Hallo Easy,
vielen Dank für die ausführliche Analyse! Da werde ich einiges zum Nachdenken haben. Zunächst auf die Schnelle ein paar Bemerkungen, was zu der Route führte:
Wenn ich mir Deine Etappen so ansehe - hast Du wohl nicht viel für (Pionier)-historische Sights übrig - da sich in Deiner Route dazu nahezu nichts findet - wenn dem so ist - braucht man dazu auch nichts erwähnen - entsprechende Locations gäbe es in Wyoming und Montana sicher einige.
Das zählt (im Gegensatz zu Stätten der indianischen Kultur [Kultur! nicht Kriege oder Schlachten!]) sicher nicht zu den Punkten, weswegen ich einen größeren Umweg einlegen würde; wenn aber was so am Weg liegt, daß man drüberstolpert, her damit!
Wie Du sicher selbst weißt ist man am Beginn einer USA-Reise durch die Zeitverschiebung meist morgens recht früh auf der Piste....Deshalb würde ich - auch wenn es dann ein heftigerer Fahrtag wird noch bis Allience fahren ... könntest Du Dir ja offenlassen.
Na ja, letztes Jahr bin ich in SFO (!) auch erst nach 8 losgezottelt, weil ich mich gezielt am Vorabend lange wach hielt. Außerdem habe ich 1 - 2 Stunden zur Besorgung einer Grundausstattung (Kühlbox, off, fix-a-flat, Lebensmittel, Bier!) eingeplant, ohne noch zu wissen, wo ich das konkret herbekomme - für die Suche nach einem ordentlichen Supermarkt bzw. Einkaufszentrum im (Nord-)Westen von Denver habe ich ja noch ein paar Tage Zeit
.Andererseits scheint mir die Idee mit Alliance auch nicht schlecht, zumal es dort unerwarteterweise sogar ein paar Motels zu geben scheint.
Für Devils Tower kannst Du etwa 1 Stunde ansetzten - einmal rund um den Felsen und den Kletteren etwas bei ihren Aufstiegsbemühungen zusehen.
Weitere Highlights auf der Strecke Gilette - Casper kenne ich nicht. Bei Orpha (einiges östlich von Casper an der I25) ist die Ayres Bridge - kleine Naturbrücke die im Fluß steht - ist aber nicht weltbewegend.
In Gilette habe ich noch nicht übernachtet - aber Casper ist ein ziemlich trostloses Kaff für seine relative Größe - hier würde ich noch weiterfahren.
Dann ist wohl zum einen Gillette zu früh zum Übernachten, zum anderen verlockt das aber auch nicht, die beiden Tage zusammenzulegen und nach Casper weiterzufahren, um dort zu nächtigen, und von Casper weiter Richtung Westen wirds dann zuviel für einen Tag...noch ratlos
Ab Tag 9 scheints mir viel Fahrerei - wofür eigentlich
Das ganze ist der auch mich noch nicht ganz zufriedenstellende Versuch, die "gesetzten" Ziele Devils Tower, Hells Halfs Acre, Castle Gardens, Medicine Wheel und Beartooth Pass zu kombinieren (und auch noch halbwegs ordentliche Motels vorzufinden).
Das beste da oben ist wenn man mal Custer Battlefield weglässt und nicht im August zur Crow Fair da oben ist - eindeutig der Big Horn Canyon - den hast Du jetzt nicht mal genannt - vielleicht hast Du ihn aber eingeplant - aber dieses gekreise - weiß nicht so recht ob sich das lohnt.
Zum Thema Gekreise s.o.; Big Horn Canyon habe ich als Abstecher nach Medicine Wheel im Hinterkopf, aber noch nicht fest eingeplant, das könnte nach Deinem Foto anders werden. Bist Du von Süden aus (Lovell - läge ja an meiner Route) oder von Norden aus (St Xavier) dorthin?
Ich würde wie oben schon erwähnt nicht in Casper übernachten sondern noch was vom zentralen Wyoming am Tag 7 machen.
Dann müßte ich aber den Tag 6 noch etwas befüllen, weil der ja mit Rapid City - Devils Tower - Gillette offenbar noch zu wenig ausgelastet ist und ich mir andererseits nach Rapid City - Devils Tower - Casper den Weg von Casper über Castle Gardens nach Riverton nicht mehr zeitlich vorstellen kann (auch sehe ich da bisher noch keine wirklichen Übernachtungsmöglichkeiten). Gibt es da noch Alternativen in Zentralwyoming, die ich übersehen habe?
Tag 9 - von Cody dann hinauf zum Bighorn Canyon/Medicine Wheel und wenn möglich über Beartooth Pass in den Yellowstone.
Damit würde allerdings die Strecke über den Granite Pass entfallen müssen und auch der Tip von Heinz paßt da (noch) nicht hinein
Das bedeutet bei mir käme jetzt Tag 10
Den einen gewonnenen Tag würde ich dem Yellowstone spendieren .
...bzw. im Endergebnis dem Tag 18(!)
Golden Spike dürfte Dich eh nicht interessieren (wäre die östliche Anfahrtsvariante auf SLC).
...nur wenn ich drüberfalle!
wenn ich das richtig gesehen habe, lässt du den wunderschönen und geologisch hochinteressanten Abschnitt der US 14/14A zwischen Dayton und Burgess Junction aus. Der raue Anstieg zwischen umgekrempelten Erdschichten zum herrlichen Hochplateau der Bighorn Mts. gehört zu meinen Lieblingsstrecken.
Das war mir bislang nicht so bewußt und scheint verlockend - nur wie schaffe ich das ohne noch mehr Gekreise??
Ich werde wohl noch mal intensiv über meinen Schlingerkurs hergehen und schauen, ob und wie ich meine "gesetzten" Punkte mit Euren Tips zusammenbringe