usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah und Yellowstone September 2011 - Last Check  (Gelesen 1711 mal)

metalbishop

• Silver Member
Re: Utah und Yellowstone September 2011 - Last Check
« Antwort #15 am: 01.08.2011, 08:42 Uhr »
Danke für deine ausführlichen Schilderungen canyoncrawler. ich bin mir schon bewusst, dass dies ein straffer Plan ist, allerdings haben wir eben nicht mehr Zeit.

Zum Grand Teton. Ich habe viele Meinungen gelesen, die besagen, GT ist für Österreicher, die die Alpen kennen, nicht übermäßig spektakulär. Und ich muss sagen, dass könnte für mich zutreffen. Die Berge sehen wunderschön aus, aber das gibts halt auch in der Steiermark. Deshalb die knappe Zeit.

Zu unserem Plan dort: Wir werden versuchen um 9 schon in Jackson zu sein. Dort ein bisschen bummeln und ein paar Einkäufe machen. Um spätestens 11 in den Park starten. Dann Schwabacher Landing ansteuern und weiter auf der Straße zum Jenny Lake. Dort die Wanderung zum Inspiration Point (Start müsste vor 14 Uhr möglich sein). Dann auf den Signal Mountain hinauffahren und anschließend den Sonnenuntergang am Oxbow Bend.

Glaubst du das könnten wir schaffen und hätten wir damit die wesentlichsten Dinge im Grand Teton gesehen?

Zum Yellowstone: Auf Tierbeobachtungen sind wir nicht aus (zumindest wollen wir uns nicht auf die Lauer legen) Ich glaube dadurch sparen wir schon Zeit.

Welche Trails sollte man den deiner Meinung nach im Grand Canyon of The Yellowstone gemacht haben?

Du wirst lachen: wir haben Hawaii wirklich zur Erholung danach angesetzt.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #16 am: 01.08.2011, 09:10 Uhr »
Glaubst du das könnten wir schaffen und hätten wir damit die wesentlichsten Dinge im Grand Teton gesehen?
Also die Frage ist doch, was sind die wesentlichen Dinge?
Weil das jeder immer anders sieht, kann Dir niemand diese Frage beantworten. Fuer die einen reicht es an einem Fotostop anzuhalten und die Berge zu knipsen und dann weiter in den Yellowstone, andere wandern eine Woche in den Tetons. Da wirst Du zwei sehr unterschiedliche Antworten darauf bekommen ob Euer Tag das Wesentliche abdeckt.
Und dasselbe gilt auch fuer den Yellowstone.
Zitat
Zum Yellowstone: Auf Tierbeobachtungen sind wir nicht aus (zumindest wollen wir uns nicht auf die Lauer legen) Ich glaube dadurch sparen wir schon Zeit.
Yellowstone ohne Tierbeobachtungen waer fuer mich wie eine Reise nach Paris ohne Eiffelturm oder ein Besuch in Husum ohne Krabbenbroetchen, aber wenn Euch das nicht interessiert, warum solltet Ihr es denn machen.
Ihr werdet drei interessante Tage im Yellowstone haben aber Ihr werdet auch sehr sehr viel nicht sehen.
Ich erinnere mich an Euren (sehr schoenen) Reisebericht, wo Ihr Florida Seattle und den Suedwesten in eine Tour gewuergt habt. Das waren tolle Bilder, aber die Tour haette ich nicht machen wollen, selbst wenn ich Geld dafuer bekommen haette.
Und dasselbe denke ich auch jetzt, diese ganzen Ziele in eine Route reinzuquetschen und dann fuer nix ordentlich Zeit haben, da haette ich keine Lust zu, aber Euch hat die letzte Tour Spass gemacht und daher denke ich, dass Euch auch diese Tour gefallen wird. Am Ende gilt doch, jeder wie er (oder sie) mag.

wuender

• Platin Member
« Antwort #17 am: 01.08.2011, 10:24 Uhr »

Schaffen könnt Ihr das, sicher. Ob man damit alle wichtigen Dinge im Park gesehen hat, kann man jetzt ausdiskutieren. Wir hatten aber 2008 auch nur einen Tag für den Grand Teton und waren nicht unglücklich damit.

Was die Tierbeobachtungen im Yellowstone angeht muss ich übrigens ganz dick die Meinung von Nordlicht unterstreichen! Die sind das Salz in der Suppe.

Schöne grüße,
Dirk

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #18 am: 02.08.2011, 08:12 Uhr »
Zitat
Zu unserem Plan dort: Wir werden versuchen um 9 schon in Jackson zu sein. Dort ein bisschen bummeln und ein paar Einkäufe machen. Um spätestens 11 in den Park starten. Dann Schwabacher Landing ansteuern und weiter auf der Straße zum Jenny Lake. Dort die Wanderung zum Inspiration Point (Start müsste vor 14 Uhr möglich sein). Dann auf den Signal Mountain hinauffahren und anschließend den Sonnenuntergang am Oxbow Bend.

