usa-reise.de Forum

Autor Thema: Colorado Plateau im Oktober/November  (Gelesen 3853 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #15 am: 17.01.2006, 00:06 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Der 4. ist allerdings immer noch ein "Mördertag". Steffen geht immerhin von etwa 9 h Zeitbedarf für Little Death Hollow aus. Aber wenn ich etwa 1 h vor Sonnenaufgang in Escalante starte müsste es eigentlich zu schaffen sein, nicht allzulange nach Sonnenuntergang in Torrey anzukommen. Ich rechne mal so mit 4 h reiner Fahrtzeit (125 Meilen, überwiegend Gravel) und so etwa 11-12 h müsste es auch Anfang November noch hell sein. Für den Strike Valley Overlook bleibt dann allerdings wohl keine Zeit mehr, es sei denn ich wandere Little Death Hollow nicht bis zum Ende durch.........

Hi Doc,
Steffen schreibt aber auch in seinem Bericht, daß das letzte Stück des Weges im Little Death Hollow nicht Wesentliches mehr bringt - könnte man also dann sicher weglassen und dadurch Zeit sparen.
Wieviel an Zeitersparnis das letztendlich bringen würde ist mir allerdings nicht hervorgegangen, außer ich hab es überlesen.
Könnte man aber sicher in Erfahrung bringen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

TodHackett

  • Gast
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #16 am: 17.01.2006, 16:30 Uhr »
@DocHoliday: Man kann Little Death Hollow auch als Teil eines sehr schönen Loop Hikes machen, wenn man an der Einmündung von Little Death Hollow in den Horse Canyon nach rechts (N) geht. Der nächste Canyon auf der rechten Seite (NO) ist dann der Wolverine (Creek) Canyon, der auch ganz nette Narrows hat (wenn auch nicht so gut wie Little Death Hollow) und durch den Du zum Trailhead zurück gelangen kannst. Außerdem gibt's dort im oberen Teil schönes versteinertes Holz zu sehen ... Insgesamt sind das dann rund 25 km, für die wir knapp 9 Stunden gebraucht haben (inklusive Pausen). Allerdings liegt unser Focus auch auf Wandern, nicht auf Fotografieren - will man Letzteres ausgiebig tun, erhöht sich die Zeit entsprechend. (Zum Vergleich Michael Kelsey gibt 7 Stunden an, aber Kelsey ist ja auch für sein Tempo "berüchtigt"!)

Weitere Infos gibt's hier: http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/little_death_hollow/canyon.html

In Little Death Hollow trifft man immer wieder Mal auf Chokestones, und wenn auch bei unserer Wanderung dort keine dieser Stellen problematisch war, kann sich das in Slot Canyons natürlich mit jeder Flash Flood ändern ... also zur Sicherheit ein kurzes Seil einpacken!

Wir haben übrigens in der Nähe des Trailheads gezeltet und sind dann bei Sonnenaufgang gestartet - vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Überlegung Wert: Dann wärst Du entsprechend früher zurück und könntest Dein restliches Program für diesen Tag bedeutend stressfreier erlerdigen, da die Anfahrt bis zum Little Death Hollow Trailhead entfällt.

Falls Du Probleme hast, den Trailhead über die westliche Einfahrt zur Wolverine Loop Road zu erreichen, kannst Du es natürlich auch über die östliche Einfahrt zuversuchen: Die mündet kurz hinter KM-Posten 45 auf den Burr Trail ein (und zwar auf der rechten Seite, wenn Du von W kommst). An der Kreuzung steht auch ein Schild mit div. Entfernungsangaben, ist also nicht zu verfehlen! Eine gute Karte für Anfahrt und Wanderungen im gesamten Escalante-Gebiet ist die Trails Illustrated "Canyons of the Escalante", die wärmstens zu empfehlen ist (falls Du sie nicht schon hast ...)

Gruß,

TodHackett

yyy777yyy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #17 am: 18.01.2006, 00:57 Uhr »
@DocHoliday


11-12 Stunden hell Anfang November, hmm naja...
Wir hatten immer das Problem, das im November die Sommerzeit vorbei ist und es ca. um 17:15 dunkel wird. Es ist zwar auch ca. um 6:15 hell, also 11 Stunden gehen sich aus, aber das ist dann doch nicht die angenehmste Zeit um in den Tag zu starten. Bis zum 31. Oktober ist das deutlich angenehmer..

Ronny

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #18 am: 18.01.2006, 12:00 Uhr »
Um 6:00h aufzubrechen macht mir eigentlich nichts aus. Letztes Jahr war ich im April/Mai unterwegs. Da wurde es deutlich früher hell und ich habe es trotzdem geschafft, den einen oder anderen Sonnenuntergang zu sehen.

