Die Arches bei Moab kann man nicht an einem Tag abklappern? Falls nein, würde ich da noch eine Übernachtung einschieben...
Ich finde man kann das nicht an einem Tag "abklappern".
ALLE schonmal gar nicht.
Dazu ist der Arches auch an einer sehr langen Parkstraße (kein Rundweg sondern man muss den gleichen Weg wieder zurück).
Ich glaub allein für die Parkstraße brauchst Du vom Park-Eingang bis zum Ende (Devils Garden, Trailhead für Landscape Arch und den Primitive Loop) 30 Minuten one-way.
Also schonmal mind. 1 Std reine Fahrt im Park.
Und v.a. am Devils Garden oder Delicate Arch hab ich auch schon oft kreiseln müssen weil die Parkplätze alle voll waren.
Was für mich das Standard aber auch irgendwie Mindestprogramm wäre:
- Delicate Arch
- Double Arch (geht schnell, gleicher Parkplatz wie Windows Section)
- Window Section, aber auch bis hinter die Windows den Primitive Loop laufen, ist toll
- Devils Garden, mindestens bis Landscape Arch, besser noch bis zum Double-O Arch den Primitive Loop. Der Weg ist das Ziel, super tolle Wanderung.
Bis zum Dark Angel Monolith muss man aber nicht laufen, man kann meiner Meinung nach ruhig am Double-O Arch umdrehen.
Bei den kurzen Seitenrouten finde ich lohnt sich noch der Partition Arch, v.a. weil man dahinter so schön in die Weite schaut.
Navajo, Tunnel und PineTree Arch war jetzt nicht so bombe für den einzusetzenden Zeitaufwand.
(- Fiery Furnace Tour) *Wenn die Zeiten der Buchung mit dem restlichen Tagesplan zusammenpassen. Wenn dafür was anderes wegfällt wäre das schade.
Die FF Tour mal ausgeklammert kann man das glaubich schon an einem Tag schaffen aber ist doch echt gut auf den Beinen und je nachdem wie man drauf ist kann man da schonmal am Abend am Trailhead vom Delicate Arch stehen und den dann wegen Übersättigung oder Überanstrengung dann sausen lassen..und das wäre schade.
Dann doch lieber lässig an 2 Tagen machen.
Was man meiner Meinungn (!) nach weglassen kann oder spontan macht wenn noch Zeit bleibt:
- Balanced Rock
- Ancient/Petrified Dunes Viewpoint
- Tower of Babel
- Skyline Arch
----
Zu den Karten:
Für uns hat es immer eine Kombination aus Navi und den ADAC/AAA Karten getan.
Als ADAC Mitgliend kann die Karten in Form eines Toursets kostenlos beim ADAC online bestellen. Man muss denen nur die geplante Route mitteilen und die schicken einem die richtigen Staaten zu.
Oftmals eine große Übersichtskarte und dann für die Regionen nochmal etwas detailiertere. Die Städte haben meist auch noch eine extra Karte auf der Rückseite oder so.