usa-reise.de Forum

Autor Thema: Circle ab Denver  (Gelesen 10800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Circle ab Denver
« Antwort #15 am: 20.11.2007, 07:05 Uhr »
Hi!

Ich würde mir ernsthaft den Rocky Mountain NP überlegen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht vorher ein paar Tage Denver eingeplant habt. Dann droht bei der Höhe aber die sog. Höhenkrankheit.

Wir haben den Abstecher auch für unsere Womo-Tour im Frühjahr geplant. Liegt halt in guter Reichweite und bietet sich allein wegen des Namens schon an.

Im Forum riet man uns aber wegen der Gesundheitsgefährdung davon ab.

Wenn Ihr sowieso nach Denver zurück wollt, stellt den Park an den Schluss.

Zwischen Mount Rushmore und Yellowstone würde ich auf jeden Fall einen Stopp in Sheridan einplanen. Die Stadt hat letztens wieder den Titel der authentischsten Western-Stadt erhalten.

Ansonsten halte ich selbst für 24 Tage die Route für zu lang. Die Idee von mrh400 würde ich ernsthaft durchdenken.

Viele Grüsse
Rene

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gesundheitsgefährdeng ???? Wer kommt denn darauf. Natürlich reagiert jeder anders auf die Höhe, aber dass man gleich kollabiert ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Der ganze Park liegt auch nicht in der "Todeszone" - diese beginnt bei 7.000m und Du bewegst in allenfalls 3.700m, es sei denn Du steigst zu einem Gipfel auf.
Ich kann ihn nur empfehlen, er ist wunderschön und nicht so überlaufen wir etliche andere Parks.

Im übrigen kann ich auch zu einem Bummel in Boulder raten (ggf. dort übernachten und von dort starten oder eben von Estes Park). 

Wenn es ums Streichen geht, würde ich Mt. Rushmore und oder Page streichen.
Ansonsten kommt es eben darauf was man will. Nicht jeder möchte stundenlange Wanderungen unternehmen, es reicht auch aus, wenn man die neuralgischen Punkte abfährt.......
Wenn ich Charles richtig verstanden habe, hat er nämlich damit kein Problem, ihm ist es sogar lieb so.
No retreat, no surrender !

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Circle ab Denver
« Antwort #16 am: 20.11.2007, 07:56 Uhr »
Hallo,

jeder reagiert auf die Höhe anders, uns hat das weniger ausgemacht. Wir sind dieses Jahr auch in Denver gelandet und am nächsten Tag nach Estes Park gefahren und am 3. Tag bereits den Cub Lake Trail gelaufen. Natürlich spüren wir die dünnere Luft beim laufen, aber ansonsten ging das wirklich gut.
Als Campground würde ich Dir den Moraine Park empfehlen, der hat uns gut gefallen. Du kannst dort eine Site im Internet vorreservieren. Den Link habe ich jetzt nicht zur Hand, aber schau bei nps.gov und dann im RMNP bei den Übernachtungen, das solltest Du finden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Circle ab Denver
« Antwort #17 am: 20.11.2007, 08:52 Uhr »
Wir zahlen den Preis von 550€/Person auch am 30.6. - wir fliegen auch NWA DUS - DTW -DEN.
Der Preis wird nur sofort nie angezeigt. Meist erscheint erst mal ein Preis von 700-900€.
Erst, wenn man wirklich auf buchen klickt, kommt eine Meldung wie "Der Preis wurde angepasst." - und plötzlich sind es dann die 550.
Wer vorher nur die Liste sieht und dann gleicht denkt, NWA ist zu teuer, bekommt den Preis nicht angezeigt.