So könntet ihr das schaffen, aber die wesentlichsten Dinge im Grand Teton habt ihr m.E. nicht gesehen. Schnuppern an der Oberfläche, kaum mehr ist das.
Sehenswertes im Park: Dazu gehören noch Cunningham Cabin, einen der Seen wie z.b. String Lake und die kurze Wanderung zum Leigh Lake.
Mormon Row kann man diskutieren (das sind die alten Pioneer-Blockhäuser die so wunderschön vor der Teton-Range in der Prärie stehen).
Ein abfahren der beiden Parkstrassen incl. der One-Way-Passage am Jenny Lake, unbedingt als View Point auch den Klassiker Snake River Overlook, auch wenn die Bäume inzwischen höher stehen und man nicht mehr die gleiche gute Aussicht hat wie auf den historischen Photos.
Was ich sehr schön fand, war die Strecke zwischen Signal Mountain Road und North Jenny Lake Junction. Wie sich hier die Berge aus der Prärie erheben, Pronghorn Antilopen und Bisons die grossen Grasflächen bevölkern, das gibt es nicht in der Steiermark. Diese Landschaft wo die Prärie das Hochgebirge trifft ist magisch und gerade hier ist es wunderbar anzuhalten und mit dem Fernglas die weiten Flächen abzusuchen. Dann am Jenny Lake oder String Lake sitzen und die Spiegelungen der Berge im Wasser beobachten.
Am Jackson Lake lohnt auch ein Stop, genau wie an den Elk Ranch Flats, wo man viele Bisons hinter den Zäunen der Ranch sieht. Gute Chancen frei grasende Bisons zu sehen an der Antelope Flats Road.

Das ihr keine Tierbeobachtungen machen wollt, werdet ihr sicher nicht durchhalten.
Es ist einfach faszinierend anzuschauen, wie die gewaltigen Wildrinder vor einem über die Strasse ziehen, neben den Strassen weiden, sich im Gras wälzen oder zwei Bullen gegeneinander antreten (im September ist Bisonbrunft).

Im Yellowstone sind die Wapiti-Hirsche zahlreich, vor allem zwischen West Yellowstone Parkeingang und Madison Junction und dann hoch nach Mammoth Hot Springs. Diese majestätischen Hirsche sind im September auch in der Brunft und liefern allabendlich ein Spektakel das sich anzuschauen lohnt.

Trails am Grand Canyon of the Yellowstone: Uncle Toms Trail zum Fuss dess Lower Falls (kurzer Weg über steile Metalltreppen) und Artist Point zum Point Sublime, evtl. mit Abstecher zum Lillipad Lake (der See ist wunderschön mit Seerosen bewachsen).

Grosse Geysire die regelmässig ausbrechen und die man unbedingt anschauen sollte:
Old Faithful (hier lohnt es sich mehrmals, da die Intensität der Fontäne im Tagesverlauf unterschiedlich stark ausfällt), Castle Geyser (sehr spektakuläre Eruption aus gewaltigem Sinterkegel, gefielt mir besser als Old Faithful), Great Fountain Geyser (gewaltige Wasserfontäne, sehr spektakulär; daneben liegt der White Dome Geyser, der spuckt sehr regelmässig etwa alle 15-25 Minuten aus einem schönen Sinterkegel).
Was ich auch sehr schön fand, war die relativ kurze Wanderung zu den Mystic Falls.
Und das Midway Geyser Basin hat mir richtig gut gefallen mit der Grand Prismatic Spring und dem riesigen Pool des Excelsior Geyser mit den wabbernden Dampfschwaden. Da auch den Turquoise Pool.
Niedlich Clepsydra Geyser und daneben der Fountain Geyser im Lower Geyser Basin und der Beehive Geyser in der Nähe des Old Faithful.

Phänomenal fand ich das Lamar Valley, landschaftlich und für Tierbeobachtungen. Dort kann ich die Wanderung am Slough Creek (Slough Creek Trail) sehr empfehlen.
Sehr schön auch die Wanderung auf dem Storm Point Trail am Yellowstone Lake. Für beide letztgenannten Wanderungen würde ich aber zu Bärenspray raten, da ausgesprochenes Grizzly-Gebiet.
Der Storm Point Trail startet am Indian Pond, in der Dämmerung sieht man dort viele Bisons, Wapitis etc. die den Tümpel als Tränke nutzen.

Ich war jetzt insgesamt 9 Nächte (11 Tage) im Yellowstone, habe noch lange nicht alles Interessantes gesehen (und manche Dinge sind so schön dass man sie merhmals anschauen kann). Bei der nächsten Reise in den Nordwesten steht Yellowstone wieder auf dem Programm und wir würden gleich eine ganze Woche für den Park reservieren. Er bietet eine tolle Mischung aus Landschaft, Tieren, geothermischen Erscheinungen und ich kann gar nicht genug davon bekommen von diesem blubbernden Wunderland.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #19 am: 02.08.2011, 09:42 Uhr »
Danke für die tollen Tipps!

DigitalOlli

• Silver Member
« Antwort #20 am: 02.08.2011, 11:00 Uhr »
Danke auch von mir , hab ich gleich mal in unsere Tour mit aufgenommen  :D

Haben aber 4 Tage im Yellowstone , mehr war nicht drinn , aber mann kann ja nochmal wieder kommen  :wink:
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii