usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver bis San Diego  (Gelesen 6662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aragorn78

  • Gast
Denver bis San Diego
« am: 28.02.2020, 10:16 Uhr »
Hi Leute

Wir planen bereits unseren USA-Trip für 2021. Wir sind alte USA-Hasen, waren schon 10mal dort, die letzten 3 Jahre jeweils in Florida (Disney und so) ;-)

Nun soll es aber wieder in den Westen gehen. Und da unser Sohn dieses Jahr eingeschult wird, kommt dafür nur die Sommerferien in Frage. Geplant sind rund 3.5  Wochen.

Folgende Route habe ich mal zusammengestellt und bin auf eure Meinung dazu gespannt. Natürlich ist noch gar nix fix und gebucht.

1.   Zürich – Denver (Direktflug)
2.   Denver – Estes Park; Rocky Mountain National Park
3.   Estes Park; Rocky Mountain National Park
4.   Estes Park; Rocky Mountain National Park
5.   Estes Park – Silverthorn – Vail
6.   Vail – Glenwood Springs; Caverns, Thermen, Adventure Park
7.   Glenwood Springs; Caverns, Thermen, Adventure Park
8.   Glenwood Springs – Great Sand Dunes National Park
9.   Great Sand Dunes National Park – Durango
10.   Durango; Durango-Silverton Railroad
11.   Durango – Bluff; unterwegs Mesa Verde National Park
12.   Bluff – Page; evlt. Unterwegs Monument Valley
13.   Page; Antelope Canyon, Lake Powell
14.   Page – Bryce Canyon; unterwegs Grand Canyon North Rhim
15.   Bryce Canyon National Park
16.   Bryce Canyon – Las Vegas
17.   Las Vegas
18.   Las Vegas
19.   Las Vegas – San Diego
20.   San Diego
21.   San Diego
22.   San Diego
23.   San Diego – Zürich (Direktflug)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss Daniel

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #1 am: 28.02.2020, 10:43 Uhr »
hallo,
ich habe jetzt die meilen eurer tagesetappen nicht nachgerechnet. trotzdem sehe ich, dass da einiges nicht so ganz glücklich ist.

tag 11. mesa verde "so nebenbei" lohnt nicht. ihr müsst schon viele meilen umweg fahren, bis ihr in den np kommt. und dort seht ihr auch nur wirklich was, wenn ihr eine geführte tour in die cliff dwellings macht. das ganze dauerz dann insgesamt einen vollen tag.

12.  ihr werdet zur ungünstigsten zeit im mv sein. die beste zeit ist abends kurz vor sonnenuntergang.  mittags sind die felsen langweilig.

13. dass ihr die tour zum antelope canyon lange im voraus bucheen müsst, wisst ihr?

14. grand canyon northrim für unterwegs´? das ist ab jakobs lake eine stunde oneway zum np. und dann habt ihr dort noh nichts gesehen, das dauert nochmal 2 stunden.

den wunderschönen zion np lasst ihr aus? dafür 2 volle tage las vegas, mit kind?

19. lv - sd sind mindestens 7 stunden reine fahrzeit. ohne pausen, ohne baustellen, ohne stau, ohne essen- oder toiletten-stop. wollt ihr da den kindern antun?


Duc1098

  • Gast
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #2 am: 28.02.2020, 11:02 Uhr »
Hallo
Ihr rauscht da in 10 ganzen Fahrtagen von Denver bis LAS; nachher hockt ihr Tage dort und nachher nochmals in SD.
Klar, ihr wollt euerem Jungen etwas bieten; ob das aber immer die richtige Entscheidung ist?

Wir hatten/haben auch Kids, aber sowas hätte ich nie so geplant.
Logo, ist euere Reise.

Gruss
Duc1098

Aragorn78

  • Gast
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #3 am: 28.02.2020, 11:51 Uhr »
tag 11. mesa verde "so nebenbei" lohnt nicht. ihr müsst schon viele meilen umweg fahren, bis ihr in den np kommt. und dort seht ihr auch nur wirklich was, wenn ihr eine geführte tour in die cliff dwellings macht. das ganze dauerz dann insgesamt einen vollen tag.