Was mich dann wunderte war, dass mein Sohn (7) den gleichen Preis bezahlen soll.
Nach einigen Telefonaten dann die Auskunft von KLM (dt. Vertretung von NWA): außerhalb der Hauptsaison gibt es das Angebot: Erwachsene fliegen zum Kinderpreis.
Vielleicht ist das der Grund, warum man den günstigen Preis erst später angezeigt bekommt.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Circle ab Denver
« Antwort #18 am: 20.11.2007, 09:00 Uhr »
...
jeder reagiert auf die Höhe anders, uns hat das weniger ausgemacht. Wir sind dieses Jahr auch in Denver gelandet und am nächsten Tag nach Estes Park gefahren und am 3. Tag bereits den Cub Lake Trail gelaufen. Natürlich spüren wir die dünnere Luft beim laufen, aber ansonsten ging das wirklich gut.
...

also ich denke, dass Denver selber höhentechnisch nun gar keine Probleme machen sollte und die Umgebund in den Rockies wohl auch kaum. Ich selber bin bei weitem kein grosser Kletterer, lebe selber im deutschen Flachland und bin ehr "unfit" als topfit ;) Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Höhe. Auch bei meiner kleinen Klettertour auf 4025m. Klar, man merkt die dünne Luft, aber echte Probleme macht das normalerweise nicht. Ausnahmen wirds sicher geben, aber man sollte da nicht übertrieben Angst vor der "Höhenkrankheit" haben. Die wird einen in der Rockies kaum ereilen.
sorry fürs off-topic....

Lurvig

Urlaubsknipser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Circle ab Denver
« Antwort #19 am: 20.11.2007, 10:03 Uhr »
Hallo K-H. ich muss mich den letzten Rednern anschliessen, die Höhe im RMNP ist sicherlich größer als in anderen Regionen, aber wenn man keine Hochleistungswandertouren starten will, kann man sicherlich einen traumhaften Aufenthalt im Park haben. Die Trail Ridge Road geht bis knapp 4000m, da wird die Luft dünner, aber alles in allem nicht kritisch. Und vorallem eine Aklimatisierung in Denver(Mile High City) also auf 1600m würde wohl auch nicht viel bringen.

Custer State Park hat wunderbare kleine Panoramastr. (wildlife route, needles highway,etc..) aber ihr solltet euch informieren, ob ihr zumindest den letztgenannten mit dem Camper befahren könnt. (Tunnel...!!!!) :shock:
Bei schlechterem Wetter bietet die Region noch 2 Höhlen-NP - ( Wind Cave NP, und Jewel Cave NM ), die kleine Tour des letztgenannten hat mir persönlich besser gefallen.

Mount Rushmore/Crazy Horse Monument liegen eigentlich direkt auf dem Weg, von daher würde ich auf jedenfall daran vorbeifahren und einen kurzen Blick darauf werfen. Badlands sind dann schon etwas weiter entfernt. Aber absolut sehenswert...

Das Wahrzeichen Wyomings - Devils Tower NM - würde ich auf jedenfall ansteuern. War für mich ein weiteres Highlight der Region. Vorallem der kurze/einfache Wanderweg rund um den Tower.

Die Fahrt weiter Richtung Yellowstone kann dann ueber die Bighorn Mountains führen, schöne landschaftliche Strecke, wer interessiert ist, kann hier dem Medicin Wheel, einer Indianische Kultstätte einen Besuch abstatten.

Ein weiterer interessanter Stopp ist das Little Bighorn Battlefield. General Custer führte hier die letzte Schlacht gegen die vereinigten Stämme unter dem grossen Indianerhäuptling Sitting Bull. Das NM ist unter Führung von Indianern und zeigt daher diese Ereignisse aus Sicht der Indianer. Durch Kriegsberichterstattungen von damals, war man in der Lage die Schlacht nachzuvollziehen und man erhält einen genauen minutiösen Überblick über die unterschiedlichen Ereignisse. Sehr eindrückliches Erlebnis.

Wie ich deinen Ausführungen entnehmen konnte, habt ihr euch in der Canyonlandschaft ja schon ein bisschen umgeschaut. Wenn ihr was neues sehen wollte, würde ich daher über Dinosaur/Flaming Gorge zurück in Richtung Denver fahren.
Das entspannt die ganze Tour etwas. und SLC fande ich persoenlich nicht unbedingt sehenswert.
So, genug von mir. Viel Spass noch. :D
Gruß, Markus