Aber Du hast schon recht. Mit Sommerzeit wäre es angenehmer aber ich kann es mir ja nicht aussuchen.

@Todd: Du bist Little Death Hollow ja offensichtlich schon gewandert. Kannst Du bestätigen, dass der letzte Teil eher unspektakulär ist? Wenn ja, nach welcher Strecke kann man beruhigt umdrehen?
Gruß
Dirk

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #19 am: 18.01.2006, 13:58 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Um 6:00h aufzubrechen macht mir eigentlich nichts aus. Letztes Jahr war ich im April/Mai unterwegs. Da wurde es deutlich früher hell und ich habe es trotzdem geschafft, den einen oder anderen Sonnenuntergang zu sehen.

Ähhh, ... meinst wohl eher Sonnenaufgang, oder???
Gruß
Thorsten


TodHackett

  • Gast
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #20 am: 18.01.2006, 15:57 Uhr »
@DocHoliday:

Die oberen Narrows von Little Death Hollow (LDH) starten dort, wo der Wingate-Sandstein beginnt. Du kannst diese Stelle an einem kleinen Arch an der linken Canyonseite (ziemlich weit oben) erkennen. (Zu unterscheiden ist zwischen "Narrows" und einem "Slot" - hier wanderst Du zunächst "nur" durch Narrows, die aber auch schon beeindruckend sind.) Im weiteren Verlauf kannst Du Dich dann an zwei Canyons orientieren, die von der rechten seite in LDH einmünden - der zweite davon ist ein Slot-Canyon, den Du aber "links"  liegen lassen solltest. Danach beginnen bald die eigentlichen (= mittleren) Narrows von LDH, die an einigen Stellen richtig slot-artig werden. In diesem Bereich kannst Du je nach Wetter und Jahreszeit richtig (!) nasse Füße bekommen und triffst auf mehrere Chokestones, von denen aber nur einer problematisch ist, weil es dort zweieinhalb bis drei Meter runter in einen Pool geht, der mal mehr, mal weniger Wasser enthält. Wenn Du einen Punkt zum Umkehren suchts, dann wäre das ein geeigneter Punkt - kurz danach wird LDH wieder breiter (bis zur Mündung in den Horse Canyon kommen zwar noch weitere Narrows, die aber nicht sonderlich tief bzw. slot-artig sind und auf Sandsteinbänken umgehbar sind).

Den problematischen Chokestone kannst Du aber auch umgehen, indem Du knapp 100 Meter zurück gehst. Auf der linken Seite (Achtung, jetzt ist die Blickrichtigung up-canyon) befindet sich eine Art Spalte/Seitencanyon, durch die Du Richtung Canyonrand aufsteigen kannst - aber nur soweit, bis Du auf dem Wingate-Sandstein stehst (also nicht bis zur Kayenta-Formation). Von dort gehst Du für ein paar Minuten flußabwärts, bis Du keine andere Wahl mehr hast, jetzt doch hoch zur Kayenta-Formation zu klettern, und zwar auf eine Art "Halbinsel", die in O-W-Richtung verläuft. Am östlichen Ende dieser "Halbinsel"  findest Du dann eine andere Spalte, durch die Du wieder zum Canyonboden von LDH runter klettern kannst.
(Die Route stammt ursprünglich aus dem Guidebook von Steve Allen und klingt respekteinflößender, als sie wirklich ist - wir haben letzten Juni auch diese Route genommen, da viel Wasser im Canyon war, und hatten keine Probleme - gutes Schuhwerk und ein Kompass sollten natürlich eine Selbstverständlichkeit sein!) Der zweite sinnvolle Punkt, um umzukehren, wäre dann die Einmündung von LDH in den Horse Canyon (auch ein recht schöner Canyon mit fließendem Wasser) - persönlich würde ich mich für diesen Punkt entscheiden.

Noch ein grundsätzlicher Tip: Die Situation kann sich mit jeder Flash Flood und Jahreszeit ändern, d.h. Hindernisse können verschwinden und neue dazu kommen. Speziell war uns auf unserer Tour aufgefallen, dass es hier wohl manchmal sehr lange und recht tiefe Pools gibt. Wir waren in einem relativ nassen Juni dort, hatten einige mittlere Pools, und der Canyonboden war in den eigentlichen Narrows doch recht schlammig. Wenn Du also schon im Bereich der oberen Narrows merkst, dass viel Wasser im Canyon und der Boden schlammig ist (oder Du auf Pools triffst), dann würde ich nicht in die mittleren Narrows wandern.