Danke für den Input. Da werden wir uns was anderes überlegen müssen, oder dann auf den Mesa Verde NP verzichten.

12.  ihr werdet zur ungünstigsten zeit im mv sein. die beste zeit ist abends kurz vor sonnenuntergang.  mittags sind die felsen langweilig.

Wir waren bereits 3mal im MV mit Touren und haben da auch schon übernachtet. Ist mehr für einen Zwischenstopp gedacht

13. dass ihr die tour zum antelope canyon lange im voraus bucheen müsst, wisst ihr?

Ja, klar. Wir haben auch schon Antelope Canyon Tours gemacht, daher bekannt.

14. grand canyon northrim für unterwegs´? das ist ab jakobs lake eine stunde oneway zum np. und dann habt ihr dort noh nichts gesehen, das dauert nochmal 2 stunden.

OK, hatte ich anders in Erinnerung. Wir sind 2017 eine ähnliche Route gefahren. Muss mal schauen wie wir da effektiv unterwegs waren.

den wunderschönen zion np lasst ihr aus? dafür 2 volle tage las vegas, mit kind?

Ja und das ganz bewusst. Sind 2017 im Zion gewesen und hat uns überhaupt nicht angesprochen.

19. lv - sd sind mindestens 7 stunden reine fahrzeit. ohne pausen, ohne baustellen, ohne stau, ohne essen- oder toiletten-stop. wollt ihr da den kindern antun?

Hm, sind wir auch schon gefahren, hatte eher mit 5 Stunden gerechnet. Aber muss ich überprüfen. Evtl. eine Übernachtung unterwegs einfügen.

Aragorn78

  • Gast
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #4 am: 28.02.2020, 11:55 Uhr »
Hallo
Ihr rauscht da in 10 ganzen Fahrtagen von Denver bis LAS; nachher hockt ihr Tage dort und nachher nochmals in SD.
Klar, ihr wollt euerem Jungen etwas bieten; ob das aber immer die richtige Entscheidung ist?

Wir hatten/haben auch Kids, aber sowas hätte ich nie so geplant.
Logo, ist euere Reise.

Gruss
Duc1098

Nicht sehr freundlich geschrieben... Aber lass ich mal so stehen.

Es sind nach aktueller Planung 16 Tage und nicht 10 für Denver bis Las Vegas.  Und in Las Vegas und San Diego "hocken wir sicherlich nicht nur rum"  Es gibt dort jede menge zu sehen. Auch oder gerade für Kinder.

Aber wie gesagt. Ist eine erste Route. Kann sich natürlich noch ändern. Auch ist es möglich, dass wir länger bleiben.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #5 am: 28.02.2020, 12:30 Uhr »
hallo
kann die Anmerkungen zu Mesa Verde und Page-North Rim-Bryce nur bestätigen
Mesa Verde rentiert sich wirklich nur, wenn man entweder direkt in Cortez vor  Ort ist oder im BP übernachtet, die Entfernungen sind groß und die Touren zu den Cliff Dwellings dauern; meist auch sollte man sie vorbestellen;

Nur um am Noth Rim runterzuschauen, rentiert sich diese Streckenführung nicht, da sitzt Ihr über 5-6 Stunden nur im Auto
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #6 am: 28.02.2020, 13:54 Uhr »
Auch für mich sind die zwei Knackpunkte Mesa Verde und GC North Rim.

