr großen Zeitaufwand verbunden. Wie ist Deine Meinung dazu?

Natürlich hätte ich gerne mehr Zeit für die einzelnen Orte, aber wie du selber geschrieben hast, habe ich durch die Fixpunkte Chicago und Cleveland doch schon einiges an Zeit weg. Trotzdem freuen wir uns auf die Great Lakes Region und sind schon sehr gespannt. Ich selber freue mich auch schon am meisten auf Minnesota.

Nochmals vielen Dank für deine großartige Hilfe und Unterstützung.

Grüße
America_Crazy



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #103 am: 19.07.2007, 12:15 Uhr »
Hallo Horst,

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich werden wir auf die Keweenaw Peninsula verzichten. Ich habe gerade nochmals in Deinem Reisebericht von 2005 nachgelesen. Damals bist du die folgende Route gefahren:

Zitat
Tag 11: Munising – Canyon Falls – Porcupine Mountais – Ironwood
Tag 12: Ironwood – Black River Falls – Potato Falls – Copper Falls SP - Duluth

Du bist also die Strecke Munising - Duluth in 2 Tagen gefahren. Dieselbe Zeit hatte ich auch so eingeplant, nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Strecke von der anderen Seite her abfahre. Vielleicht ist die Idee genau diese Route zu nehmen nicht mal so schlecht. Einzige Frage die ich mir stelle: Ich hatte ja ursprünglich vor ab der Höhe Duluth zunächst die Landstrasse 13 zu nehmen und über Bayfield, WI dann wieder auf den Highway 2 zu stossen. Die Strecke die du gewählt hast ist je eher im Landesinneren. Würdest du diese Route nochmals genau so fahren oder doch eine Alternative wählen? Die Landstrasse 13 zu fahren direkt am Lake Superior ist sicherlich sehr reizvoll, aber wohl auch mit einem sehr großen Zeitaufwand verbunden. Wie ist Deine Meinung dazu?
Hallo Wolf,
Die Varinate mit dem Highway 13 kostet Dich etwa eine Stunde mehr. Ob Sich das lohnt kann ich nicht beurteilen.
Bei Option Apostle Islands-Tour müsstest Du sowieso diese Strecke nehmen.
Meine damalige Streckenwahl richtete sich nach den besuchten Parks und Wasserfällen. Die fand ich alle sehr sehenswert - würde meine Route also wieder so wählen.  :D
Du bist vielleicht nicht so ein Wasserfall-Junkie wie ich  :wink: deshalb kannst Du Dir bei schönem Wetter eventuell die Option Apostle Islands offen lassen. Könnte ja 2 Tage später bei Munising schlecht sein - dann ägerst Du Dich.
By the Way - immer mal Weather Channel gucken - war vor ort schon oft Gold wert.  :D
Bezüglich meiner besuchten Ziele an diesen zwei Tagen (Black River, Copper Falls und Porcupine) ist es schwer eien Empfehlung zu geben was weglassen /was machen - Copper Falls ist sicher am "mundegerechtesten" - einfacher Rundweg von bis zu 2 Stunden an den Highlights vorbei. Black River - an die 6 Wasserfälle - alle innerhalb weniger Meilen - teilweise Abstieg (und logischerweise auch wieder hoch  :wink:) über viele Holztreppen. Porcupine etwas abgelegen - mit 2 Sektionen - die Wasserfälle im Westen und die Wälder und Lake in the Clouds im Osten.
Würde ich je nach Wetterlage und Bootstour halbwegs kurzfristig entscheiden.
Wenn Du die Apostle Islands Bootstour machst kannst Du ja in Munising einen halben oder ganzen Tag einsparen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Chicago, Minnesota, Michigan, Great Lakes und New York 2007
« Antwort #104 am: 19.07.2007, 16:34 Uhr »
Auf welcher Strasse willst Du denn La Crosse - Duluth machen?  Die US 35 auf der Wisconsin Seite ist definitiv die bei weitem schoener Strecke, mit viel Flussblick bis  etwa zur I 94, und von da ab nach Duluth durch vielseitigere Landschaft, aber es wuerde ein sehr langer Fahrtag!  Wenn du US 35 nur bis I 94 nimmst, dauert die Fahrt etwa 4 - 5 Stunden, und vobn da an koenntest Du auf I 94 weiter bis I 35E und so nach Duluth kommen, das waeren dan nochmal so 3 - 4 Stunden.

Wenn Du von LaCrosse sofort nach Minnesota fahren wuerdest, koenntest Du auf US 61 bis I 94 und dann weiter bis I 35E und so weiter fahren.

Die Fahrt auf US 61 ist auch noch OK, man sieht nur relativ wenig vom fluss da, aber es sollte in etwa 3 Stunden bis St. Paul zu schaffen sein.

Wenn ich Besucher hier so runkutschiere, fahre ich normalerweise US 35 bis La Crosse, und dann zurueck auf US 61.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River