Ich denke, es gibt mehr Menschen, die gerne vorplanen.

Es hat für mich eindeutig mehr Vorteile.
Wir haben vor einigen Jahren eine Südstaaten-Tour gemacht. Da war nur das erste und das letzte Hotel vorgebucht.
Im Grunde war es eine schöne und erholsame Reise. Wir haben allerdings öfters mal etwas ausgelassen oder gar nicht angefahren, weil wir irgendwie keine Lust hatten. Später fand ich es schade, dass wir z.B. Memphis nicht sahen.
Bei Reisen ohne konkrete Planung besteht bei uns immer die Gefahr, zu viel Zeit zu vertrödlen. Das ist im Grunde ja nicht schlecht. Aber zum Relaxen kann ich auch in der Nähe Urlaub machen.
Obwohl ich bei uns immer diejenige bin, die sagt, wir sollten nicht so viel vorbuchen, hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es für uns letztendlich entspannter ist und ich (fast) alles sehe, was ich möchte.
Bei unserem letzten Florida-Besuch habe ich meinen Mann überredet, das Hotel für die letzten Nächte nicht vorzubuchen, sondern uns vor Ort umzusehen. Damit haben wir dann einen kompletten Tag verbracht

und am Ende unser Anfangshotel wieder gebucht.

Außerdem hat man ja nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und möchte diese auch nutzen.
Planlos in Amerika herumreisen, kann ich mir nur vorstellen, wenn man richtig viel Zeit hat und/oder öfters in den USA urlaubt.
Und: natürlich macht es einen Unterschied ob man zu zweit oder mit Familie/Freunden reist.
Je mehr Meinungen, desto problematischer wird der ungeplante Urlaub.
Viele Grüße
mamichen