Hallo K-H. ich muss mich den letzten Rednern anschliessen, die Höhe im RMNP ist sicherlich größer als in anderen Regionen, aber wenn man keine Hochleistungswandertouren starten will, kann man sicherlich einen traumhaften Aufenthalt im Park haben. Die Trail Ridge Road geht bis knapp 4000m, da wird die Luft dünner, aber alles in allem nicht kritisch. Und vorallem eine Aklimatisierung in Denver(Mile High City) also auf 1600m würde wohl auch nicht viel bringen.
Custer State Park hat wunderbare kleine Panoramastr. (wildlife route, needles highway,etc..) aber ihr solltet euch informieren, ob ihr zumindest den letztgenannten mit dem Camper befahren könnt. (Tunnel...!!!!)
Bei schlechterem Wetter bietet die Region noch 2 Höhlen-NP - ( Wind Cave NP, und Jewel Cave NM ), die kleine Tour des letztgenannten hat mir persönlich besser gefallen.
Mount Rushmore/Crazy Horse Monument liegen eigentlich direkt auf dem Weg, von daher würde ich auf jedenfall daran vorbeifahren und einen kurzen Blick darauf werfen. Badlands sind dann schon etwas weiter entfernt. Aber absolut sehenswert...
Das Wahrzeichen Wyomings - Devils Tower NM - würde ich auf jedenfall ansteuern. War für mich ein weiteres Highlight der Region. Vorallem der kurze/einfache Wanderweg rund um den Tower.
Die Fahrt weiter Richtung Yellowstone kann dann ueber die Bighorn Mountains führen, schöne landschaftliche Strecke, wer interessiert ist, kann hier dem Medicin Wheel, einer Indianische Kultstätte einen Besuch abstatten.
Ein weiterer interessanter Stopp ist das Little Bighorn Battlefield. General Custer führte hier die letzte Schlacht gegen die vereinigten Stämme unter dem grossen Indianerhäuptling Sitting Bull. Das NM ist unter Führung von Indianern und zeigt daher diese Ereignisse aus Sicht der Indianer. Durch Kriegsberichterstattungen von damals, war man in der Lage die Schlacht nachzuvollziehen und man erhält einen genauen minutiösen Überblick über die unterschiedlichen Ereignisse. Sehr eindrückliches Erlebnis.
Wie ich deinen Ausführungen entnehmen konnte, habt ihr euch in der Canyonlandschaft ja schon ein bisschen umgeschaut. Wenn ihr was neues sehen wollte, würde ich daher über Dinosaur/Flaming Gorge zurück in Richtung Denver fahren.
Das entspannt die ganze Tour etwas. und SLC fande ich persoenlich nicht unbedingt sehenswert.
So, genug von mir. Viel Spass noch.
Gruß, Markus