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #20 am: 21.11.2007, 00:18 Uhr »
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Tips :verneig:.
Ich habe einige mal routenmäßig versucht zu befolgen, heraus kam aber das die Länge der Strecke sich nur unwesentlich verringerte, so habe ich SLC komplett weggelassen. Meine Eckpunkte sind auf jedenfall  der Rocky NP, Yellowstone, Grandteton, Bryce zum 2ten, Grand Canyon North Rim, Lake Powel, Vermillion Cliff, GSENM und bevor ich es vergesse Natural Brigde NM, dabei natürlich alles was auf dem Weg liegt, als Japaner.
Der erste Tag sollte  mit Abfahrt incl. Einkauf ab Denver um 12:30 Uhr und Wanderung im RMNP am Colorado Trail spätestens um 19:00 Uhr auf dem CG Moraine enden - 153 Meilen, mit drei Stunden für den Trail. Passt das??
Abfahrt dort bis 08:00 Uhr, wahrscheinlich eher sieben Uhr, zum Custer State Park,nach 380 Meilen CG entlang der 87. Ankunft dort ca. 14-15 Uhr. Kurze Wanderung oder mehrere Stops zuvor. Von dort am nächsten Tag über Mt.Rushmore und Cody Ten Sleep zum Yellowstone - 430 Meilen - welchen CG würdet ihr empfehlen von Cody komment? Dann mindestens einen Tag für den oberen Loop und einen für den unteren Loop, am dritten Tag mit einigen Stops durch Grand Teton. Ist das bis hierher machbar? Wo verpassen wir etwas, was fehlt noch, was sollte man auf diesem Teilstück unbedingt mitnehmen? Von diesen Fragen habe ich noch eine ganze Menge.
Aber jetzt wird es höchste Zeit fürs Bett, Erkältung auskurieren. Sämtliche Fehler schiebe ich hiermit auf die vielen Pillen und Salben.
Freue mich schon sehr auf eure Anregungen :), die ich, da Spätschicht, zur Aufmunterung vor der Arbeit lese und dann den ganzen Tag daran denke.
Viele Grüße

Charles-Henry

Willi

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #21 am: 21.11.2007, 10:47 Uhr »
Hi Charles-Henry,

Der erste Tag sollte  mit Abfahrt incl. Einkauf ab Denver um 12:30 Uhr und Wanderung im RMNP am Colorado Trail spätestens um 19:00 Uhr auf dem CG Moraine enden - 153 Meilen, mit drei Stunden für den Trail. Passt das??

Der erste Tag kann so funktionieren, wenn Ihr bei Cruisa Amerika wirklich pünktlich vom Hof kommt und Euch nicht viel Zeit für das Einkaufen nehmen wollt. Aber das könnt Ihr ja vor Ort entscheiden, ob dann noch genügend Zeit für eine dreistündige Wanderung bleibt. Ich bin da eher skeptisch.

Abfahrt dort bis 08:00 Uhr, wahrscheinlich eher sieben Uhr, zum Custer State Park,nach 380 Meilen CG entlang der 87. Ankunft dort ca. 14-15 Uhr. Kurze Wanderung oder mehrere Stops zuvor. Von dort am nächsten Tag über Mt.Rushmore und Cody Ten Sleep zum Yellowstone - 430 Meilen - welchen CG würdet ihr empfehlen von Cody komment?

Zwei Tage hintereinander solch große Strecken, das würde ich auf keinen Fall machen. Wäre mir zuviel Fahrerei und zuwenig Zeit, mal was anzuschauen. 1-2 Tage mehr wären meiner Ansicht nach für diese Route unbedingt erforderlich.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Circle ab Denver
« Antwort #22 am: 21.11.2007, 11:54 Uhr »

Ich habe einige mal routenmäßig versucht zu befolgen, heraus kam aber das die Länge der Strecke sich nur unwesentlich verringerte, so habe ich SLC komplett weggelassen. Meine Eckpunkte sind auf jedenfall  der Rocky NP, Yellowstone, Grandteton, Bryce zum 2ten, Grand Canyon North Rim, Lake Powel, Vermillion Cliff, GSENM und bevor ich es vergesse Natural Brigde NM, dabei natürlich alles was auf dem Weg liegt, als Japaner.



Bei den Eckpunkten kann das natürlich nicht weniger werden!