Mesa Verde: Ich kann mir vorstellen, daß Mesa Verde gerade für den  Sohn spannend sein könnte, weil das Ganze halt sehr anschaulich ist - zwischen den Ruinen rumklettern (geführt!), sehr gut gestaltete Ausstellungen, der Blick auf die tiefliegenden Cliff Dwellings. Andererseits teile ich die Auffassung, daß das schwer "im Vorübergehen" machbar ist.  Ich würde den Tag weitgehend Mesa Verde widmen und in Cortez beschließen und die Zeit woanders abknapsen. Bericht: http://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/denver-bryce-und-mehr-'langfassung'/msg535976/#msg535976

GC North Rim ist imho durchaus auch "im Vorbeifahren" lohnend. Wenn man zeitig losfährt und eine späte Ankunft nicht scheut, ist das schon machbar. Wir haben das (in umgekehrter Richtung) von  Mt Carmel Jct bis Page gemacht und hatten noch einen kleinen Abstecher zum Coral Pink Sand Dunes dabei, der sicher eine Stunde beansprucht hat. Wir waren von ca. 8:30 bis ca. 19:30 unterwegs, ohne uns gehetzt zu fühlen. Bericht: http://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/denver-bryce-und-mehr-'langfassung'/msg534868/#msg534868
Gruß
mrh400

Aragorn78

  • Gast
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #7 am: 28.02.2020, 14:31 Uhr »
Danke mrh400 und Uthafan für euren Input. Ich denke wirklich, diese 2 Punkte muss ich anders planen. Mesa Verde würden wir schon gerne machen. Ich denke wir können evtl. eine Nacht in San Diego opfern. Oder wir verlängern das ganze halt und fliegen erst 3 Tage später heim  :D :D :D

Duc1098

  • Gast
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #8 am: 29.02.2020, 09:09 Uhr »
Hallo
zu dem:
Zitat
Es sind nach aktueller Planung 16 Tage und nicht 10 für Denver bis Las Vegas.  Und in Las Vegas und San Diego "hocken wir sicherlich nicht nur rum"  Es gibt dort jede menge zu sehen. Auch oder gerade für Kinder.
Nun, du hast nur 10 GANZE Fahrtage; die Doppelübernachtungen, LAS/RMNP/Glenwood kannst du nicht zählen, da du wenig resp. gar nicht fährst. Und San Diego, OK ist sicher etwas für Kids , waren wir auch vor 40 Jahren mit den Kids, aber 3 ganze Tage sind IMHO nicht notwendig, Nutze ein paar Tage eher für unterwegs.
Und "nicht sehr freundlich geschrieben"; habe einfach bestimmt und klar meine Einschätzung kund getan!

Logo, ist deine Reise, wie schon erwähnt!

Duc1098

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #9 am: 01.03.2020, 20:15 Uhr »
Antelope und Monument Valley hast du also schon gemacht - beide sind seitdem nicht schöner geworden, nur voller und teurer und im Falle des Antelope zudem mit erheblichen Wartezeiten verbunden (in der Sommersonne nur begrenzt spassig). Warum sparst du dir das nicht einfach und entspannst deine Route? Dann bliebe auch genug Zeit für Mesa Verde.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #10 am: 02.03.2020, 08:44 Uhr »
...
11.   Durango – Bluff; unterwegs Mesa Verde National Park
12.   Bluff – Page; evlt. Unterwegs Monument Valley
14.   Page – Bryce Canyon; unterwegs Grand Canyon North Rhim

Hallo Daniel

11. Wir waren 2014 im Mesa Verde NP in der Far View Lodge. Fand ich sehr schön und das Frühstück war ausserordentlich gut. Es soll auch zum Abendessen super sein.

12. Das Monument Valley kennt Ihr ja bereits, aber was haltet Ihr davon, durch das Valley of the Gods zu fahren und dann rechts den Moki Dugway hoch und links zum Muley Point. Die Aussicht von da ist atemberaubend!

14. Von Page bis Bryce Canyon mit Abstecher zum North Rim haben wir 2016 genau so gemacht. Ich bestätige, dass es viel Fahrerei ist, bereue es aber nicht. Das North Rim fand ich super schön, viel schöner, als South Rim und weniger überlaufen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich das nächste Mal wenn immer es möglich wäre, dort übernachten würde.