Gruß,

TodHackett

PS So schauen die "unteren" Narrows aus: http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/little_death_hollow/ldh10.html

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #21 am: 18.01.2006, 17:03 Uhr »
@Todd: Danke!
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November (aktualisiert)
« Antwort #22 am: 10.07.2006, 01:19 Uhr »
So langsam (viel zu langsam!) rückt der Urlaub näher. Deshalb geht es jetzt an die Detailplanung. Gegenüber der ersten Planung habe ich einiges weggelassen und dafür anderes dazugenommen. Ich habe versucht eine gesunde Mischung aus den bekannten Highlights und diversen Zielen "off the beaten track" zu finden.

Bei der unten aufgeführten Planung handelt es sich sozusagen um die Maximalvariante. Also wenn jeden Tag das Wetter mitspielt, das Auto keine Probleme macht, etc., etc.,...
Ansonsten wird halt je nach Bedarf gestrichen oder umgestellt.
Geplant ist, die Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang voll auszunutzen (früh aufstehen fällt mir im Urlaub leicht, ganz anders als zuhause ;) )


An einer Alternativroute für den Fall, dass auf dem Coloradoplateau schon der Winter Einzug hält arbeite ich noch (Südliches Arizona New Mexico und Kalifornien). Zur Not lege ich bei schlechtem Wetter einfach ein bis zwei Fahrtage ein.

Beim Design der Tabelle habe ich heftig bei Frank Gayer abgekupfert (danke für diese gute Idee, Frank, ich hoffe, Du bist mir nicht böse ;) ). Finde ich übersichtlicher als die übliche lange Liste.



Was haltet Ihr davon??

L.A. und Phoenix als Ankunfts- bzw. Abflughafen (und damit auch die Flüge PHX-SAN-PHX) stehen fest, da das bei BA die einzige Möglichkeit war, Meilenfreiflüge zu bekommen. Die Tage in Las Vegas sind ebenfalls fest gebucht, weil ich dort Freunde treffe und wir es uns ein paar Tage zusammen gut gehen lassen wollen. Evtl. machen wir das Valley of Fire auch als Tagesausflug von dort. In San Diego habe ich beruflich zu tun.
Gruß
Dirk

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #23 am: 10.07.2006, 08:21 Uhr »
Hallo,

bis Du dir sicher, dass Du Ende Oktober im Auto übernachten willst ? Ich denke hier an Alstrom Point und Wahweap.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #24 am: 10.07.2006, 08:21 Uhr »
Tolle Tour!
zum 8. Du weißt, daß Du direkt zum Tower Arch fahren kannst ohne
über den Parkeingang zu fahren. Ist eine schöne Strecke und dürfte
Dir einige Meilen sparen.
zum 11./12. willst Du vor Ort übernachten? Ist eine Evening-Location!

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #25 am: 10.07.2006, 08:42 Uhr »
Hallo,

willst Du nicht noch Horseshoe Bend einbauen.

Ebenfalls solltest Du für Sedona noch den Oak Creeek Canyon mitnehmen, vielleicht San Diego einen Tag streichen. Interessant ist auch Meteor Crater oder Montezuma Castle

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #26 am: 10.07.2006, 13:03 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
bis Du dir sicher, dass Du Ende Oktober im Auto übernachten willst ? Ich denke hier an Alstrom Point und Wahweap.


Ist sicher von den Temperaturen vor Ort abhängig aber mit einem guten Schlafsack sollte das schon zu machen sein.

Zitat von: frank_gayer
willst Du nicht noch Horseshoe Bend einbauen.
Ebenfalls solltest Du für Sedona noch den Oak Creeek Canyon mitnehmen, vielleicht San Diego einen Tag streichen. Interessant ist auch Meteor Crater oder Montezuma Castle


Horseshoe Bend wenn es sich ergibt (war vor 2 Jahren schonmal da).

San Diego zu gunsten von Sedona kürzen geht leider nicht. Muss beruflich ab dem 16.11. in San Diego sein (das ist auch der Grund für den späten Termin der gesamten Reise).

Zitat von: Gutenberg
Tolle Tour!


Danke! :)

Zitat von: Gutenberg
zum 8. Du weißt, daß Du direkt zum Tower Arch fahren kannst ohne
über den Parkeingang zu fahren. Ist eine schöne Strecke und dürfte
Dir einige Meilen sparen.

Hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis!

Zitat von: Gutenberg
zum 11./12. willst Du vor Ort übernachten? Ist eine Evening-Location!g


Ja (s.o.).

Danke für Eure Kommentare/Tips!
Gruß
Dirk

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #27 am: 10.07.2006, 13:32 Uhr »
Zu 5. : Little Egypth ist am schönsten gleich am Morgen,
dann hast Du die verschneiten Berge im Hintergrund.

Zu 9.: Sollte sich beides ausgehen! Unvergesslich schön!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008