Wenn Yellowstone, dann nicht weiter südlich als Moab in Utah, bei der kurzen Zeit.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Circle ab Denver
« Antwort #23 am: 21.11.2007, 12:49 Uhr »
Der erste Tag sollte  mit Abfahrt incl. Einkauf ab Denver um 12:30 Uhr und Wanderung im RMNP am Colorado Trail spätestens um 19:00 Uhr auf dem CG Moraine enden - 153 Meilen, mit drei Stunden für den Trail. Passt das??
Abfahrt dort bis 08:00 Uhr, wahrscheinlich eher sieben Uhr, zum Custer State Park,nach 380 Meilen CG entlang der 87. Ankunft dort ca. 14-15 Uhr. Kurze Wanderung oder mehrere Stops zuvor. Von dort am nächsten Tag über Mt.Rushmore und Cody Ten Sleep zum Yellowstone - 430 Meilen - welchen CG würdet ihr empfehlen von Cody komment? Dann mindestens einen Tag für den oberen Loop und einen für den unteren Loop, am dritten Tag mit einigen Stops durch Grand Teton. Ist das bis hierher machbar? Wo verpassen wir etwas, was fehlt noch, was sollte man auf diesem Teilstück unbedingt mitnehmen? Von diesen Fragen habe ich noch eine ganze Menge.
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?
Wenn Du schon beim Custer SP und Mt. Rushmore (incl. gesamte Black Hills, Bighorn Canyon NRA) nur so vorbei rauschst, kannst Du es auch gleich auslassen und vom Rocky Mountains NP direkter zum Yellowstone fahren.
Ich glaub, Du überschätzt Dich in der Gegend ziemlich, vor allem mit Womo.
Viele Grüße,
Danilo


Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #24 am: 21.11.2007, 13:24 Uhr »
Hallo Freddy,
solche Strecken sind wir bisher schon gefahren und es blieb ausreichend Zeit für Stops. Bei den 430 Meilen bin ich von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 mph ausgegangen, bei Abfahrt sieben Uhr und einer Stunde Pause. Liege ich da verkehrt? Geht es hier überwiegend hoch und runter oder sind die HW auch gut mit 75 Meilen zu fahren?
Unsere weiteste Strecke war bisher Las Vegas übers Death Valley zum Lake Tahoe, sieben Uhr ab Vegas, Ankunft Tahoe 18:00 Uhr mit Pausen und da geht es aber auch ganz schön zur Sache mit den Steigungen in der Sierra, andauernd hoch und runter, bis uns an der höchsten Stelle der Deckel vom Kühlwasserbehälter wegexplodierte.

Außer kurzer Wasserdampfwolke haben wir den Verlust nicht mal bemerkt.

Also welche mph schätzt du -ihr? und wir wollen dort im Custer und Mt rushmore keine stundenlangen Wanderungen unternehmen.
Was ist realistisch ? :roll:

 Viele Grüße

Charles-Henry

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Circle ab Denver
« Antwort #25 am: 21.11.2007, 13:48 Uhr »
Zwischen Rapid City und Sheridan auf dem I90 kannst Du mit der dortigen Höchstgeschwindigkeit rechen (alles recht eben).
Danach wird es nichts mehr. Durch den Bighorn National Forest geht es mit unzähligen Kurven und über einen (?) schönen Pass. Da wirst Du mit Deinem Wohnmobil kaum über 15 Meilen pro Stunde im Durchschnitt kommen.
Dazu kommt noch das "Devils Tower NM", wo ein Stop zwingend ist, wenn man schon in der Gegend ist.

Wenn Du es fahren will, von mir aus, aber Urlaub (vor allem mit Womo) ist schon was anderes.
Viele Grüße,
Danilo


Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #26 am: 21.11.2007, 16:23 Uhr »
Hi Freddy,
danke für diese Hinweise. Für mich lag zwischen Mt. Rushmore und Yellowstone bisher nichts auf der Strecke. So wie du es schreibst, macht es dann wohl Sinn einen zusätzlichen Tag hier einzuplanen und das ganze gemächlicher angehen zu lassen.
Danke
Charles-Henry

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Circle ab Denver
« Antwort #27 am: 21.11.2007, 16:55 Uhr »
Hallo,
Für mich lag zwischen Mt. Rushmore und Yellowstone bisher nichts auf der Strecke...
:?: :?:
Da hattest Du doch selbst schon eine ganze Auswahl geschrieben:
Mount Rushmore 5725 ft
Devils Tower 5110 ft
Buffalo
Ten Sleep
Cody
Cooke City
Yellowstone National Park mindestens 3 Übernachtungen

Die Strecke Buffalo - Ten Sleep (das seinen Namen übrigens zu Recht trägt) führt wie freddykr schon sagte über den Powder River Pass, wo man jedenfalls nicht rasen kann.