Liebe Grüsse
Gaby

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #11 am: 02.03.2020, 10:35 Uhr »
Gerade mit Kindern würde ich Mesa Verde einplanen und daher (mit Übernachtung!) ausweiten; da es sonst nichts bringt und gestrichen werden könnte. Ich würde am ehesten San Diego kürzen, da in Vegas gerade auch viel mit Kindern möglich ist.

Duc1098

  • Gast
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #12 am: 02.03.2020, 11:51 Uhr »
@Gaby
Zitat
on Page bis Bryce Canyon mit Abstecher zum North Rim haben wir 2016 genau so gemacht. Ich bestätige, dass es viel Fahrerei ist, bereue es aber nicht. D
Bin immer wieder erstaunt was z.T. die Foris für Km pro Tag abreissen!
Also Page-North Rim-Bryce sind fast 500km, sicher über 7 St. Netto  NUR zu fahren. Frage mich dann schon, was man da noch sehen/erleben kann; ev. kurz aussteigen ein paar Fotos und weiter!
Wie schon oft gesagt; da geht die Reisephilosophie z.T. schon recht auseinander.

Duc1098
auch aus der Schweiz

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #13 am: 02.03.2020, 12:49 Uhr »
hallo
kann da Duc 1098 nur zustimmen
sind locker 500  km und reine Fahrtzeit über 6,5 Stunden, wbei die Strecke North Rim bis Kanab nicht zu den landschaftlichen Highlights gehört, m.E.
wenn schon North Rim, dann dort in einer der Cabins übernachten; Frühstück und Essen dort in der Lodge sind wirklich empfehlenswert
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Denver bis San Diego
« Antwort #14 am: 02.03.2020, 17:19 Uhr »
Als einer der Narren, die ähnliches hinter sich gebracht haben, nochmal eine kurze Wortmeldung:

Die reine Fahrzeit vom North Rim (Lodge) nach Page war bei uns ziemlich genau 3 Stunden (inkl. ein paar Fotostops, anhand der Exifs und meines Berichts quasi "gemessen").  D.h. umgekehrt, wenn man um 08:00 in Page losfährt, ist man um 11:00 am Rim.

Für unser Teilstück Mt. Carmel Jct. - North Rim habe ich keinen exakten Wert, weil ein Ausflug zu den Coral Pink Sand Dunes und ein Einkauf in Kanab dabei waren (die zusammen etwa 1 1/2 Stunden beansprucht haben dürften). Inklusive dieser "Zusatzleistungen" waren wir ziemlich genau 4 Stunden bis zum Point Imperial unterwegs, ohne dürften es damit 2 1/2 bis deutlich unter 3 gewesen sein). Realistisch für die Strecke North Rim - Bryce dürften dann maximal 3 1/2 Stunden sein, weil 30 mi länger.

Dann sind wir insgesamt bei maximal 6 1/2 Stunden reiner Fahrzeit. Starten wir um 8:00 und hören um 19:00 auf, haben wir einen Tag von 12 Stunden (ja, richtig gerechnet: Arizona - Utah!). Bleiben 5 1/2 Stunden, um an den verschiedenen Punkten des North Rim herumzutollen und noch hie und da eine hydrologische Pause einzulegen.

Ich halte das für vertretbar, weil bei der vorliegenden Planung beide Tage vor und nach diesem Ritt einigermaßen entspannt und ohne Ortswechsel sind. Mehrere Tage hintereinander würde ich so eine Tour auch nicht machen wollen. Uns hatte es seinerzeit jedenfalls viel Spaß gemacht.

Übernachten wäre sicher noch besser, aber kaum in den Zeitplan einzupassen, wenn auch noch Mesa Verde sein soll (was ich befürworte).

Edit PS
Man kann ja mit einem Plan B arbeiten: In jedem Fall die Strecke über Marble Canyon und Vermillion Cliffs nehmen (halte ich für die schönere Variante als über Big Water und Paria). Dann kann man noch in Jakob Lake spontan entscheiden, ob man den Abstecher auf sich nehmen will.
Gruß
mrh400