Es gibt aber noch mehr dazwischen:

Von Ten Sleep nach Cody könnte man anstatt direkt auch über Thermopolis (allerdings wohl nur dann sinnvoll, wenn man auch noch Castle Gardens ansehen will, was mit WoMo schottermäßig ziemlich grenzwertig sein dürfte) oder über Greybull - 14 (Shell Falls) - 14A (Medicine Wheel) fahren, auch eine sehr schöne Strecke.

Um von Cody nach Cooke City zu kommen, muß man den ebenfalls sehr alpinen Chief Joseph Highway fahren; der wahre Alpenstraßenfan macht vor Cooke City noch einen Abstecher zum Beartooth Pass (was aber für WoMo wohl eine eher anstrengende Veranstaltung sein dürfte, eine der wenigen wirklich mit europäischen Alpenstraßen vergleichbare schmale Straße).

Ab :arrow: hier kann man das nachfahren (Tag 7 ggfs. einfach überspringen - das ist der Ausflug zu Castle Gardens).
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Circle ab Denver
« Antwort #28 am: 21.11.2007, 16:56 Uhr »
Mal abgesehen davon, dass mir 2 Tage hintereinander mit etwa 400 Meilen plus Besichtigungen unterwegs deutlich zu viel wären, würde ich dann zumindest einen Tag mehr im Yellwostone einplanen, damit sich der Stress auch lohnt. 3 volle Tage Yellowstone plus einen Tag über den Grand Teton und dann weiter nach Süden (oder Ü in Jackson) fände ich angemessen.  
Der Yellowstone hat so viel zu bieten und außerdem hat man schnell mal die eine oder andere Stunde "verloren", weil man auf den Ausbruch eines Geysirs wartet oder mit "Tierbeobachtungsstaus" auf den Parkstraßen. Die Entfernungen im Park sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Zum Thema Höhenkrankheit (Rocky Mountains NP) nur soviel: Die Höhenkrankheit tritt bereits ab Höhen von 2000m auf, insbesondere bei mehr als 1000m Höhenunterschied/Tag. Kondition, Trainingszustand oder der Grad der körperlichen Betätigung in der Höhe haben damit nichts zu tun. Symptome sind Müdigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, etc., die bis hin zu lebensgefährlichen Komplikationen wie Lungenödem oder Hirnödem (Wasseransammlung in Lunge oder Gehirn) fortschreiten können.
Das heißt nicht, dass man Deine geplante Tour nicht machen kann aber man sollte sich der Problematik bewußt sein und im Zweifel beim auftreten obiger Symptome umdrehen und rasch auf Höhen unter 2000m zurückkehren, bevor schwerwiegendere gesundheitliche Probleme auftreten.

Es gibt einige Studien, die eine prophylaktische Wirkung von Substanzen wie Viagra oder Levitra gezeigt haben. Diese Substanzen sollen allerdings gewisse Nebenwirkungen haben ;).

Wiki weiß mehr.

Hier gibt es gute praktische Tips.
Gruß
Dirk

Charles-Henry

  • Gast
Re: Circle ab Denver
« Antwort #29 am: 21.11.2007, 17:04 Uhr »
Aufgezählt schon, aber eher als Wegepunkte, nicht zum verweilen.
Ich seh schon, es ist noch eine Menge, dank eurer Hilfe, zu berücksichtigen. Gut das es noch 9 Monate bis zum Abflug sind.
Eines kann ich aber jetzt schon sagen, eine Fahrt die steil über Serpentinen und sich Stunden hinzieht, macht meine Madame nicht mit, da sie es nicht vertragen kann. Gibt es hier Alternativen.